Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia X2, Endschalldämpfer

Hervorgehobene Antworten

Hallo Forum :)

scheint nun so aus ob bei meiner Xantia Limo X2 2.0 16V der Auspuff endlich undicht geworden. Obwohl das Auto war noch nicht auf der Bühne, vermute ich dass Endschalldämfer durchgerostet hat - der Teil war schon lange unter Verdacht und sah einfach alt aus, jetzt ist aber durch und ist laut!

Es gibt mehrere Varianten am Markt - von 35 bis über 100 Euro für den Teil. Was ist zu beachten und was wäre empfohlen?.. Sind Limo und Kombi identisch oder andres?..

Laut will ich gar nicht, es muss leise sein und ohne Probleme montierbar :)

Danke im Voraus,

Gruss, Eugen

Endschalldämpfer beim Break hat ein längeres Endrohr als die Limo. Passt also nicht.
Kannst bei 35€uro aber auch 150 €uro Pech haben. 
Da gibt es verschiedene Threads dazu, auch letzte Tage.
Hatte zuletzt ich glaube für 35€uro gekauft, hält schon über2 Jahre,...

Fred

Moin Eugen, hier findest Du eine ausführliche Beratung:

Hatte vorher einen von Polmostrow (P) drinnen. War gut, nur 2 cm zu lang, weshalb ich ein Stück von der Stoßstange wegschneiden mußte. Habe dann, nach KAT-Wechsel, einen Eberspächer eingebaut, der extrem passgenau war. Wäre aber nicht nötig gewesen, da der laute Auspuff nach KAT-Wechsel offensichtlich am KAT selbst lag. Eberspächer gibt es so ab 80 Euro (Limousine), andere sind günstiger.

• Ersteller

Danke euch, habe wirklich erst versucht das Thema um Auspuff mal zu suchen, habe aber nichts gefunden, deswegen ein neues gestartet :)

Heute habe von unten angeguckt - ist allerdings die Mittelrohr kaputt - der Flansch am Endschalldämpfer hat zerbrochen. Da der Endteil auch nicht besonders neue ist, macht Sinn gleich alles nach KAT zu wechseln. Schade, Mittelrohr ist  ansonst noch relativ Rostfrei, deutlich besser als Schalldämpfer. 

Danke für Hinweise, probiere mal was passendes und leises zu besorgen :)

Gruss, Eugen

Das ist normal. Die Rohre rosten meist zu erst an dem Flansch weg. Das Mittelrohr gibt es aber für 25 - 30 €.

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Kleine Zusammenfassung: auf eBay für 57,37 Euro Mittelrohr und Endschalldämpfer von Polmostrow gekauft und für 30 Euro eingebaut. Passt gut, wobei einen Gummihalter wurde von altem übernommen. Aus meiner Sicht ist nicht laut und eher preiswert.

vor 1 Stunde, MTU sagte:

für 57,37 Euro Mittelrohr und Endschalldämpfer von Polmostrow gekauft . . .  eher preiswert.

"Eher preiswert" ist interessant formuliert. Ich selbst frage mich nicht mal mehr, wie die das machen, sondern eher, warum die derart billig anbieten. Denn dei Qualität ist auf deutlich höherem Niveau als der Preis, es gibt keinerlei Konkurrenz.

Bearbeitet ( von TorstenX1)

Habe die Polmostrow-Anlage (und zwar komplett mit Rohr, Endschalldämpfer und Montagematerial) für meinen X2 1,8 16V Limo neulich für unglaubliche 47 Euro inkl. Versand erstanden. Da kann doch eigentlich nichts verdient sein ?!? Über den günstigen Preis habe ich mich natürlich gefreut.

Also habe gerade diese Woche einen mit einem Endtopf von Polmostrow in den Fingern gehabt. Der Endschalldämpfer war ca. ein halbes Jahr verbaut und wurde kontinuierlich lauter und drönig. Jetzt fliegt er raus weil das Teil nur noch nervt.
Vielleicht einfach Pech gehabt mit dem.....

Gruß Marcel

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

Am 28.9.2016 at 08:46 , hercule sagte:

Hatte vorher einen von Polmostrow (P) drinnen. War gut, nur 2 cm zu lang, weshalb ich ein Stück von der Stoßstange wegschneiden mußte.

Ich vermute stark, daß der Mittelschalldämpfer bzw. das Mittelrohr bei deinem Auto zu lang ist. Daß es also nicht am ESD liegt.

Wie kann ein billiger ESD es rechtfertigen, einen Stoßfänger kaputtzumachen ?!? Der ist m. W. nicht mehr lieferbar.

Bearbeitet ( von TorstenX1)

vor 3 Stunden, TorstenX1 sagte:

Wie kann ein billiger ESD es rechtfertigen, einen Stoßfänger kaputtzumachen ?!? Der ist m. W. nicht mehr lieferbar.

Kann man machen, ist aber nicht wirklich sinnvoll.

Ich vermute stark, daß der Mittelschalldämpfer bzw. das Mittelrohr bei deinem Auto zu lang ist. Daß es also nicht am ESD liegt.

Definitiv nein, Torsten: Ich habe den Eberspächertopf daneben gelegt, der ist 2 cm kürzer und passt perfekt. Mittelschalldämpfer hat mein Auto nicht, mein Problem in diesem Bereich ist das Rohr vom neuen KAT, welches einen zu kleinen Durchmesser hat und daher im Zwischenrohr Spiel hat. Habe ich erst mal mit Dünnblech und Auspuffpaste gelöst. Bleibt das Problem, das die Abgasanlage lauter ist als früher, was aber eindeutig am neuen KAT liegt. Den TÜV hat es nicht gestört.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.