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Caruna Heckklappenumbau


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Posted (edited)

Hat/hatte hier jemand so etwas ?

Warum wurde das nicht von Cit in Serie umgesetzt ?

img_6180.jpg

Edited by Frank Möllerfeld
  • Like 1
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Ja, ein Foto. Auch den Umbau ?

Der ist da nicht erwähnt.

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Dieser CX wurde von den Brüdern Büsing umgebaut:

CXCC.JPG

31.jpg

citroen-gsa.de
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Auf dem ICCCR 2004 in Interlaken habe ich auch einen CX Berline mit großer Heckklappe bewundern können - könnte der von Büsing gewesen sein. Muss mal bei Gelegenheit die alten Bilder durchsehen.
Gruß Stefan.


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Der Büsing Umbau ist nicht wie der Caruna "unsichtbar" wenn zu sondern verliert die koncave Heckscheibe. Ich arbeite auch an einem CX Project der zum Abschluss eine richtige Heckklappe bekommen soll. Mein Ziel ist es dabei auch die originale Heckscheibe beizubehalten. Diese Auto wird aber nicht vor 2020 auf der Strasse sein. Da wird auch noch mehr geändert als nur die Heckklappe. 

Aus diesem Grund würde ich auch gerne mal einen echten caruna Umbau anschauen. Jeder ander ist mir auch willkommen.

Posted (edited)

Von Beutler gabs auch einen Umbau

27489426eu.jpg

 

Edited by jozzo_
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vor 3 Stunden, jozzo_ sagte:

Von Beutler gabs auch einen Umbau

beutler1.jpg

  • Like 1
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vor 8 Stunden, Frank Möllerfeld sagte:

Warum wurde das nicht von Cit in Serie umgesetzt ?

Ich habe mal mit der Basis telefoniert, Sie meinte, so ein Umbau wäre sehr aufwändig, da viele Versteifungen eingebracht werden müssen, wenn man das Blech hinten der Rücksitzen entfernt. Sie meint, so ein Umbau wäre sogar aufwändiger als eine Karosserieverlängerung.

Vermutlich kann man sich den Versteifungsaufwand sparen, wenn man das Blech hinter den Rücksitzen stehen lässt. Dann aber ist die große Heckklappe ohne großen Nutzen.

Mein Traum ist ein Prestige Regatta mit umklappbaren und längsverstellbaren Rücksitzen.

Grüße
Andreas

Posted (edited)

Als ich schrieb warum Cit das nicht gemacht hat, meinte ich natürlich ab Werk. Hätte bei der Einführung  der Serie 2 z.B. echte Pluspunkte und einen Mehrwert gebracht.

Edited by Frank Möllerfeld
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Das hätte mehr Engagement erfordert, als PSA bereit war einzusetzen.

Ein paar geänderte Plastikblenden mussten damit für die Rest-Produktionszeit genügen.

Immerhin blieb die Zentralhydraulik erhalten...:rolleyes:

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Beim GS/GSA ist PSA den Schritt noch gegangen, das war aber auch einige Jahre früher. Vielleicht war die Zeit aber auch noch nicht reif für eine "große" Limousine mit Heckklappe.

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Jetzt verstehe ich die "Besonderheit":

Citro-n-CX-2400-Injection-729x486-6aeff1

Ronald

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Wahrscheinlich hatte man Angst, daß niemand mehr einen Break kauft, wenn die Limo plötzlich praktisch ist.

  • Like 1
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vor 30 Minuten, bx-basis sagte:

Beim GS/GSA ist PSA den Schritt noch gegangen, das war aber auch einige Jahre früher. Vielleicht war die Zeit aber auch noch nicht reif für eine "große" Limousine mit Heckklappe.

Da war PSA vielleicht noch etwas investitionsbereiter.

Aber abgesehen davon war die Heckklappe in dieser Klasse in den  80ern einfach nicht (mehr) angesagt.

Selbst Saab meinte beim 9000 mit einem konventionellen Kofferraum nachlegen zu müssen, obwohl der 9000 (wie der 900) mit Heckklappe konzipiert war.

 

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bin erstaunt,  wie viele sich mit dem Gedanken befasst haben.   Das hätte den CX natürlich tatsächlich enorm aufgewertet.

Heute bei Daimler wär' das anders,  da gäb's das Auto als

Limousine Stufenheck

Limousine Schrägheck ohne grosse Klappe

Limousine Schrägheck mit grosser Klappe

SUV (hässlich)

SUV Coupé (abartig hässlich)

Heckklappe ohne Limousine

Kombi   äääääh sorry,  Sports Tourer

Shooting Brake....... und weiß der Geier was sonst noch

 

so gesehen,  auch wenn die Heckklappe Klasse gewesen wäre (übrigens auch am C6) bin ich froh das Citroën den Variantenreichtum nicht zu weit getrieben hat.

 

Posted

Ein C6 mit Klappe (und mit passendem Benzinmotor)  wäre für mich eine Alltags-Option.

Posted

Denke auch, dass die große Heckklappe am Image gescheitert ist. Zu dieser Zeit hatten alle großen Wagen, die so eine Heckklappe hatten, mit starken Absatzschwierigkeiten zu kämpfen. Ford mit dem Scorpio, der dann einen wirklich hässlichen Kofferraum angeschraubt bekam. Saab mit dem 9000 ebenso. Rover mit dem SD - der allerdings auch noch viele weitere Probleme hatte.

Deutschland wäre dabei noch nicht mal das größte Problem. Aber im europäischen Ausland war das kaum zu vermitteln. Darum wurden dann später sogar die Kleinwagen mit einem Kofferraumanbau versehen. Da gab es dann de Corsa A also Limousine oder auch den Renault 19 als "Classic", der hier aber nie offiziell angeboten wurde. Eigentlöich hat nur Renault große Wagen mit 5 Türen erfolgreich verkauft (R 17, R21 usw.)- und sind doch wieder davon abgerückt.

Mir hätte ein CX mit großer Klappe gefallen aber ich fand auch 9000 und Scorpio toll...

Posted (edited)
vor 18 Minuten, ACCM Muhr sagte:

Da gab es dann de Corsa A also Limousine oder auch den Renault 19 als "Classic", der hier aber nie offiziell angeboten wurde.

Als "Chamade" gab es den hier auch offiziell.

http://www.autobild.de/marken-modelle/renault/19/1/

Ronald

Edited by Ronald
Posted
vor 5 Stunden, ACCM Muhr sagte:

 

Mir hätte ein CX mit großer Klappe gefallen aber ich fand auch 9000 und Scorpio toll...

Die Verbindung zwischen dem 9000 und diesem Ford lässt mich gruseln.:o

Posted
vor 12 Minuten, timmS sagte:

Die Verbindung zwischen dem 9000 und diesem Ford lässt mich gruseln.:o

... sagt der, dessen CX derzeit mit einem Rover-Steuergerät ausgerüstet ist B)

Posted
vor 15 Stunden, bx-basis sagte:

Beim GS/GSA ist PSA den Schritt noch gegangen, das war aber auch einige Jahre früher. Vielleicht war die Zeit aber auch noch nicht reif für eine "große" Limousine mit Heckklappe.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass man den Abstand zum BX bewahren wollte, welcher den CX ohnehin schon kannibalisierte... Ein klassische Limousine war der CX ohnehin nie, wer also unbedingt Stufenheck wollte, kaufte in Folge keinen CX.

Posted

Den SM gab es nur mit großer Klappe, die große Klappe hat der XM kultiviert, mit 13ter Scheibe sogar relativ komfortabel für die hinten sitzenden. Das war nur vier Jahre nach Einführung der 2. Serie des CX.  Die wenigen Male als ich in einem BX saß während die Heckklappe lautstark ins Schloss fiel, habe ich mit Schaudern in Erinnerung. 

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