Zum Inhalt springen

Mit XM liegengeblieben und springt nicht mehr an


sasala

Empfohlene Beiträge

Ok,nun aber das richtige,die Kontakte waren sehr gut,keine Oxidationen bis auf einen Pin,den hab ich sauber gemacht aber leider nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächster Versuch war die Gasanlage abzuklemmen,ich hab die ganzen Sicherungen für die Gasanlage gezogen so das er zum reinen Benziner wird....auch nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja dann finde doch erstmal heraus ob und ggf. wann wirklich Spannung an der Benzinpumpe anliegt (auch wenn das schonmal jemand gemacht hat...), wenn das klar ist, dann erstmal schauen ob die Pumpe wirklich fördert. Zur Not die ganze Tankeinheit ausbauen, dann die Pumpe ausbauen und mal testweise direkt an eine Batterie anklemmen, so ein Pumpe darf aber nicht trocken laufen, und in dem Fall auch bitte so arbeiten das keine Funken entstehen - anders als im Tank kann sich nämlich plötzlich was entzünden - Aua. Vielleicht ist ja auch irgendein Filter verstopft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,das hab ich gerade gemacht.am Stecker hinten von der Benzinpumpe liegen 9,5V an wenn ich starte,also Strom ist schon mal ok.Ich werde mal ein Manometer mit ein paar Schläuchen zusammenbasteln und messen was da an Benzindruck vorne ankommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9,5V ist bei betägtigtem Anlasser etwas dürftig und könnte auch dazu führen dass das Steuergerät sich weigert zu arbeiten. Liegt an den batterieklemmen auch weniger als 10V an beim Startvorgang? Schon mal mit einer anderen Batterie probiert, auch wenn der Anlasser brav drehen sollte ?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, bx-basis sagte:

9,5V ist bei betägtigtem Anlasser etwas dürftig und könnte auch dazu führen dass das Steuergerät sich weigert zu arbeiten. Liegt an den batterieklemmen auch weniger als 10V an beim Startvorgang? Schon mal mit einer anderen Batterie probiert, auch wenn der Anlasser brav drehen sollte ?

Ja, ich würde auch erstmal eine sehr gute / neue Batterie einbauen, da waren oft schon viel Fehler beseitigt...... :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin sasala,

guckst Du Bild (Kraftstofffilter), das wär auch ein Kanditat. Bypass legen und so dann testen. Filter sitzt hinten rechts außen.

 

Kraftstofffilter XM.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Thorsten Klute
vor 1 Stunde, Xardos sagte:

Crash-Schalter iO ?

Das Problem hatte ich auch gerade,XM sprang nach ZR Wechsel nicht an, bin ich wohl irgendwie gegen gekommen...Knopfdruck genügte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Dein XM eine Orga <7815 hat dann wünsche ich viel Spaß. Da sitzt der Filter kaum erreichbar rechts oben auf dem Hinterachskörper...

Ab Orga 7815 frei zugänglich neben dem Tank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, hatte ein ähnliches Problem vor ein paar Tagen auch. Es handelte sich schlicht um eine nach 168.000 km defekte Benzinpumpe. Wurde getauscht und gut. Da sie recht gut zugänglich unterm rechten Hintersitz verbaut ist und nach Anheben des Polsters und Lösen einer runden Kunststoffplatte erreicht werden kann, hatte meine Werkstatt keine Probleme mit dem schnellen und kostengünstigen Wechsel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, sasala sagte:

Benzinfilter werde ich einfach mal auf Verdacht erneuern,schadet nicht:P.

Das habe ich bei dem Auto vor einem Jahr ohne jede Vorerfahrungen auch gemacht. Ich fühlte mich, als hinge ich in der Eiger Nordwand. Mit "einfach mal", das wird nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, MacHydro said:

[...] hatte meine Werkstatt keine Probleme mit dem schnellen und kostengünstigen Wechsel...

Kostengünstig? Originalteil? Hatte mal angefragt, lag über 200€. Oder gibts da Alternativen? Würde mich über Infos freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist der Benzinfilter gut zugänglich,Orga 8xxx,hatte ihn schon in der Hand,da scheint der Halter nicht mehr so ganz ok zu sein.Erschwerdend ist das ich den Wagen eben nicht hochfahren kann,so ohne laufenden Motor:D....na ja,wird schon gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah so, du hast nen 2.0, bei dem ist alles easy going,  mit dem Benzinfilter sowieso.

Bearbeitet von Steinkul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kraftsoffilter (Benziner) ist vollkommen unabhängig von der Motorisierung ab Orga 7815 einfach zu tauschen weil er sinnvollerweise unter bzw. neben dem Tank angebracht wurde. Davor haben alle einen oben auf der Achse angebrachten Filter der "etwas" aufwändiger zu tauschen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.10.2016 at 11:05 , sasala sagte:

Nächster Versuch war die Gasanlage abzuklemmen,ich hab die ganzen Sicherungen für die Gasanlage gezogen so das er zum reinen Benziner wird....auch nichts.

Das bringt so nichts.

Ein Kumpel, der sich mit Gasanlagen auskennt, meinte dazu:
Das Steuerteil der Gasanlage - bei manche eine separate Box, bei andere im Steuergerät der Gasanlage enthalten - ist direkt in die Verkabelung des originalen Steuergeräts eingeklinkt und gaukelt dem vor, dass es tatsächlich noch Spritt einspritzt.
Wenn dieses Steuerteil einen Defekt hat (Kurzschluß/Unterbrechung) kann das Auto nicht mehr mit Benzin fahren, weil dieser Defekt - auch ohne Sicherungen der Gasanlage - an das originale Steuergerät weitergegeben wird.
Du solltest - entweder selbst, oder der Gasfachman deines Vertrauens - dieses Steuerteil mal testweise austauschen (kostet wohl als separate Box um die 50 Euro).
Und wenn das nicht hilft auch mal die Verkabelung überprüfen, denn es wird im Kabelstrang des originalen Steuergeräts eingelötet.

Gruß
René

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde auch auf eine defekte Benzinpumpe tippen. Klar, kostet ein bißchen was. Nur: Wenn die es ist, kannst Du lange nach billigeren Fehlern suchen. Fahren tut er dann trotzdem nicht. :rolleyes:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mir das mal ansehen ob ich das Gassteuergerät finde.Bin davon ausgegangen das ohne Strom da nichts mehr geht.Leider ist die laut Liste nächste Werkstatt die sich mit Vialle auskennt 40km weg.Da mein Auto gerade eine Immobilie ist ein gewisses Problem.

Benzinpumpe ist dann der nächste Versuch,hab gesehen das da so eine Ringverschraubung ist,das wird spannend....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die geht nach 20 Jahren auf indem man sehr vorsichtig mit z.B. einer Holzleiste und einem kleinen Hammer behutsam und sanft in Öffnungsrichtung aufmeißelt, so habe ich das gemacht und es ist nichts kaputt gegangen. Wie gesagt, vorsichtig, behutsam und sanft sind da die Schlüsselwörter. Ist ja Kunststoff, da ist zumindest nichts zusammen korrodiert.

Bearbeitet von FuchurXM
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,hab mir schon passende Hartholzleisten dafür zurechtgelegt,Reihenfolge ist Benzinfilter,dann Druck vorne an der Einspritzleiste messen,wenn das irgendwie auffällig ist kommt die Pumpe raus....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ FuchurXM: Originalteil für 183€, wenn ich mich recht erinnere, plus Kleinteile und Arbeitskosten eine Bruttorechnung von rund 280€... was mir eingedenk allerlei Old- und Youngtimer Erfahrungen günstig vorkommt ;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gassteuergerät schleift die Benzineinspritzzeiten durch, egal ob die Anlage Stromlos ist oder nicht. Wenn die Stecker die ins Gassteuergerät führen abgezogen werden, springt der Wagen so oder so nicht an. Es könnte natürlich sein das diese " Durchschleifung" einen defekt hat,. Dann bliebe einem nur der Weg sich einen Schaltplan der Gasanlage zu besorgen und die entsprechenden Pins im Stecker zu brücken. Liefe dan der Wagen auf Benzin ist wirkleich ein Problem beim Gassteuergerät zu suchen, aber das wäre das letzte wo ich nach suchen würde. Eigentlich müsste man das auch so mit nem Multimeter messen könen( mit angeklemten GSG)Benzineinspritzdüsen stecker abziehenn und nach Masse auf Durchgang prüfen. Vorraussetzung ist natürlich das die Düsen massegeschaltet sind...würd ich als Elektrolaie vermuten :D, Falls Plus geschaltet müssen das die Experten erklären.

 

viele Grüße

Janbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...