Zum Inhalt springen

Ich hab ein Schiebedach


ACCM Jelle

Empfohlene Beiträge

ACCM Stefan mit BX

Thomas ist an sich ein Dieselfahrer, der TCT Activa hat wohl spaß gemacht, war aber auf Grund der jährlichen Fahrleistung dann doch zu durstig.

Den 2.0 16v Activa hat Thomas dann eben wegen der Fahrleistung auf LPG umrüsten lassen und für seine Verhältnisse auch lange gefahren. Er hat aber immer dem Drehmoment der Diesel hinterhergetrauert.

Sein erster HDi war ein klassischer Fehlkauf. Der ist kurz nach Kauf den Rosttod gestorben, nachdem der Wagenheber durch den Schweller in der A-Säule verschwunden war und dann letztendlich auf der Bremsscheibe stand. Lehrgeld, aber in sachen Rost am Xantia um einige Erfahrung reicher.

Seinen letzten Break HDi hat er am längsten besessen über 4 1/2 Jahre. Verkaufsgrund war seine hier zu sehende Traumkombination aus HDi, Libellengrün und Schiebedach, der geringe Kilometerstand war dann noch das Sahnehäubchen. Wäre er nicht aufgetaucht, würde er den Break immer noch fahren.

Was aus seinen anderen 3 Dieseln geworden ist, weiss ich garnicht mehr genau. Bei der weissen Limo stellte sich ein paar Tage nach dem Kauf eine defekte Zylinderkopfdichtung heraus. (Nach deren Tausch dann sogar noch ein defekter Zylinderkopf?), Letztendlich ist er dann aber den Unfalltod gestorben inkl. ausgelöster Gurtstraffer (und Airbag?). Warum er seinen ersten Xantia, den "Silberfisch" und seinen braunen Break gewechselt hat weiss ich auch nicht mehr genau. Ich meine den Silberfisch hat er gegen den  Break eingetauscht (Upgrade von 1,9 auf 2.1?), der aber die reinste Raucherhöhle war.

 

Thomas kann da aber sicher noch was genaueres zu sagen.

Bearbeitet von ACCM Stefan mit BX
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Live ist die Farbe von beiden gleich. Mein Lack ist allerdings relativ frisch poliert und generell in besserem Zustand.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Defintiv die richtige Wahl diese geniale Farbe. Unterstreicht die  Eigenständigkeit des Xantia und seines guten, schön schlichten Designs.

Da haben Citroen und Bertone ganze Arbeit geleistet.

Eine wahre Wohltat zur heutigen Gestaltung so manchen Neuwagens mit der ganzen Effekthascherei.

Meinen Glückwunsch Ihr Beiden.

 

 

 

 

Bearbeitet von drophead
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, Amokhahn sagte:

Ja manchmal is der Wagen nach dem Fahrfehler anderer so krum das man nich mehr über eine Reparatur nachdenken muß. Leider

 

 

Warum?

Meiner wurde trotz rund  12.000€ Schaden wieder gemacht, trotz Knicke im Dach.

Ob sich das noch gelohnt ??? Aber mir war es das Wert, und ich bereue es nicht:D

 

Bearbeitet von accm raddy
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, ACCM Stefan mit BX sagte:

Thomas ist an sich ein Dieselfahrer, der TCT Activa hat wohl spaß gemacht, war aber auf Grund der jährlichen Fahrleistung dann doch zu durstig.

Den 2.0 16v Activa hat Thomas dann eben wegen der Fahrleistung auf LPG umrüsten lassen und für seine Verhältnisse auch lange gefahren. Er hat aber immer dem Drehmoment der Diesel hinterhergetrauert.

Sein erster HDi war ein klassischer Fehlkauf. Der ist kurz nach Kauf den Rosttod gestorben, nachdem der Wagenheber durch den Schweller in der A-Säule verschwunden war und dann letztendlich auf der Bremsscheibe stand. Lehrgeld, aber in sachen Rost am Xantia um einige Erfahrung reicher.

Seinen letzten Break HDi hat er am längsten besessen über 4 1/2 Jahre. Verkaufsgrund war seine hier zu sehende Traumkombination aus HDi, Libellengrün und Schiebedach, der geringe Kilometerstand war dann noch das Sahnehäubchen. Wäre er nicht aufgetaucht, würde er den Break immer noch fahren.

Was aus seinen anderen 3 Dieseln geworden ist, weiss ich garnicht mehr genau. Bei der weissen Limo stellte sich ein paar Tage nach dem Kauf eine defekte Zylinderkopfdichtung heraus. (Nach deren Tausch dann sogar noch ein defekter Zylinderkopf?), Letztendlich ist er dann aber den Unfalltod gestorben inkl. ausgelöster Gurtstraffer (und Airbag?). Warum er seinen ersten Xantia, den "Silberfisch" und seinen braunen Break gewechselt hat weiss ich auch nicht mehr genau. Ich meine den Silberfisch hat er gegen den  Break eingetauscht (Upgrade von 1,9 auf 2.1?), der aber die reinste Raucherhöhle war.

 

Thomas kann da aber sicher noch was genaueres zu sagen.

Nachdem ich etwa 2007 meinen durchreparierten BX TZD Turbo Break ziemlich gut an den Mann gebracht hatte und dieser damals nach Finnland damit gefahren war, hatte ich mir in Krefeld meinen ersten Xantia gekauft,ein 1,9TD Limo in silber und SX Ausstattung. Angeboten vom Freundlichen, leichter Seitenschaden, mit Hydractiv, kleinem E-Paket ohne Klima/Schiebedach. Nach einiger Zeit wurde der Silberfisch gegen den 2,1TD Break von Martin (asterixbx) getauscht. Hydractiv war abgeklemmt,fafür waren CX Kullern montiert. Der Kombi hatte ein Schiebedach und war in Brun quad lackiert,ein ganz dunkles Braun mit leichtem gelbstich bei Sonnenlicht,tolle Farbe.

Nach dem Kombi wollte ich unbedingt nen Activa, ein tct in rouge griotte wurde im Saarland angeboten, leider ohne Schiebedach. Wohin der Kombi ging,weiß ich nicht mehr, Der tct lief echt gut,aber durch meine Pendelei brauchte ich nen Diesel.

Dadurch kam Nummer 4 ins Haus: Ein X1 1,9td Limo in weiß,schönes Auto,aber leider mit kaputter Kopfdichtung, wurde zwar repariert aber wir wurden nie richtig warm,wir beide. Ein Unfall verschaffte mir...

Nummer 5 bzw. Activa Nummer 2. 2,0 16V,wurde umgebaut auf Gas, lief ewig,trotz Kolbenkipper, Hängerbetrieb.

Nummer 6 war ein der Fehlkauf mit rostogem Schweller,welcher Wagenheber fraß.

Nummer 7 war mein bester Xantia,tolle Karosse, tolle Ausstattung,war in vielen Ländern:Holland,Österreich,Slowenien,Kroatien,Ungarn,Luxemburg...

Wäre mir meine Lieblingskombination Motor/Farbe/Laufleistung/Schiebedach nicht über den Weg gelaufen,ich würde noch Nummer 7 fahren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Stefan mit BX
vor 2 Stunden, ACCM Jelle sagte:

Nummer 5 bzw. Activa Nummer 2. 2,0 16V,wurde umgebaut auf Gas, lief ewig,trotz Kolbenkipper, Hängerbetrieb.

Er lief zwar ewig mit dem Kolbenkipper, aber das geklappere ging einem irgendwann doch auf den Geist. Du hast also den legendären Motortausch am WM (oder war es EM) Wochenende, als Deutschland spielte, bei über 40 grad ohne Schatten und Hilfmittel vergessen.

Bearbeitet von ACCM Stefan mit BX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden, ACCM Jelle sagte:

Trifft eine Libelle die andere...HDI vs. V6
00d1785d5834d57767812156eb92dcac.jpg
a2a1034467fb7f242f7e5e4786a0de92.jpg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

ECHT GOIL das Gespann, Glückwunsch   B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, ACCM Stefan mit BX sagte:

Er lief zwar ewig mit dem Kolbenkipper, aber das geklappere ging einem irgendwann doch auf den Geist. Du hast also den legendären Motortausch am WM (oder war es EM) Wochenende, als Deutschland spielte, bei über 40 grad ohne Schatten und Hilfmittel vergessen.

Habt ihr an dem nicht auch mal das Getriebe getauscht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Stefan mit BX
vor 11 Stunden, Kugelblitz sagte:

Habt ihr an dem nicht auch mal das Getriebe getauscht?

Ja, hatten wir. Es hatte morgens wohl angefangen Geräusche zu machen und am selben Nachmittg war dann Ende. Massiver Zahnausfall der Gangräder, den Grund haben wir nicht herausgefunden.

Bearbeitet von ACCM Stefan mit BX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Stefan mit BX

Wer den damaligen Getriebe- und Motortausch nochmal revue passieren lassen möchte, hier die alten Beiträge mit Bildern. Mensch wie die Zeit vergeht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

In den letzten zwei Wochen wurde Libellchen ein ganz wenig personalisiert. Letztes Wochenende wurde der Zuheizer schaltbar gemacht. Es hat mir nicht gefallen, dass er bei jedem Kaltstart angesprungen ist und so dann auch bei Kurzstrecken gelaufen ist. Nun kann ich ihn nach belieben zu- und abschalten.
Dieses Wochenende wurde dann eine zweite Leuchte in den Kofferraum gebaut. Ab Werk hatte ich nur links eine Funzel. Gestern habe ich dann bei TorstenX1 ein X1- Kofferraumverkleidung mit Aufnahme für eine Leuchte rechts mitgenommen. Stefan hat die Verkleidung eingebaut während ich ein Adapterkabel gelötet hab. Bei Gelegenheit kommen noch helle LEDs in die leuchten, dann sieht man was im Kofferraum. Die vorderem Leseleuchten sind schon mit extrahellen LEDs bestückt.
Der Tempomat ist verkabelt. Endlich, er hat mir echt schon gefehlt. Der Innenraumkabelbaum war schon ab Werk für den Tempomaten vorbereitet, der Rest war überschaubar. Ein Doppelrelais ausgeräumt, dreipoliges Kabel eingelötet, gehäuse bissel angepasst und zack! passt es an den werkseitigen Tempomatstecker in der Mittekonsole. Mit Stefan haben wir das Kabel durch die A-Säule zum Steuergerät gezogen wo es von Christian eingelötet wurde.
Zu guter Letzt gabs noch nen Satz Schmutzlappen vorne.
Die Todo-Liste wird immer kürzer...
Danke an Stefan, Christian und Torsten.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...