18. September 20169 J. Hallo und guten Abend im Zuge der Vergaserpatschprobleme meiner blauen 59er ID mach ich mir gerade über den Vergaser so meine Gedanken. Ich habe in der Bucheli Reparaturanleitung Nr. 59 folgende Vergaserconfiguration gefunden: (Solex 34 PBIC, Frankreich bis Juli 1962) Lufttrichter K: 26 Hauptdüse Gg: 125 Bremsluftdüse a: 175 (Luftkorrekturdüse) Mischrohr s: 19 Die Explositionszeichnung des Bucheli 34 PBIC ist die Ausführung mit dieser "Rückdrehfeder"; Gaszug wird seitlich in den "Gasbetätigungssektor" (was für ein Wort...) eingehängt. So ist es bei meiner 59er Hiervon weicht die Techn Beschreibung No 2224 (www.citroen-ds-id.com/index.html?ds/DS_Carburettors.html) ab: (bis 1965, Configuration "Métropole") Lufttrichter K: 27 Hauptdüse Gg: 130 Luftkorrekturdüse a: 190 (Bremsluftdüse) Mischrohr s: 19 Die Explositionszeichnung des Fiche Techniqe 34 PBIC hat diese "Rückdrehfeder" nicht; Drehen der Drosselklappe durch Gestänge wie beim Traction. Ist dies nun nur eine Ungenauigkeit der Fiche Techniqe 2224 oder gab es das alternativ bei der Langhuber ID19? Scheint eh ne Zeichnung vom Traction-Vergaser zu sein (!?). Wie bedüse ich nun meinen Vergaser? Hier meine direkte Frage an alle Langhuber ID-Fahrer mit Solex 34 PBIC: Welche Bedüsung fahrt ihr genau? Ja, die Hauptdüsen Gg.... Hier gibt es "O" kodierte und "X" kodierte. Da ich neue Düsen bestellen möchte, welche brauch`ich? "O" oder "X"? Viele Grüße Thom
19. September 20169 J. Hallo Tom, die mit O bezeichneten Düsen sind von der Kopfseite her gebohrt und kalibriert und dürfen nur mit einem Düsenträger eingesetzt werden. Die X Düse wird direkt in die Schwimmerkammer eingeschraubt. Gruß Peter
20. September 20169 J. Ersteller Hi Peter, super, danke für die Info. Bestelle ich mal ein paar "O"- Düsen. (Wenn ich jetzt noch die korrekte Bedüsung wüsste......) Grüße Thom
21. September 20169 J. Hallo Thom, schau doch nach wie groß der Lufttrichter an Deinem Vergaser ist und Du nimmst die dann angegebene Bestückung. Beide Angaben sehen logisch aus. Der größere Lufttrichter 27 hat einen geringeren Unterdruck was mit der größeren Hauptdüse kompensiert wird.Damit er Richtung Vollast nicht zu fett wird magert die größere Luftkorrektur hier ab. Macht alles Sinn.Was endlich die Originalbestückung ist weiß ich allerdings nicht,hier müssen die ID-Kundigen ran. Gruß Peter
22. September 20169 J. Ersteller Hallo Peter, der Lufttrichter ist 26, die Bedüsung entspricht der 27er Konfiguration. Ich werde wohl ne Menge Düsen bestellen (und nen 27er Trichter zum "spielen") Grüße Thom
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren