Zum Inhalt springen

unbekannte Anwerf-Kurbeln


no cars go

Empfohlene Beiträge

Hallo, es wäre toll wenn jemand diese Kurbeln zuzuordnen weiss:

https://www.dropbox.com/s/55k2e8iot5nkwvc/IMG_9050.jpg?dl=0

Ursprünglich dachte ich, dass sie alle von A-Modellen sind,

aber Nr.3 ist wahrscheinlich von einem GS übriggeblieben.

Könnte Nr.4 vom 2CV jüngeren Baujahrs stammen ?

und die anderen ?

Danke für Eure Mithilfe  Andreas

Bearbeitet von no cars go
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nummer 4 sieht für mich wie die 2CV-Kurbel für 2CV jüngeren Baujahres aus.

 

Ich schließe mich mal mit einer Frage an: Ich hab in meiner Ente eine Kurbel, die aussieht wie die Nummer 4, aber länger ist und Stahlwickel zum Greifen hat, so, wie man sie bei der Nummer 1 und 2 sieht. Die hab ich irgendwo mal als Ersatz gekauft, da ich mit ihr die Ente auch mit der argentinischen Stoßstange ankurbeln kann. Ami8?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles was Stahlwickel oder ähnliches hat sind ältere Kurbeln.

Da hat man sich bei Citroen noch überlegt wie die Kurbel am besten zu gebrauchen ist.

Die ohne Stahlwickel sind neuere Kurbeln.

Da hat man sich nur mehr überlegt was man weglassen kann um ein paar Cent zu sparen.

 

==========================

1 kann nicht 2CV sein denn man braucht eine Lagerung der Kurbel im Ventilatorgitter, die bei 1 fehlt

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 kann nicht 2CV sein denn man braucht eine Lagerung der Kurbel im Ventilatorgitter, die bei 1 fehlt

 

hallo Jozzo, das leuchtet ein. Also vielleicht doch von einem Anhänger. Könnte Nr2 vom Ami 6/8 sein ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehören die Kurbeln

-- zu Enten?

- Phase frühe Enten (50er Jahre, Wellblechhaube):

Nein, denn die hatten 2 Kurbeln. Eine mit Querstiften zum Anwerfen des Motors, aber ohne Nuss. Und eine mit 19er Nuss, aber ohne Stifte, zum Mutterndrehen an den Kotflügeln, Rädern und am Wagenheber. Alle solchen haben Rohrhüllen statt der Wickelhüllen.

- Phase mittelalte Enten ( 60er Jahre):

Nein. Deren Kurbeln sehen zwar „ grob verwandt“ mit Kurbel 1 aus. Aber z. B. ein AZAM von 67 hat gleich 2 Wickelhüllen und eine aufgeschweißte Unterlegscheibe wie Kurbel 4 zur Führung im Ventilatorgitter ( siehe jozzo).

- Phase späte Enten ( 70er und 80er Jahre):

Wohl Kurbel 4, kenne mich aber nicht umfassend aus bei „dem modernen Kram aus der Sparphase“.   :-)

 

--zu AMI6?

Nein, deren Kurbeln hatten immer eine Stütze dran, die zur Führung in die Stoßstange gesenkt wurde.

Gruß, Uli

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese hab ich in meiner Ente liegen. Zu welchem Fahrzeug gehört die ursprünglich?

Sieht aus wie ne Entenkurbel aus den 70er/80er, ist aber länger und hat Stahlwickelhüllen.

26881209ms.jpg

Gruß DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

 

auf diese passt doch die Beschreibung von Uli ganz gut

" 2 Wickelhüllen und eine aufgeschweißte Unterlegscheibe wie Kurbel 4 "

 

demnach ist sie für die "mittelalte Ente"

 

Für meinen Fundus 1-4 fasse ich mal zusammen:

 

1: ist keine Kurbel fürs A-Modell

2: bleibt fraglich

3: GS/GSA

4: „moderne“ Ente

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@EntenDaniel und no cars go:

EntenDaniels Kurbel ist wieder anders als die AZAM Kurbel von 67.

Seine Kurbel ist von der Form wie Kurbel 4 mit Wickeln versehen ( 2 mal gewinkelt) .

Die AZAM Kurbel ist von der Form ähnlich - aber nicht gleich, weil länger- zu Kurbel 1 ( 4 mal gewinkelt), und dann um noch nem Wickel und Schweißscheibe ergänzt.

Gruß, Uli

Bearbeitet von ACCM Schwinn U.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten, ACCM Schwinn U. sagte:

@EntenDaniel und no cars go:

EntenDaniels Kurbel ist wieder anders als die AZAM Kurbel von 67.

Seine Kurbel ist von der Form wie Kurbel 4 mit Wickeln versehen ( 2 mal gewinkelt) .

Die AZAM Kurbel ist von der Form ähnlich - aber nicht gleich, weil länger- zu Kurbel 1 ( 4 mal gewinkelt), und dann um noch nem Wickel und Schweißscheibe ergänzt.

Gruß, Uli

Hab grad noch die normale 2CV-Kurbel der letzten Baujahre rausgekramt. Bei meiner Kurbel ist die Kurbelklauenseite  ca. 3cm länger als bei der 2CV6-Kurbel; der Abstand zwischen Klauenaufnahme und Stützring ist um ca. 1,5cm größer.

26882758dr.jpg

Kann natürlich auch Zufall sein, daß die am 2CV6 paßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Abstand zwischen Klauenaufnahme und Stützring  wird ja nur bestimmt von dem Teil in dem der Stützring einrastet.

Der ist zB bei der Dyane an anderer Stelle.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Bild von meinen Kurbeln... die mit den Stahlwickeln sind mir unbekannt:confused:

Mit größter Wahrscheinlichkeit Originalausstattung zu jeweiligen Fahrzeugen:

Obere Kurbel: Französischer AZAM 1966 ( zwei Handführungshülsen und angeschweißte Zentrierscheibe plus 19er 6Kant )

Untere Kurbel: AZU 1958 ( aufwendiger Zentrierzylinder, eine Handführungshülse )

26884763mz.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant. Übrigens gibt es ja noch etliche andere Autos, die sich ankurbeln lassen. Die Wickel scheinen zB. auch gern bei Renault verwendet worden zu sein.

Bei leboncoin findet man einige. Aber auch da dürfte die Zuordnung nicht immer ganz klar sein.

 

Andreas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

„5cm.....“

 

Habe jetzt auch noch in einer staubigen Ecke solche Kurbeln gefunden, wie sie EntenDaniel zusammen mit seiner Kurbel mit Wickeln abgebildet hat.

Also Kurbeln „No 4“ von späten Enten. Und habe ein bischen dran rumgemessen und verglichen.

 

5cm ist der Abstand Querpin bis Stützscheibe bei 2CV6 Kurbeln (Mitte bis Mitte).

Diese 5cm sind auch der Abstand Klaue am Ventilator bis Mitte Schutzgitterloch davor.

Das gilt aber nicht nur für späte Enten mit ihren starken Motoren, sondern auch für den 12PS-Motor und auch für den 16PS Motor gilt dieses Maß.

Diese 5cm finden sich auch an meiner 67er AZAM Kurbel wieder und ich nehme an, auch an Tims 66er Kurbel.

 

 

Meine Kurbeln No 4 und Daniels haben eine Gemeinsamkeit: Sie sind ersichtlich krumm, wohl schon mal benutzt.....

Man hat also im Lauf der Jahre nicht nur eine Kurbel eingespart und später die Handführungen weggelassen, sondern auch die Stabilität gut geschwächt.

Dann ist mir aufgefallen, dass das Sparpotential aber damit nicht erschöpft war. Denn einige  der Kurbeln No 4 sind nochmal verbilligt ( die allerspätesten? oder sogar nur die portugiesischen?): Mal ist der Querpin Volldraht 7mm Durchmesser. Aber dann finden sich Kurbeln, wo der Querpin aus 1,5mm-Dünnblech zum Kreis gebogen ist mit Außendurchmesser 7mm!  Und von den 360 Grad Umfang hat man bestimmt 30 oder 40 Grad dieses Dünnblechs auch noch weggelassen! Genial. Eingebaute Abknickgarantie....

Gruß, Uli

 

PS:

Was mich etwas überrascht, ist, dass an meiner frühen Kurbel ( wie Tims Kurbel 2 mit dem Führungszylinder) das Maß Mitte Zylinder bis Mitte Querpin 5,8cm statt 5cm ist. Macht nix, denn der Zylinder ist mindestens 4cm lang.

Bearbeitet von ACCM Schwinn U.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, ACCM Schwinn U. sagte:

 Querpin aus 1,5mm-Dünnblech zum Kreis gebogen ist mit Außendurchmesser 7mm!  

Ich vermute, daß Du hier eine Spannhülse beschreibst, die ist aus Federstahl und sollte durchaus solider sein, als 7mm Volldraht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...