Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Tachoeinheit ausbauen und Instrumentenbeleuchtung erneuern Xantia

Hervorgehobene Antworten

Ich werde nächste Woche den dritten Versuch unternehmen in der Hoffnung, dass diesmal alles klappt:-)

Nach 5 Stunden erfolglosem Gefummel mit der Leiste, 1 Packung Zigaretten und einer nicht näher zu definierenden Anzahl an Kraftausdrücken muss ich mich erstmal erholen😁

vor 3 Stunden schrieb Xantia-Harald:

Nach 5 Stunden erfolglosem Gefummel mit der Leiste

5 STUNDEN... Eigentlich sollte die Leiste in ner entspannten halben Stunde draussen sein. Viel Erfolg, das wird schon!!

Bei Bedarf kann ich von der nächsten Aktion Bilder machen, falls jemand Anschauungsmaterial oder spezielle Aufnahmen benötigt.

Heute den dritten Versuch unternommen und gescheitert. Alle Schrauben gelöst, aber die Leiste läst sich in Höhe des Klima- und Warnblinklichtschalters nicht abnehmen - die Sockel der beiden Schalter sitzen so fest, als ob sie mit Sekundenkleber festgeklebt worden sind.

Gibt es jemanden aus dem Forum, der im Raum Berlin/Brandenburg schon ein- oder mehrmals die Tachobeleuchtung beim X2 getauscht hat und sich dieser Aufgabe annehmen würde? Gegen Aufwandsentschädigung selbstverständlich. Ich bin mit meinem Latein am Ende...

large.Screenshot_20250508_155305_Gallery.jpg.c9259d2974744b34f08e92bbcd5e50db.jpglarge.Screenshot_20250508_155311_Gallery.jpg.5e9a11a72fa8f1faf8799f4e3b2cbc1f.jpglarge.Screenshot_20250508_155451_Gallery.jpg.48d1b0af603b6f0b721f8fa1147398c9.jpg

Klingt nach einem Auftrag für @spätActiva...

Kommst du vom Radioschacht aus an die Schalter? Der Warnblinkschalter sieht so aus:

image.png.0d143267b9d9c85a4df5f39293beaf15.png

Der sollte sich schon bewegen, wenn man die Laschen runterdrückt...

Bearbeitet ( von Kugelblitz)

vor 30 Minuten schrieb Kugelblitz:

Der sollte sich schon bewegen, wenn man die Laschen runterdrückt...

Hatte ich versucht, ohne Erfolg.

Bearbeitet ( von Xantia-Harald)

Du kannst auch oben beide Lüftungsgitter seitlich drücken - rausclipsen und dann mit den kleinen Inbußschrauben den Rahmen ausbauen schafft Platz

vor 2 Stunden schrieb Kroack:

Du kannst auch oben beide Lüftungsgitter seitlich drücken - rausclipsen und dann mit den kleinen Inbußschrauben den Rahmen ausbauen schafft Platz

Trau ich mich nicht. Einmal habe ich beim Versuch, das Lüftungsgitter rauszuclipsen, selbiges geschrottet..

Dann gibts halt ausm Forum ein gebrauchtes Teil, nur Mut !

vor 17 Stunden schrieb Xantia-Harald:

die Sockel der beiden Schalter sitzen so fest, als ob sie mit Sekundenkleber festgeklebt worden sind.

large.Screenshot_20250508_155305_Gallery.jpg.c9259d2974744b34f08e92bbcd5e50db.jpg

Hallo, die Schalter können beim Ausbau in der Leiste drin bleiben. Die Leiste kann man ein gutes Stück mit allen Kabeln vorziehen. Dann kann man die Stecker von den Schaltern lösen. Vorsicht das Kabel für den Lüfter ganz rechts ist kurz. Der Stecker nicht direkt am Lüfter.

Was ist wenn wirklich jemand die Leiste unten an den beiden Schraubpunkten unter der Uhr angeklebt hat? Oder durch Hitze (sieht auf dem Bild leicht so aus) sich verformt hat und klebt?

vor 15 Minuten schrieb Uwe Kügler:

Hallo, die Schalter können beim Ausbau in der Leiste drin bleiben. Die Leiste kann man ein gutes Stück mit allen Kabeln vorziehen. Dann kann man die Stecker von den Schaltern lösen. Vorsicht das Kabel für den Lüfter ganz rechts ist kurz. Der Stecker nicht direkt am Lüfter.

Was ist wenn wirklich jemand die Leiste unten an den beiden Schraubpunkten unter der Uhr angeklebt hat? Oder durch Hitze (sieht auf dem Bild leicht so aus) sich verformt hat und klebt?

Die Leiste lässt sich mit den Kabeln um maximal einen Zentimeter herausziehen. Wenn sie tatsächlich festgeklebt ist (und das ist meine größte Befürchtung), bleibt ja eigentlich nur die Option, sie mit Gewalt rauszubrechen und eine andere gebrauchte zu verbauen. Das Problem bleibt aber, dass ich die Stecker nicht abgetrennt bekomme.

Ist das Auto fahrbar? Könntest Du vorbeikommen? Ich hätte ggf. auch Ersatz im Regal.

Gruß Stefan

*Oranienburg

Hast PN:-)

An dieser Stelle ein riesengroßes Dankeschön an Stefan @spätActiva , der sich als der Retter in der Not erwiesen hat und bei der Gelegenheit auch den geknickten Bowdenzug des Umluftschiebereglers geradegebogen hat :-)))))

🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳👍👍👍👍👍👍👍👍

large.Screenshot_20250515_163650_Gallery.jpg.6e01a991aa93bdad9ad292da563439b4.jpg

Super!

Woran hat es denn gelegen?

Grüße
Andreas

vor 13 Minuten schrieb AndreasRS:

Super!

Woran hat es denn gelegen?

Grüße
Andreas

An den Steckern des Klima- und Warnblinklichtschalters...sowie der Uhr. Die saßen bombenfest drin.

large.Screenshot_20250515_174504_Gallery.jpg.d3ba01dd0250e8262b48b5d043b7642e.jpg

Bearbeitet ( von Xantia-Harald)

Da muß man schon die kleinen Haltelaschen verbiegen um sie von den Nasen am Schalter zu befreien.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.