Zum Inhalt springen

Erfahrungen frühe Y3 XM V6 24V ( ZPJ4 )


drophead

Empfohlene Beiträge

Wenn der ZPJ4 bis heute gehalten hat, wird er auch weiter halten mit gutem Öl und nicht zugesetztem alten Kühler. Problematisch und im Falle von Defekten kostenintensiv ist eher die 20 Jahre alte Peripherie. 

Steinkul so einige von deinen vorgetragenen Theorien sind reichlich wirr - sorry.

"Destillat" ins Kühlsystem.

Dem intakten ZPJ4 ist es völlig egal ob er ein 0W 5W 10W Öl für den Kaltstart bekommt. Entscheidend ist die Scherstabilität (Synthetiköl) bei hoher Temperatur.  Viskosität 40 50 60 das alles geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich noch anmerken wollte, wenn der Wagen seit 3 Jahren inseriert wird, würde ich nicht nach Spanien fahren ... aber jeder wie er mag :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Destillat kannst du immer dazumischen. 7000 km kannst du mit Destillationswasser + Kühlmittel fahren, das tut keiner Dichtung weh, bringt aber andere Vorteile.

Danach folgt ein erneuter Kühlwasserwechsel und dem Kühlmittel wird Leitungswasser beigemischt.

Das gehört hier aber nicht zum Thema.

Zum Öl habe ich schon alles gesagt, wenn man sich Mühe gibt findet man es auch im Netz, oder einfach bei einer Fachwerkstatt für XMs vorsprechen, die wissen es auch.

 

Bearbeitet von Steinkul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den zpj4 sagenhaft. Er ist meiner Meinung nach nicht ganz so durchzugsstark wie der es9j4 im Activa. 

Das einzige was mich sehr stört ist, das der Motor stinkt. 

Er richt immer nach Kühlwasser,  bei meinem riecht es durch die Wasserschläuche. Absolut null Wasserverbrauch. 

Kennt ihr das auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute jetzt streitet Euch nicht. Jeder wird seine eigenen Erfahrungen mit seinem 24 V gemacht haben.

Es ist schön und interessant so einiges an Besonderheiten über diesen Motor zu erfahren.

Würde Ihn mit dem originalen Kennzeichen in Spanien anmelden, habe ja meine spanische Steuernummer.

Da er 25 Jahre alt ist, kann ich Ihn günstig versichern. Die KFZ Steuer liegt zwischen 125 und 150€.

Werden bei Erstzulassung festgelegt, die ändern sich nicht.

Beim H-Kennzeichen fallen die, je nach Provinz, komplett weg.

Wie gesagt bin ich sowieso in Spanien, da ich dort meine Wohnung habe. 

Wird halt ein schöner Ausflug nach Ciudad Real. 435 km pro Strecke.

Nehme meinen Bekannten ( Mechaniker ) und seinen Vater mit. Kennen sich beide gut mit Citroen aus.

Habe schon einen SM neu aufgebaut, den Motor auch. Der Vater fuhr früher selbst Rallye auf DS.

Bin einfach mal gespannt....

Gruß Ralph 

Bearbeitet von drophead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, zitronabx sagte:

Ich finde den zpj4 sagenhaft. Er ist meiner Meinung nach nicht ganz so durchzugsstark wie der es9j4 im Activa. 

Das einzige was mich sehr stört ist, das der Motor stinkt. 

Er richt immer nach Kühlwasser,  bei meinem riecht es durch die Wasserschläuche. Absolut null Wasserverbrauch. 

Kennt ihr das auch?

Hallo zitronabx, ich komme aus Düsseldorf, bin aber vor allem in Richtung Frankfurt und Berlin öfter unterwegs. Gerne können wir uns einmal treffen, unsere ZPJ4-er vergleichen. und Erfahrungen austauschen. Unangenehme Gerüche sind mir und meinen Beifahrern bei meinem Auto noch nicht aufgefallen.

P.S. Beim "Durchzug" ist immer die Frage, bei welchen Geschwindigkeiten und in kleineren Autos hat man immer subjektiv den Eindruck, daß es noch mehr ab geht - stimmt aber nicht. Im höheren Geschwindigkeitsbereich ist der ZPJ4 ohnehin unerreicht.

Bearbeitet von Steinkul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem treffen wird schwierig da der xm in der Garage steht. Obwohl,  der Activa ist angemeldet,  da zeig ich dir auf der Autobahn wie der von hinten aussieht. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich mir den XM abholen, du brauchst ihn offensichtlich nicht mehr? Dafür würde ich mich auch auf der Autobahn erkenntlich, i.e. zurückhaltend, zeigen und mir den Activa von hinten angucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Mein Vertrauen in erfahrene Automechaniker ist unverbrüchlich, obwohl viele von denen es an den "Nerven" haben. Also wenn die sagen, dein Benzinverbrauch von 11,9l bei 194 km/h und 5000 Umdrehungen, der stimmt nicht, dann gehe ich der Sache nach.

Eines vorweg, sie haben Recht, aber nur im Detail, in der Grundaussage, in der Tendenz des Tatbestands habe ich alles richtig gesagt.

Bislang habe ich folgendes bei meinem XM V6 24, ZPJ4 feststellen können. Beim ersten optimalen Drehmoment von 3600 und 143 km/h liegt der Verbrauch bei 9,1 l.

Die Differenz im Benzinverbrauch zwischen 113 km/h und 143 km/h liegt deutlich unter einem Liter. 

Jeder, der die Bedeutung eines optimalen Drehmoments verstanden hat, wird wissen warum.

Diese Werte habe ich mindestens zehnmal getestest.

Es gibt nun leider eine Besonderheit, wenn man sich vom Bordcomputer den Benzinverbrauch anzeigen lässt. Beschleunigt man zur gewünschten Geschwindigkeit, zeigt er immer einen viel zu hohen Benzinverbrauch an und regelt das nur ganz langsam zu einem normalen und richtigen Wert runter. Man muss also deutlich schneller fahren, entschleunigen, dann ist der Wert zu niedrig (so kam es auch zu den 11,9l bei 194 km/h, da kam ich runter von über 240) aber nur für ganz kurz, dann zeigt der Computer den richtigen Wert an und bleibt konstant auf diesem.

Leider hatte ich noch keine Gelegenheit, den Benzinverbrauch bei 5000 Umdrehungen exakt zu prüfen. Fest steht, dass sich bei 5200 Umdrehungen die kürzeren Rohre des Auspuffkrümmers öffnen und der Benzinverbrauch enorm zunimmt (die Zunahme ist keinesfalls linear).

Der Verbrauch beim zweiten optimalen Drehmoment von 5000 ist in jedem Fall relativ niedrig.

Also der Verbrauch ist keinesfalls so hoch wie unsere Mechaniker vermuten, also erstaunlich moderat, aber natürlich nicht 11,9 l. Ich vermute er liegt bei 15l.

Gefühlt (Gaspedalgefühl - hat auch nicht jeder) bei 14 l.

Gefühle sind wichtig.

Bearbeitet von Steinkul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Fest steht, dass sich bei 5200 Umdrehungen die kürzeren Rohre des Auspuffkrümmers öffnen ...

Das ist in der Tat gut möglich...

... allerdings nur dann, wenn sie zuvor durch Rost schon papierdünn geworden sind!

Ach ja, und die bleiben dann aber auch unterhalb von 5200/min geöffnet! :)

Apropos "kürzere Rohre":

Die sind alle zwölf gleich lang!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 31.8.2016 at 14:34 , kuehnel sagte:

 Sollte ein Gepflegter für schmales Geld auftauchen => Sammeln. 

Dies sei hiermit seit 1 Woche getan :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...