Zum Inhalt springen

Eine Garagenabfahrt


hm-electric

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mehrmals hier erwähnt, dass meine Garagenabfahrt so steil ist, so dass eigentlich nur HP-Fahrzeuge diese Bewältigen können, vor allem die "Schiffe" wie CX oder XM Break.

Diese Abfahrt ist jetzt Geschichte. Eine neue Abfahrt wurde jetzt geschaffen, so dass fast jedes Fahrzeug da runter fahren kann. So hätte es auch am Anfang sein können, wenn mein Vater damals besser aufgepasst hätte, was die da treiben.

Ein bisschen Geschichte: Um die 70er Jahre herum hat mein Vater ein Anbau bauen lassen. Zwei Garagen und darüber eine Terrasse und Wohnraum. Zuerst war es eine Schotterpiste, und mein Vater ist mit dem Ami6 da runtergefahren. Fast Zeitgleich: Der Kauf des ersten CX Break (1975) und die Garagenabfahrt wurde gepflastert. Und es stellte sich heraus: Der CX kommt nur in Höchststellung da runter! Die Bauarbeiter haben die Abfahrt so steil gemacht, weil sie Angst hatten, das Autodach Stöße sonst oben am Wohnhaus an. Der CX ist sogar mit einem speziellen Dachständer da runter gefahren, ohne Probleme. Der zweite Fehler war:  Von der Straße aus, geht es noch leicht aufwärts, obwohl wir auf unsere kosten ein Stück Straße teeren ließen. Man hätte ja da schon ein bischen "Mogeln" können.

Gestern bin ich zum ersten mal die neue Abfahrt runtergefahren, Kurz vor dem Abriss habe ich aber noch ein Video gemacht, und wollte es euch nicht vorenthalten.

Das Video der neuen Abfahrt kommt noch. (Noch stehen Baugeräte rum, die ich nicht im Video haben will.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall sind die Höhenkorrektoren leichtgängig und alle Druckleitungen sicherlich topfit. Ein C6 würde sich da seine lange, tiefe Schnauze aufhauen. Auch in Höchststellung.

Haben die Bauarbeiter eigentlich gelacht, als sie das gebaut haben? Eine Treppe wäre ja auch hübsch gewesen.

Ein Pinzgauer wäre vielleicht eine HP freie Alternative:

23523306gn.jpg

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Garageneinfahrten gibt es bei uns auch. Da endet die Schräge unmittelbar vorm Garagentor. Kurzer Radstand und Überhang: Trabbi, Lada?

Ronald

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja - das kenne ich. Als mein Vater und mein Onkel den Anbau in Eigenregie stemmten, haben sie nicht tief genug ausgeschachtet. Ergebnis : Unten in der Wohnung eine veritable Stufe und oben an der Einfaht 2 Steinreihen zuviel. Dazu hat sich der Gehweg noch etwas abgesenkt. Mit normalen Autos nur in bestimmtem schrägen Winkel zu befahren und dann auch noch die Gefahr dennoch irgendwo aufzusetzen. Als der W124 ins Haus kam, war es vorbei. Da hat mein Onkel dann gefragt, ob ich mit dem Citroen da rein komme, daß wir die Carports tauschen können....  :-)  Also vorne an der Straßenecke Hebel auf Höchststellung und dann halt langsam die Einfahrt erklommen. Kein Problem. Moderne Autos mit den runtergezogenen Schürzen und sehr flachen Fahrwerken haben da keine Chance. Der Smart parkt jetzt da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, man hätte die beiden Bretter mit der Diravi koppeln können und so Geschwindigkeitsabhängig "flachlegen" lassen, aber das führt wohl zu weit.  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten, Auto nom sagte:

Solche Dachgepäckträger gibt es auch heute noch:

futurs-peugeot-partner-citroen-berlingo-

Ja schon, sieht aber nicht mehr so aus wie ein umfunktioniertes Lattenrost :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten, Frank Möllerfeld sagte:

Ja schon, sieht aber nicht mehr so aus wie ein umfunktioniertes Lattenrost :) 

Aktuell eher wie ein umgedrehter Riesenschlitten. :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das Video hättest du aber schon noch das Unkraut zwischen den Pflastersteinen entfernen können! :):)



Nachbarn meiner Eltern haben eine noch weitaus kriminellere Einfahrt, die war im Winter unbenutzbar und wurde später von den alt gewordenen Leutchen gar nicht mehr benutzt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der CX Dachständer ging über die Windschutzscheibe. Mein Vater hat den anfertigen lassen, als Zubehör konnte man den, in der GRÖßE nicht kaufen. Und auch der hier gezeigte Peugeot Partner Dachständer geht nicht über die Windschutzscheibe :P

Bei meiner Garagenabfahrt wollte ich die Fehlkonstruktion zeigen, denn ein normal gefedertes Auto mit normaler Höhe in der Größe vom CX /XM wäre  nie runter gekommen. Zuerst die Spitzen Winkel, dann der Asphalt der vor der Garage nach oben geht. Und wie man sehen kann, stehe ich mit den Vorderrädern unten, während ich mit den Hinterrädern noch oben auf der Straße stehe. Und hier mal zwei Daten: Länge der Abfahrt : 2,60m. Höhenunterschied: 65 cm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.10.2016 at 22:18 , Gernot sagte:

Vielleicht auch nur eine Verstärkung der Karosse, die bei Citroën ja bekannt labil ist.

Gernot

Das ist immer genau das , wo ich mich frage : Was soll das ?? Typischer Filmwitz mit Ente : Ente hat Unfall , Ente fällt in tausend Teile HA HA HA , was ist der Regisseur doch für ein Scherzkeks ?!? Damit das so passiert , werden in mühevoller Kleinarbeit Schrauben bis aufs notwendigste entfernt und die Karosserie bis zum geht nicht mehr vorgeflext , das sie gerade noch hält und das alles für einen ultraflache Witz , wo ich und viele andere noch nie drüber lachen konnten , sondern an Kinski denken  :" Sie sind kein Regisseur, sondern ein Zwergenregisseur!! "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden, Gernot sagte:

Wir warten doch noch auf das Video vom jetzigen Zustand und vertreiben uns nur mit ein paar Witzen die Zeit.

Gernot

Ein Mann beobachtet einen Streifenwagen, der eine enge Straße rückwärts bergauf fährt. 
Er fragt: „Warum fahren Sie denn rückwärts?“
„Wir wissen nicht, ob oben auf dem Berg Platz zum Wenden ist.“ sagt der Polizist.
15 Minuten später sieht er denselben Streifenwagen wieder rückwärts runterfahren.
Der Polizist ruft ihm aus dem offenen Fenster zu:
„Oben war doch Platz zum Wenden!"

Gruß Higgins 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, Fullmetaljacket sagte:

Das ist immer genau das , wo ich mich frage : Was soll das ?? Typischer Filmwitz mit Ente : Ente hat Unfall , Ente fällt in tausend Teile HA HA HA , was ist der Regisseur doch für ein Scherzkeks ?!? Damit das so passiert , werden in mühevoller Kleinarbeit Schrauben bis aufs notwendigste entfernt und die Karosserie bis zum geht nicht mehr vorgeflext , das sie gerade noch hält und das alles für einen ultraflache Witz , wo ich und viele andere noch nie drüber lachen konnten , sondern an Kinski denken  :" Sie sind kein Regisseur, sondern ein Zwergenregisseur!! "

Das ist ein französischer Film, in dem ein Franzose mit einem französischen Auto herumfährt. Bourvil wird im 2CV vom großkotzigen Louis de Funès im Rolls Royce gegen einen LKW gebollert, so daß es das Auto zerreißt. An sich soll dies das rücksichtslose Verhalten des Cholerikers de Funès unterstreichen.

Man kann da einfach herzlich drüber lachen.

Der Regisseur war übrigens Gérard Oury. Einer der ganz großen französischen Komödienregisseure.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gérard_Oury

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.10.2016 at 05:26 , Fullmetaljacket sagte:

 Typischer Filmwitz mit Ente : Ente hat Unfall , Ente fällt in tausend Teile HA HA HA , was ist der Regisseur doch für ein Scherzkeks ?!?

Der 'Gag' ist weit älter, als die Ente...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 9.10.2016 at 12:01 , Gernot sagte:

Wir warten doch noch auf das Video vom jetzigen Zustand und vertreiben uns nur mit ein paar Witzen die Zeit.

Gernot

Und anschaulichen Videos wie in anderen Ländern Probleme, die in Deutschland unlösbar erscheinen, gar nicht erst entstehen:

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...