Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Tachonadel stürzt ab

Hervorgehobene Antworten

bei meinem XM stürzt die Tachonadel ab, wenn ich dann oben auf die Anzeige klopfe geht sie meistens wieder.

Ist das ein Wackelkontakt, denn mechanisch ist der Tacho beim Y4 3.0 Bj 2000  ja nicht mehr?

Weiß jemand Abhilfe ?

Hallo

Das Problem hatte ich bei meinem XM auch und ich musste schlussendlich den Tachosensor (am Gebriebe?) ersetzen lassen. Leider bin ich schraubtechnisch nicht so begabt und habe dies (teuer) von einer Citroen Werkstätte machen lassen.

Grüsse
Schorsch

• Ersteller

Ich weiß nicht ob es der Sensor ist, weil wenn ich oben auf die Tachoeinheit klopfe, kommt die Nadel ja wieder.

Mein Y4 macht sowas ähnliches: er springt von Zeit zu Zeit auf 80 km/h. Egal ob ich schneller oder langsamer fahre. Wenn ich dann aufs A-Brett klopfe/schlage springt er früher oder später auf den richtigen Wert. Zwischendurch war auch mal der Sensor kaputt - dann wurde gar nichts mehr angezeigt. Nach Tausch (Gebrauchtteil) gleiche Symptome, also wohl nicht Sensor.

Ich weiß nicht ob es der Sensor ist, weil wenn ich oben auf die Tachoeinheit klopfe, kommt die Nadel ja wieder.

Mit ziemlicher Sicherheit einer der Stecker am Kombiinstrument, ich glaube der Rote und dort der letzte oder vorletzte Pin!

2tes Kabel von links.

• Ersteller

Danke für die schnellen Antworten, dann  werde ich am Wochenende mal schrauben...!

So, jetzt hab ich etwas mehr Zeit.

Wenn du weißt wie der Tacho ausgebaut wird, dann tu das. Dann den Stecker unter dem Tacho runter. Einfach den Bügel umklappen und runterziehen.

Wie schon gesagt, das 2te Kabel von links ist das Tachosignal. Auch für die interessant, die ein Festeinbaunavi anschliessen wollen.

Jetzt schaust du die Platine von hinten an und wirst warscheinlich mindestens eine kalte Lötstelle finden. An dieser wandert der Kontakt dann auch vom Stecker weg.

Nachlöten und dabei wieder in die richtige Position bringen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.