8. Oktober 20169 J. Hallo zusammen, ich fahre einen XP, Bj 2002 mit der 1,8 Benziner-Maschine. Gelaufen ist er 172.000 km. Jetzt wo es nachts wieder kälter und feuchter wird, springt der Wagen morgens nur mit Gas geben an. Ansonsten geht er direkt wieder aus. Wenn man Gas gibt, bleibt er zwar an, aber die Drehzahl schwankt extrem. Wenn er dann warm ist, schnurrt er wie ein Kätzchen. Woran kann das liegen? Eventuell an nem trägen Leerlaufventil oder ner trägen Lambda-Sonde? Neueste Software ist drauf. Danke für eure Hilfe! Malte
9. Oktober 20169 J. Ersteller Ich hab grad festgestellt, dass der Motor anbleibt, wenn ich den Schlüssel etwas länger gedreht halte. Kann es sein, dass der Anlasser nen Knacks hat? Oder ist die Batterie durch? Sitzt die eigentlich wirklich unter dem Fahrersitz?
10. Oktober 20169 J. Eine schwache Batterie hörst du an einem langsamen, gequälten Orgeln. Tausch mal die Zündkerzen, wenn du nicht mehr weißt, wann diese das letzte Mal gewechselt worden sind.
10. Oktober 20169 J. Ersteller Die habe ich erst vor Kurzem gewechselt. Ich habe irgendwie den Temperaturfühler in Verdacht, dass der falsche bzw zu warme Werte liefert.
10. Oktober 20169 J. Ersteller Und wieder eine neue Beobachtung. Wenn er dann läuft, kommt ein Geräusch wie ein kleiner Staubsauger aus dem Motorraum. Dieses Geräusch war zwar bisher immer zu hören nach dem Start, aber nur ein paar Sekunden. Jetzt kommt es sehr viel länger... merkwürdig alles.
10. Oktober 20169 J. Dürfte die Zusatzluftpumpe sein. Die läuft je nach Außentemperaturen länger, je kälter es ist. PS: Temp.-Fühler wäre eine Möglichkeit. Bearbeitet (10. Oktober 20169 J. von Wurzelsepp)
10. Oktober 20169 J. Laß das Ding mal beim Händler ans Lexia hängen und prüfen ob die aktuellste Software-Version drauf ist,beim 1.8er gab es unzählige Updates die diverse Problemchen beseitigt haben.
10. Oktober 20169 J. Ersteller Also die aktuelle Software habe ich bereits aufspielen lassen. Wobei mir das damals komisch vorkam. Die Niederlassung wollte 80€ dafür haben und meinte, der Wagen müsse da bleiben, da das Update nur bei kaltem Motor aufgespielt werden dürfe. Der kleine Händler um die Ecke meinte, dass sei Quatsch und hat das Update für 30€ mal eben bei warmen Motor aufgespielt. Wer hätte denn da nun Recht? Es springt derzeit auch die Innenraumlüftung erst mit Verzögerung an (ca 5 Sekunden nach Start). Auch nicht normal, oder?!
10. Oktober 20169 J. Ersteller Okay. Wenn wir nun davon ausgehen können, dass die Software aktuell ist, was wäre denn ein logischer Fehler? Mir als Laie würde da das Leerlaufventil, der drehzahlsensor und eben der ansauglufttemperatursensor einfallen, wobei für mich letzteres am Logischsten klingt. Nochmal was anderes, gibt es eigentlich nen Handscanner, der den XP auslesen kann? Mein 20€ OBD2 Scanner kann das leider nicht.
10. Oktober 20169 J. hmmm, den Lufttemp.-Sensor hatten wir m.W. noch nie im näheren Focus. Eher den Kühlwassertemp.-Sensor fürs Motorsteuergerät. Ich konnte den LTS bei meinem ehemaligen Xm auch abklemmen und hatte keine Änderung. Wobei, vielleicht sind die aktuelleren Mimosen da Autos,... oder so ähnlich ? Bearbeitet (10. Oktober 20169 J. von Wurzelsepp)
11. Oktober 20169 J. Ersteller Guten Morgen, den Fühler für das Kühlwasser hatte noch der Vorbesitzer getauscht, so steht es jedenfalls auf einer Rechnung. Die Anzeige für das Kühlwasser steht nach ca. 3 km Fahrt auf zwei Balken und geht auch nicht weiter. Ist das so okay?! Ich bin bisher immer vorwärts von der Auffahrt gefahren, heute Morgen aber mal rückwärts. Dabei ist mir aufgefallen, dass mir der Wagen dabei fast abgesoffen wäre. Er hat kaum Gas angenommen und das Licht war ordentlich am Flackern. Einmal kam sogar ein kurzes Piepen, aber dann hat er sich wieder gefangen. Die "Vorwärtsgänge" laufen ohne Probleme...wobei bei kaltem Motor der Übergang vom ersten in den zweiten Gang immer etwas ruckelig war (kleines Leistungsloch). Hat ein Außentemp-Fühler einen EInfluss auf die Gemischbildung? Meine Anzeige steht nämlich Stumpf auf 40°C, egal wir warm oder kalt es draußen ist. Bisher war mir das egal, aber sollte auch dieser Sensor im Außenspiegel ne weiterführende Funktion haben, würde ich den auch mal austauschen. Da es ja nun recht viele Infos sind, würde ich mal alles zusammenfassen: - Motor startet nur mit Gas geben bei den aktuellen Temperaturen, im Sommer keinerlei Probleme - läuft dann die ersten Meter unruhig mit Drehzahl hoch und runter - fast Absterben des Motors im Rückwärtsgang mit flackerndem Licht - sobald er einmal warm war, gehen sämtliche weitere Startversuche ohne Probleme, auch nach mehreren Stunden Standzeit - sobald er warm ist, läuft er ohne Probleme - Zündkerzen vor 15.000 km gewechselt, neue Software ist drauf, Fühler für das Kühlwasser wurde getauscht Ich habe einen wirklich guten Schrauber an der Hand, der aber natürlich auch nicht hellsehen kann (wie keine hier) und das zusätzliche Problem ist ja auch, dass er die Symptome selber nicht sehen kann, da diese bei warmen Motor nicht reproduzierbar sind. Aufgrund meiner Schilderungen haben wir aber folgende Auslöser ins Auge gefasst: - Leerlaufregelventil träge wegen des unrunden Motorleerlaufs nach dem Kaltstart - defekter Drehzahlmesser/Kurbelwellensensor - defekter Ansauglufttemp-Sensor (denkt es ist warm und gibt ein zu mageres Gemisch vor, dadurch kurzer Start, aber sofortiges Absterben des Motors da zu mager) So, jetzt die Frage an euch Experten: Was davon kann man auf jeden Fall ausschließen? Was davon ist plausibel? Es muss ja etwas sein, was auf kalte Temperatur reagiert. Danke für eure Hilfe und einen schönen (Arbeits-)Tag!
11. Oktober 20169 J. Ersteller Ich habe mir heute mal einen Scanner von icarsoft besorgt. Der kann den XP auslesen. Neben jeder Menge Fehler bzgl der Beleuchtung (Kurzschluss an Masse) zeigt er einen permanenten Fehler des Öltempsensors an. Hat der XP sowas und wenn ja, kann der solche Probleme verursachen?
11. Oktober 20169 J. Er hat keinen Öltemperatursensor bzw. wenn einer in der Ölwanne montiert ist dann ist er nicht angeschlossen.
11. Oktober 20169 J. Ersteller Okay. Ansonsten zeigt das Ding keinen Fehler an, der auf irgendeinen Sensor hinweist. Ich glaube ich fahr morgen mal zu Citroen, eventuell wirft das lexia ja was sinnvolles aus.
12. Oktober 20169 J. Ersteller So, neues Symptom: heute ging der Motor nach ca einem KM Fahrt beim Auskuppeln aus, ich konnte ihn aber sofort wieder starten...wird wirklich immer besser :-/
12. Oktober 20169 J. Wenn er noch die mechanische Drosselklappe (mit Gaszug) hat dann würde ich jetzt spontan einen neuen Leerlaufsteller einbauen. Den alten reinigen kann für eine gewisse Zeit die Symptome lindern aber nicht dauerhaft beheben, immerhin kann man ihn damit aber als Fehlerquelle identifizieren.
12. Oktober 20169 J. Ersteller Erstmal danke für die super Hilfe hier! Ich habe mir bereits ein neues Leerlaufregelventil, nen Drehzahlsensor und den Ansauglufttemperatursensor besorgt, kosten ja Gott sei Dank nicht die Welt (für alle zusammen 65 €). Da der Wagen morgen eh auf die Bühne kommt und ich mit meinem Schrauber die Reifen wechsel, wechseln wir auch direkt mal die Sensoren. Falls es davon dann keine war, hat er diese zumindest neu ;-). Bei motor-talk schrieb mir jemand, es könne der LLM sein, da der XP ja aber keine hat, müsse man den gesamten Drosselklappenstutzen tauschen. Macht das Sinn? Die Drosselklappe wollte ich eh reinigen (lassen). Muss die danach wieder neu angelernt werden?
12. Oktober 20169 J. Wenn die Drosselklappe elektrisch betätigt ist hat der Wagen so weit ich mich erinnere keinen Leerlaufsteller mehr.
12. Oktober 20169 J. Ersteller Also wenn ich den Leerlaufsteller nach HSN/TSN suche, dann findet er einen, der auch genau auf meinen Motorcode passt. Somit hoffe ich mal, dass er noch einen hat...
12. Oktober 20169 J. Die TSN ist 726 und Motortyp 6FZ, egal ob Gaszug oder nicht. Die TSN ist zum Teile bestellen denkbar ungeeignet,die einzig sichere Methode ist die VIN. Ein Blick unter die Motorhaube würde in diesem Fall schon helfen... Bearbeitet (12. Oktober 20169 J. von bx-basis)
12. Oktober 20169 J. Ersteller Okay. Müsste man das Teil denn dann direkt sehen, bzw. wo sitzt das? Habe mal gelesen, dass er an der Drosselklappe sitzt...
12. Oktober 20169 J. Der sitzt im DK-Gehäuse. Wenn VIN VF7CH6FZB... dann hat er Gaszug und LL-Steller, VF7CH6FZC... hat el. Drosselklappe.
12. Oktober 20169 J. Ersteller Dann hat er wohl keinen LL-Steller...Mist, da hatte ich einiges an Hoffnung rein gesteckt :-/. Dann sollte ich wohl tatsächlich eher in Richtung verdreckter Drosselklappe schauen, oder?!
12. Oktober 20169 J. Ersteller So, zurück von Citroen. Bis auf "Lambda-Sonde nach Kat sporadischer Fehler" kein Eintrag im Steuergerät. Und daran kann es nicht liegen, meinte der Meister. Er tippte auf Kühlmitteltemperatursensor, aber als er sah, dass der fast neu ist, schloss er das aus. Eine wirkliche Idee hat er auch nicht mehr. Ich habe irgendwo gelesen, dass der saugrohrdrucksensor solche Probleme auch verursachen kann. Zum Testen sollte man ihn einfach mal abziehen. Hab ich gemacht und siehe da, keine Veränderung des Motorverhaltens. Aber eigentlich hätte sich ohne Sensor doch was tun müssen, oder?
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren