Zum Inhalt springen

2.0 Hdi 110 geht manchmal plötzlich aus bei Vollast


flursn

Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden, Nightmare sagte:

 

Sommer 225, Winter 185 ;)

Ich? Eher langsam? Hast du was geraucht Fred? ;)

Ich rauche nicht. :) Ich meine ja nur, dass dein Fahrstil eher materialschonend ist, es sei denn du bist mit Anhänger unterwegs. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind auch genug ohne Chip und ohne Hängerbetrieb gestorben. Mein 2. Motor war schon beim Einbau beschissen. Jelle hat mehr Hänger gezogen, mehr km geschippt auf den Break gefahren und fährt generell nicht ganz so materialschonend wie ich. Dennoch gabs keine Probleme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheiße! Wieder aus gegangen! Untertourig Vollgas -> aus.

Viele Grüße, Torsten




So ein Mist. Geschadet haben die neuen Injektoren aber sicherlich nicht. Meiner hat seit dem Einbau nicht mehr geruckelt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nach dem Tausch der Injektoren ist es deutlich besser geworden. Die waren definitiv fällig.

Das Ventil werde ich noch einmal tauschen. Habe das neue ja noch. Mal schauen...

Viele Grüße, Torsten

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch schon mal überlegt, den Raildrucksensor zu tauschen. Immerhin hatte Cit./Bosch den mal geändert.

Habe mir gerade mal einen für 84 Öcken aus der Bucht geschossen. Das investiere ich noch mal, bevor ich das Tuningfile wieder runter schmeiße.

Ist halt extrem blöd, dass die ECU den Motor gleich ganz abstellt. Vor allem immer genau dann, wenn man gerade mal viel Bumms braucht. Beim Überholen z. B. .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der letzte HDi mit den Symptomen den ich in den Fingern hatte lief nach Überholung der Pumpe beim BOSCH-Dienst wieder ohne Probleme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, flursn sagte:

Also nach dem Tausch der Injektoren ist es deutlich besser geworden. Die waren definitiv fällig.

Da wirst du einen gewissen Druckverlust gehabt haben. Wenn die Pumpe aber generell in manchen Situationen zu wenig Druck bringt, wird die Beseitigung der Druckverlustquelle Injektoren schon etwas gebracht haben. Kann man die Pumpe an sich testen, ob Förderleistung und Druck stimmen?

Viele Grüße

Fred :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die Pumpe traue ich mich nicht so recht ran. Weiß gar nicht, wie man die ohne Zahnriemen-Chaos raus bekommt.

Aber Du hast bestimmt recht mit der Vermutung. Daher wahrscheinlich auch der Fehler bei geringer Drehzahl. Die wird einfach nicht mehr genug Förderleistung haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch schon mal geschaut. Da gab es bei Peugeot mal Probleme mit dem Ölfiltergehäuse...

Bei mir sind keine Bläschen zu sehen. Hatte mal ein Stück klaren PVC-Schlauch dazwischen. Alles sauber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten, flursn sagte:

An die Pumpe traue ich mich nicht so recht ran. Weiß gar nicht, wie man die ohne Zahnriemen-Chaos raus bekommt.

Aber Du hast bestimmt recht mit der Vermutung. Daher wahrscheinlich auch der Fehler bei geringer Drehzahl. Die wird einfach nicht mehr genug Förderleistung haben...

Ist kein wirkliches Problem, der ZR muß dazu normalerweise nicht einmal runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten, flursn sagte:

Hatte ich auch schon mal geschaut. Da gab es bei Peugeot mal Probleme mit dem Ölfiltergehäuse...

Bei mir sind keine Bläschen zu sehen. Hatte mal ein Stück klaren PVC-Schlauch dazwischen. Alles sauber.

Sporadisch Luft ziehen kann man wahrscheinlich nicht erwarten. Merkwürdig, der Druck geht ja nur manchmal runter. Normal machen Pumpen das, wenn Luft im Medium ist oder wenn druckseitig ein Druckverlust eintritt, der höher ist als normal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ausgehen bei Vollast ist typisch für eine müde HD-Pumpe. Man dümpelt mit +/-300 bar Raildruck vor sich hin und drückt dann voll drauf, schon verlangt das Steuergerät 1600bar und reißt den Regler auf. Wenn dann nicht innerhalb weniger ms der Druck auf den Sollwert ansteigt geht die Steuerung in die Notabschaltung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Buäähhhhh! :(

Komme eben vom TÜV zurück. DURCHGEFALLEN.

Er besteht die ASU nicht. Dreht beim Vollgastest in Regionen, die ich nicht gewohnt bin und macht dann Zündaussetzter, die von dicken schwarzen Wolken begleitet werden.

Sonst hatte er immer Schwierigkeiten die geforderte Abregeldrehzahl von 5200 zu erreichen, jetzt geht er auf einmal über 5400 und spotzt dabei rum.

Seit der letzten ASU sind aufgrund der hier eingangs beschriebenen Problematik die Injektoren, das Druckregelventil, der Raildrucksensor und der Absteller für den 3. Kolben neu geworden. Das hatte die die Situation insgesamt immerhin so weit verbessert, als dass er jetzt zumindest oberhalb von 2500 Um/min vollgasfest ist. Darunter kommt es nach wie vor zu Abschaltungen. Deshalb habe ich jetzt ja auch den Rat von @bx-basisbefolgt und eine neue (augbereitete) Pumpe schon im Kofferraum liegen, die ich mich aber nicht einzubauen traue...

Ich hätte gedacht, dass ich die ASU auch mit der alten Pumpe noch schaffe (bei hohen Drehzahlen war ja eigentlich alles gut). Eigentlich kann die doch an dem Mist nicht schuld sein. Der Wagen rennt sonst wie eine 1 und hat auch genug Leistung ( bei > 2500 Um/min).

Weiß jemand Rat?

Kennt jemand einen guten und günstigen Schrauber in der Region Nordhessen/Südniedersachen, der mir die Pumpe austauschen könnte?

Werde nachher noch mal zum Test das alte Steuergerät ohne Tuning (und ohne Tempomat :() testweise reinhängen. Vielleicht liegt es ja daran.

Viele Grüße
Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Drehzahlbegrenzung erfolgt über das Steuergerät, ist also nicht ganz abwegig mal mit dem anderen die AU zu probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...