Jump to content

XM-Sammler in Regensburg ?

Recommended Posts

ACCM Carsten P.
Posted

Hallo miteinander,

ein (angeblicher) Privatmann aus Regensburg bietet nun, innerhalb von vier Wochen, schon den dritten XM zum Kauf an.

Erst tauchte dieser auf:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=233543984&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&scopeId=C&isSearchRequest=true&fuels=PETROL&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=27&pageNumber=3

Danach dieses Exemplar:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=233864846&fuels=PETROL&scopeId=C&isSearchRequest=true&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=27&pageNumber=3

Und, brandaktuell, diese Schönheit:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=234218940&fuels=PETROL&isSearchRequest=true&scopeId=C&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=27&pageNumber=3

Wenn man in den Annoncen mal ganz nach unten scrollt, liest man u.a.: "Transport Germany 250 Euro"

Liegt Regensburg also gar nicht (mehr) in Deutschland ? Gibt es in Polen auch einen Ort, namens Regensburg ?

Ist Polen nun das Mekka für XM-Fans ? Fragen über Fragen....  ;)

Gruß

Carsten

Posted

Der Anbieter ist mir schon vor längerer Zeit aufgefallen, hatte damals zwei sehr schöne XM im Angebot, erstaunlich günstig, glaube so € 2900.- und viel daran gemacht.

Kann natürlich in Regensburg sein, der Transportpreis kann bedeuten, dass er innerhalb Deutschland für € 250.- anliefert.

Gruß

Holgi

ACCM Carsten P.
Posted
vor 10 Minuten, Frank Möllerfeld sagte:

Die restaurieren halt Franzosen

Find ich Klasse....weiter so. Die Preise lasse ich, wie immer, unkommentiert. Ich verstehe nur nicht, warum die sich als Privatmann aus Regensburg "tarnen". Nur um die potentiellen und solventen Käufer in Deutschland besser zu erreichen ?

Posted

Keine Ahnung warum, aber wird wohl seine Gründe haben.

Und mal Hand aufs Herz .....

Wenn da ein Standort in der Nähe von Lodz stehen würde , würde da bestimmt kaum einer mal eben hinfahren.

Daher auch das Bring-Angebot

von 250.-€ nach D.

ACCM Carsten P.
Posted
vor 5 Minuten, Frank Möllerfeld sagte:

Wenn da ein Standort in der Nähe von Lodz stehen würde , würde da bestimmt kaum einer mal eben hinfahren.

Vielleicht nicht. Aber solch einen XM - erst recht in dieser Preisklasse - kauft man ja nicht blind. Würde also bedeuten, dass man sowieso nach Polen fahren müsste. Oder werden die Wagen, bei ernsthaftem Interesse, zur Besichtigung nach Regensburg gebracht ?

Wir wissen es nicht...

Posted

Hallo, 

der rote XM ist mir auch schon aufgefallen, ich finde ihn irgendwie wunderschön. V6, Handschalter, beige Innenausstattung; gefällt mir einfach. 

Falls die XM wirklich in Regensburg stehen sollten...

...ich bin ab Freitag in Regensburg :P 

so schön die XM auch sind, ich habe einen Xantia und keine 6-10k Euro für einen XM über. Leider. 

Gruß Lukas 

Posted

Hallo zusammen,

Ich wollte mir die Autos heute in Regensburg ansehen, leider wurde der Besichtigungstermin seitens des Anbieters kurzfristig abgesagt. Die Wagen stehen in einer Garage in R, werden von Q&K in Polen aufgearbeitet. Die Firma postet auf facebook sehr viel. Es steht soweit ich dies bislang mitbekommen habe ein junger Student dahinter. 

Der silberne Xm wurde für 3 bis 3800€ in der Schweiz inportiert mit seitlicher Beule im Schwellerbereich. Dann auf exclusiv gepimt. Dies hätte ich mir gerne angeschaut, denn auf den ersten Blick sehen die Xm sehr vielversprechend aus. Leider wurde ja abgesagt.

Nach Kontaktaufnahme wurde ich sofort gefragt ob ich kaufen möchte, oder nur anschauen? Dies hat mich schon irritiert.

Grüsse aus Franken

Posted

Ich könnte mir vorstellen das es daran liegt das ein Händler ja eine Garantie geben muß.Andererseits sollte das bei dem (angeblichen) Zustand und den aufgerufenen Preisen kein Problem sein:confused:.....bißchen komisch.Vor allem wird wohl kaum jemand so einen Wagen kaufen ohne ihn zu besichtigen und Probe zu fahren.Dafür muß man dann erstmal 250€ locker machen

Posted
vor 10 Minuten, KaiEbs sagte:

Nach Kontaktaufnahme wurde ich sofort gefragt ob ich kaufen möchte, oder nur anschauen? Dies hat mich schon irritiert.

Irritiert mich als langjähriger Forumsleser ehrlich gesagt nicht.

• Like 1
Posted

Nunja, die Frage nach wirklich Kaufen oder Anschauen kann ich verstehen..... Es rufen soooooo viele an, die schauen wollen und dann nicht kommen.....oder die kommen und schauen aber gar nicht erst kaufen wollen!

Es ist nunmal so. Zu den xm: ich finde, die sind echt gut gemacht und sehen auch prima aus, vor allem der rote und der silberne! Wenn die Laufleistungen stimmen und wirklich alles gemacht wurde, was genannt ist, dann finde ich die Preise gar nicht mal sooo abwegig!

Wir wissen alle, was bestimmte Reparaturen kosten! Und ganz nebenbei: Mir ist egal, ob da ein Pole, ein Deutscher oder ein Afrikaner hinter steckt, ob er Student oder Meister ist. Was zählt ist, dass es offensichtlich Leute gibt, die sich überhaupt erst die Mühe machen, diese tollen Autos wieder auf die Beine....ähhh Räder zu stellen!

Gruß Thorsten

• Like 1
Posted
vor 13 Stunden, sasala sagte:

Ich könnte mir vorstellen das es daran liegt das ein Händler ja eine Garantie geben muß.Andererseits sollte das bei dem (angeblichen) Zustand und den aufgerufenen Preisen kein Problem sein:confused:.....bißchen komisch.Vor allem wird wohl kaum jemand so einen Wagen kaufen ohne ihn zu besichtigen und Probe zu fahren.Dafür muß man dann erstmal 250€ locker machen

Fettdruck von mir.

Hier wieder der Irrtum, daß ein Händler Garantie geben muß. Garantie ist eine freiwillige Leistung !! Das was Du meinst, ist Gewährleistung und rechtlich etwas völlig anderes. Da steht der Händler max. 6 Monate für gerade, die restlichen 6 Monate ist der Käufer in der Beweispflicht. Und das ist quasi nicht zu leisten.

• Like 2
Posted

Ok,Gewährleistung,stimmt.Jedenfalls wenn die Autos so gut sind wie beschrieben dürfte das ja kein Thema sein.Deswegen: Ein Händler der mir ein Auto nur "privat" verkaufen will und zu so einem Preis,großes Fragezeichen.Das wäre in der Preisregion bis 2000€ verständlich aber nicht bei 6-10k€

• Like 1
Posted
vor 2 Stunden, silvester31 sagte:

Garantie ist eine freiwillige Leistung !! Das was Du meinst, ist Gewährleistung und rechtlich etwas völlig anderes.

Ja. Wenn wir schon genau sind, dann gibt es keine Gewährleistung sondern eine Sachmängelhaftung.

• Like 1
Guest munich_carlo
Posted

Für mich sieht die Sache mit dem Privatverkauf nach einem Steuersparmodell aus. Wer alte Autos aufarbeitet und danach mit Gewinn veräußert, handelt gewerbliich und müsste seinen Gewinn versteuern. Und genau dieses scheint hier dem Fiskus vorenthalten zu werden.

Posted

Hallo zusammen, 

ich bin übers Wochenende wie geplant in Regensburg und war heute mit meiner Tante in der Citroen Sammlung Peters bei Mainburg. Später kam noch ein junger Pole hinzu, der wie er selbst sagte aus Regensburg nimmt und in Polen XM herrichtet. 

Ich habe ihn dann gefragt, ob der rote XM mit beigem Leder von ihm ist. - "Ja, der ist von mir und ich bin auch damit gekommen. Steht unten auf dem Paekplatz." (Sagte er sinngemäß)

Später konnte ich ihn mir dann anschauen und er hat mich gefragt, ob ich mal mitfahren möchte. 

Ich bin verliebt in dieses Auto. :D Domlager wie neu, und ansonsten sieht er einfach super aus und fährt geil. Hydraulikleitungen wurden vom Vorbesitzer alle gestaucht - wie allem Anschein nach auch die Domlager. 

Wenn ich das Geld hätte... Es wäre schon längst meiner. ;) 

Gruß aus Regensburg 

Lukas 

601477156623.sized.jpg

• Like 3
Posted
Am 19.10.2016 at 19:02 , munich_carlo sagte:

Für mich sieht die Sache mit dem Privatverkauf nach einem Steuersparmodell aus. Wer alte Autos aufarbeitet und danach mit Gewinn veräußert, handelt gewerbliich und müsste seinen Gewinn versteuern. Und genau dieses scheint hier dem Fiskus vorenthalten zu werden.

Und selbst wenn er gar keinen Gewinn macht, hätte er die Umsatzsteuer zu entrichten.Wobei mir nicht wirklich klar ist, wie sich das bei einem EU-Ausländer verhält. Falls er seinen Wohnsitz in Polen hat, dürfte das wohl eher die polnischen Behörden interessieren.

Posted

OFF Topic,

Wenn mann in heute in die Häuser gehen würde, die in den 60igern und 70igern gebaut wurden und in die Hände klatscht, dabei ruft: "Schwarzarbeit geh nach Hause", würde ein größerer Teil dieser Häuser zusammenfallen. War ein geflügeltes Wort damals.

Gruß Gerd, dem die aufgearbeiteten XM gut gefallen.

Posted

Hallo, 

ich habe nochmal ein paar Fragen zum Thema XM:

Wofür ist die Wegfahrsperre mit Tastatur, wenn er doch einen Transponder-Schlüssel hat? Muss man den Code bei jedem Start eingeben oder kann man das deaktivieren? 

In welchen XM gab es einen schwarzen Dachhimmel? (Der Regensburger hat einen) 

Und die beigen Leder/Alcantara Sitze gab es doch nur im Multimedia, oder? Weil er meinte er hat sie neu gekauft. (Sehen ja auch neu aus)  Wo bekommt man die dann her? Die Sitze haben keine Seitenairbags, oder? Obwohl die Seitenairbags-Lampe im Armaturenbrett vorhanden ist.

Und was haltet ihr sonst so von diesem XM? 

Sorry für die vielleicht dummen Fragen, aber ich kenne mich mit XM leider überhaupt nicht aus. 

Danke, 

Lukas  

Posted (edited)

Hallo,

der XM hat keinen Transponderschlüssel. Man kann die Wegfahrsperre aber auf einen automatischen Modus umstellen (durch Tastenkombination, siehe Bedienungsanleitung), bei dem sie durch Öffnen der ZV per Fernbedienung für ein gewisses Zeitfenster deaktiviert wird. 

Diese Möglichkeit gibt es aber nur bei den späteren Baujahren. Mein 95er hat dieses Feature nicht, der 99er schon.

Beim 95er muss man immer über die Tastatur den Code eingeben. Oder man deaktiviert die WFS dauerhaft, durch Abziehen des STeckers der TAstatur bei laufendem Motor.

schwarzer Dachhimmel: m.W. in Verbindung mit schwarzem und beigem Leder. Ansonsten ist er hellgrau.

Leder-Alcantara Beige gab es nur im Multimedia. Also ganze 50 mal. Weiß nicht, ob er so eine Ausstattung tatsächlich gebraucht bekommen hat. Vielleicht hat er die Bezüge neu anfertigen lassen? 

Die grauen Alcantara-Einsätze bot/bietet er als einzelne, fertig zugeschnittene Stoffteile über Ebay Kleinanzeigen an. Die grauen Leder-Alcantara-Ausstattung in den XM, die er bisher verkauft hat, waren auch immer wie neu. Ich denke, er hat einen guten Sattler bzw. ist selber einer :)

Gruß Marcel

Edited by TurboC.T.
  • 4 weeks later...
Posted
Am 24. Oktober 2016 at 17:06 , TurboC.T. sagte:

Leder-Alcantara Beige gab es nur im Multimedia. Also ganze 50 mal. Weiß nicht, ob er so eine Ausstattung tatsächlich gebraucht bekommen hat. Vielleicht hat er die Bezüge neu anfertigen lassen? 

Die grauen Alcantara-Einsätze bot/bietet er als einzelne, fertig zugeschnittene Stoffteile über Ebay Kleinanzeigen an. Die grauen Leder-Alcantara-Ausstattung in den XM, die er bisher verkauft hat, waren auch immer wie neu. Ich denke, er hat einen guten Sattler bzw. ist selber einer :)

Gruß Marcel

Hallo,

ich möchte nochmal kurz auf das Thema der beigen Multimedia-Sitze zurückkommen. In den letzten Tagen habe ich ein paar Bilder von XM Multimedias gesehen, wo die Sitzflächen alle sehr verbraucht und dreckig aussahen, bei dem Regensburgee Multimedia Nachbau waren sie jedoch quasi neu. Keine Ahnung, wo er die Sitze her hat. Als Ersatzteile bin Citroen wohl kaum, ich könnte mir schon vorstellen, dass er beige Ledersitze geopfert hat und daraus sie Leder-Alcantara Variante hat schneidern lassen. 

Der XM scheint übrigens verkauft zu sein, seit gestern ist er nicht mehr auf Mobile online. 

Gruß Lukas

Posted
vor 14 Stunden, Xantia-Luggi sagte:

Hallo,

ich möchte nochmal kurz auf das Thema der beigen Multimedia-Sitze zurückkommen. In den letzten Tagen habe ich ein paar Bilder von XM Multimedias gesehen, wo die Sitzflächen alle sehr verbraucht und dreckig aussahen, bei dem Regensburgee Multimedia Nachbau waren sie jedoch quasi neu. Keine Ahnung, wo er die Sitze her hat. Als Ersatzteile bin Citroen wohl kaum, ich könnte mir schon vorstellen, dass er beige Ledersitze geopfert hat und daraus sie Leder-Alcantara Variante hat schneidern lassen. 

Der XM scheint übrigens verkauft zu sein, seit gestern ist er nicht mehr auf Mobile online. 

Gruß Lukas

Wenn das originale beige Alcantara die gleiche Qualität wie das graue hat, braucht man sich nicht wundern, dass viele Multimedia-Ausstattungen nicht mehr so frisch aussehen mittlerweile. 

Im Falle des Regensburgers wurden mind. die Alcantara-Abschnitte getauscht, denke ich. Auf den Bildern hat man einen  Farbunterschied vom Leder zum Alcantara erkannt. Ist mir bei Fotos von org. Multimedias so noch nicht aufgefallen.

Angesichts der Seltenheit dieses Modells, tippe ich auf eine originale beige Volllederausstattung, die ein Sattler als Grundlage für dieses Interieur genommen hat.

Gruß Marcel

• Like 1
  • 1 month later...
Posted

Hallo nochmal,

ich habe mich etwas mit dem Verkäufer des XM ausgetauscht und dabei erfahren, dass es keine original Ausstattung ist. Vorher war es anderes Leder, die Alcantara Stücke wurden nachträglich hinzugefügt und Saab Leser gefärbt. 

Wusstet ihr, dass es die Ausstattung auch für den Xantia gab? 

Gruß Lukas 

Posted
vor 51 Minuten, Xantia-Luggi sagte:

Wusstet ihr, dass es die Ausstattung auch für den Xantia gab? 

Gruß Lukas 

Ja :)

Posted
vor 9 Minuten, TorstenX1 sagte:

Ja :)

Ich war letztens total überrascht, als ich sie bei eBay Kleinanzeigen entdeckt habe. Mir gefällt die Innenausstattung sehr gut. :) Aber gab es wahrscheinlich nicht in Deutschland, oder?