1. Oktober 20169 J. Hallo Leute, mein tct klackert so vernehmlich mit den Ventilen, dass ich mich frage, ob da mal etwas eingestellt werden muss ... oder hat der Hydrostößel? Wenn die eingestellt werden müssen: - Welches System (Plätchen oder Schräubchen)? - Welches Vorgehen? - Welche Maße? Dank und Gruß Stefan
1. Oktober 20169 J. Falls der Motor vom Grundaufbau dem 2.0 8V entspricht hat er m.W. keine Hydrostößel und Plättchen. Hydrostößel kamen wohl erst mit den nachfolgenden 16V-Motoren. Genaueres weiß ich leider auch nicht und im "Haynes" ist der TCT nicht drin. PS: Eben noch etwas gefunden: Beim XM gab es vom 2l Turbo XU10 J2TE ja sowohl eine "RGY"- als auch eine "RGX"-Ausführung. Bei der Xantia nur die "RGX". Nicht dass die dann unterschiedliche Einstellwerte haben und Du die vom Y für den X nimmst… LG Bearbeitet (1. Oktober 20169 J. von Sofafahrer)
1. Oktober 20169 J. Solltest Du den Motor XU 10 J2C (RFX) haben, dann gilt folgendes: Einlass: 0,20 , Auslass: 0.40 (Aus der Revue technique)
1. Oktober 20169 J. vor 41 Minuten, hercule sagte: Solltest Du den Motor XU 10 J2C (RFX) haben, dann gilt folgendes: Einlass: 0,20 , Auslass: 0.40 (Aus der Revue technique) Das wäre dann der 2.0 8V mit 121 PS.
1. Oktober 20169 J. Das Xantia-Werkstatthandbuch BRE 123 von November 95 sagt ein Ventil-Spiel beim RGX XU10 J2TE von E/A 20/40 mit jeweils +-5. Vorgehen ist theoretisch ganz einfach: 1. Ventildeckel abbauen 2. Im kalten Zustand messen 3. Nockenwelle abbauen 4. Die Tassen raus 5. Plättchen ausmessen, die am Boden der Tassen liegen 6. erforderliche Plättchendicke ausrechnen 7.Plättchen kaufen und auf Lieferung warten :), wenn man das Auto braucht, alles wieder zusammenbauen, 8. Plättchen rein 9. Tassen wieder einbauen 10. Nockenwelle draufschrauben 11. Ventilspiel messen und hoffen, dass es passt 12. wenns passt, weiter bei Punkt 13; wenn es nicht passt, weiter bei Punkt 2 13. Ventildeckel einbauen 14. sich freuen nicht vergessen Gruß Gaser
1. Oktober 20169 J. PS: Das Ulysse-Handbuch von 94 sagt über den RGX das gleiche in Sachen Ventil-Spiel
1. Oktober 20169 J. Ersteller Das Xantia-Werkstatthandbuch BRE 123 von November 95 sagt ein Ventil-Spiel beim RGX XU10 J2TE von E/A 20/40 mit jeweils +-5. Vorgehen ist theoretisch ganz einfach: 1. Ventildeckel abbauen 2. Im kalten Zustand messen 3. Nockenwelle abbauen 4. Die Tassen raus 5. Plättchen ausmessen, die am Boden der Tassen liegen 6. erforderliche Plättchendicke ausrechnen 7.Plättchen kaufen und auf Lieferung warten , wenn man das Auto braucht, alles wieder zusammenbauen, 8. Plättchen rein 9. Tassen wieder einbauen 10. Nockenwelle draufschrauben 11. Ventilspiel messen und hoffen, dass es passt 12. wenns passt, weiter bei Punkt 13; wenn es nicht passt, weiter bei Punkt 2 13. Ventildeckel einbauen 14. sich freuen nicht vergessen Gruß Gaser Danke ... für die lustige Verpackung !!!Aber "Plättchen" fällt für mich unter Super-GAU Ich bin dann mal mit der abgelieferten "Performance" ähem Leistung zufrieden und lasse alles so wie es ist Dank und GrußSrStefan
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren