Zum Inhalt springen

Xantia X2 HDI Zuheizer D3WZ ohne Funktion


Amokhahn

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vor 51 Minuten schrieb Kugelblitz:

Einmal den Zuheizer vorne links. Alternativ gabs an der Zuleitung zum Wärmetauscher eine elektrische Heizung. Beides wurde meines Wissens nicht parallel eingebaut,

"Je nach Verkaufsland".

44228763gh.png

44228764aw.png

44228765xz.png

Wie man aus der Tabelle sieht, gibt es für den Kessel-Zuheizer 4b keine Bauteilnummer – also auch keinen Schaltplan.

Und aus dem dritten Blatt ergibt sich m.E., dass der Kessel-Zuheizer nur zwei Stromversorgungen hat, die über Relais gesteuert wird.

44228808mv.png

Leider wird hier nicht zwischen den beiden Varianten unterschieden. Ich würde mir trotzdem erstmal Relais 1 und 3 angucken. Vielleicht sind die für beide Varianten identisch, denn beide werden über jeweils zwei Relais gesteuert.

Eventuell ist sogar der Schaltplan 11 für beide Varianten identisch. Ansonsten kannst Du gucken, ob die Relais-Bauteilnummern 114x im Motor-Schaltplan auftauchen.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.8.2022 um 10:28 schrieb AndreasRS:

Ich würde mir trotzdem erstmal Relais 1 und 3 angucken. Vielleicht sind die für beide Varianten identisch, denn beide werden über jeweils zwei Relais gesteuert.

Eventuell ist sogar der Schaltplan 11 für beide Varianten identisch.

Ich versuche es. Scheint ja eindeutig zu sein, dass es keine Verschaltung der Diagnose des Zuheizers 4b geben kann und soll, zumindest im Xantia.

Danke Euch für die ganzen Pläne und Dokumente. Die helfen mir.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mal ganz davon abgesehen, dass es ein völliges Durcheinander ist, wo genau welches Relais sitzt und der Plan oben zumindest bei meinem nicht stimmt (das Bitron-Relais sitzt auf Platz 5, der eigentlich leer sein sollte), habe ich die Diagnoseleitung gefunden.

20220824_154003.jpg.eb9b8dfa17804ff91eb641cfd030d5de.jpg

Sie endet in einem weißen Zweierstecker, der lose im Relaiskasten liegt. Es kommt über den nicht genutzten Kontakt (in der Mitte) des Zuheizer-Relais.

Geholfen hat ein Schaltplan, den wir im Netz gefunden haben:

image.png.c71090fdab095fc3c1de0e2e63dfc17f.png

 

Vielleicht finde ich irgendwann eine Möglichkeit, den Zuheizer darüber auszulesen und die Fehler zu löschen, damit er wieder läuft.

@AndreasRS: Könntet du mir hier nochmal den Schaltplan 12.9 (für den L4) teilen? Ich bin inzwischen recht sicher, dass der L4 der letzte Xantia-HDi ist.

 

Quelle:

"Type de moteurs concernés : moteur DW10ATED/L4.
Le moteur DW10ATED/L4 diffère du moteur
DW10ATED/L3 par l’évolution du recyclage des gaz
d’échappement et par l’augmentation du volume du
pot catalytique."

(Ankündigung für Modelle in Europa für 2000 ab Orga/OPR 8211)

Bearbeitet von Jan He
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

na, das ist ja ein lustiges Gebastel. Die beiden hellblauen Sicherungen sehen mir überhaupt nicht Original aus. »Bitron« ist nur ein Hersteller, der hat mit der Funktion nichts zu tun. Vermutlich auch nicht Original.

Schaltplan 11 benutzt die Großsicherungen G und H – bei Deinem HDi nicht belegt. Also wird der Plan 11 nur für den elektrischen Zuheizer sein.

vor einer Stunde schrieb Jan He:

 

@AndreasRS: Könntet du mir hier nochmal den Schaltplan 12.9 (für den L4) teilen? Ich bin inzwischen recht sicher, dass der L4 der letzte Xantia-HDi ist.

Du meinst sicher 12.8 – /L4 ohne Klimaanlage/Hydractiv.

44235532eu.png

 

An Bauteil 1244 "Elektrosteuerventil Abgasrückführung" müsste man die Motoren unterscheiden können. Es befindet sich (in Fahrtrichtung) links neben dem rechten Domlager, gleiche Halterung wie das Elektrosteuerventil der Ladedruckregelung.

Auf den ersten Blick sehe ich da keinen Zuheizer.

 

Guck Dir mal die Kabel am Stecker des Zuheizers genau an, stehen da ganz klein Nummern drauf?

44235592nl.png

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AndreasRS:

Du meinst sicher 12.8 – /L4 ohne Klimaanlage/Hydractiv.

Ich brauche den 12.9. Habe Klima und Hydractiv. 😀

Mit dem Motor bin ich mir ziemlich sicher. Mein alter (L3) hatte 2 Elektrosteuerventile (Turbo und AGR) am rechten Dom, im neuen (L4) ist zusätzlich eins unter dem Frischluftkanal für eine Drosselklappe. Das AGR wurde dort glaube ich wassergekühlt für bessere Werte.

Vor allem möchte ich nachvollziehen, welche Relais mit welchen Kabeln original wo sein müssten.

Das Relais von Cartier und das von Bitron haben unterschiedlich viele Kontakte. Bei dem einem ist also im Sockel ein Kontakt übrig, bei dem anderen am Relais. Finde ich komisch. Wer weiß, was da mal umgesteckt und getauscht wurde.

 

vor 2 Stunden schrieb AndreasRS:

»Bitron« ist nur ein Hersteller, der hat mit der Funktion nichts zu tun.

Das weiß ich. Ist aus italienischer Herstellung. Am Anfang dieses Threads habe ich auf einem der Bilder schon mal so eins gesehen.

 

vor 2 Stunden schrieb AndreasRS:

Guck Dir mal die Kabel am Stecker des Zuheizers genau an, stehen da ganz klein Nummern drauf?

Da stehen/standen Nummern drauf. Kaum mehr zu lesen. Konnte sie aber auf Durchgang messen zu Relaissockel 2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 3 Stunden schrieb Jan He:

Ich brauche den 12.9. Habe Klima und Hydractiv. 😀

OK ... siehe unten.

vor 3 Stunden schrieb Jan He:

Mit dem Motor bin ich mir ziemlich sicher. Mein alter (L3) hatte 2 Elektrosteuerventile (Turbo und AGR) am rechten Dom, im neuen (L4) ist zusätzlich eins unter dem Frischluftkanal für eine Drosselklappe.

Das passt zu den Schaltplänen. Nummer 1244 "Elektrosteuerventil Abgasrückführung" haben sowohl L3 als auch L4. Hingegen ist 1263 "Magnetventil Abgasrückführung" nur bei L4 vorhanden. Während ja bei »Änderungen Modelljahr 2000« steht, dass mit L4 die Abgasrückführung eingeführt wurde. Offenbar wurde sie nicht eingeführt, sondern verbessert. Und zur Verwirrung fehlt 1263 in der Bauteilzeichnung. Sauber!

 

vor 3 Stunden schrieb Jan He:

Das Relais von Cartier und das von Bitron haben unterschiedlich viele Kontakte. Bei dem einem ist also im Sockel ein Kontakt übrig, bei dem anderen am Relais.

Ungenutzte Relaiskontakte sind normal. Citroën hat einfach ein Umschalt-Relais statt ein Einschalt-Relais eingebaut. Trotzdem wurde bei Deinem Xantia etwas an der Elektrik gebastelt.

vor 3 Stunden schrieb Jan He:

Vor allem möchte ich nachvollziehen, welche Relais mit welchen Kabeln original wo sein müssten.

Ah, ich bin doof blind. Es gibt den Schaltplan für die Brennerheizung!
Und wie bei allen Schaltplänen mit Kabelplan und Bauteilzeichnung. Man sieht schön, dass es nur ein Relais ist und dass es da hingehört, wo bei Dir diese hellblauen Sicherungen sind. Das kann in der Realität schon mal abweichen, darauf würde ich nicht wetten. Aber grüner Relais-Sockel auf jeden Fall.

44237683op.png

 

44237624au.png

44237625wo.png

44237626xb.png

44237688te.png

44237689ix.png

Hinweis: 12 PR ist der Kabelbaum "vorne" und 50 P/B ist der Kabelbaum "Armaturenbrett", also im Innenraum.

 

44237690mj.png

Grüße
Andreas

 

 

Bearbeitet von AndreasRS
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb AndreasRS:

na, das ist ja ein lustiges Gebastel. Die beiden hellblauen Sicherungen sehen mir überhaupt nicht Original aus.

Vielleicht hat da mal jemand versucht, den Zuheizer zur Standheizung aufzubohren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Jan He:

Mit dem Motor bin ich mir ziemlich sicher. Mein alter (L3) hatte 2 Elektrosteuerventile (Turbo und AGR) am rechten Dom, im neuen (L4) ist zusätzlich eins unter dem Frischluftkanal für eine Drosselklappe. Das AGR wurde dort glaube ich wassergekühlt für bessere Werte.

Hallo,

genau. Den HDi 110 gab es im Xantia mit der Abgasnorm CEE 95 L3/W3 (rote Feinstaubplakette) und  CEE 2000 / L4 (gelbe Plakette). Die Version mit roter Plakette hat zwei Elektroventile, nämlich eins für das AGR und eins für die Steuerung des Wastegates des Turboladers, außerdem ist das AGR bei dieser Variante nicht gekühlt.

Der HDi mit gelber Plakette hat drei Elektroventile:

- eins für das AGR
- eins für die Steuerung des Wastegates des Turboladers
- eins für die Steuerung der Drosselklappe

Bei der Version ist das AGR wassergekühlt.

Viele Grüße

Fred :)

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal vielen Dank an Euch, dann habe ich jetzt wirklich, was ich brauche.

vor 10 Stunden schrieb AndreasRS:

Und wie bei allen Schaltplänen mit Kabelplan und Bauteilzeichnung. Man sieht schön, dass es nur ein Relais ist und dass es da hingehört, wo bei Dir diese hellblauen Sicherungen sind. Das kann in der Realität schon mal abweichen, darauf würde ich nicht wetten. Aber grüner Relais-Sockel auf jeden Fall.

Definitiv ist und war da bei meinem kein Relaissockel (kein Sockel oder Kabelenden übrig). Oder er wurde von Platz drei auf Platz 2 umgesetzt.

Dieser Kasten bleibt beim Xantia ein Mysterium. 😀

Zum Vergleich der aus meinem alten L3. Da funktionierte auch alles, wie es soll.

20211002_165955.jpg.96bde2631a306d4ccb353ae084ea76a2.jpg

Und trotzdem war auch da an Platz 5 ein originales Relais, das da eigentlich nicht hätte sein dürfen. 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

mithilfe des Plans 11.1 kannst Du doch messen, welcher grüne Relais-Sockel mit dem Stecker am Brenner verbunden ist.

Ansonsten scheint bei Deinem Wagen nichts zu stimmen. Gehen wir mal die Relais-Plätze durch:

1: 1147 - 5-polig, schwarz, nur E-Heizung
1: 1149 - Kühlmittelvorwärmung Nordeuropa, kein Schaltplan gefunden
1: 2665 - 5-grün, Nebelscheinwerfer (außer HDi, dort an Platz 54)

2: 1252 - 5-braun, Spritzversteller (vermutlich nur 1.9SD)
2: 5400 - 5-weiß, Scheinwerferreinigung

3: 1005 - 5-braun, Automatikgetriebe
3: 1146 - 5-schwarz, nur E-Heizung
3: 1148 - 5-grün, Brennerheizung

4: 2665 - 5-grün, Nebelscheinwerfer (nur HDi, sonst an Platz 1)

6: 1606 - 5-braun, Automatikgetriebe

Vielleicht kommst Du damit weiter, die Sockel zu identifizieren.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll ich mal zum Vergleich die Bilder von meinen jungen HDi einstellen ? Einer hat rote Plakette, einer gelbe. Vielleicht haben wir dann noch mehr Varianten 🙄. Bei beiden funktionieren die Zuheizer nicht ...

Bearbeitet von Nihonnezumi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde der junge (gelbe) schon interessieren. Ich glaube, dass der Plan selten stimmt. Vor allem hat wohl kaum jemand seinen HDi als Erstbesitz erworben, an dem alles noch original ist.

Viele berichten hier im Forum von unterschiedlichen Einbauplätzen.

Ich setze jetzt meine nach Plan um, wenn ich alles identifiziert habe.

Die Pläne hier sind dafür ja top.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jan He:

Und trotzdem war auch da an Platz 5 ein originales Relais, das da eigentlich nicht hätte sein dürfen.

Kann es sein das der Sicherungskasten nicht original "HDI" ist und ein ähnlicher reingestrickt worden ist, warum auch immer ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 31 Minuten schrieb SeppCx:

Kann es sein das der Sicherungskasten nicht original "HDI" ist[...]? 

Eigentlich nicht. Der Sicherungskasten ist nur ein Gehäuse. Die Relais-Sockel und Sicherungshalter sind Bestandteil der jeweiligen Kabelbäume. Nur der etwa quadratische Sicherungshalter ist ein eigenes Teil, in das von unten Stecker kommen, die wiederum zu den Kabelbäumen gehören.

Grüße
Andreas

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Prüfung am Fahrzeug:

Der Zuheizer ist ordnungsgemäß verdrahtet, der Relaissockel ist jetzt wieder auf Platz 3, Platz 1 bleibt demnach leer.

Das zusätzliche Relais auf Platz 5 versorgt irgendwas im Untergrund Kabel verschwindet in Richtung Kat u. Partikelfilter, was ich jetzt nicht weiter prüfen kann. Hier wird aber Masse über die eine "fliegende" 15A abgesichert und das Arbeitsplus kommt von der Lichtmaschine.

Das Kabel der 2. "fliegenden" Sicherung 15A geht auch in die gleiche Richtung.

Irgendwann bekomme ich das raus. 😀

 

Bearbeitet von Jan He
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Jan He:

Vor allem hat wohl kaum jemand seinen HDi als Erstbesitz erworben, an dem alles noch original ist.

Mein silberner HDi Break, Produktion 10/2000, mit rot, ist seit Auslieferung in meinem Besitz 😊. Der wurde allerdings für Dänemark konfiguriert, also evtl. nochmal anders als die deutschen HDi.

Von dem anderen mit gelb kann ich morgen ein Foto des Kastens machen. Der Sicherungskasten sitzt zwischen Batterie und LHM-Fass, richtig ?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Nihonnezumi:

Mein silberner HDi Break, Produktion 10/2000, mit rot, ist seit Auslieferung in meinem Besitz 😊. Der wurde allerdings für Dänemark konfiguriert, also evtl. nochmal anders als die deutschen HDi.

Von dem anderen mit gelb kann ich morgen ein Foto des Kastens machen. Der Sicherungskasten sitzt zwischen Batterie und LHM-Fass, richtig ?

Genau. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Nihonnezumi:

Mein silberner HDi Break, Produktion 10/2000, mit rot, ist seit Auslieferung in meinem Besitz 😊.

Wow!

vor 7 Stunden schrieb Nihonnezumi:

Der Sicherungskasten sitzt zwischen Batterie und LHM-Fass, richtig ?

Ja, die beiden kleinen Bügel jeweils vorne und hinten etwas zur Seite biegen und den Deckel nach oben abziehen.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kommt das versprochene Bild vom Sicherungskasten:

Orga 8828 von 1/2001, gelb

Sieht erschreckend leer aus im Vergleich zu Jan's ... 🤔

Bearbeitet von Nihonnezumi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 21 Minuten schrieb Nihonnezumi:

Sieht erschreckend leer aus im Vergleich zu Jan's ... 🤔

Nicht verbastelt :)   Ich meine, unter beiden Relais grüne Sockel zu sehen. Also Brennerheizung und Nebelscheinwerfer. Keine Scheinwerfer-Reinigungsanlage. Das i-Tüpfelchen die korrekte Original-Pluspolabdeckung, die bei den meisten Xantias fehlt.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Analyse Ausstattung stimmt 👍😊.

Pluspolabdeckung dank Torsten's Fundus 😀.

Hier noch die Variante X2 HDi Break 2.0 rot (Dänemark-Version) von 10/2000 Produktion (mit Scheinwerferr., NSW), ziemlich sicher Original wie aus dem Werk geschlüpft, da erste Besitzerin (obwohl ... man weiß nie, was in vor Fußgönheim Zeiten an dem Wagen vergewerkstattet wurde).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Nihonnezumi:

Mein silberner HDi Break, Produktion 10/2000, mit rot, ist seit Auslieferung in meinem Besitz 😊. Der wurde allerdings für Dänemark konfiguriert, also evtl. nochmal anders als die deutschen HDi.

Von dem anderen mit gelb kann ich morgen ein Foto des Kastens machen. Der Sicherungskasten sitzt zwischen Batterie und LHM-Fass, richtig ?

BTW Ist hier eigentlich noch jemand im Forum als Erstbesitzer eines Xantia bekannt ? 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 3 Stunden schrieb Nihonnezumi:

Hier noch die Variante X2 HDi [...]

damit ist fast sicher, was sich bereits andeutete: Die Relais-Positionen aus dem Werkstatthandbuch sind nicht das Papier wert, auf dem sie gedruckt sind. Bei der Fehlersuche deswegen unbedingt nach den Farben der Relais-Sockel gehen.

Grüße
Andreas

PS: (X2 HDi ist ein Pleonasmus) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AndreasRS:

X2 HDi ist ein Pleonasmus

Moment, meinst Du wegen des Themas hier, weil nur HDi Zuheizer haben ? Ansonsten gibt es doch auch noch andere Motorisierungen beim X2 ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...