Zum Inhalt springen

C5 tiefergelegt, Lenkung und Fahrwerk nicht angenehm


mops-rs

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde!

 

Ich vor kurzem von einem Passat R36 auf einen Citroen C5 Limousine, 240 HDI, BJ 2011 umgestiegen.

Fals sich jetzt schon jemand wundert wieso da, momentan hab ich irgentwie auch keine richtige Antwort für.

Vor dem Kauf habe ich die Lenkung moniert, da ich als sehr unangenehm empfinde wenn ein Auto nicht richtig

nach einer Kurve gerade lenkt, also wirklich gerade.

 

Der C5 ist von Clemens Motorsport tiefergelegt und stand auf 20" mit 10mm Spurplatten.

Eine örtliche Citroen Werkstatt hat eine kleine Probe gemacht und meinte es sei alles in Ordnung.

Das Fahrverhalten käme von den 20" mit Spurplatte.

Nadann, Auto gekauft.

Zu Hause die Original 18" ohne Platten montiert und bei einer Vergölst Niederlassung Spur einstellen lassen

und Achsvermessung.

Siehe: https://www.dropbox.com/s/3ylku5cqx0jagi2/2016-09-20 16_17_48-Achsvermesseung Vergölst 07.09.2016.pdf - Adobe Acrobat Reader DC.jpg?dl=0

Die Abweichung im Sturz kann ich verstehen, durch die 25mm Tieferlegung.

Jedoch Nachlauf und Spreizung scheinen sehr ab vom Schuss.

 

Nun war das Auto bei einem Freundlichen in meiner Nähe zur Prüfung.

Das Lenken scheint wohl "normal" zu sein, da ich mit einem Neuwagen eine kleine Testrunde machen durfte

und die selbe dann mit meinem Fahrzeug auch. Die Autos scheinen wirklich nicht vollständig zurück zu lenken?

 

Nun ist es aber noch ein riesiger Unterschied bei der Federung.

Durch die Tieferlegung fehlt wohl soviel Puffer, das mein C5 garkein "dahingleiten" mehr kann.

Die Hinterachse schwankt geführlt links/rechts wenn man etwas flotter über eine Unebenheit fährt.

Dies war natürlich beim neuen C5 traumhaft weich.

 

Ich höre von jedem den ich Frage etwas anderes dazu und weiß nicht, ob ich nun die Tieferlegung aufheben lassen soll.

Danach die Achse neu vermessen und einstellen. Schauen wie es dann ist???

 

Kann hier jemand bestätigen das ein C5 wirklich nicht gescheit zurück lenkt?

 

Das Auto wurde bei einem Händler gekauft und ich will natürlich nur ein Gewehrleistungsanspruch wenn man

es auch beheben kann.

 

 

Ich versuch es nochmal kürzer:

#1 Lenkt ein C5 ordentlich zurück, d. H. wenn ich mit 30km eine enge Kurve fahre ca. 90° muss ich nur das Lenkrad

beim Gradrichtten bremsen, aber nicht helfen gerade zu lenken??? So bin ich das Autofahren gewöhnt.

Wirkt sich die Tieferlegung darauf aus?

#2 Führt eine 25mm Tieferlegung zu einem zerstören des Fahrverhaltens mit Hydractiv III, welches Butterweich

und wie auf Wolken schweben sein soll??

Führt dies auch zu einem "schwankendem Gefühl" an der Hinterachste bei schnellerem überfahren von Unebenheiten.

 

 

Momentan bin ich sehr unzufrieden mit meinem Kauf, natürlich bin ich selbst schuld wenn ich auf eine Aussage von einem

freundlichen Vertraue den ich nicht kenne.

 

Vielleicht habt Ihr ja noch ein paar aufbauende Infos für mich, ich würde irgentwie ungern 300km fahren, Tieferlegung rausnehmen

und dann mit dem selben verhalten weiterfahren o,O

 

Grüße Richard

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daimlervernichter

Wie wurde denn tiefer gelegt? Software, über Sensor oder wurde gar die Tieferlegung von Musketier verbaut?
25 mm sollten sich eigentlich nicht negativ auf das Hydractiv auswirken. [emoji848]

Gruß Haiko


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Haiko,

 

mir wurde gesagt Sensoren geändert und Software.

Mir ist nicht bekannt das hier was von Musketiert ist.

Außer die 20" die drauf waren.

Stehen zum verkauf, so am Rande.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

25mm kann man ohne probs mit der lexia tieferlegen und sollte - wenn man von der originalhöhe ausgeht - eigentlich nicht großartig zu bemerken sein. Der 240hdi hat afaik an jedem rad einen höhensensor und nicht an dem stabi. Interessant wäre noch die laufleistung, event. haben die kugeln eine macke.

Mit der lexia kann man die höhe verändern. Entweder du suchst dir jemand der eine hat oder lässt den händler probieren. Dann kannst du testen wie er sich fährt wenn er wieder höher ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Die Laufleistung sind nur 39.000km

Tieferlegung und 20" mit Spurplatten waren max. 10.000km vorher drauf gekommen.

 

Heute wurde zudem alle möglichen Lager der Radaufhängung geprüft. Nirgends war ein Spiel festzustellen.

Lexia hab ich mal gegoogelt.

Ich denke der Freundliche hätte mir den Vorschlag gemacht, wenn er dies besitzen würde. 

Kommt mir also so vor als kennt die Probleme niemand wirklich und ich muss "try&error" einsetzten.

 

@jozoo 

Ich habe ersten garnix tiefer gelegt, sondern alles so gekauft. Zweitens wurde der C5 einmal tiefer gelegt, ich weiß nicht wo du hier liest das es "doppelt" gemacht wurde.

Melde dich doch bitte zu Wort wenn du Ideen hast, nicht einfach nur so zu deinem Wohlbefinden. Danke

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast recht, meinem Wohlbefinden dient dass ich nicht mit so einer verbastelten Gurke fahren muß!

Bearbeitet von jozzo_
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten, jozzo_ sagte:

Hast recht, meinem Wohlbefinden dient dass ich nicht mit so einer verbastelten Gurke fahren muß!

Sehr geil,

 

Zuerst dumm labern.

Tieferlegung von 20" +35 zu 18" +45 

2mm vllt du Held. 

Dann den Post editieren das niemand dein Mist liest.

 

Hoffe du ersparst mir jetzt deine Antworten hier.

Verbastelst ist ja wohl hier fehl am Platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich wundert ist, das Spreizung und Nachlauf von der Vorgabe abweichen. Sind diese Winkel nicht fix, Fahrzeug gebunden? Wurde eventuell nicht in Normal- sondern in Höchststellung gemessen und waren wie vermerkt  245/45R18 oder schmaler montiert?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten, Ronald sagte:

Was mich wundert ist, das Spreizung und Nachlauf von der Vorgabe abweichen. Sind diese Winkel nicht fix, Fahrzeug gebunden? Wurde eventuell nicht in Normal- sondern in Höchststellung gemessen und waren wie vermerkt  245/45R18 oder schmaler montiert?

Ronald

Hi,

 

Ich war leider nich bei der Vermessung dabei.

Denke aber es wurde die Normalstellung genommen. Vergölst hat die Vorgaben vom Hersteller ja vorliegen.

Ja bei der Messung waren die orig r18 montiert.

 

Mir wurde auch bestätigt das sich bei diesem Fahrzeug nur die Spur einstellen lässt. Alles andere ist fix.

 

Der Freundliche hat heute bei der Prüfung der Radaufhängung auch mal genauer nach einem Vorschaden geschaut. Es wurde aber nichts gefunden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "Haken" dabei ist, dass Vergölst nur die Standardwerte hat. Da Nachlauf und Spreizung über eine indirekte 20°-Lenkeinschlag - Routine gemessen werden, könnte die Tieferlegung diese Werte beinflussen. Ob der Enfluss in die festgestellte Richtung geht weiß ich nicht.

http://kfzvermessung.de/achsvermessung/begriffe-der-fahrwerksvermessung/nachlaufwinkel-nachlauf/

Zur "schwimmenden Hinterachse" hier ein ungelöster Fall. Das System mit 4 Federkugeln, Höhenkorrektor und Ventilen hat sich mir noch nicht erschlossen.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was auf dem Messprotokoll steht, sieht nicht so schön aus.

Die Spreizungswerte stechen geradezu ins Auge. 5° Abweichung vom unteren Sollwert sind ... nun ja ... sehr viel :o

Der Spreizungswinkel ist für die Rückstellung des Lenkrades in die Nulllage wichtig.

Auch der Sturzwert vom rechten Vorderrad fällt auf. 

 

Ich würde hier sagen: Entweder Unfallwagen oder Fehler bei der Vermessung ;)

So bitter es ist - ich würde noch mal woanders vermessen lassen.

Diese oben genannten 5° müsste man ja fast schon mit bloßem Auge am Fahrwerk sehen können :D

 

Zum Schluss das Thema Tieferlegung: Bei einer hydropneumatischen Federung erachte ich das als groben Pfusch und Unsinn. 

Wofür gibt der Hersteller genaue Höhenwerte vor, nach denen das Fahrwerk eingestellt werden soll, wenn dann ein Tuner daherkommt und einfach mal 25mm abzieht? 

 

Gruß Marcel

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe eine ganze Latte von möglichen Fehlern.

1. ist es sehr wichtig, dass der Sturz an einer Achse rechts und links möglichst gleich ist. Dabei spielt es keine so große Rolle, ob die Werte geringfügig aus der Toleranz sind, Hauptsache erst mal, dass sie annähernd gleich hoch sind. Das sieht vorne nicht so gut aus und das beeinflusst den Geradeauslauf. Und, dass die Werte hinten über 2° liegen, ist gar nicht gut für die Reifen.

2. Die Sturzwerte vorne sind aus der Toleranz wenngleich das auf Papier schlimmer aussieht, als es ist.  Die Abweichung beträgt links 9 Sekunden und rechts 24 Minuten. sind ebenfalls  unterschiedlich wenn auch nicht so schlimm wie hinten. Da gilt das gleiche, wie für hinten.  Auch hier gilt eher die Differenz zwischen den Seiten links rechts als die Abweichung von der Toleranz.

Die Sturzwerte kann ich mir noch gerade durch das Tieferlegen erklären. Allerdings ist es gut möglich, dass das Fahrzeug mal gegen eine Bordsteinkante geraten ist.

3. Die Spreizung ist links sehr stark und rechts deutlich aus dem Rahmen. Dadurch wird die Geradeausstellung der Räder nach dem Einlenken nachhaltig negativ beeinflusst. Und das bemängelst Du ja auch. Die Werte können darauf schließen lassen, dass es mehr als nur eine Berührung mit dem Bordstein gegeben hat.

Ich würde mal forschen, ob es für das Fahrzeug von Clemens Achsmesswerte gibt. Denn es ist richtig, dass man bei Tieferlegung nicht unbedingt die Werkseinstellungen verwenden kann. Auch kann es zu Fehlstellungen der Achse kommen, wenn Achskomponenten festgeschraubt werden, ohne den unteren Querlenker auf ein festgelegtes Maß hoch zu drücken.

Ich würde tatsächlich aber zuerst die Tieferlegung rückgängig machen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Anmerkung am Rande, bei den älteren Hp-Fahrzeugen wird die Achsvermessung mit laufendem Motor gemacht um das leichte Absinken zu vermeiden . Ist das bei den neueren Modellen auch der Fall? Wenn ja, nachfragen, ob die Werkstatt den Motor hat laufen lassen.


Gesendet aus der Obstschale.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden, mops-rs sagte:

Lexia hab ich mal gegoogelt.

Ich denke der Freundliche hätte mir den Vorschlag gemacht, wenn er dies besitzen würde. 

Jeder Cit :) besitzt eine lexia, sonst kann er keine wartung an den autos machen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten, 63mart sagte:

Jeder Cit :) besitzt eine lexia, sonst kann er keine wartung an den autos machen.

Aber nicht jeder Cit :) hat die Lust es an Autos einzusetzen wo er nur verlieren kann :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das Auto wurde wohl vor noch nicht allzu langer Zeit gekauft. 

Wie sieht es mit Gewährleistung/Garantie aus? 

Und wie wir die lieben Gebrauchtwagenverkäufer doch so kennen, wurde er bestimmt auch als unfallfrei verkauft :)

Wenn ja: auf Nachbesserung bestehen (VA-Einstellung!) oder im Falle eines Unfallschadens womöglich andere (Rechts-)Mittel ergreifen. 

 

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, 63mart sagte:

Jeder Cit :) besitzt eine lexia, sonst kann er keine wartung an den autos machen.

 

Dann werde ich mir wohl besser für die Wartungen eine andere Werkstatt suchen.

Mir wurde klar gesagt das diese Werkstatt keine möglichkeit hierfür hat.

 

@ TIM

Danke für die ausführliche Erleuterung.

So in diesem Rahmen habe ich die Werte und das Verhalten auch für meine Begrife versanden. Klingt für mich auch alles Logisch.

Ich habe so das Gefühl das bei Vergölst mehr ein Schema F abgelaufen ist. Dennn wenn das Tagesgeschäft Räder / Fahrwerke sind sollte man wenigstens eine Erklärung für solche Werte liefern können.

Die Aussage war nur: Bei manchen Autos kann das so sein....

 

 

Ja der Kauf ist nicht lange her. Der Händler wirkte für Seriös, also kein Hinterhof Laden.

Das Auto wurde für einen Kunden inserriert. Ich habe aber den Kaufvertrag über den Händler gemacht damit die normale GW Gewehrleistung + "CarGarantie" hier wirken.

Ich werde nun den nächsten Kontakt nur noch per Anwalt machen, damit es alles rechtlich seinen richtigen Weg einnimmt.

Der Vorbesitzer kam mir jetzt nicht wie ein Raser oder Raudi vor, da schon im Rentenalter. Natürlich kann aber ein Vorschaden oder Achsproblem trotzdem nicht erwehnt worden sein.

Das Auto wird als nächstes wohl zu Clemens Motorsport vorbei schauen. Da ich das Gefühl habe das alle anderen Händler mit der Tieferlegung nicht durchblicken und es darauf schieben. Hr. Clemens erklärte mir auch das Sie für so eine Tieferlegung bei den ersten Fahrzeugen viel Zeit investieren das es zum Fahrzeug passt und eben nicht die Fahreigenschaften eines Citroen zerstören.

 

Es wird sich wohl jetzt etwas hinziehen bis etwas passiert, aber ich werde hier ausführlich Berichten wie es ausgeht.

Vielen Dank für die vielen Kommentare und Hilfestellungen!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seltsam ist dass die Webseite von Clemens Motorsport zwar einen guten, professionellen Eindruck macht aber dass keine Tieferlegung des C5 angeboten wird. Nicht einmal für die stahlgefederte Variante, wo das immerhin machbar wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten, jozzo_ sagte:

Seltsam ist dass die Webseite von Clemens Motorsport zwar einen guten, professionellen Eindruck macht aber dass keine Tieferlegung des C5 angeboten wird. Nicht einmal für die stahlgefederte Variante, wo das immerhin machbar wäre.

Ich könnte die Rechnung, Email mit den Aussagen von Clemens Motorsport und Fotos vom Fahrzeug hochladen.

Aber dann könnte ich mich nichtmehr über deine sinnfreien Kommentare freuen, die einfach nur Zeigen wie gut du dich mit der Thematik auskennst :)

Also bitte, tu dir keinen Zwang an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suche eine Werkstatt die C5 und C6 in der Kundschaft haben und regelmäßig an den Autos arbeiten. Einer der Händler in meinem Umkreis ist zwar Citroën-Werkstatt, kann aber nichtmal meine Alarmanlage am C5 einstellen. Kontakt mit jeglichen Ketten ist bei diesem Wagen strengstens untersagt! (Wenn du dich hinterher nicht ärgern willst... ;))

Gruß Higgins 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten, Higgins* sagte:

Suche eine Werkstatt die C5 und C6 in der Kundschaft haben und regelmäßig an den Autos arbeiten. Einer der Händler in meinem Umkreis ist zwar Citroën-Werkstatt, kann aber nichtmal meine Alarmanlage am C5 einstellen. Kontakt mit jeglichen Ketten ist bei diesem Wagen strengstens untersagt! (Wenn du dich hinterher nicht ärgern willst... ;))

Gruß Higgins 

Ja, danke. Da werd ich auf jedenfall drauf achten. Ich hätte nicht gedacht das diese Autos so "speziell" für viele sind. Gerade die eigenen Händler. Hätte ich vorher nicht erwartet. Muss ich meinen Umkreis für die Werkstattsuche wohl vergrößern.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten, mops-rs sagte:

Ja, danke. Da werd ich auf jedenfall drauf achten. Ich hätte nicht gedacht das diese Autos so "speziell" für viele sind. Gerade die eigenen Händler. Hätte ich vorher nicht erwartet. Muss ich meinen Umkreis für die Werkstattsuche wohl vergrößern.

 

Frag hier mal!

Gruß Higgins 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...