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Xantia X2 vorne hart nach der Wartung


Xantia 63

Empfohlene Beiträge

vor 20 Stunden schrieb schwinge:

Vorne drückt sich fast nix. Man kann das Fahrzeug aber ein wenig schaukeln. Dabei merkt man dann schon gut den Unterschied zwischen hart und weich.

Wenn du nicht voran kommst, kann ich da auch mal drüber gucken. So viele Möglichkeiten gibts da nicht warums nicht federt wie es soll.

Das Angebot würde ich für nächste Woche mal annehmen, wenn es genehm wäre. 😉

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Hallo,

übrigens die Nachpumpfrequenz der Pumpe liegt aktuell bei rund 1:40 min. Finde ich als angenehmen Wert.

 

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  • 3 Wochen später...

Hallo, nach meinem Gefühl nach, wird nach dem Bremse das Fahrwerk hart und nach einer gewissen Zeit oder ab einer gewissen Geschwindigkeit wird es wieder weicher. Kann sowas sein?

Danke

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Das Fahrwerk wird beim Bremsen hart (sofern man stark genug verzögert) und 2s(?) nachdem die Bedingungen fürs Hartschalten nicht mehr erfüllt sind wieder weich.

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vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Das Fahrwerk wird beim Bremsen hart (sofern man stark genug verzögert) und 2s(?) nachdem die Bedingungen fürs Hartschalten nicht mehr erfüllt sind wieder weich.

Okay, danke, sowas war mir klar. Die 2s sind manchmal aber vielleicht 2 min.  Mindestens, teilweise deutlich länger. Und man fährt wie im Golf ohne Fahrwerk...

PS; habe mir von @TorstenX1 erstmal ein "neues" Bremsventil eingebaut. Ich hatte LHM Spuren innen gesehen, somit mal wieder was "neu"... hilft wahrscheinlich meinem Problem nicht. Aber wieder was geklärt...

Danke.

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So, mal wieder neue Sachen festgestellt.

Ich habe das Steuergerät mit Dioden eingebaut. Die elektrischen Ventile arbeiten scheinbar richtig, die summen gleichmässig, wenn eine Tür aufgemacht wurde. Nach ca. 1 min nach Türen schliessen, hört das Summen wieder auf. Soweit so gut. Also mit dem Steuergerät gefahren. Heute im Kaufland gewesen, meine Frau noch den Einkaufswagen weggeschafft und kam zurück und meinte, der ist vorn zu hoch. Rausgefahren und der ist gehoppelt wie verrückt. Zu Hause angehkommen, ausgeladen, nach ca. 30. min wieder hin, vorn immernoch zu hoch. Zündung an, ruck - abgesackt auf, optische, Fahrhöhe.

Habe ausgelesen, nur sporadischer Fehler Bremsdruckgeber. Also eigentlich ohne Fehler. Dann das andere Steuergerät, ohne Dioden, eingebaut, damit einigermaßen angenehm gefahren.

Kann sich da jemand nen Reim draufmachen? @TorstenX1 meinte ja, evtl. die Kugel im mechanischen Hydraktiv-ventil klemmt. Aber warum geht es mit nem anderen Steuergerät anders. Ich will halt nicht sagen, besser...

Danke

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Hallo,

vor 33 Minuten schrieb Uwe Kügler:

Zündung an, ruck - abgesackt

Dann hatte die Hydractivkugel vor dem Einschalten der Zündung weniger Druck als die Radzylinder. Beim Einschalten der Zündung öffnet der Härteregler und Öl schießt aus den Radzylindern in die Hydractivkugel. Dadurch verliert der Wagen schlagartig Höhe. So etwas passiert normalerweise nur, wenn bei hartem Fahrwerk die Fahrwerkshöhe verändert wurde.

Deine Erfahrungen sehen für mich so aus, als gäbe es ein Problem mit der Ansteuerung der Elektroventile. Wenn keine diesbezüglichen Fehler im Steuergerät hinterlegt sind, sollten die Elektroventile in Ordnung sein und auch die Schalttransistoren im Steuergerät.

Zum Bremsdruckgeber: Ab Orga 7901 entfällt dieser. Wenn Du ein H4-Steuergerät in einen Xantia ab 7901 baust, ist der permanent hart, weil das Steuergerät den Bremsdruckgeber vermisst. Umgekehrt kannst Du zum Testen ein H5-Steuergerät auch in einen älteren Xantia setzen; der Bremsdruckgeber wird dann ignoriert und Fehler des Bremsdruckgebers machen sich nicht bemerkbar.

Die falsche Höhe erklärt das alles aber nicht. Bis Orga 8155 ist die Höhenänderung auch bei hartem Fahrwerk möglich.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
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vor 15 Stunden schrieb Uwe Kügler:

Heute im Kaufland gewesen, meine Frau noch den Einkaufswagen weggeschafft und kam zurück und meinte, der ist vorn zu hoch. Rausgefahren und der ist gehoppelt wie verrückt. Zu Hause angehkommen, ausgeladen, nach ca. 30. min wieder hin, vorn immernoch zu hoch. Zündung an, ruck - abgesackt auf, optische, Fahrhöhe.

Habe ausgelesen, nur sporadischer Fehler Bremsdruckgeber. Also eigentlich ohne Fehler. Dann das andere Steuergerät, ohne Dioden, eingebaut, damit einigermaßen angenehm gefahren.

Hast du dich eigentlich schon mal um den Höhenkorrektor gekümmert ? Aus irgendeinem Grund muß der Wagen sich ja vorne hochgepumpt haben. Klemmende Mechanik oder innerlich verschlammt. Ich denke, das ist ein zentrales Element der Problematik.

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On 5/20/2023 at 7:32 PM, Uwe Kügler said:

Ich habe das Steuergerät mit Dioden eingebaut. Die elektrischen Ventile arbeiten scheinbar richtig, die summen gleichmässig, wenn eine Tür aufgemacht wurde. Nach ca. 1 min nach Türen schliessen, hört das Summen wieder auf. Soweit so gut.

Das Summen ist lediglich ein Indiz dafür, dass die Ansteuerung funktioniert wie sie soll. Wenn ein der Ventile intern leckt, erfolgt auf Grund des Druckverlustes keine hydraulische Weichschaltung auf der betroffenen Achse. Wurde hier schon geschrieben.
Mit der Fahrzeughöhe hat weder ein Fahrwerksrechner noch ein Elektrosteuerventil was zu tun.

Obige Aussagen gültig für das System, wie es auch im XM Y4 verbaut ist, beim Xantia gibts ja auch andere Härteregler.

Bearbeitet von schwinge
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vor 14 Minuten schrieb schwinge:

Obige Aussagen gültig für das System, wie es auch im XM Y4 verbaut ist, beim Xantia gibts ja auch andere Härteregler.

Bis Orga 8155 ohne Funktionsunterschied zum XM. Danach ohne Hochdruckeingang, intern deutlich anders.

Grüße
Andreas

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vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Das Summen ist lediglich ein Indiz dafür, dass die Ansteuerung funktioniert wie sie soll.

Klackt es auch, wenn die Ventile ein- oder ausschalten ? Ich hatte es noch nie, aber es ist denkbar, daß der 12V-Impuls fehlt.
Aber, wie geschrieben, würde ich zunächst mal sicherstellen, daß der Höhenkorrektor richtig funktioniert.

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vor 9 Stunden schrieb TorstenX1:

Klackt es auch, wenn die Ventile ein- oder ausschalten ? Ich hatte es noch nie, aber es ist denkbar, daß der 12V-Impuls fehlt.
Aber, wie geschrieben, würde ich zunächst mal sicherstellen, daß der Höhenkorrektor richtig funktioniert.

Beide Höhenkorrektoren sind, mechanisch wie auch Hydraulisch in Ordnung gebracht. Den vorderen habe ich letztes Jahr eingebaut, den hinteren jetzt vor kurzem. Genau genommen, kurz bevor die Probleme anfingen. Ich muss hinten noch die Schelle für den Knochen tauschen, denn die Kugel ist extrem verrostet und dadurch rutscht der Knochen immer mal wieder ab.

Heute früh los gefahren und es war ein normales fahren, denn ich habe gestern wieder das Steuergerät getauscht (dieses ohne Dioden). Unabhängig davon werde ich heute mal LED's  für die Hydraktiv-Ventile einbauen. Vielleicht sehe ich da schon was.

Danke

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vor 12 Stunden schrieb schwinge:

Das Summen ist lediglich ein Indiz dafür, dass die Ansteuerung funktioniert wie sie soll. Wenn ein der Ventile intern leckt, erfolgt auf Grund des Druckverlustes keine hydraulische Weichschaltung auf der betroffenen Achse. Wurde hier schon geschrieben.
Mit der Fahrzeughöhe hat weder ein Fahrwerksrechner noch ein Elektrosteuerventil was zu tun.

Obige Aussagen gültig für das System, wie es auch im XM Y4 verbaut ist, beim Xantia gibts ja auch andere Härteregler.

Das vordere Ventile habe letzte Woche ich schonmal getauscht, und das zwei so defekt sind... Kann alles sein. Muss mal sehen, ob ich noch eins habe.

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Hallo,

ich sehe zwei Probleme, die unterschiedliche Ursachen haben. Und, wie Torsten schrieb, erstmal die Höhe in Ordnung bringen. Auch überholte Teile können Schwierigkeiten machen.

Apropos: Hattest Du beim Härteregler geguckt, ob sich das Ventil per Hand bewegen lässt?

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
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Hallo,

 

erstmal an Euch vielen Dank für Eure Geduld.

Ich kann leider nicht immer was am Auto machen. Ist halt mein Arbeit-bring-Auto. Nächste Woche habe ich Spätschicht, dann kann ich wieder mehr machen.

Ich melde mich wieder... wenn ich darf 😉

Danke

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  • 2 Wochen später...

So hallo mal wieder,

habe mir letzte Woche LED's eingebaut für die Kontrolle der Hydraktiv-Ventile. Dann festgestellt, siehe Video, dass beim zügigem Gasgeben und Gaswegnehmen die Ventile abgeschaltet werden. Somit kommt der Effekt, wenn ich z.B.: an einer Ampel anfahre, die Ventile längere Zeit aus sind, somit hoppelt der extrem. Dies merkt man auch etwas im Video. Ist das so normal? Oder hat vielleicht mein Gaspedalsensor ne Macke? Aber, da die LED's beim zuschalten der Ventile heller werden, gehe ich davon aus, dass die 12V Spannung anliegt.

Das mit dem Hydraktivblock und dem Schieber muss ich noch prüfen. Ich habe aber noch andere Blöcke da, dort geht der Schieber leicht. 

@schwinge: Vielleicht komme ich nächste Woche mal rum. Melde mich natürlich vorher.

 

Danke

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Hallo,

vor 1 Minute schrieb Uwe Kügler:

dass beim zügigem Gasgeben und Gaswegnehmen die Ventile abgeschaltet werden.

Ja, das ist korrekt:

45765222nl.png

Funktioniert die Hydractiv-Taste?  Nicht, dass Du permament auf der schärferen Kennlinie bist. Ich bin mir relativ sicher, dass man den Status der Taste in der Lexia sieht.

Grüße
Andreas

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vor 8 Minuten schrieb AndreasRS:

Funktioniert die Hydractiv-Taste?  Nicht, dass Du permament auf der schärferen Kennlinie bist. Ich bin mir relativ sicher, dass man den Status der Taste in der Lexia sieht.

Grüße
Andreas

Hallo, das weiss ich noch nicht.

Aber soll die LED in der Taste nicht beim Starten des Fahrzeuges kurz leuchten und dann ausgehen? So als Info, System funktioniert? Beim Taste drücken geht die LED an, funktioniert also. 

Ich werde die Tage dann mal Lexia anhängen und Funktion prüfen.

Danke

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vor 2 Stunden schrieb Uwe Kügler:

Aber soll die LED in der Taste nicht beim Starten des Fahrzeuges kurz leuchten und dann ausgehen? So als Info, System funktioniert?

Das macht die Leuchte, wenn kein Fehler abgelegt ist. Allerdings ist quasi immer ein Fehler abgelegt, und zwar vom Lenkwinkelsensor. Kleine Fehlkonstruktion, die immerhin folgenlos bleibt, das System fuktioniert dennoch.

 

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vor 14 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

Ja, das ist korrekt:

 

Hallo, 

dann können es ja fast nur noch die Radfederkugeln sein, welche doch nicht mehr so gut sind, obwohl letztes Jahr neu gefüllt.... Oder habe ich da einen Denkfehler?

Danke

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Wie lange ist der Wagen nach dem Gasgeben/wegnehmen hart? Laut obiger Tabelle sollte das maximal 1,5 Sekunden lang der Fall sein.

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vor 20 Minuten schrieb AndreasRS:

Wie lange ist der Wagen nach dem Gasgeben/wegnehmen hart? Laut obiger Tabelle sollte das maximal 1,5 Sekunden lang der Fall sein.

Das kommt mit der Zeit schon hin. Wenn ich an der Ampel anfahre und den nächsten Gang nehme, bleibt der dann halt länger hart durch die Gaswechsel. Und hoppelt extrem...

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Am 22.5.2023 um 08:15 schrieb Uwe Kügler:

Beide Höhenkorrektoren sind, mechanisch wie auch Hydraulisch in Ordnung gebracht. Den vorderen habe ich letztes Jahr eingebaut, den hinteren jetzt vor kurzem. Genau genommen, kurz bevor die Probleme anfingen. …

Auch in Anbetracht deines im April eingestellten Videos würde ich an das schon im Thread mehrfach erwähnte Thema „Fahrwerkshöhe vorne“ denken. Hast du die schon kontrolliert?

Bearbeitet von id_ds
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vor 2 Stunden schrieb Uwe Kügler:

dann können es ja fast nur noch die Radfederkugeln sein, welche doch nicht mehr so gut sind, obwohl letztes Jahr neu gefüllt....

Ja, prüf mal den Druck. Das klingt als wäre da eine Membrane geplatzt. Meist kann man das auch daran erkennen, daß nach dem Ausbau ein dünner Strahl LHM aus der Federkugel austritt.

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