Zum Inhalt springen

CX S1: Lichtschalter auf Relaisbetrieb umbauen – welche der zwei / drei Varianten ist empfehlenswert?


holger s

Empfohlene Beiträge

Es sind ja hier bzw. in den verblichen Schwebegründen der Citdoks zwei grundsätzliche Versionen beschrieben, wie man den S1, bei dem ja weder Abblend- noch Fernlicht über Relais laufen, auf Relaisbetrieb umrüstet, um ein erwärmen des Schalters zu verhindern bzw. um sogar die Helligkeit der Scheinwerfer zu verbessern. Warum ist beim S2 das Fernlicht über Relais geschaltet?

Da mir der letzte Schalter schon Rauchzeichen gegeben hat (da hat man kurz Panik in den Augen), habe ich nun einen neuen, gut erhaltenen gebrauchten eingebaut und es soll eine Relaisschaltung kommen.

Da beide Beschreibungen schon über zwölf Jahre alt sind, frage ich mal, ob es neue Erkenntnisse gibt.

Version 1, unter anderem hier beschrieben:
Es wird ein Relais (bzw. ein weiteres für das Fernlicht) direkt beim Lichtschalter verbaut.
Das ist ohne zusätzliches Strippenziehen möglich; ich hoffe nur, dass es im Bereich hinter dem Schalter (hab ich grad nicht vor Augen) genug Platz für die Relais gibt. Die Schaltung entspricht im Prinzip der der XM-Bremslichtschaltung, wo das Relais auch ohne zusätzliche Leitungen direkt beim Bremspedal parallel zum Schalter verbaut wird.

Vorteil: geringer Aufwand beim Einbau der Relais, keine komplizierten Leitungen zu verlegen

Version 2 (u.a. in den Citdoks beschrieben):
Es werden Relais in Scheinwerfernähe eingebaut (möglicherweise je Lichtart und je Scheinwerfer eins – das wär dann Variante 3 bzw. 2.1 mit vier Relais … halte ich aber für übertrieben).
Dazu müssten die Leitungen zu den Scheinwerfern aufgetrennt werden, diverse Leitungen sauber verlegt werden und es muss irgendwo eine zuverlässige +12V-Quelle geben – das wär wohl direkt am Batterie-Plus. Zudem müssen die Relais sicher angebracht werden.

Möglicher Vorteil: Besser Lichtausbeute durch direktere Leitungen?

Nachteil: erheblicher konstruktiver Aufwand: 12V-Plus-Leitungen zu den Relais verlegen; Leitungen zu den Scheinwerfern müssen aufgetrennt werden, Relais müssen sicher verbaut werden. Das ganze muss auch H-Kennzeichenkonform nahezu unsichtbar sein – also wirklich aufwändig.

Mein Einwand gegen Version 2 wäre, dass bei Variante 1 ja schon der schwache Schaltkontakt umgangen wird und hiermit Übergangswiderstände vermieden werden, die zu Spannungsabfall und schwachem Licht führen. Kurze Direktleitungen mit guten Kontakten und Relais bringen meines Wissens nach bei 6V-Anlagen sehr viel, weil sich der Spannungsabfall hier gravierender auswirkt als bei 12V-Anlagen.

 

Frage: Wer war zu der fraglichen Zeit in der Nähe des Tatorts und hat Beobachtungen gemacht? Sachdienlich Hinweise bitte … äh … quatsch … Wer hat in letzter Zeit derartige Umbauten gemacht und kann zu den Versionen was sagen? Ich tendiere Stark zu Version 1 wegen der Zweifel an der besseren Lichtausbeute (die ich nicht dringend brauche) bei Version zwei. 

Haha … Als Holger s am Morgen des 22. Oktober sein Wohnhaus verließ und in sein Auto einstieg, war alles wie immer; er ahnte noch nicht, was sich an diesem Tag zutragen würde. [So fingen doch immer die Fälle bei XY ungelöst an …] Als er bei seinem Citroën CX das Licht einschalten wollte, passierte etwas unvorhergesehenes …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Variante 2 empfehlen. Bei einem Citroen sind die Relais grundsätzlich an allen möglichen Stellen im Motorraum verbaut. Das ist also kein Grund, der gegen ein H-Kennzeichen spricht. Natürlich sollten die Relais und die Kabelfarben zum Rest passen. Also wenn Du Dich auf schwarz und grün begrenzt, machst Du schon mal nichts falsch. Zwei Relais mit ordentlichen Kabeln sollten reichen, wenn der Scheinwerfer auf der Beifahrerseite mikromal weniger hell ist, stört mich das nicht.

Mehr Licht macht die Variante 2 auf jeden Fall. Zumindest beim Serie 2 Abblendlicht getestet. Wenn es nur um den Erhalt des Schalters geht, tut es Variante 1 auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Variante zwei ist auf jeden Fall eine geringere Belastung der (langen) Kabel zwischen Schalter und Scheinwerfer. Und durch kürzere Kabel auch etwas mehr Helligkeit. Meines Erachtens reicht aber ein Relais pro Lichtart. Ich würde diese in der Nähe des linken Scheinwerfers montieren. Dann sind sie nah an der Batterie und Du brauchst nur zum rechten Scheinwerfer zwei Kabel.

Bei der Gelegenheit kannst Du Dir die Massekabel zu den Scheinwerfern angucken. Ich weiß nicht, ob das beim CX gut gelöst ist. Bei vielen Autos ist da ein Schwachpunkt.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe vor ein paar Wochen den Umbau gemacht, Version 2, nur für Abblendlicht und alles gekrimmt. Hat gut funktioniert. Licht ist heller und Schalter kühl!

Version 1 war für mich zu kompliziert, da meine elektrischen Fähigkeiten beschränkt sind, das mit den Kabeln hab ich gut verstanden und 12V war als Stecker an meinem Batterie Anschluss sogar noch einer frei.

Mein Umbau auf Relais

Grüße

Matthias

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...