Zum Inhalt springen

2.0 Hdi 110 geht manchmal plötzlich aus bei Vollast


flursn

Empfohlene Beiträge

So eine Sch...!

komme gerade vom Einkaufen wieder. Nach ein paar ordentlichen Beschleunigungsorgien ohne Fehler tritt es jetzt wieder reproduzierbar auf. Ich befürchte, der Sitz des Ventils ist auch hin, so dass es jetzt den nächsten Gummiring zerschossen hat.

Verdammter Mist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Sitz hin dann zackig die Pumpe wechseln sonst ist das neue Ventil gleich auch im Eimer. Schau mal nach vielleicht ist der auch nur verranzt. Da würde ich die den Drosselklappenreiniger oder Dieselsystemreiniger von LiquiMoly ans Herz legen. Das Zeug ist beides sehr Klasse um sogar Verkokungen zu lösen. Ist zwar eigentlich zum einsprühen ins System aber als Reinger funktioniert es fast noch besser.
Gruß Marcel

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die habe ich wieder verwendet. Sie dichtet ja nur den drucklosen Teil nach außen. Wenn da was undicht wird, sieht man es.

Die kleine Dichtung und der Ring sind einzeln lieferbar (zusammen um 10€). Werde die mal besorgen und mein altes Ventil wieder instandsetzen.

Ich fürchte bei dem neuen Ventil ist die Dichtung schon durch, da es ja wieder reproduzierbar auftritt.

Ich denke mal, ich werde mich dauerhaft vom Chiptuning verabschieden dürfen oder eine neue Pumpe kaufen.

Viele Grüße, Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Update:

Das Druckregelventil ist noch völlig in Ordnung. Unter dem Mikroskop sind keinerlei Spuren von vorbei strömenden Sprit zu entdecken. Habe jetzt mein altes Ventil wieder instand gesetzt und eingebaut. Fährt sich wie das neue Ventil. Nach mehreren Fahrten kann ich jetzt aber sagen, es hat sich eine gewisse Besserung eingestellt. Es tritt nun deutlich später auf (kann mehr Gas geben!) und erst, wenn der Wagen richtig warm ist, ist es ständig reproduzierbar.

Da eine Besserung eingetreten ist und sich das erneuerte Ventil genauso verhält, wie das nagelneue, vermute ich mal, dass ich zwei Fehler in der Anlage habe.

Ich habe dann den Injektor 2 noch gegen den ausgebauten Injektor 1 getauscht, was aber am Verhalten nichts geändert hat.

Werde mit dem Injektor-Getausche jetzt aufhören und die drei alten pauschal gegen aufgearbeitete ersetzen. Die Qualität des AT-Teils scheint sehr gut zu sein. Es kam eingeschweißt mit Schutzkappen und mit Prüfbericht aus einem Bosch-Tester.

Für 100 € / Stck. kann man da nicht meckern, glaube ich.

Hier noch mal die Korrekturmengen nach dem Tausch von Injektor 2:

large.5820d7e4814dc_KorrekturwertenachTauschvon1gegen2.jpg

Jetzt ist auf einmal Injektor 4 ganz übel. Das relativiert doch die Aussagekraft dieser Werte ungemein.

Viele Grüße,

Torsten

Bearbeitet von flursn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 3.10.2016 at 17:49 , bx-basis sagte:

Tote Injektoren bzw. eine in Folge dessen ebenfalls tote Pumpe machen sich so bemerkbar. Der bei Vollast erforderliche Druck wird trotz voll geöffnezem Druckregler nicht erreicht, daraufhin schaltet der Motor ab.

Du lagst genau richtig.

Habe jetzt die 3 noch alten Injektoren auch noch erneuert. Der Austausch ging einfacher als befürchtet. Jetzt läuft er wieder wie am ersten Tag! Sogar das Leistungsruckeln im Sekundentakt ist völlig weg. Im Stand läuft er jetzt ein klein wenig nageliger, dafür ist aber ein leises kerniges Geräusch beim Beschleunigen weg.

Gelernt habe ich, dass Rücklaufmengen im Stand bei meinem Problem tatsächlich keine Aussagekraft haben. Auch die in Lexia angezeigten Korrekturmengen nicht. Insofern hatte der Mensch beim B.-Dienst doch Recht. Allerdings hätte das ausbauen und Prüfen nur eines Injektors dort um 300 € gekostet. So habe ich insgesamt 410 bezahlt, dafür aber alle Injektoren neu. Und das angeschlagene Druckregelventil wäre auch vermutlich unentdeckt geblieben.

Habe übrigens mein altes Ventil wieder drin. Mit neuen Dichtringen für knapp 10 Öcken funktioniert es wieder. Überlege noch, was ich mit dem neuen mache.

Vielen Dank an alle, die hier mit ihren Tipps dabei waren!

Viele Grüße,

Torsten

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten,

Schön, dass er wieder läuft. Und vielen Dank für die detaillierte Rückmeldung! Viele Threads in diversen Foren versacken leider im Sande, weil der Threadersteller nicht mehr mitgeteilt hat, was nun aus der Sache geworden ist (nervig ist das, wenn man die Lösung für ein Problem sucht).

Viele Grüße

Fred :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Bucht von einem Händler namens MOTO-SYSTEM. Eine polnische Firma scheinbar mit Filiale in Ingersheim.

Macht einen guten Eindruck. Die Düsen kommen mit Ausdruck "EPS 200 protokoll" in einer Tüte eingeschweißt mit Verschlussstopfen im Rücklauf und auf dem Hochdruckanschluss. Der untere Teil scheint völlig neu zu sein. Der Rest ist so gereinigt und aufbereitet, dass er aussieht wie neu.

Viele Grüße, Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke.

Scheinbar sind die überarbeiteten Düsen akustisch immer etwas "nageliger" als die originalen. Oder vielleicht waren die orig. am Anfang auch nageliger?

Gruß

Arne

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Wagen mit 112000 km bekommen. Lief schön ruhig und leise.

Aber so krass ist der Unterschied nun auch nicht. Ist im Vergleich zu einem Pumpe-Düse-Murks immer noch sehr leise.

Viele Grüße, Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, flursn sagte:

Ich habe den Wagen mit 112000 km bekommen. Lief schön ruhig und leise.

Aber so krass ist der Unterschied nun auch nicht. Ist im Vergleich zu einem Pumpe-Düse-Murks immer noch sehr leise.

Viele Grüße, Torsten
 

Nicht umsonst redet man da von Rumpeldüse.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Torsten.
Hattest du bei dir auch im Standgas Probleme? Meiner beginnt in letzter Zeit nach einigen Minuten im Standgas teils stark zu ruckeln mit leichten Drehzahlschwankungen. Unter Last ist er unauffällig.
Erneuert wurden in letzter Zeit schon das komplette Unterdrucksystem inkl. E-Ventile, Map-Sensor, LMM, Spritfilter inkl. Gehäuse und die Injektordichtungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten, Nightmare sagte:

Hattest du bei dir auch im Standgas Probleme?

Nein, im Standgas lief er immer rund. Zuletzt hatte er direkt nach dem Anlassen ein paar Drehzahlschwankungen gezeigt, die gingen aber nach 2-3 s wieder weg. Trat auch nur auf, wenn der Motor noch kalt war. Ist jetzt auch ganz weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee. [emoji106]
Vielleicht hast Du noch nen Satz guter Gebrauchter mit weniger Kilometern im Regal liegen die Du einsetzen kannst.



A pro po. Wie lange machen denn die Einspritzdüsen des 2.1 Turbo D12 mit.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, Nightmare sagte:

Ich tendiere langsam dazu, meine 350.000 km alten Injektoren auch mal zu ersetzen ;)

Hallo!

Da ich überall lese, dass der Motorlauf nach der Erneuerung der "Düsen" am X2 HDi hart geworden ist, habe ich Zweifel an den von Bosch vorgeschriebenen Ersatz-Injektorspitzen :-(

Weiss jemand von euch, welch da ab Werk stecken und durch welche werden sie von Bosch ersetzt?

Wie möchtest Du es machen? Ich wäre nämlich auch ein Kandidat, da ich knapp über 300 Tkm auf der Uhr habe.

 

Grüße

Karel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich das er läuft :). Mies so ein Fehler der aus mehreren Komponenten zusammen spielt. Kommen halt einfach in die Jahre die Xantias.....

Gruß Marcel

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten, Nightmare sagte:

Könntest du mir die Kontaktadresse schicken?

Einfach einen beliebigen Artikel aus deren Shop aufrufen und ganz unten "Rechtliche Informationen des Verkäufers" ansehen. Hatte die dort angegebene Tel. Nr. angerufen, ging gleich einer ran. Auf Anfragen per eBay-Kontakt hat er immer sehr schnell geantwortet.

Einzig auf die Rückerstattung des AT-Pfands warte ich noch. Aber die Rücksendung des ersten Injektors hat auch recht lange gedauert... ;-)

Viele Grüße,
Torsten
 

Bearbeitet von flursn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...