Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Geschwindigkeitsindex xantia Break 3.0 V6 24

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen.

braucht der Break 3.0 V6 24 unbedingt Reifen mit "W" Index ( bei Sommerreifen ) oder würden es auch welche mit V- Index reichen?

Der Break dürfte ca 230 km/h spitze fahren ( oder täusch ich mich ) und der V-Index reicht für 240 km/h.

Matthias

Hallo Matthias, 

V Reifen reichen und sind vor allem aucherlaubt, da in der Zulassung irgendwas von knapp 230 eingetragen ist.

Beim V6 Break Automatik sind Im Schein  222 Km/h angegeben. Beim Schalter wird es nicht mehr als 230km/h sein.

V-Index reicht. 

Hans

• Ersteller

Danke!!!

Matthias

Kläre das am besten verbindlich bei einer TÜV Prüfstelle ab, die haben für alle viele Fahrzeuge Räderlisten im System, nachdem in den Papieren ja kaum mehr was drin steht. ich wußte auch nicht daß bei mir theoretisch 89H reicht bei 203 km/h, in den Papieren steht nämlich 91V. Der Prüfer hat es mir aber ausdrücklich bestätigt. 

Bearbeitet ( von sturmdres)

Typen gibt's - Break, 24 Ventile, einen Hund dabei und Gauloises paffen im Auto. Ich versuche erst gar nicht, das nachzumachen, aber gut finde ich es schon. Vor allem wenn ich an die Ätpetätetanten hier denke.

Bearbeitet ( von Steinkul)

• Ersteller
Zitat

Typen gibt's - Break, 24 Ventile, einen Hund dabei und Gauloises paffen im Auto. Ich versuche erst gar nicht, das nachzumachen, aber gut finde ich es schon. Vor allem wenn ich an die Ätpetätetanten hier denke.

:) ..es sind 2 Hunde und der V6 findet mit etwas Glück erst in den kommenden Tagen "seinen Weg zu mir".  Zur Zeit sind es nur 16 Ventile.

Matthias

H reicht unseren alten Autos bei 203 nicht aus. 203 * 1,01 + 6,5 = 211,5 > 210, also muss ein V drauf.

Die V selber gehen dann bis 231. 231 * 1,01 + 6,5 = 239,8 < 240, also reicht V. Ab 232 müssen es W-Reifen sein.

Ich hatte es auch bezweifelt. Der TÜV Prüfer hat aber wie irre darauf bestanden daß H ausreicht bei 203. Wie soll ich mich dagegen wehren :-)

Und das bei TÜV nicht DEKRA - DIE müssen es doch wissen :-)

H reicht unseren alten Autos bei 203 nicht aus. 203 * 1,01 + 6,5 = 211,5 > 210, also muss ein V drauf.
Die V selber gehen dann bis 231. 231 * 1,01 + 6,5 = 239,8

Schöne Rechnung - ich spare mir mal die Überprüfung der Richtigkeit [emoji5]
Aber:
WAS hast Du da eigentlich gerechnet [emoji50]
Gruß Stefan

Ist das Auto vor 2009 (01.05.2009??) erstmals zugelassen worden, gilt ein Sicherheitszuschlag von 1% plus 6,5 km/h. Du musst also zu den 213 km/h des TCT noch 2,13 km/h und 6,5 km/h zurechnen und erhälst die Geschwindigkeit, die der Reifen aushalten muss (221,6). In welcher EU-Verordnung das steht, kann ich dir leider nicht mehr sagen.

Für neuere Fahrzeuge gilt das übrigens nicht mehr.
Schönes Beispiel:
Ein 2005er C5 mit 209 km/h vmax muss V-Reifen fahren.
Ein 2015er C5 mit 209 km/h vmax darf H-Reifen fahren.

Ich spare mir jetzt hier jeden Kommentar, wie schön die Welt doch ist :)

PS: Aufm Ulysse fahre ich Y-Reifen und darf damit 300 fahren. Ich suche immer noch ein Gefälle, wo ich die ohne Gang auch mal erreiche. :)

Gruß
Gaser

AAAAALLES klar. Gut, dass ich das bisher nicht wusste. Das ist so bescheuert, da fällt man ja vom Glauben ab.
Trotzdem Danke für die Erklärung.

Ach ja, viel Schwung gibt es in den Kasseler Bergen. Obs für die 3 ganz vorne reicht ... käme auf einen Versuch an :)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.