Zum Inhalt springen

Umfrage zur Häufigkeit von Totalausfällen der V6-HDi


kr_c5f

Totalausfälle der V6-HDi  

61 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Ich habe über mindestens 20.000 km einen C5 oder C6 mit einem HDi-V6 gefahren. Für mich trifft die folgende Aussage zu:

    • 2.7 HDi V6: Keine Defekte oder nur Schäden an Peripherieaggregaten (Einspritzung, Turbolader etc.)
    • 2.7 HDi V6: Schwerer Schaden des Rumpfmotors (Kolbenfresser, Gehäuse zerstört etc.)
    • 3.0 HDi V6: Keine Defekte oder nur Schäden an Peripherieaggregaten
    • 3.0 HDi V6: Schwerer Schaden des Rumpfmotors


Empfohlene Beiträge

Habe gerade mit abgestimmt: Nach einem gelösten Nockenwellenrad ist der Zahnriemen abgesprungen und gerissen. Habe das Auto jetzt seit ende Mai in der Werkstatt. Den Motor hab ich für viel Geld instand setzen lassen. Wenn ich gewusst hätte dass sich das so hinzieht, hätte ich mich anders entschieden. 

Bin in der Zeit ca. 30.000 problemlose Kilometer mit meinem CX Turbo 1 gefahren. Mit den 95 PS bin ich auch immer angekommen. Selbst die Kasseler Berge sind da, mit Schwung, kein Problem:) 

Ach ja, es handelt sich um einen C5 3.0 hdi mit ca. 160tkm

Ach ja, der CX hat jetzt ca. 520 tkm mit dem ersten Motor geschafft

 

 

Bearbeitet von Komplesh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Komplesh sagte:

Habe gerade mit abgestimmt: Nach einem gelösten Nockenwellenrad ist der Zahnriemen abgesprungen und gerissen. Habe das Auto jetzt seit ende Mai in der Werkstatt. Den Motor hab ich für viel Geld instand setzen lassen. Wenn ich gewusst hätte dass sich das so hinzieht, hätte ich mich anders entschieden. 

...

Ach ja, der CX hat jetzt ca. 520 tkm mit dem ersten Motor geschafft

 

Wow, Gratulation zur Laufleistung des CX!

Die Reparatur des Motors irritiert mich jetzt etwas. CCandy meinte, das würde keine Werkstatt machen wollen, Du scheinst aber doch eine gefunden zu haben.

Bearbeitet von kr_c5f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, kr_c5f sagte:

Die Reparatur des Motors irritiert mich jetzt etwas. CCandy meinte, das würde keine Werkstatt machen wollen, Du scheinst aber doch eine gefunden zu haben.

Das braucht nicht irritieren. Im Bereich Zylinderkopf, Ventile, Hydrostößel, Kipphebel bekommt man sämtliche Ersatzteile. Bei den HDis brechen bei einem Zahnriemenriss meist nur die Kipphebel und die Reparatur bleibt preislich halbwegs überschaubar.

In Richtung Kurbeltrieb bekommt man bei Citroen aber als kleinste Einheit einen Teilemotor, der aus Motorblock mit Kurbelwelle, Pleueln und Kolben besteht.

Bearbeitet von CCandy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Motor musste ich per Spedition an einen Motorinstandsetzer schicken, da der Freundliche da auch nicht dran gehen wollte. Glaube die Nockenwellen kamen auch neu, muss ich die Rechnung nochmal studieren.

Beim CX kommt nach jedem Ölwechsel immer ein Becher Molykote von Corning drauf, das hab ich noch von meinem Vater so übernommen. Der schwörte schon auf das Zeug, auch wenns nicht billig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, Komplesh sagte:

Beim CX kommt nach jedem Ölwechsel immer ein Becher Molykote von Corning drauf, das hab ich noch von meinem Vater so übernommen. Der schwörte schon auf das Zeug, auch wenns nicht billig ist.

Welches Produkt genau? Auf der Homepage konnte ich keinen Zusatz für Motoren finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, Komplesh sagte:

Danke!

Darin wird eine Partikelgröße von 3.8 µm angegeben.

Für das Liqui Moly-Produkt LM1011 werden 0.2 bis 0.5 µm genannt (https://www.bobistheoilguy.com/forums/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=2110130).

Den Unterschied von Faktor 10 finde ich erstaunlich. Immerhin können beide Partikelgrößen den Filter passieren. 

Bearbeitet von kr_c5f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor 3 Stunden, Nero sagte:

Meiner hatte bei etwa 150.000 km einen Motorschaden. Die Details kenne ich nicht, habe ihn erst danach mit Austauschmotor erworben. 

Und hast Du Dein Kreuzchen in der Umfrage gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden, Nero sagte:

Ja, habe ihn inzwischen über 20.000 km und er hatte nen Motorschaden.

Falsch rum!

erst 20.000km dann Motorschaden...

oder Kreuzchen nur mit Motorschaden?

ich kenne einen der hatte Motorschaden,geht das auch?

oder ich hatte einen 2,7 Liter mit OHNE Motorschaden

und habe einen 3Liter auch mit ohne Motorschaden (knock knock auf Holz)

Wie trage  ich das ein?

uwe 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne den Motorschaden hatte er bevor ich ihn gekauft habe bei etwa 150.000 km

Ich fahre in erst seit etwa 20.000, Austauschmotor läuft gut, sonst altersmäßiger Verschleiß

Habe mein Kreuzchen trotzdem bei "Motorschaden" gemacht, da dies ja bei meinem 2.7er zutrifft und ich schwer bezweifle, dass der Vorbesitzer hier auch aktiv ist und für meinen Wagen ein Kreuzchen gemacht hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

nachdem ich bzw. meine Frau mit unserem C6 nun auch über 20tkm unterwegs waren hab ich heute auch mal abgestimmt. Gekauft mit ZKD-Schaden bei knapp 195tkm

28837351ra.jpg

dann die ZKD mit amerikanischen Mitteln repariert und die Kiste gleich noch von vorne bis hinten durrchgebastelt. Bis jetzt das Null-Fehler-Fahrzeug. Wird jeden Tag bei jedem Wetter gefahren. Kopfdichtung immer noch dicht. Und nun bei knapp 215tkm immer noch ein Träumchen   :)

28837385cj.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der dreht bei 210km/h nur 3.500 U/min???? Wow. Das ist ja gemütlich.

Der Benziner dürfte da bei knapp 5000 sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, XMbremi sagte:

der dreht bei 210km/h nur 3.500 U/min???? Wow.

und deswegen großvolumige Diesel, nur deswegen !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...