20. November 20169 J. Liebe Kollegen, seit drei Jahren fahre ich eine nicht warterbare Bleibatterie Varta Silver Dynamic. Es ist ein Nass-Bleiakku, wo auf die Stopfen verzichtet wurde (nicht mal unter dem Aufkleber). Da ich oft meine Standheizung benutze, ist die Batterie nicht sonderlich geladen. Im Winter hänge ich die Batterie ca. jede 2 Wochen ans Ladegerät. Hat schon jemand von euch den Elektrolytpegel kontrolliert oder Wasser nachgefüllt? Wie geht man vor? Ein kleines Bohrloch (zB. 1,5 mm) und mit einer Spritze füllen? Gibt es noch bessere Ideen? Danke und Grüße Karel
20. November 20169 J. ich weiß nur das die Wartungsfreien ne Art Gel Batterien sind hast du da Son Bullauge dran wenn Grün dann gut wenn braun hin .
20. November 20169 J. Ersteller Es ist keine Gel/Vlies Batterie. Nur eine stinknormale Blei-säure Batterie ohne Stopfen. Ohne Bullauge. K.
20. November 20169 J. H2O verlieren sie über die Zeit alle, egal ob wartungsfrei oder nicht. Je nach Einbausituation (Umgebungstemperatur!) ist der Flüssigkeitspegel spätestens alle 2 Jahre zu korrigieren. Dass man das bei der verschweißten Varta- Bleiakkus nicht mehr kann, ist in meinen Augen nichts anderes als geplante Obsoleszenz. Nach zwei herben Enttäuschungen bezüglich der Lebensdauer mache ich einen großen Bogen um diese Marke.
20. November 20169 J. Die Varta Siver ist keine Stinknormale Bleibatterie sondern eine der besten Calcium Calcium überhaupt. Das Wasser "soll" durch komplexe Kanäle im Deckel nicht mehr ausgasen. Wenn du da ein Loch reinbohrst kann es sein dass du die Kanälchen in die falsche Richtung öffnest und dann geht der Effekt verloren. Grundsätzlich ist zu sagen dass Calcium Batterie deutlich weniger Wasser verbrauchen als die gewöhnlichen Bleibatterien. Wenn du wirklich den Bedarf verspürst da Löcher reinzubohren mache es aber sei darauf hingewiesen dass die Garantie dann nicht mehr greift. Wenn die Batterie wirklich mal am Ende ist und die ein starker Standheizer bist dann kauf doch einfach die richtige Batterie denn die Silver ist eine reine Starterbatterie. Die LFD75 ist deutlich haltbarer aber eine Optima BT-SLI ist unschlagbar.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren