Zum Inhalt springen

Herstellerempfehlung XM/Xantia Traggelenk?


TurboC.T.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Nachdem man hier kürzlich u.a. über Xantia-Querlenkerlager aus dem Zubehör die tollsten Sachen gelesen hat...

Gibt es Erfahrungswerte, von welchem Fremdhersteller/Anbieter man bedenkenlos ein Traggelenk (364071) kaufen kann, das nicht schon nach ein paar tkm ausgeschlagen ist?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lemförder, und zwar die Variante, bei denen das Lemförder-Logo nicht auf der Manschette eingeprägt ist, sondern auf der Kugelpfanne. Bei mir ab Lager erhältlich. Meide die als Lemförder vertriebenen Traggelenke, bei denen das Logo auf der Gummimanschette, nicht aber auf der Kugelpfanne ist. Lebensdauer gern mal unter 3.000 km.

Oder TRW. Meyle ist wohl immer noch nicht verkehrt.

Wenn du ein Originalteil beim Vertragshändler kaufst, sollte es ein bestimmter Hersteller sein. Erfahrungsgemäß ist das aber nicht immer der Fall. In menen Augen en Glücksspiel.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, ACCM Fabian Joos sagte:

Was ist von SASIC aus Frankreich zu halten? Taugt das was? 

Keine Erfahrungen. Ich nehme Lemförder und habe relativ lange Ruhe. Meyle hat bei Ulrich genau 70 km gehalten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, ACCM Fabian Joos sagte:

Was ist von SASIC aus Frankreich zu halten? Taugt das was? 

Sasic kommt m. W. aus Tschechien ?!? Ansonsten liefern die brauchbare Gummiteile. Bei den Traggelenken habe ich leider keine Erfahrungen, ich experimentiere äußerst ungern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe kürzlich für einen anderen Wagen Lemföder Domlager gekauft, spottbillig, sind Made in China, was wohl inzwischen üblich ist bei Lemförder, steht auch drauf, knarzen beim Lenken. Geht nicht weg. Man weiß nicht, sind es Plagiate, oder setzt der Hersteller seinen Namen auf's Spiel, um im Niedrigpreissegment mitzumischen. Jetzt sind sie drin, und da bleiben sie auch.

Ich mache im Moment mit Ruville aus seriöser Quelle ganz gute Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.10.2016 at 22:04 , GuenniTCT sagte:

Keine Erfahrungen. Ich nehme Lemförder und habe relativ lange Ruhe. Meyle hat bei Ulrich genau 70 km gehalten.

Echt? Habt ihr das reklamiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lemförder hat eine Billigproduktion:( in China (u.a.!).

I.d.R. ist auf dem Ersatzteil >SAW< = Shanghai Automobile Works aufgedruckt/eingeschlagen/eingegossen.... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich hab gestern mit einem Vertreter von Wessels und Müller gesprochen.

Er sagte mir das Lemförder keine 2 qualitäslinien produziert. Original sind nur die Traggelenke die unten das Logo eingestanzt haben. Logo in der Manschette sei eine Fälschung. Früher hätte es wohl eine 2. Linie gegeben, fragt mich aber nicht wann früher war.

Viele Grüße

Janbo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.10.2016 at 06:48 , JanBo.Sattler sagte:

 Früher hätte es wohl eine 2. Linie gegeben, fragt mich aber nicht wann früher war.

 

Wahrscheinlich produziert der ehemalig chinesiche Hersteller der Zweitlinie einfach weiter und vermarktet unter dem bekannten Namen... :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Gibt´s beim Xantia/XM auch Traggelenke mit flaschem Konus? (Durchmesser, Steigung)

Sodass man darauf zu achten hat?

Lemförder 11592 hat zb Konussteigung 1/8 und Kegeldurchmesser 15,9

TRW JBJ125 Konusmaß 17 und -steigung 1/8

(Angaben gem. Spezifikationen beim Händler Motointegrator)

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Dr.Jones:

Gibt´s beim Xantia/XM auch Traggelenke mit flaschem Konus? (Durchmesser, Steigung)

Sodass man darauf zu achten hat?

Lemförder 11592 hat zb Konussteigung 1/8 und Kegeldurchmesser 15,9

Lemförder hat, angeblich bis vor kurzem, in Malaysia produzieren lassen. Das Ergebnis waren Traggelenke, die eine zu große Manschette haben die sich am Querlenker kaputtreibt, außerdem waren die Dinger gelegentlich nicht im Querlenker zu befestigen, weil der Konus nicht paßte. Mein Vertrauen ist jedenfalls nachhaltig gestört. Solange ich nicht sicher weiß, daß die Dinger wieder zuverlässig passen, kaufe ich sie nicht mehr.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Dr.Jones:

Hab jetzt TRW und Lemförder bestellt und vergleiche dann (mit alten, sowie mit Delphi und was ich noch so hab).

Da bin ich ja mal gespannt, was dabei rauskommt. Beide Marken gehören ja zu ZF. Lemförder schon Jahrzehnte, TRW seit 2015. Könnte aber durchaus sein, dass die Teile unterschiedlich sind, falls sie aus verschiedenen ZF-Werken stammen bzw. bei anderen Lieferanten eingekauft wurden. Bitte mal informieren.

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb TorstenX1:

Lemförder hat, angeblich bis vor kurzem, in Malaysia produzieren lassen.

Malaysia steht auch auf der Verpackung. Produziert Lemförder jetzt woanders ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung. Auf den Philippinen wäre der Mindestlohn jedenfalls nur halb so hoch wie in Malaysia.

On 9/20/2022 at 6:36 PM, Dr.Jones said:

[...] und vergleiche dann [...]

  Da mach ich mit. Habe SKF, OE und TRW da rumliegen.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb schwinge:

Keine Ahnung. Auf den Philippinen wäre der Mindestlohn jedenfalls nur halb so hoch wie in Malaysia.

  Da mach ich mit. Habe SKF, OE und TRW da rumliegen.

Ich habe zuletzt SKF gekauft. Die passen gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb matgom:

Malaysia steht auch auf der Verpackung. Produziert Lemförder jetzt woanders ?

Lemförder läßt weltweit überall produzieren, wo es günstig erscheint. Traggelenke derzeit angeblich in ...Indien ? Ich finde meine Quelle leider nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Von links nach rechts: TRW (ZF - Malaysia) - DELPHI / Lockheed - Lemförder (ZF - Malaysia) - nk - Lemförder (Espanha)

Was sich evtl. erahnen lässt: TRW und Lemförder (Malaysia) (sind bis auf andere Prägungen, unterschiedliche Gummibälge sowie unterschiedliche Farben der Halteringe baugleich) haben ein geringeres Maß zwischen Flansch des Gelenks im Achsschenkel und Ende des Konus als die anderen Hersteller.

Das TRW (Malaysia) im eingebauten Zustand: ein 8 mm  Meißel passt gerade zwischen Querlenker und Achsschenkel. Außerdem: die Manschette berührt den Querlenker und oben das Traggelenk. Das wird wohl nicht lange halten.

andere Seite: bei diesem uralten Lemförder ist deutlich mehr Platz und die Manschette schleift nirgendwo.

 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...