Zum Inhalt springen

Mysterien im Straßenverkehr


Auto nom

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden, Ronald sagte:

Die nur linksmontierten Doppelendrohre aktueller VAG-Fahrzeuge haben ein helles linkes und ein dunkles rechtes Endrohr: Attrappe?

Ronald

Attrappe

 

Wenn das Licht günstig (oder für den Doppelauspuffler ungünstig?) steht kann man die Premiumöffnung gut erkennen. Premium weil mit nur einem Auspuffrohr ist halt doch mickrig. Und einen Auspuff pro Zylinder traut sich noch kein Autobauer zu machen ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.11.2016 at 12:21 , EntenDaniel sagte:

Bei besagtem Tunnel gilt schon 10km vorher 80km/h. Direkt vorm Tunnel steht nur das Schild "Bitte Licht einschalten". Trotzdem wird auf bis zu 60-50km/h runter gebremst. Hinter dem Tunnel fängt die Autobahn an.

Und Licht wird nicht eingeschaltet!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Berlingokäufer sagte:

Und Licht wird nicht eingeschaltet!

das erklärt dann wahrscheinlich, warum so langsam gefahren wird. Ohne Licht ists dann halt doch nicht taghell, und für die Tagfahrlicht-Helden: Ihr fahrt von hinten unbeleuchtet. Machts auch nicht einfacher für die Nachfolgenden, im Halbdunkel die Distanz einzuschätzen. Im ganz dunkeln wärs wieder nicht so schwer, weil dann die Reflektoren besser wirken.

All das erklärt aber, warum dort gebremst wird. Ist dann einigermassen vernünftig. Unvernünftig bleibt aber das Fahren ohne Licht. Wenn, dann bremst man aber fast automatisch, nur schon, weil man ohne Tachobeleuchtung keinen Schimmer hat, wie schnell man fährt. Ich weiss, wovon ich rede, der C1 I hat ne tierisch schwache Tachobeleuchtung... Auf den ersten 50m im Tunnel wirds schwierig, den Tacho abzulesen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten, bluedog sagte:

Können Ortsunkundige das wissen?

Bei einem geraden Tunnel mit Tempolimit 80 km/h besteht kein Grund, auf Tempo 50-60 km/h zu verzögern (Beleuchtung gibs da drin auch noch, zumindest teilweise). Durchrollen lassen und gut, das Ding ist eh so kurz, dass man kaum merkt dass man im Tunnel war, so schnell ist man draußen. Mit Ortskundigkeit hat das nichts zu tun.

Bearbeitet von Kugelblitz
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, bx-basis sagte:

Vielleicht ein Rohr für die US-Abgaswerte und eines für die europäischen...

Das ist das KBA - Meßrohr und das Motor - Entlüftungsrohr.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, bluedog sagte:

das erklärt dann wahrscheinlich, warum so langsam gefahren wird. Ohne Licht ists dann halt doch nicht taghell, und für die Tagfahrlicht-Helden: Ihr fahrt von hinten unbeleuchtet. Machts auch nicht einfacher für die Nachfolgenden, im Halbdunkel die Distanz einzuschätzen. Im ganz dunkeln wärs wieder nicht so schwer, weil dann die Reflektoren besser wirken.

All das erklärt aber, warum dort gebremst wird. Ist dann einigermassen vernünftig. Unvernünftig bleibt aber das Fahren ohne Licht. Wenn, dann bremst man aber fast automatisch, nur schon, weil man ohne Tachobeleuchtung keinen Schimmer hat, wie schnell man fährt. Ich weiss, wovon ich rede, der C1 I hat ne tierisch schwache Tachobeleuchtung... Auf den ersten 50m im Tunnel wirds schwierig, den Tacho abzulesen.

Macht aber keiner mit Absicht. Ist mir auch schon passiert, dass ich im Dunkeln mit TFL gefahren bin, einfach, weil ich's eilig hatte, dadurch nicht darauf geachtet habe, ob ich ich den Lichtschalter betätigt habe und die Biester einfach unfassbar hell leuchten, sodass man vorne definitiv ausreichend Sicht hat. Ich mache es mittlerweile so, dass ich in der Stadt tagsüber mit dem TFL fahre und auf der Autobahn mit Abblendlicht. Bei schlechter Witterung natürlich sowieso nur mit Abblendlicht. Ich denke, die meisten fahren auch tagsüber nicht mit Licht, weil sie einfach falsch denken. Es geht ja nicht nur darum, selbst was zu sehen, sondern darum, gesehen zu werden.

Zur Lichtautomatik sag ich besser nichts. Diverse Hersteller in diversen Tests durchgefallen, weil die Automatik zu lange braucht, um in die Gänge zu kommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten, Yvonne2202 sagte:

... Ich denke, die meisten fahren auch tagsüber nicht mit Licht, weil sie einfach falsch denken. Es geht ja nicht nur darum, selbst was zu sehen, sondern darum, gesehen zu werden.

Also ich bin der Ansicht das man bei guten Sichtverhältnissen bei Sonnenschein tagsüber nicht zwingend Abblendlicht anhaben muß. Oder denke ich da nun falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jein...... grundsätzlich hast natürlich recht, bei guten Sichtverhältnissen braucht man's eigentlich nicht.  Aber zwei Aspekte:

1. durch die Zunahme der Fahrzeuge mit TFL fallen eben auch bei guter Sicht unbeleuchtete Fahrzeuge etwas nach hinten und werden,  vielleicht nicht grundsätzlich leicht überseh'n - aber leichter

2. vielen Menschen ist es gegeben, das sie noch Restinstinkte haben die sie veranlassen,  rechtzeitig Licht einzuschalten.  Bei vielen ist das aber verkümmert,  die müssen sowas ganz bewusst tun - und da ist eben auch das vergessen vorprogrammiert.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Tags mit Licht fahren: vor vielen Jahren galt nur Lichtpflicht für 2-Räder. Grund: damit 2-Rad-Fahrer besser gesehen werden. Seitdem es auch tagsüber üblich ist auch mit PKWs mit Licht zu fahren, sieht man die 2-Rad-Fahrer schlechter, da nun auf der Straße "Licht-Smog" herrscht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, bluedog sagte:

 Wenn, dann bremst man aber fast automatisch, nur schon, weil man ohne Tachobeleuchtung keinen Schimmer hat, wie schnell man fährt. Ich weiss, wovon ich rede, der C1 I hat ne tierisch schwache Tachobeleuchtung... Auf den ersten 50m im Tunnel wirds schwierig, den Tacho abzulesen.

Die Ente hat ein einziges süßes 2W-Birnchen, das Tacho, Tankanzeige und Voltmeter "beleuchtet". Den Tacho kann man im Dunkeln nur gescheit ablesen, wenn es kein Gegenverkehr gibt. Trotzdem spühr ich, ob ich mit gleichbleibender Geschwindigkeit durchn Tunnel fahre (Körpergefühl, Gehör, Popometer). Klappt auch im BX.

Scheint aber, so wie ich das hier lese nicht ein Normalzustand zu sein.

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich aber in der Dunkelheit problematischer. Und das ist tatsächlich was, was mich tierisch nervt, dass da keiner sich drum zu kümmern scheint. Da kommen mir in der Nacht ständig einäugige Banditen entgegen oder fahren hinter mir und ich darf rätseln, ist das ein Zweirad oder ein Auto. Mittlerweile sind fast alle Autos nach EU - Richtlinie wieder so ausgestattet, dass man sein Birnchen selber wechseln kann, wenns nicht grad so ein Xenon - Biest ist. Das sind mal fünf Minuten, die das Ganze braucht (beim C3 weiß ich das mit Sicherheit, weil ich ihm am Samstag Osram Nightbreaker eingebaut hab), ist ja wohl kein Akt.

Bearbeitet von Yvonne2202
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sehe die Gefahr, dass wenn fast alle mit Licht fahren es dazu verleitet noch schlechter zu gucken, z.B. bevor man auf eine Bundesstraße auffährt. Das führt wieder zu dem Mysterium warum manche es eilig haben auf eine vorfahrtberechtigte Straße aufzufahren und nachdem alle Vorfahrtberechtigten stark abbremsen mußten es dann plötzlich nicht mehr eilig haben. Kann am Licht eigentlich nicht liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, FuchurXM sagte:

Also ich bin der Ansicht das man bei guten Sichtverhältnissen bei Sonnenschein tagsüber nicht zwingend Abblendlicht anhaben muß. Oder denke ich da nun falsch?

Kommt drauf an. Zum einen hab ich diesen Grundsatz in der Fahrschule gelernt. Zum anderen fahr ich jeden Tag aus einer Einfahrt raus, die so blöd von nem Wohnwagen zugeparkt ist, dass ich null komma nix sehe. Und da sind die Lichter schon hilfreich, die sehe ich nämlich kommen. Im Gegensatz zum dazugehörigen Wagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten, Yvonne2202 sagte:

 Mittlerweile sind fast alle Autos nach EU - Richtlinie wieder so ausgestattet, dass man sein Birnchen selber wechseln kann, wenns nicht grad so ein Xenon - Biest ist. Das sind mal fünf Minuten, die das Ganze braucht, ist ja wohl kein Akt.

Ich kann mir ein leichtes "Lächeln" nicht verkneifen......

Die Anzahl der aktuellen Autos, wo man mit 5 min. hinkommt ist verschwindend gering. Dabei ist es egal, ob jetzt Xenon oder Halogen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, Ronald sagte:

Die nur linksmontierten Doppelendrohre aktueller VAG-Fahrzeuge haben ein helles linkes und ein dunkles rechtes Endrohr: Attrappe?

Ronald

bei mir aktuell (links und rechts und beide sind schwarz) uninteressant und sonst mach ich mir da auch keine großen Gedanken drüber. Da hab ich echt besseres zu tun ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Yvonne2202 sagte:

Zur Lichtautomatik sag ich besser nichts. Diverse Hersteller in diversen Tests durchgefallen, weil die Automatik zu lange braucht, um in die Gänge zu kommen. 

Beim C5 nicht....bei leichter Bewölkung zur Mittagszeit unter 'ner niedrigen Brücke durchfahren - klick - Brenner an, klick - Brenner aus. In die Garage fahren - klick - Brenner an, zack - Motor aus. Ich schalte die Automatik nur noch an, wenn ich länger unterwegs bin.

Gruß Higgins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mysterium xy: warum sind an so vielen Autos die Nummernschilder schief montiert? Da sind manchmal fast 2 cm Unterschied zwischen Oberkante links und rechts.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten, Wurzelsepp sagte:

bei mir aktuell (links und rechts und beide sind schwarz) uninteressant und sonst mach ich mir da auch keine großen Gedanken drüber. Da hab ich echt besseres zu tun ;)

 

wieso muss ich gerade an den Spezie im Corsett hinter dem Range Rover denken ?  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten, Berlingokäufer sagte:

Mysterium xy: warum sind an so vielen Autos die Nummernschilder schief montiert? Da sind manchmal fast 2 cm Unterschied zwischen Oberkante links und rechts.

wei die blöden Schrauben im Blech nicht halten,

 

hatte ich auch mal gehabt, habe aber dann mit Silicon die Schraube von der Haltbarkeit überzeugt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem C5 wars ein Trauerspiel. Zum Ende hin hatte ich den Sensor mit schwarzem Lack auf der Scheibe soweit, dass es einigermaßen funktionierte.

Im jetzigen Auto geht es so gut, ich vermisse das TFL nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten, **HD** sagte:

wieso muss ich gerade an den Spezie im Corsett hinter dem Range Rover denken ?  :D

kein Ahnung..... ? ;) Hat das Teil so einen kleinen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten, Berlingokäufer sagte:

Mysterium xy: warum sind an so vielen Autos die Nummernschilder schief montiert? Da sind manchmal fast 2 cm Unterschied zwischen Oberkante links und rechts.

schon mal selbst versucht, so eine Nummernschildunterlage selbst zu montieren ? Oft machen dies Rentner oder unmotivierte Azubis.

Bearbeitet von Wurzelsepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...