6. September 201610 J. Ich möchte bei meinem 2CV den Motor tauschen. Zur Zeit ist ein 450er drin welcher ölt und raucht und ziemilich hinüber ist. Da möchte ich auch gleich auf einen neuen 602 Motor mit Scheibenbremsen wechseln. Meines wissen gibt man den alten Motor und bekommt im Austausch einen revidierten Wer bietet dies neben Mehari club Cassis noch an? Muss der alte Motor welchen man gibt vom Typ her identisch sein? Oder kann das auch ein 450 oder ein AMM Motor sein? Wer kennt sich da aus?
6. September 201610 J. Nabend Citröön Einen 450er gibts nicht... entweder 425 oder wie vermutlich in deinem Fall ein 435er AYA2 Denke im Austausch sollte schon das identische Aggregat geliefert werden. Vielleicht sind ja die Händler offen für andere. Burton hat Revidierte Motoren im Angebot Ps Einen AMM Motor würde ich nicht gegen einen 602er im Tausch anbieten Grüße Tim
7. September 201610 J. Na prima, dann viel Spaß beim umrüsten auf Scheibenbremsen. Mal nur vorne eine Getriebe tauschen ist da nicht drin. HBZ, RBZ´s, Dichtungen, Pedalerie, Bremsflüssigkeit gegen LHM tauschen und der Umlenkhebel für Handbremse auf dem Rahmen fallen mir auf die schnelle ein, die getauscht oder ergänzt werden wollen. Ob sich das lohnt?
8. September 201610 J. Ferner muß in D ein anderer Motor eingetragen werden. Es gab mal von Citroen eine Freigabe. Ohne die: viel "Spaß"! Thema Bremse ist schon beschrieben: viel Arbeit.
8. September 201610 J. vor einer Stunde, ACCM Oliver Weiß sagte: Ferner muß in D ein anderer Motor eingetragen werden. Glaubst du wirklich, Oliver, dass irgendein heutiger TÜV- Prüfer / Versicherungsgutachter / Verkehrsüberwachungsbeamter eine 4-er von einer 6-er Maschine unterscheiden kann? Der schaut höchstens auf die Motornummer - daher sollte die dann schon stimmen. Am Dienstag, 06. September 2016 at 21:11 , citröön sagte: Da möchte ich auch gleich auf einen neuen 602 Motor mit Scheibenbremsen wechseln. Scheibenbremsgetriebe würde ich in deinem Fall allerdings nicht nur aus den von "Gastposter" angeführten Gründen keines verbauen sondern auch deswegen, weil dieses Getriebe niemals zu einer 4-er Maschine gehörte bzw. passen kann. Ein so deutlich ersichtliches Indiz könnte höchstens jemanden auf den Plan rufen, wenn er ein bisschen was vom 2CV versteht. lg ...hannes
8. September 201610 J. vor 1 Stunde, ...hannes sagte: Glaubst du wirklich, Oliver, dass irgendein heutiger TÜV- Prüfer / Versicherungsgutachter / Verkehrsüberwachungsbeamter eine 4-er von einer 6-er Maschine unterscheiden kann? Der schaut höchstens auf die Motornummer - daher sollte die dann schon stimmen. Nöö, nicht wirklich ;-) Ich schrieb ja auch nur was amtlich korrekt wäre. Nicht mehr, nicht weniger. Was jeder macht, ist seine Sache. Ich würde es zumindest nicht öffentlich posten.
9. September 201610 J. Am 7.9.2016 at 09:22 , gastposter sagte: Na prima, dann viel Spaß beim umrüsten auf Scheibenbremsen. Mal nur vorne eine Getriebe tauschen ist da nicht drin. HBZ, RBZ´s, Dichtungen, Pedalerie, Bremsflüssigkeit gegen LHM tauschen und der Umlenkhebel für Handbremse auf dem Rahmen fallen mir auf die schnelle ein, die getauscht oder ergänzt werden wollen. Ob sich das lohnt? So ist es. Man fragt sich: Warum das ganze Gedöns? Wenn ich mich recht erinnere, hatte meine alte Ente mit Trommelbremsen rundum auch ein Einkreissystem. Das-LHM-System ist aber eine Zweikreisbremse.
9. September 201610 J. vor 10 Minuten, JK_aus_DU sagte: So ist es. Man fragt sich: Warum das ganze Gedöns? Wenn ich mich recht erinnere, hatte meine alte Ente mit Trommelbremsen rundum auch ein Einkreissystem. Das-LHM-System ist aber eine Zweikreisbremse. Als Zweikreissystem wurde es verkauft. In der Praxis wirkungslos. Wenn eine Leitung platzt hast Du ein weiches Pedal das Du bis zum Boden durchtreten kannst. Bearbeitet (9. September 201610 J. von jozzo_)
9. September 201610 J. Bei Abnahme in Eintrag sollte beachtet werden: zur Zeit der letzten Typprüfung der Ente galt eine vereinfachte Formel zur Errechnung des Hubraums. Alle 602cm³-Enten waren bis zum allerletzten Modell 597 cm³ eingetragen, was sich auf die Steuerlast auswirkt, mit immerhin 25€
9. September 201610 J. jeder, der auch nur einmal in den Motorraum einer Ente geschaut hat, sieht sofort ob da ein 4er oder 6er Motor drin ist, da würde ich mal weder TÜV Prüfer noch andere Gutachter unterschätzen
9. September 201610 J. vor 26 Minuten, Andreas Strunk sagte: jeder, der auch nur einmal in den Motorraum einer Ente geschaut hat, sieht sofort ob da ein 4er oder 6er Motor drin ist, da würde ich mal weder TÜV Prüfer noch andere Gutachter unterschätzen Es kann ja jeder mal probieren ob das so einfach ist. Was ist ein 2CV6 und was ein 2CV4? Bearbeitet (9. September 201610 J. von jozzo_)
9. September 201610 J. Beim Blick von oben auf den Motorraum ist es leicht zu erkennen, weil bei der 4er die Heizbirnen beinahe parallel verlaufen, bei der 6er eher V-förmig auseinander gehen.
9. September 201610 J. vor 9 Stunden, Andreas Strunk sagte: jeder, der auch nur einmal in den Motorraum einer Ente geschaut hat, sieht sofort ob da ein 4er oder 6er Motor drin ist, da würde ich mal weder TÜV Prüfer noch andere Gutachter unterschätzen Klar, dass bei Prüfern profunde Sachkenntnis vorauszusetzen ist, sieht man auch an den zahlreichen 80er Jahre-Enten, die mit 70er Jahre-Papieren ein H-Gutachten bekommen haben. Und anschließend gibt es dann noch ein Wertgutachten vom staatlich anerkannten Gutachter.... Der GTÜ-Prüfer, der meinen AMI6 geprüft hat, war erstaunt, dass das Auto (Baujahr 1965!) Trommelbremsen hat. Außerdem wollte er noch wissen, was das für Teile an meinen Rädern seien - so etwas habe er noch nie gesehen. Er meinte die Trägheitsdämpfer. Der Herr war übrigens der Prüfstellenleiter und ist für H-Gutachten zuständig. Den Unterschied zwischen einem 4er und einem 6er-Motor hätte er aber sicherlich sofort gesehen...
10. September 201610 J. vor 20 Stunden, jozzo_ sagte: Was ist ein 2CV6 und was ein 2CV4? Der könnte ein 6er sein, ist aber leider ein ungünstiger Aufnahmewinkel. Aber die Breite der Krümmerspinne sieht für mich nach M26 Motor aus.
10. September 201610 J. ist nen 435er Gitter mit 3 Steben und moderne Form der Ansaugspinne+ weit auskragende Lima Bearbeitet (10. September 201610 J. von Tim-Neil)
10. September 201610 J. Die Merkmale habe alle drei. Ich habe nach einem 6er Motor mit manipuliertem Lüftergehäuse gesucht. Da Bilder von drei 4ern rein zu stellen und nach einem 6er zu fragen ist ja doof.
12. September 201610 J. Alle 3 jozzo-Fotos zeigen also 2CV4, klar. Einen mit Sicherheit 100% unverfuckelten 2CV4 im Neuzustand zeigt "sein" Foto 2 in Schwarz-weiß: Denn es ist ein original Foto von Citroën vom September 1973, geknipst, um das "neue" Modell 1974 zu zeigen. Kurz vorher war der Lima-regler vor die Batterie gewandert. Weiße ( und teurere) Spezialbatterie, weil mit am Gehäuse angegossenem Reglerhalter..... Wann kam man von dieser Schnapsidee wieder ab? Uli Bearbeitet (12. September 201610 J. von ACCM Schwinn U.)
12. September 201610 J. Batterie mit angegossenem Reglerhalter gab es bis zur letzten Ente 1990. Habe damals eine neue 2Cv gekauft, und der Reglerhalter war angegossen Manni
13. September 201610 J. vor 10 Stunden, ACCM Schwinn U. sagte: Kurz vorher war der Lima-regler vor die Batterie gewandert. Weiße ( und teurere) Spezialbatterie, weil mit am Gehäuse angegossenem Reglerhalter..... Wann kam man von dieser Schnapsidee wieder ab? Uli Am 27.07.1990
13. September 201610 J. Wobei es diese Batterien noch ewig zu kaufen gab. Meine ersten beiden Enten hatten noch Batterien mit Reglerhalterung drin.
13. September 201610 J. vor 16 Stunden, ACCM Schwinn U. sagte: Kurz vorher war der Lima-regler vor die Batterie gewandert. Weiße ( und teurere) Spezialbatterie, weil mit am Gehäuse angegossenem Reglerhalter..... Wann kam man von dieser Schnapsidee wieder ab? Uli Wieso Schnapsidee? Ich finde ID gar nicht mal schlecht: Batterieladeregler hängt an der Batterie und nicht irgendwo an der Spritzwand versteckt unter Schläuchen und Kabel.
13. September 201610 J. vor 54 Minuten, EntenDaniel sagte: Wieso Schnapsidee? Ich finde ID gar nicht mal schlecht: Batterieladeregler hängt an der Batterie und nicht irgendwo an der Spritzwand versteckt unter Schläuchen und Kabel. Schnapsidee weil Spezialbatterie nötig und die gabs nur bei Citroen zum hohen Preis. Viel besser eine Idee, die NICHT Citroen hatte
14. September 201610 J. Und weil´s grad passt..... Bearbeitet (14. September 201610 J. von martinowitsch)
14. September 201610 J. Find es gerade lustig: Es kann i.d.R. das Ersatzteil nicht günstig genug sein und jetzt wird hier eine seltene und teurere Lösung für sinnvoll erachtet. So ein Reglerhalter überdauert sämtliche Zeiten...
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren