Zum Inhalt springen

Vorstellung und Neuzugang: C5 Exclusive


badscooter

Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten, Ronald sagte:

Eventuell "erklärt" uns Lutz-Harald das Design

Lutz-Harald hatte seinen Beitrag mit den Worten "Über Design zu diskutieren ist immer schwierig" eingeleitet. Damit ist doch klar, dass er nur seine eigene Meinung sagte (die er übrigens gut begründete).

Ich finde, das muss man aushalten können, auch wenn man Anlass zum Widerspruch hat.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, BXBreak4Life sagte:

@badscooter

wie lautet denn dein erstes Zwischenfazit? Wie schlägt sich der C5 im Vergleich zum XM? Gibt es Gründe (aus Komfortsicht) den Zentralhydraulikern weiterhin treu zu bleiben? 

ich bin zwar nicht gefragt,  erlaube mir aber dennoch eine Antwort;

kurz ein Klärendes Wort:   ich fuhr XM (zuletzt 2.1 td),  Xantia (V6) und wechselte dann zum C5 III;  nebenher immer als Hobby einen GS, der aber durchaus auch im Alltag bewegt wird.

wenn man ausschliesslich den Federungskomfort betrachtet ist der C5 ein Rückschritt;  Xantia und vor allem der XM können's besser,  der GS stelt sie allesamt in den Schatten !   Der C5 kann das Schweben über lange Bodenwellen und Ähnliches genau so gut wie XM/Xantia,  er schwächelt aber bei den kurzen, scharfen Stößen à la Kanaldeckel und dergleichen; vor allem dann, wenn mehrere kurz aufeinander folgen - das mag er gar nicht..   Über den GS brauchen wir hier gar nicht zu reden, in Sachen Federungskomfort kann er ALLES besser.

ABER:  der C5 egalisiert die Schwächen durch ein insgesamt  höheres Komfortniveau; er ist leise,  unter'm Strich  federt er zwar nicht besser als der XM,  aber wenigstens noch sehr gut, die Sitze sind optimal, die Klimatisierung ist mit Abstand überlegen  und und und.

Ich denke öfter mal - der XM war irgendwie doch der Beste !  Vieles, was wir heutzutage als Standard sehen konnte / hatte er noch nicht,  aber im Gesamtpaket war er einfach ein Auto das entspannte - in jeder Hinsicht.   Deutlich leiser als die Ikonen DS und CX,  supergute Sitze,  hervorragende Federung,  gute Strassenlage (für mich keine Frage von spochtliich,  sondern eindeutig auch ein Komfortmerkmal) ,  angeneh zu bedienen, Platz ohne Ende.

Der C5 kann es durchaus mit ihm aufnehmen; grade auf kurzen, scharfen Kanten federt er nicht so geschmeidig (um mal nicht zu sagen sogar schlecht), aber dafür nochmal deutlich leiser,  präziser.    Wer Platz braucht wird allerdings einen ganz deutlichen Nachteil feststellen;  verglichen mit dem XM ist der C5knapp geschnitten....

Unter'm Strich meine Meinung:  Der eine federt etwas besser, der andere ist etwas leiser, die Sitzmöbel sind in beiden Spitze....... aber eins haben sie einfach gemein:

sie animieren zum entspannten Fahren,  sie entstressen;  das Fahren ist keine Aufgabe, sondern ein Genuss !

 

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich häng mich da an, schliesslich war der Vor-Vorgänger meines II-ers ein XM v6 Kettenferkel und damit ein Zentralhydrauliker.

Rein federungstechnisch sind für mich mein II-er und der XM gleichwertig. Sie haben die gleichen Schwächen.

Ich fuhr einen III-er (1.6 THP Kombi Automat Jg. 13) ausgiebig Probe und gewann dort den Eindruck, dass der nochmals deutlich besser federt bzw. die Schwächen bei kurzen scharfkantigen Unebenheiten deutlich weniger ausgeprägt, aber noch deutlich zu spüren sind. Meine Erinnerung an meinen CX GTI S1 sind zwar eine Weile her, aber der schwebte wirklich, was ich so weder bei XM, Xantia noch bei C5 spürte. Den GSA, den ich ne Weile lang ab und an fuhr, habe ich auch als sehr schwebend und sehr weich in Erinnerung. Das für mich beste Fahrwerk war das des CX: Schwebte, aber gab als GTI trotzdem etwas mehr Stabilität bei schnellem Fahren.

Wenn ich dann wieder von was "Anderem" kommend wieder in meinen II-er einsteige, bin ich (nicht nur) komfortmässig mehr als zufrieden B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten, marc1234 sagte:

 Den GSA, den ich ne Weile lang ab und an fuhr, habe ich auch als sehr schwebend und sehr weich in Erinnerung. Das für mich beste Fahrwerk war das des CX: Schwebte, aber gab als GTI trotzdem etwas mehr Stabilität bei schnellem Fahren.

 

soweit Zustimmung;  wobei man dem GS - GS/A zugute halten muss,  das schnell fahren allein schon wegen der Motorleistung nicht so der Hit ist.

Was ich seit Jahren schon gerne mal ausprobiert hätte - einen GS mit 175er oder gar 185er Reifen zu fahren;  ich glaube, grade bei den Kleinen wird das Fahrwerk niemals richtig gefordert,  weil's eben schon lange vorher die schmalen Reifen von der Felge zieht (nicht wörtlich gemeint....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es zur Zeit ähnlich wie Chris!

Aber ich muss auch sagen, dass XM und C5 X7 völlig verschiedene Fahrzeuge sind. Und daher schwer zu vergleichen, weil eben beim Komfort viel mitspielt. Ähnlich sehe ich das übrigens im Vergleich CX und XM. Das sind auch zwei völlig verschiedene Fahrzeuge, die völlig unterschiedlich federn. Ich mag den XM diesbezüglich mehr als den CX. Weder SM noch CX (S2 Turbo2 Benzin und S2 Turbo2 Diesel, S1 Prestige, S2 Diesel) haben mich mehr überzeugt als ein neubekugelter XM 2,5TD mit neuen Hydractivventilen. An die Federung des GSA kann ich mich nicht mehr erinnern, da war ich 5, als wir ihn gegen einen BX S1 eintauschten.

Mein Bruder hatte einen C5 II, der federte gut, aber mein originalbekugelter 2,1TD XM war eindeutig besser - ich kann daher Marc in diesem Fall nicht zustimmen.
Beim X7 bin ich mir noch nicht ganz im Klaren. Kanaldeckel und Querfugen spürt man deutlich, vom XM kannte ich das nicht so. Beim XM war höchstens ein Plop zu hören. Auch kommt mir der C5 teilweise stuckeriger vor, als der XM, gerade eben bei Kanaldeckel etc.. Dem XM wird immer vorgeworfen wegen der McPhersons an der Vorderachse stuckerig zu federn - das habe ich beim XM in all den Jahren seit 2001 nie erlebt.
Aber: ich habe bei mir im Ort eine "Teststrecke", da ist die Straße auf einer Länge von gut 400m arg ausgeflickt, dass es nicht mehr schlimmer möglich ist. Also einfach auf entstandene Löcher einen Batzen Asphalt drauf. Kaputte Koppelstangen erkennt man spätestens hier. Die Straße wird demnächst saniert, weil sich soviele Gemeindebürger beschwert haben. Mit einem C8 fast unmöglich zu fahren, beim C4 Picasso scheppert alles, beim XM ist es spürbar besser, beim C5 aber fast nicht mehr zu spüren (so a la "Äh, war da nicht mal was?")! (diese Strecke war auch vor 5 Jahren ausschlaggebend, dass mein Schwager sich einen C5 mit HP gekauft hat und nicht die Stahlfedervariante, nachdem er beide auf dieser Straße getestet hat!). Da sehe ich eine spürbare Verbesserung gegenüber dem XM. So schlecht der C5 bei Kanaldeckeln ist, umso besser ist er auf solchen Strecken.
Deshalb tu ich mir mit einer Einschätzung besser-schlechter schwer. In gewissen Situationen ist der XM besser, in anderen wieder der C5. So meine bisherige Erkenntnis.

Sonst ist der C5 viel leiser im Innenraum. Die Sitze sind im XM schon super, aber im C5 finde ich sie eigentlich perfekt (im Exclusive). Navi, und der andere Firlefanz im C5 - schön und gut. Da einen Vergleich mit dem XM anzustellen, wäre aber unfair. Das Hifi-System im C5 finde ich trotzdem nicht besonders erwähnenswert. Für mich ist da der Originalradio im Y4 besser (bei Klassik wird es vielleicht anders sein). Der XM wirkt innen luftiger (was er auch ist), das Einsteigen fällt irgendwie auch leichter. Steigt man direkt vom XM in den C5 um, kommt man sich eingesperrt vor. Umgekehrt eher wie im Glashaus, beobachtet und dadurch auch unwohl! Trotzdem: das ist alles Gewohnheitssache. Ich (1,76) empfinde den C5 innen jetzt nicht als besonders einengend. Hinten geht es in der Tat knapper zu als im XM, aber ich bin meistens alleine unterwegs und sitze nie hinten ;)
Zum Platz noch: der Kofferraum beim C5 ist groß genug, aber - eh wissen - durch den bescheuerten Heckdeckel nicht so praktikabel wie beim XM.

Insgesamt habe ich aber jetzt nichts Schlechtes am C5 auszusetzen. Der Innenraum gefällt mir ausgesprochen gut. Ich mag keine Drehregler und Rundinstrumente. Ich mag Tasten, die eine eindeutige Funktion haben und Digitalanzeigen. Z.B. wie bei den ersten XM der Drehregler für's Licht. Das finde ich primitv. Auch die Drehregler bei der Heizungssteuerung beim XM, nein, da auch lieber die Digitalanzeige. Das ist auch der Grund, warum mir der BX Serie 2 nicht gefällt.
Positiv noch bei meinem C5: Kurvenlicht und Automatik. Beides besser als im XM. Gerade die Automatik erhöht mMn den allgemeinen Komforteindruck deutlich.

" Gibt es Gründe (aus Komfortsicht) den Zentralhydraulikern weiterhin treu zu bleiben?  "
Sagen wir mal so: ich finde, es gibt keine Gründe den Zentralhydraulikern (Xantia, XM, aus Komfortsicht!) treu zu bleiben, es gibt aber auch keine Gründe unbedingt auf einen C5 umzusteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden, chrissodha sagte:

 

wenn man ausschliesslich den Federungskomfort betrachtet ist der C5 ein Rückschritt;  Xantia und vor allem der XM können's besser,  der GS stelt sie allesamt in den Schatten !   Der C5 kann das Schweben über lange Bodenwellen und Ähnliches genau so gut wie XM/Xantia,  er schwächelt aber bei den kurzen, scharfen Stößen à la Kanaldeckel und dergleichen; vor allem dann, wenn mehrere kurz aufeinander folgen - das mag er gar nicht..   Über den GS brauchen wir hier gar nicht zu reden, in Sachen Federungskomfort kann er ALLES besser.

 

 

 

Interessant. Bin den C5-X7 nur einmal mitgefahren, aber neulich bin ich mal einen selbst über den Bremsenprüfstand. (Ist immer ein guter Vergleich und man merkt sofort dass der Wagen HP hat, wenn mans nicht wüsste.) Der Wagen war echt superweich. Allerdings hatte ich den Eindruck (auch später mit dem Wipptest), dass er soagr nachschwingt! Ob da jemand ,,getunt" hatte? Konnte ich mir bei dem Besitzer eigentlich nicht vorstellen. Kann da auch was kaputt gehen, was ihn weicher macht? AMVAR hat doch nur der C6, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gestern mal wieder 600km mit unserem Firmen-Oktavia unterwegs. Ich wusste gar nicht, das der sich so poltrig, stuckerig fährt. Hab mich wohl doch an den C5 gewöhnt.:)

Was meint Ihr mit Kanaldeckel-Poltern? Die gullideckelgroßen Räder sollten doch über die Stufe rollen?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten, Ronald sagte:

 

Was meint Ihr mit Kanaldeckel-Poltern? Die gullideckelgroßen Räder sollten doch über die Stufe rollen?

Ronald

Im Schritt-Tempo machen sie das auch :).

Gruß Otto 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man eine scharfe Unebenheit überrollt packt das der HP C5 auch noch recht gelassen; aber - Dr. Jones' Beobachtung trifft zu,  der ist so weich das er etwas nachschwingt (was in den meisten Situationen auch gut und angenehm ist),  nur,  wenn sich das Rad noch nicht ganz beruhigt hat und dann gleich den nächsten Schlag bekommt - dann stößt die HP an ihre Grenzen und reagiert nicht nur nicht überlegen,  sondern den meisten anderen Fahrzeugen gegenüber sogar unterlegen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

By the way:
Wie agiert eigentlich Hydractive 3+?

Bei HI ändert sich die Fahrwerkseinstellung nach fix vorgegebenen Parametern im "Auto"-Modus, bei Betätigen der "Sport"-Taste (bzw. Schiebeschalter) wird auf "dauerhart" gestellt.

Beim HII wird im "Sport"-Modus nur die Kennung verändert und er schaltet schneller auf die harte Abstimmung

Wie ist das beim HIII und HIII+? Ist das ähnlich wie bei Hydractive 2? Oder, ich meine das einmal irgenwo gelesen zu haben, "passt" sich das Fahrwerk dem Fahrer an? Will sagen: der Fahrer davor hatte einen sportlichen Fahrstil, daher ist das Fahrwerk bei mir nun auch einmal härter bis es nach ein einigen Kilometern "merkt", dass ich gemütlich unterwegs bin und dann länger im Komfortmodus bleibt? Nach welchen Kriterien schaltet das Hydracvtive 3?

lg Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.9.2016 at 13:57 , chrissodha sagte:

wenn man eine scharfe Unebenheit überrollt packt das der HP C5 auch noch recht gelassen; aber - ...  wenn sich das Rad noch nicht ganz beruhigt hat und dann gleich den nächsten Schlag bekommt - dann stößt die HP an ihre Grenzen und reagiert nicht nur nicht überlegen,  sondern den meisten anderen Fahrzeugen gegenüber sogar unterlegen.

Das habe ich aus der Phase des Auslieferungszustands meines C5 ganz anders in Erinnerung. Ich war damals schockiert und enttäuscht darüber, wie deutlich stufenförmige Unebenheiten an die Karosserie durchgereicht wurden - und zwar jede, auch die erste einer Reihe.

Technisch könnte ich mir auch gar nicht erklären, warum die erste Kante weich und die folgenden härter gefedert werden sollen. Diese meist kleinen Unebenheiten können doch nicht den Federweg aufbrauchen und die Gasfeder durch Kompression spürbar verhärten lassen. Und mit der Langsamkeit der Niveauregulierung kann es auch nichts zu tun haben, die Federung ist ja passiv.

Ich hätte aber eine andere Erklärung anzubieten.

Als der C6 erschien, erklärten PSA-Ingenieure auf Fachkongressen die Fahrwerksregeltechnik u.a. mit der folgenden Grafik:

Dmpfungskennlinien-klein.jpg

Die schwarzen Kurven zeigen zum Vergleich die Dämpfungskräfte der Modi komfortabel und sportlich des C5. Die Steigungen verlaufen für Druck (nach rechts) und Zug (nach links) etwa gleich. Damit ist die Druckstufe überdämpft. Das entspricht seit Jahrzehnten schon nicht mehr dem Stand der Technik. So macht man's richtig: 

DmpungskennlinenZF_klein.jpg

In der Druckstufe sollten die Dämpfungskräfte geringer sein (die blauen Kurven verlaufen daher flacher). 
(Quelle: https://www.zf.com/corporate/media/de_de/zf_media_import/document/corporate_2/downloads_1/flyer_and_brochures/cars_flyer/dmpfungsmodulefrpkw.pdf

BILSTEIN erklärt diese Zusammenhänge im Abschnitt Grundwissen: "Beim Überfahren von Hindernissen ist zunächst die Feder gefordert. Sie darf dabei nicht von einer hohen Dämpfleistung des Stoßdämpfers behindert werden... Der Stoßdämpfer arbeitet in der Druckstufe (Zusammendrücken der Feder und des Dämpfers z.B. beim Überfahren einer Bodenwelle) meist mit ca. 25% der Dämpfkraft und in der Zugstufe (Auseinanderziehen des Dämpfers durch die Feder) meist mit ca. 75% der Dämpfkraft." Quelle: http://www.bilstein.de/de/technologie/grundwissen/

Für mich sieht das nach einem simplen Konstruktionsfehler aus.

Bearbeitet von kr_c5f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei Komfortkugeln die Dämpfung der Druckstufe geringer? Ich kann mich über harte Stöße von z.B. Bahnschwellen oder Teer-Flickenteppich nicht beschweren.

Gruß Higgins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten, Higgins* sagte:

Ist bei Komfortkugeln die Dämpfung der Druckstufe geringer?

Zumindest wenn es eine von Grünberg ist, ja.

Weil die Lamellenventile nicht demontiert werden können, bleibt aber leider nur die Möglichkeit, die zentrale Bohrung zu vergrößern. Damit wird auch die Zugstufe schwächer gedämpft, und das will ich ausdrücklich nicht. Für mich ist das daher keine Lösung.

Grünberg scheint das allerdings gut hinzubekommen und die Wünsche seiner Kunden zu treffen. Klagen sind mir nicht bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C5 ist ein schönes Auto - wenn man ihn vergleicht mit anderem, was so bei der Markteinführung um 2008 rumgefahren ist, war er ein Lichtblick in punkto Design und Modernität. Auch der Tourer ist wie aus einem Guss, da wirkte der Vorgänger direkt etwas unproportional dagegen. Und auch heute nach 8 Jahren sehe ich bei der Konkurrenz keine wesentlichen Weiterentwicklungen im Design, die nicht beim C5 bereits abgedeckt wären. Somit nach wie vor ein attraktives Design - man sieht ihm das Alter definitiv nicht an und so soll es sein (ist übrigens beim C6 auch so).

Bei so einem A4 B8 merkt man dagegen, dass er schon nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit ist...

481_-1227428702.jpg



Schon durch die hohe Präsenz der Neuzugänge im Straßenbild altert "Deutsch-Premium" viel schneller als es ein Cit je könnte. Dazu kommt, dass gerade der C5 unauffällig, aber zeitlos elegant geformt ist. Auch der C6 hält sich gut, wirkt aber langsam schon ein wenig "schrullig".



Gruß Jan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, weil immer auch gemeint wird, ein stahlgefederter C5 ist ebenso komfortabel wie ein Hydrauliker, habe ich gerade eben den Test gemacht.

Zuerst der Stahl, dann der Hydraulik auf der selben Strecke gefahren.

Ohja, man (bzw. ich) merkt die Hydraulik und zwar eindeutig! Schon auf den ersten Metern.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, kr_c5f sagte:

Ich hätte aber eine andere Erklärung anzubieten.

Als der C6 erschien, erklärten PSA-Ingenieure auf Fachkongressen die Fahrwerksregeltechnik u.a. mit der folgenden Grafik:

Dmpfungskennlinien-klein.jpg

Die schwarzen Kurven zeigen zum Vergleich die Dämpfungskräfte der Modi komfortabel und sportlich des C5. Die Steigungen verlaufen für Druck (nach rechts) und Zug (nach links) etwa gleich. Damit ist die Druckstufe überdämpft. Das entspricht seit Jahrzehnten schon nicht mehr dem Stand der Technik. So macht man's richtig: 

 

Da der C5 kein Hydractive 2 hat kann Deine Erklärung nicht stimmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten, jozzo_ sagte:

Da der C5 kein Hydractive 2 hat kann Deine Erklärung nicht stimmen

Das spielt keine Rolle. Die Dämpfung ist bei Citroen seit den frühen Achtzigern für Druck und Zug gleich.

Zudem scheint mir die 2 zum darauffolgenden Wort zu gehören und "2 Zustände" zu meinen. 

Bearbeitet von kr_c5f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.9.2016 at 19:02 , badscooter sagte:

Was mich bis jetzt erstaunt:
Der C5 gefällt auch anderen.
Bis jetzt kein einziges negatives Kommentar (wie man es eigentlich als Citroenfahrer gewohnt wäre).
...

Gestern wieder:
Ein anderer Nachbar: ah, der Herr Generaldirektor fährt wieder vor!
Die Mutter eines Freundes: Hö, jetzt habe ich zweimal schauen müssen, ist der Reichtum ausgebrochen?
und für Samstag ist der C5 nun auch schon als Brautauto bei der Hochzeit jenes Freundes der bei Mercedes arbeitet gebucht...

Irgendwie wird das jetzt schon ein bissl unangenehm!
 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten, badscooter sagte:

Gestern wieder:
Ein anderer Nachbar: ah, der Herr Generaldirektor fährt wieder vor!
Die Mutter eines Freundes: Hö, jetzt habe ich zweimal schauen müssen, ist der Reichtum ausgebrochen?
und für Samstag ist der C5 nun auch schon als Brautauto bei der Hochzeit jenes Freundes der bei Mercedes arbeitet gebucht...

Irgendwie wird das jetzt schon ein bissl unangenehm!
 

Zeit einen VIP Fahrdienst ins Leben zu rufen. Eine Stunde 100 Euro. Über Autogrammkarten mit dem C5 solltest Du auch nachdenken. 

Bearbeitet von Auto nom
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brautauto:

Der Kumpel besorgt für unsere Hochzeit einen Phaeton. Iss ja ne seltene Karre, machen wir den Stecher damit.

Auf dem Burghof vom Standesamt standen dann schon 3 weitere als Hochzeitskutsche....:unsure:
Mist. Meine erste Idee war, einen C6 zu organisieren. DAS wäre der passende Stecher gewesen. Hätt ich das man verfolgt........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...