Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

PSA gibt den Micro Hybrid auf, Renault bringt ihn als Neuigkeit

Hervorgehobene Antworten

Ich dachte, der C5 hat eine elektrische Feststellbremse?

• Ersteller

Der C4. Das stört den Stop&Start aber gar nicht. Soblad man das Schalterle hochzieht um die Bremse anzuziehen geht der Motor an.

Gernot

vor 2 Stunden, Ronald sagte:

Das mit der Handbremse ist etwas "unglücklich", da man dann bei abschüssigem Gelände den Wagen mit der Fußbremse halten muss.

Ich weiß jetzt nicht, welches Getriebe du hast. Beim ETG6 (C4P e-HDI 115) hilft Feststellbremse ziehen, Schalthebel auf N, dann erst Fußbremse lösen, Motor bleibt aus. Ja, ist unglücklich gelöst und lästig, aber ein Workaround. Wenn man öfter Stopp&Go hat, macht das motorische Gedächtnis das ohne nachdenken.

Spart auch Strom für die Bremsleuchten und blendet nicht den Rückwärtigen.

Bearbeitet ( von Pallasrevolution)

vor 13 Minuten, Gernot sagte:

Der C4. Das stört den Stop&Start aber gar nicht. Soblad man das Schalterle hochzieht um die Bremse anzuziehen geht der Motor an.

Ist mir schon bei der Probefahrt aufgefallen und der Verkäufer hatte auch keine plausible Erklärung.

vor 38 Minuten, Pallasrevolution sagte:

Beim ETG6 (C4P e-HDI 115) hilft Feststellbremse ziehen, Schalthebel auf N, dann erst Fußbremse lösen, Motor bleibt aus.

Argh, Bearbeitungszeit überschritten.

Die richtige Reihenfolge ist wohl bremsen, stehen, Schalthebel auf N, Feststellbremse ziehen, dann erst Fußbremse lösen, Motor bleibt aus.

Ich mach das mittlerweile ohne nachzudenken, wie gesagt, deshalb meine momentane Verwirrung..

Ich beziehe mich auf den BlueHDI150 mit 6-Gang-Schaltgetriebe und elektrischer Feststellbremse.

Der Ablauf ist eigentlich üblich sonst würde der Wagen wegrollen.

Ronald

Bearbeitet ( von Ronald)

• 2 Wochen später...

Der eHDi 90 startet auch sehr harmonisch aus dem Start - Stopp - Modus, merkt man gar nicht. Insgesamt ist die Anlage recht tolerant, oft funktioniert sie beim C3 schon, obwohl der Motor laut Anzeige noch nicht warm ist. Wenn die Klima schon läuft, geht's auch. Mit angezogener Handbremse läuft sie noch, auch bis 15 km/h Rollen lassen toleriert die Start - Stopp - Anlage. Witzig fand ich, dass sie sich neulich ausgeklinkt hat, als ich den Fahrergurt gelöst hab. Offene Fahrertür dagegen beendet den Modus nicht. Und ich kann sie auch recht lange nutzen, im Stau hab ich mal fast 10 Minuten am Stück geschafft, bevor er wieder angesprungen ist. 

• 3 Wochen später...
  • Ersteller

Das System hat Renault (bzw. Continental) doch etwas weiterentwickelt.

http://www.messweb.de/automotive-testing/aktuelle-nachrichten/serienstart-fuer-48-volt-hybrid-baukastensystem-von-continental.html

48 V und der Elektromotor startet nicht nur den Verbrenner, sondern er schiebt den müden Verbrenner noch kräftig mit an.

Gernot

Am 26.10.2016 at 17:19 , Gernot sagte:

Das System hat Renault (bzw. Continental) doch etwas weiterentwickelt.

http://www.messweb.de/automotive-testing/aktuelle-nachrichten/serienstart-fuer-48-volt-hybrid-baukastensystem-von-continental.html

48 V und der Elektromotor startet nicht nur den Verbrenner, sondern er schiebt den müden Verbrenner noch kräftig mit an.

Gernot

Scheint diesem System, zumindest in der Wirkung, ähnlich zu sein:

https://www.heise.de/autos/artikel/Intelligent-electrification-Nachruest-Hybrid-Ricardo-ADEPT-3320097.html

Bearbeitet ( von Auto nom)

• Ersteller

Ja, liest sich ganz ähnlich. Conti nutzt wohl einen Asynchronmotor und Ricardo einen geschalteten Reluktanzmotor. Beide zielen auf minimale Kosten ohne Seltenerdmagnetmaterial.

Gernot

Bearbeitet ( von Gernot)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.