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Alternativen zu den serienmässigen Einspritzdüsen


timmS

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Mein 85er CX Pallas 2500 ie  hat noch immer diverse Problemchen, die wohl hauptsächlich dem verrotteten Tank und dem damit verbunden Dreck in allen Benzinleitungen geschuldet sind. Der Vorbesitzer hat aus mir unerfindlichen Gründen diverse Startversuche OHNE den Filter vor den Düsen unternommen...:mellow:

Mit "neuem" Tank, gespülten Leitungen, neuen Schläuchen bis hin zur Einspritzreling, einem neuen Filter vor der Reling , einem zusätzlichen Filter vor der Pumpe

UND einem neuen Pumpenrelais (von Hella)  sprang der Patient schliesslich an und lief einige Minuten bei 1500-2000 Umin.

Dann ging er wie bei Spritmangel aus und quittiert seitdem jedem weiteren Startversuch nach ein paar  hustenden Umdrehungen.

Sprit kommt an der Reling an und bei abgezogenem Rücklaufschlauch und gebrückter Pumpe wird eine ordentliche Menge gefördert (ca. 1 ltr/ 30 sec.

Gestern habe ich nun die Einspritzdüsen ausgebaut , sie einem Freund zur Ultraschallreinigung mitgegeben und neue Dichtungen für oben und unten bestellt.

Die alten Schläuche  von  der Reling zu den Düsen werde ich selbstverständlich auch austauschen.

 

Unabhängig davon interessiert es mich, ob es auch Alternativen zu den Seriendüsen gibt und diese bereits getestet wurden.

Die Verbauten haben die Bosch Nummer  0280 150 254 ,  scheinen nicht leicht zu finden und bei den wenigen Quellen recht teuer zu sein .

 

(Möglicherweise gibt es bereits Infos dazu, aber über die Suchfunktion habe ich nichts Passendes gefunden)

 

Bearbeitet von timmS
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Hallo Timm,

bei meinem CX war es ein vergleichbares Thema... nach einer Vollbremsung ist mindestens eine Düse so verstopft von den Partikeln, die vom verdreckten Tank durch alle Siebe durch bis zu Einspritzun gelangten, dass der Motor mehr als unrund gelaufen ist. Ich habe die Düsen prüfen, reinigen und neu vercrimpen lassen ... mit Messungen vor und nach den durchgeführten Arbeiten. Die Dokumentation der Messwerte war zum einen interessant, zum anderen war das Thema danach erledigt - vorausgesetzt natürlich, dass die Fehlerquelle "Dreck im Tank" behoben ist.

Wenn Du willst, suche ich gerne mal die Unterlagen dazu raus.

Grüße

Michael

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vor 40 Minuten, MichaelS sagte:

Wenn Du willst, suche ich gerne mal die Unterlagen dazu raus.

 

Sehr gerne!

Und:

Müssen die Düsenschläuche wieder vercrimpt werden oder genügen auch  passende Schlauchschellen?

Der ganze "Rest" vom Tank bis zu den Düsen ist/war  in der Serie ja auch nur per Schellen verbunden.

Bearbeitet von timmS
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Wenn es nur darum geht, ob es eine Alternative gibt, dann gib mal bei alibaba "fuel injector 0280150254" ein.

Ob man die auch gebrauchen kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

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vor 5 Stunden, timmS sagte:

 

Unabhängig davon interessiert es mich, ob es auch Alternativen zu den Seriendüsen gibt und diese bereits getestet wurden.

 

 

Siehe oben.:rolleyes:

Ich kaufe auch keine Chinesischen Turbolader o.ä.

 

Bearbeitet von timmS
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vor 7 Stunden, timmS sagte:

Müssen die Düsenschläuche wieder vercrimpt werden oder genügen auch  passende Schlauchschellen?

Mache ich!

Irgendwo habe ich aufgeschnappt, dass normale Schlauchschellen an der Stelle nicht erlaubt seien. Aber wer/was das nicht erlaubt, kann ich nicht sagen. Subjektiv fühle ich mich an der Stelle wohler mit Crimpverbindungen als mit Schlauchschellen. Objektiv belegen kann ich das nicht.

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Ich habe meine Düsen prüfen, reinigen und neu crimpen lassen bei Cartronic Motorsport in Gummersbach. 2013 hat das für 4 Düsen inkl. Versand € 147.89 gekostet.

Getestet und dokumentiert wurde nach dem "ASNU-Verfahren" die Dichtigkeit, das Sprühmuster, der "Automatic Flow" und eine Größe "M/S-RPM" ... was immer auch das ist. Das Ganze vor und nach der Reinigung. 2 Düsen haben z.B. den Dichtigkeitstest  vor Reinigung nicht bestanden; der Automatic Flow war danach bei allen Düsen einheitlich (variierte vorher ziemlich) und das Sprühmuster ist auch von durschschnittlich auf gut gestiegen.

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Jou, ASNU wollte ich auch grad empfehlen ( wie schon öfter hier).

 

ASNU googeln und Betrieb in der Nähe raussuchen.

Eine "normale" Untraschallbadreinigung bringt nix, weil die Düsenspitzen takten müssen, um den Dreck rauszulassen. Ausserdem stecken in den Schlauchstutzen der Düsen noch winzig kleine Filter, die gewechselt werden.

Mein ASNU- Fachmann sagt, er habe wirklich kaputte Düsen im Zehntel-Promillebereich und auch nur durch mechanische Beschädigung/Rumgemurkse.

 

Vor Einbau mindestens 3 Liter Sprit aus der Reling pumpen lassen, am besten in grosse Gläser und ´ne halbe Stunde stehen lassen. Bodensatz.

Und: biste sicher, daß genug Sprit im Tank ist? Mich hat gerade wieder ein hängender Tankanzeigenschwimmer gefoppt.  Durfte ich ma schön den Fats machen. "I´m walking...  "

 

MfG

Volker

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Danke für die Tipps!

Und ja, es sind ca. 15 ltr. Sprit drin, aber nach der Reinigung fülle ich vor weiteren Versuchen nochmals nach  ...

 

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So, die frisch gereinigten Düsen sind drin und alle Schläuche von und zum Tank wie bereits geschrieben neu.

Beim Versuch spritzen nun alle Düsen gleichmässig, die Benzinmenge (am Rücklauf gemessen) stimmt auch.

Ein Zündfunke ist an allen 4 (neuen) Kerzen da.

Der Motor startet nun sofort ohne sich sich zu verschlucken,  läuft ein paar Umdrehungen und ....geht wieder aus.

Die beiden KW-Sensoren habe ich quergetauscht  (die vorderen nach hinten und umgekehrt) , keine Änderung.  Also beide defekt...?

Oder gibt es noch andere Ideen?

Bearbeitet von timmS
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Ist es nicht auch so das die Benzinpumpe anläuft wenn man die Zündung anmacht um Vordruck zu pumpen und schaltet wieder ab ?

Dann startet man und die Pumpe bekommt wieder  Strom , wenn der Motor läuft.  Wenn hier das Signal fehlt geht er aus. Schonmal die Benzinpumpe direkt bestromt und gestartet ?

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Am 15.10.2016 at 19:55 , timmS sagte:

Ich habe die Pumpe am Relaissockel gebrückt, dann läuft sie natürlich, beim Startversuch tut sich allerdings nichts.

Nachmals hierzu und zu meinem Verständnis:

Kann der Motor bei abgezogenem Benzinpumpenrelais und gebrückter (und damit laufender) Benzinpumpe

überhaupt anspringen?

Ansonsten freue ich mich über weitere Ideen, was dem Patienten noch fehlen könnte,

Neue Sensoren sind zwar bestellt, aber dass beide defekt sind wäre doch ein Zufall.

 

 

Bearbeitet von timmS
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Beim BX mit L-Jetronic schaltet das Relais 12V auf 2 Kontakte durch, da muß man also 3 Kontakte im Sockel miteinander verbinden damit die Kiste anspringt. Wenn man nur den Kontakt für die Pumpe brückt springt er nicht an.

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vor 38 Minuten, bx-basis sagte:

Beim BX mit L-Jetronic schaltet das Relais 12V auf 2 Kontakte durch, da muß man also 3 Kontakte im Sockel miteinander verbinden damit die Kiste anspringt. Wenn man nur den Kontakt für die Pumpe brückt springt er nicht an.

Danke für die Erklärung :-)

 

Bearbeitet von timmS
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Ist sicher ähnlich gelöst und war ja auch nur als Zusatzinfo gedacht, denn Benzindruck liegt an der Einspritzreling ja bei eingestecktem Relais an

und der CX springt auch spontan an...aber eben nur kurz.<_<

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Das hört sich do so an als ob er die Einspritzdüsen nicht ansteuert. Er springt an solange das Kaltstartventil den Sprit reinjagt und hört danach auf. Das kann jetzt verschiedene Ursachen haben, als erstes würde ich mal schlechten Kontakt am Zentralstecker unter dem Ersatzrad vermuten.

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Ja, der braune 7 polige Stecker ist ein ganz heißer Kandidat beim 2.5er GTI Serie 1, wie der CX-Fahrer schon sagt. Nur glaube ich, dass der Wagen dann nicht ganz schlagartig aus geht, sondern eher ziemlich rattig läuft und humpelnd ausgeht. Da egal welcher Kontakt faul ist, maximal zwei Einspritzventile nicht bestromt werden. Den Stecker sauber zu halten zahlt sich trotzdem aus.

Ich würde systematisch vorgehen und schauen, ob bei Motorstart an den Einspritzventilen Plus ankommt. Und ob dieses Plus schlagartig verschwindet, bevor der Motor ausgeht. Wenn das Plus schon verschwindet, wenn der Anlasser nicht mehr dreht, fehlt wohl die Leitung TD vom Zündungssteuergerät zum kleinen Kontakt in dem Relaissockel des blauen Bosch-Relais (na gut das Hüco ist schwarz). Beim Serie 1 ist in der Leitung von Pin 1 des Zündungssteuergerät zu dem Relais und dem Einspritzsteuergerät laut Schaltplan ein einzelner Steckverbinder. Auskenner vor, wo ist der im Fahrzeug genau? Irgendwo hinter dem Zündsteuergerät, würde ich vermuten.

Die Masseverbindung des Relais ist beim Serie 1 übrigens anders gelöst, als beim Serie 2. Beim Serie 1 ist es der Massepunkt am Radkasten über der Batterie.

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Tolle Tipps, Danke!

Ich hoffe, ich habe in den nächsten Tagen Zeit mich darum zu kümmern, v.a. um diesen einen Steckverbinder. Hinter/über dem Handschuhfach sollte der irgendwo sein.

Der 2,5ie hat übrigens im Gegensatz zum 2,4ie  kein Kaltstartventil im Sammelrohr.

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Dafür hat der 2,4ie auch den von mir erwähnten Stecker nicht. Der ist laut Plan übrigens durchsichtig, da müssen irgendwie mehrere einzelne sein.

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