Zum Inhalt springen

Erfahrungen frühe Y3 XM V6 24V ( ZPJ4 )


drophead

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wollte mal fragen,  wie die Erfahrungen mit der Haltbarkeit der frühen Y3 XM V6 24V  ZPJ4 ( 200PS Kettenmotor ) sind. Hatte mal gehört, das es da Haltbarkeitsprobleme damals gab.

Oder welche Baujahre sind empfehlenswert ?

Juergen_  : schrieb mal etwas von Problemen beim Ventiltrieb bei den frühen Modellen.  Was gibt es da noch modellspezifisch zu beachten bei dem V6 24V ?

Gruß Ralph

 

Bearbeitet von drophead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind keine Probs zu befürchten ;) , denn:

Dem KBA waren Anfang diesen Jahres noch genau 31 Stück Y3 XM V6 24V  ZPJ4 bekannt. Da dürfte keiner aus den Anfangsjahren dabei sein, der damals keinen Austauschmotor bekommen hat. Die späteren hatten ja ab Werk eine nicht näher bezeichnete Verbesserung am Ventiltrieb erhalten.

 

Ansonsten: Ein hochkomplexes Auto (viel mehr Hydraulik und Elektronik als vergleichbaren ABMs), das mindestens 22 Jahre alt ist und für das es (im Gegensatz zur Konkurrenz von Mercedes und BMW, Audi wohl mit Einschränkungen) kaum noch Originalteile gibt. Da kann ALLES sein!

Welchen von den 31 haste denn im Auge? :) (Okay, es kann ja auch gut ein vorübergehend stillgelegter sein, der nicht in der Statistik steht.)

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

berndjetztmitxm
vor 6 Minuten, Juergen_ sagte:

einen vorübergehend stillgelegten sein, der nicht in der Statistik steht.)

So einer steht noch bei mir in der Garage. Ist aus 1991...Erstzulassung, Orga weiss ich grad nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keiner von diesen 32 genannten B).  Steht in Ciudad Real, Zentralspanien..... ein ganz frühes Modell

https://www.milanuncios.com/citroen-de-segunda-mano/citroen-xm-v6-143667068.htm

Habe noch einen Wohnsitz dort im Land. Könnte Ihn da günstig anmelden und versichern. Oldtimerversicherung ab 25 Jahre....

KFZ Steuer ca. 100 bis 125€

 

Bearbeitet von drophead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich jetzt schnell aus meinen Unterlagen 24V -Spezifisches herausgelesen habe:

ab 5106 wurde verändert: Einlasskipphebel, mechanische Stößel und Nockenwellen

ab 5282: neues Drosselklappengehäuse

ab 5446 (Okt. 91): die mechanischen Ventilstößel sind nun mit Keramikplättchen ausgestattet. Das hat zur Folge, das ua auch die Nockenwelle geändert wurde.

ab Jänner 92: Kolben mit verlängertem Kolbenschaft (auch beim 12V, da aber schon früher eingesetzt)

Aber ich denke auch - wie Jürgen - dass keiner mehr mit alten Motor herumfährt. Bzw. wenn der Motor solange gehalten hat, dürfte das bei entsprechender Pflege auch so bleiben.

lgtg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir erscheinen auch die lackierten Stoßfänger zu makellos. Vermute, das der ganze Wagen komplett neu lackiert wurde.

Steht schon länger drin. Bin Anfang Oktober im Land, dann fahre ich wohl mal zur Besichtigung hin.

Sollte wohl mal nachfragen, ob definitiv ein Austauschmotor verbaut wurde.

Ist jedenfalls 2. Hand. Erstzulassung lt. Kennzeichen war Madrid.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Auto kenne ich seit drei Jahren. Vor einem Jahr wurde der Preis um 100€ reduziert.

Mit dem Verkäufer hatte ich schriftlichen Kontakt, der reibungslos verlief. Scheint wirklich ein Privatverkauf zu sein.

Die Horrorgeschichten um den ZPJ4 sind wahr und gleichzeitig überflüssig wie ein Kropf. Citroen hat in den Anfangsjahre  die falsche Motorölempfehlung gegeben , 10W40, das war tödlich.

Mit 5W40 sind alle Probleme gelöst, spätestens dann, wenn man immer auf Maximum gefüllt hat. Ich gebe noch ein bißchen mehr, andere werden schimpfen, die kenne den ZPJ4 aber nicht.

Gute Freunde von mir nehmen auch 0W40 oder 10W60, die haben zwar mehr Ahnung als ich, mein  Gefühl sagt mir aber, die spinnen.

Kühlung ist auch ein wichtiges Thema. Manche bauen sich in die Motorhaube an der Stelle der größten Hitze eine Luftzufuhr ein, im Bereich des Kühlers gibt es auch eine Möglichkeit zur Manipulation, um an Frischluft zu kommen. Ich kenne auch Nerds, die besorgen sich französische Halterungen für Autonummernschilder und schneiden sich die deutschen Kennzeichen kleiner und passend. Aber verlassen wir besser diese Abgründe. Meiner geht mir auch im Stau nicht über 91 Grad.

Zunächst habe ich allen Gummis alle Weichmittel dieser Welt gegeben, um dann einen Kühlwasserwechsel mit reinem Destillationswasser zu machen. Glaube mir, das ist genial, andere werden dir mit dem erhobenen Zeigefinger kommen, aber die fahren nicht den ZPJ4. Wenn du ein guter Karosseriebauer bist, geht es auch anders, ist weniger genial, aber sicherer.

Der Auspuff ist ein weiteres Thema, wo man durch kleine Eingriffe viel erreichen und Ungemach verhindern kann. Hinten bei der Verzweigung am Endtopf da gibt es Scheuerungen und natürlich vorne beim Auspuffkrümmer, da muss eine Stahlmanchette hin.

Falls der Krümmer undicht ist, muss man nicht wie früher praktiziert den Motor herausnehmen, man kommt vorne vom Fahrerrad dran.

Der ZPJ4 läuft ungemein ruhig und unangestrengt. Er hat immer 204 PS und fährt deutlich mehr als 240km/h.

Bei meiner letzten Tour nach Berlin wurde der Verkehr nach Magdeburg immer dünner. Hinter mir ein nagelneuer Mercedes 63 AMG jenseits der 500 PS und ein Audi A7. Bei deutlich über 240 müßte ich drosseln, ich bin dann rechts ran, um mit 194 km/h, dem zweiten  fast optimalen Drehmoment weiterzufahren, Benzinverbrauch  bei dieser Geschwindigkeit 11,8l/100km!.

Der Benz nahm die Einladung zum Überholen nicht an und blieb bis Berlin hinter mir.

Der Audi flog davon, aber der Typ war völlig fertig.

Die Ersatzteilversorgung ist auch gesichert, in Gummersbach steht ein guter Schlachter, obwohl ich davon unabhängig bin und andere Quellen habe.

 

 

 

Bearbeitet von Steinkul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"158.000 kms", sollte in Ordnung sein, denn die ersten Motoren sind nur um die 100.000 gelaufen.

Das mit den verlängerten Kolbenschaft finde ich auch sehr interessant, da mir ein Motor durch Kolbenkipper hinüber gegangen ist (hört sich an wie Ventilspiel, lässt dann aber bei 245 km/h den Motor plötzlich blockieren).

vor 12 Stunden, berndjetztmitxm sagte:

Der soll auch wieder auf die strasse...mir ist nur am letzten wochenende ne göttin dazwischen gekommen.

Du hast keine Zeit, gib's zu ;)

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

berndjetztmitxm
vor einer Stunde, R.Mansveld sagte:

Du hast keine Zeit, gib's zu ;)

Stimmt...aber ich schaufel mir irgendwie was frei. Außerdem wollte ich mit dem XM ohnehin warten, bis die 30 Jahre fast voll sind. Schaun wir mal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mench Bernd, es gibt Leute die kaufen sich in unserem Alter keine grünen Bananen mehr...............;). Aber schön so, immer was um die Hand, dann wirds schon und wenn man dann noch an einer Göttin schrauben darf !!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

berndjetztmitxm
vor 8 Minuten, Hartmut51 sagte:

Mench Bernd, es gibt Leute die kaufen sich in unserem Alter keine grünen Bananen mehr...............;). Aber schön so, immer was um die Hand, dann wirds schon und wenn man dann noch an einer Göttin schrauben darf !!:D

Vielleicht ja doch den nächsten Stammtisch wieder mit Grill in meiner Halle. Allein wegen Göttin anschauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Hinweise. Vor allem Steinkul mit seinen eigenen Erfahrungen mit diesem speziellen Triebwerk. Erinnert ein bißchen an einen SM.

Er braucht ein pflegendes Händchen, dann macht er Freude.

Schaun wir mal

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, drophead sagte:

Danke für Eure Hinweise. Vor allem Steinkul mit seinen eigenen Erfahrungen mit diesem speziellen Triebwerk...

Schaun wir mal

 

 

Drophead, beachte bitte, dass auf Steinkuls "technische" Äußerungen hier niemand eingegangen ist. Man könnte sie alle von A bis Z widerlegen und ad absurdum führen, es ist aber sinn- und zwecklos.

Und ich hab mich jetzt besonders vorsichtig ausgedrückt.

Bearbeitet von Juergen_
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.8.2016 at 02:29 , Steinkul sagte:

Bei meiner letzten Tour nach Berlin wurde der Verkehr nach Magdeburg immer dünner. Hinter mir ein nagelneuer Mercedes 63 AMG jenseits der 500 PS und ein Audi A7. Bei deutlich über 240 müßte ich drosseln, ich bin dann rechts ran, um mit 194 km/h, dem zweiten  fast optimalen Drehmoment weiterzufahren, Benzinverbrauch  bei dieser Geschwindigkeit 11,8l/100km!.

Wer soll denn diese Angabe glauben? 11,8 L / 100 km bei 194 km/h? Auf 50 - 60 km. Das will ich gerne glauben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, GuenniTCT sagte:

Wer soll denn diese Angabe glauben? 11,8 L / 100 km bei 194 km/h? Auf 50 - 60 km. Das will ich gerne glauben.

wer weiß, vielleicht hatte er seine spezial Yqem Kerzen reingeschraubt..... ;-)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ZPJ4 hat zwei optimale Drehmomente einen offiziellen bei 3600 und einen bei 5000 Umdrehungen, der im Grunde gleichwertig ist. Beim letzteren fährt er dann 194 km/h, er leistet das locker bei wenig Gas. Den Benzinverbrauch habe ich mir anzeigen lassen.

Mein TCT hat ab 130 km/h deutlich mehr geschluckt, der ZPJ verbrauchte bis 170 km/h unauffällig, bei 194 wäre der schon in Wallung gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten, Steinkul sagte:

Beim letzteren fährt er dann 194 km/h, er leistet das locker bei wenig Gas. Den Benzinverbrauch habe ich mir anzeigen lassen.

Mein TCT hat ab 130 km/h deutlich mehr geschluckt, der ZPJ verbrauchte bis 170 km/h unauffällig, bei 194 wäre der schon in Wallung gewesen.

Nehmen wir mal an, dass es möglich wäre, konstant 194 km/h über mehrere hundert km zu fahren. Dein XM hat meines Wissens einen Tankinhalt  von 80 L. Bei deinen 11,8 L müsste die Tankfüllung dann für ca. 680 km reichen.

Nehmen wir weiter an, ich hätte die Aufgabe, dir einen Reservekanister zu bringen, wenn du stehen bleibst, weil dein Tank leer ist. Gut, die Annahme ist jetzt etwas weit hergeholt, weil ich jemanden, der so einen Mist glaubt und schreibt, nicht mit dem Reservekanister retten würde. Wir erinnern uns an der Stelle bitte an die alte Aral Werbung. I'm walking....... ;-) Aber das ist eine andere Geschichte. 

Die Frage ist jetzt, bei welchem km ich mich mit dem Reservekanister hinstellen würde? Ich würde den km 450 wählen. Dann hätte ich einen relativ kurzen Weg zu dir, weil ich mir sicher bin, dass dein Tank irgendwo zwischen km 400 und km 500 leer wäre.

Und dass der TCT ein Schluckspecht ist, wenn man ihn laufen lässt, ist keine neue Erkenntnis. Turbo läuft - Turbo säuft. Das gilt auch heute noch. Alle anderen Behauptungen sind Werbung.

Bearbeitet von GuenniTCT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...