Zum Inhalt springen

Mit XM liegengeblieben und springt nicht mehr an


sasala

Empfohlene Beiträge

Mal was neues.Bin heute mit dem XM liegen geblieben.Fuhr ganz normal,problemlos.Ich stellte ihn ab,ging was einkaufen.Danach dreht der Anlasser,man merkt er will starten..nix.Pannendienst sprüht mit Startpilot in die Ansaugung,springt sofort an.Danach wurde unter der Sitzbank der Stecker der Benzinpunpe untersucht,nicht auffällig,dann noch der Stecker unter dem LHM Behälter,sah auch gut aus.Man hört das die Benzinpumpe ein paar Sekunden läuft (ich denke das es die Benzinpumpe ist) und gleich wieder aus geht.Pumpe defekt? Steuergerät? Bin ein wenig ratlos mit meiner "Immobilie" auf der Garagenauffahrt:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündung schließe ich aus weil er mit Startpilot auf Anhieb angesprungen ist,so wie ich es kenne.....Wie kann ich prüfen ob die Benzinpumpe richtig fördert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Pumpe anläuft (Druck aufbaut) müßte der Motor eigentlich kurzzeitig "zünden". Vorne am Steuergerätekasten ist wohl das entsprechende Relais, man kann die Spannungsversorung der Pumpe z.B. mit einem Multimeter recht einfach überprüfen. Wobei nach meinem Verständnis die Benzinpumpe wenn sie überhaupt anläuft nicht wirklich kaputt sein kann, ist ja recht simpel aufgebaut. Sie soll wohl bei Zündung an kurz anlaufen, dann ausgehen und nach dem starten dann natürlich laufen. Mit Glück liegt das verhalten also an der Steuerung, denn eine neue Pumpe kann durchaus ins Geld gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Mutige: Vorne (Motorraum) Benzinschlauch abziehen, in ein Auffangbehälter laufen lassen. Aber besser nicht alleine und umsichtig/sorgfältig arbeiten. Ggf. erst den Rücklaufschlauch an der Tankeinheit abziehen und schauen ob da was ankommt.

Man kann die Tankeinheit relativ gut ausbauen, man muß aber vorsichtig die Verschraubung aufkriegen, ist nach 2 Jahrzehnten alles nicht mehr so leichtgängig.

Kann die ganze Geschichte mit der Gasanlage zusammen hängen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich nicht...weil er startet immer auf Benzin und schaltet dann um....Bei jedem Start ist erstmal Benzinbetrieb angesagt,der Gasbetrieb setzt erst später ein,dafür muß der Motor ne Zeit laufen

Bearbeitet von sasala
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du meinst die Pumpe schaltet ab, dann gib doch mal direkt Saft darauf und starte.
Läuft dann der Motor einwandfrei, dann lass das Steuergerät mal auslesen.

Mit der Gasanlage kann es schon zu tun haben, wenn die Steuerung dessen die Benzinpumpe bei Gasbetrieb abschaltet.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber bei sequentiellen Anlagen läuft die pumpe immer mit und fördert in den Rücklauf. Im gasbetrieb wird lediglich das Signal der einspritzdüsen unterbrochen und zu den gasinjektoren durchgeleitet. Bei venturi ist das natürlich anders. Evtl ist ja eine so genannte hot start funktioniert aktiviert, die den Wagen falls warm genug direkt auf Gas starten lässt. 

Viele grüße janbo 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also verbaut ist eine Vialle LPI,eine Flüssiggaseinspritzung,schon seit der Zulassung.Mit direkt Strom drauf werde ich morgen mal testen,zur Zeit bin ich noch am aufladen weil die Batterie durch die vielen Versuche ziemlich runter ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte beachten: Die Pumpe läuft nach Zündung ein nur einmal kurz an und schaltet dann ab. Erst, wenn gestartet wird bzw. der Motor läuft, muss die Pumpe permanent laufen. 

Und übrigens ist Zündung ein = "Pumpe läuft kurz an" nicht reproduzierbar durch nochmaliges Aus-/Einschalten der Zündung. Warum auch immer, es ist aber so.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündung  an: Pumpe baut Druck auf, schaltet bei erreichen des Arbeitsdruckes ab. Wenn kurz danach wieder gestartet wird, ist noch genug Druck vorhanden, die Pumpe muß nicht mehr arbeiten, erst wenn der Motor läuft und der Druck absinkt, läuft auch die Pumpe wieder an. Bei älteren ESP läuft die Pumpe permanent.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist das mit der Pumpe so ja richtig,läuft kurz bis genug Druck anliegt und schaltet ab....und wenn er startet müsste sie dann wieder anlaufen weil Einspritzdüsen öffnen und Druck fällt....dann vielleicht erstmal den Benzindruckregler suchen und überprüfen was da so kommt....

Bearbeitet von sasala
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt im Kraftstoffsystem nirgendwo einen Druckschalter der die Pumpe steuert. Bei Zündung an läuft sie für eine festgelegte Zeit (2-3s) an, bei Betätigung des Anlassers sowie bei einer Motordrehzahl >250/min oder so (jedenfalls deutlich unter Leerlauf) läuft sie permanent. Die Anlauffunktion beim Einschalten der Zündung gibt es übrigens nicht bei allen XM, bei manchen Motorisierungen läuft die Pumpe erst beim Anlassen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, von einem Druckschalter beim XM wüsste ich jetzt nichts.

Da scheint irgendeine elektronische Steuerung dahinter zu stecken, durch die ein mehrmaliges Anlaufen verhindert wird.

Bei meinem V6 läuft die Pumpe merkwürdigerweise nach Ausschalten (!) der Zündung noch mal kurz für weniger als 3s an, so in etwa, wenn man die Tür öffnet und aussteigt. Bug oder Feature? :)

 

Zurück zum eigentlichen Problem, um das es hier geht: Kommt vorne am Motor Sprit an? Wird Kraftstoff eingespritzt (unverbrannter Kraftstoff im Auspuff??) Doppelrelais i.o.?

Bearbeitet von TurboC.T.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doppelrelais???

Also ich hab gestern die Sicherung 31 erneuert (Sicherungen hab ich immer dabei:P) aber das war es nicht.Sprit schau ich morgen mal,dann dürfte die Batterie auch wieder fit sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doppelrelais hätte ich auch getippt. Aber warum zündet er dann mit Starter Pilot?

Beim V6 sitzt das Doppelrelais vor dem Steuergerätekasten auf dem Längsträger, etwas versteckt kurz vor dem Scheinwerfer. Entriegeln und die Kontakte auf Grünspan untersuchen.

Gruß Martin

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, TurboC.T. sagte:

Da scheint irgendeine elektronische Steuerung dahinter zu stecken, durch die ein mehrmaliges Anlaufen verhindert wird.

Dann hast du wohl ein Sondermodell, denn bei meine funktioniert das immer bei mehrmaliges Zündung einschalten.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine Steuerung gibt es in keinem XM, die Ansteurung der Benzinpumpe war im Prinzip noch genauso gelöst wie bei den ersten L-Jetronic-Anlagen die es schon im CX gab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade probiert: Die Pumpe läuft einmal an, beim nächsten Aus-/Einschalten der Zündung nicht mehr. Erst nach einem Startversuch oder nach (noch unbekannter) Wartezeit. Und ich HÖRE die Pumpe an diesem Auto durchaus deutlich. Knurrt schon etwas ;)

 

Bei meinem XM V6 gibt es noch folgendes Kuriosum: Wie oben beschrieben läuft die Pumpe nach Abstellen des Motors noch mal einen Augenblick an. Dabei leuchtet immer die LED am (org. festeingebauten) Carin-Navi kurz auf, als würde es nochmals einschalten... 

 

@ sasala: Doppelrelais unbedingt checken. Siehe aktueller Thread mit dem XM Ketten-V6, der nicht starten mag. Ich habe mich mit dem Ding auch noch nie beschäftigt, beim V6 habe ich es an der von Martin beschriebenen Position entdeckt, beim TCT ist es mir noch nicht aufgefallen. Werde auch mal nachschauen...

 

Gruß Marcel

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 21.10.2016 at 9:06 PM, FuchurXM said:

... Vorne am Steuergerätekasten ist wohl das entsprechende Relais, man kann die Spannungsversorung der Pumpe z.B. mit einem Multimeter recht einfach überprüfen

Das war Beitrag Nr. 4 und bezog sich durchaus aufs Doppelrelais und war ernst gemeint sowie zur Kenntnissnahme gedacht ;-)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der beschreibung nach würde ich sagen, es hat indirekt mit der gasanlage zu tun. die gasanlage trennt beim zuschalten die verbindung

zu den benzin einspritzdüsen. den symptomen nach ist die verbindung immer noch getrennt so das kein benzin eigespritzt werden kann.

 

gruß Jens
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe jetzt einmal das (hoffentlich richtige) Relais sauber gemacht,leider ohne Erfolg.Relais sitzt zwischen dem Steuergerätekasten und dem rechten Scheinwerfer.

img_25209aswk.jpg

Ich gehe davon aus das das der benzindruckregler ist:

img_2521flsra.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten, sasala sagte:

So ich habe jetzt einmal das (hoffentlich richtige) Relais sauber gemacht,leider ohne Erfolg.Relais sitzt zwischen dem Steuergerätekasten und dem rechten Scheinwerfer.

Nein … das ist das Relais fürs Abblendlicht (weil da nur eins sitzt); wenn da mehrere säßen, wär das für den Tempomat auch dabei. Dem schadet es aber auch nicht, wenn man es mal reinigt …

Das Doppelralais findet man hier.

Bearbeitet von holger s
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...