Zum Inhalt springen

Wer macht den sowas mit seinem eigen Auto?


Berlingokäufer

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden, Activator sagte:

 Wird mit dem C5 kaum gehen .... der verordnet ja Zwangs ESP ab 50 km/h.

wieso? Ich drücke Knöpfchen und schon ist ESP weg:rolleyes:

Auch beim C5

Bearbeitet von heideturboxm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob der Kollege in dem Video da irgendwas modifiziert hat? (unterschiedliche Reifen vorne und hinten?).

Mein Y4-V6 schiebt, selbst wenn man ihn provoziert. So war das zumindest in meinem Fahrsicherheitstraining.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte beim Fahrsicherheitstraining viel Zeit und viele Möglichkeiten herumzuspielen. Liftoff-Oversteer, Auskuppeln, Scandinavian Flick, nichts hat funktioniert. Von der Schleuderplatte mal abgesehen, gab es nur eine einzige Situation, wo mal ein bisschen das Heck kam: Das war beim Vollbremsen mit Ausweichen auf einem bergab-Stück. Das war aber nur sehr dezent und hatte keine Ähnlichkeit mit dem, was man im Video sieht.

Vielleicht hätte es "geholfen", die ABS-Sicherung zu ziehen, das habe ich nicht probiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem großen Kreisverkehr in Hannover wollte mich im XM Y4 Break mal das Heck überholen. Als es Anfing Geräusche von den Reifen zu geben, dachte ich auch erst, ach der untersteuert nur etwas. Aber dann bewegte der Wagen sich plötzlich um 90° gedreht zur eigentlichen Fahrbahn. Zum Glück war sonst keiner auf den übrigen Spuren unterwegs, so dass ich die Möglichkeit hatte wieder auszugleichen. Außerdem war glücklicherweise auf meinem Weg über die Mittelgrünfläche kein Schild im Weg. Um so ein blaues Kreisverkehrschild bin ich innen vorbei und dann vorbildlich mit Schulterblick wieder auf die Fahrbahn. Die Ampel (gibts ja bei einigen Kreisverkehren), an die ich an ranrollte war inzwischen Rot, und die ältere Frau, die dort (noch) wartete, schaute doch ziemlich erstaunt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, chrissodha sagte:

geh mal bei Glätte in 'ner Kurve vom Gas....

kommt darauf an...wenn man zu schnell ist, kann das helfen die Kurve dank des Lastwechsels doch noch zu meistern mit einem Fronttriebler. Es sollte dann natürlich nicht gerade Gegenverkehr unterwegs sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem XM V6 habe ich letzten Februar die erste Hälfte einer S-Kurve (Autobahnzufahrt, einspurig, links und rechts Straßengraben, keine Gegenfahrspur) im unfreiwilligen Drift genommen. 

Zugegeben, ich war einigermaßen zügig unterwegs und wollte ebenso um diese Kurve. Also weit außen angefahren und flott eingelenkt, da kam das Heck bei ca. 70 km/h. Das "weit außen anfahren" war übrigens das verhängnisvolle an der Sache. Innen war die Fahrbahn absolut trocken, außen, wo kein Streusalz hinkam, war wohl leichter Raureif ...

Nun ja, der "Driftwinkel" kam mir so groß vor, dass ich eigentlich dachte, das würde unweigerlich in einem Dreher enden. Also stramm gegengelenkt, konnte den XM doch wieder gerade stellen. Das kritische war dann noch der Gegenkonter, weil man erstmal zu langsam wieder geradeaus lenkt. Das brachte mich ziemlich nah an einen Begrenzungspfosten am linken Fahrbahnrand. 

Die Restgeschwindigkeit war dann immerhin noch so groß, dass ich im dritten Gang weiterfahren konnte :D

Ich bin mir sicher, in dieser Situation haben sich die drei bisher absolvierten Fahrsicherheitstrainings bezahlt gemacht...

Das war mein bisher einziges Fahrmanöver dieser Art im Straßenverkehr und das soll es auch definitiv bleiben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 2.12.2016 at 14:31 , highharti sagte:

Ich hatte beim Fahrsicherheitstraining viel Zeit und viele Möglichkeiten herumzuspielen. Liftoff-Oversteer, Auskuppeln, Scandinavian Flick, nichts hat funktioniert. Von der Schleuderplatte mal abgesehen, gab es nur eine einzige Situation, wo mal ein bisschen das Heck kam: Das war beim Vollbremsen mit Ausweichen auf einem bergab-Stück. Das war aber nur sehr dezent und hatte keine Ähnlichkeit mit dem, was man im Video sieht.

Vielleicht hätte es "geholfen", die ABS-Sicherung zu ziehen, das habe ich nicht probiert.

So, es gibt Neuigkeiten:

Ich habe letzte Woche neue Spurstangenköpfe bekommen. Bei dieser Gelegenheit wurde die Spur auch vermessen. Wie sich herausstellte, hatte ich (insgesamt, also links + rechts) ca. 2° Vorspur auf der Vorderachse. Sollwert ist Null.

Die Spur wurde neu eingestellt und der Unterschied ist deutlich zu spüren. Zum ersten Mal habe ich das Gefühl, dass die Hinterräder nicht noch Däumchen drehen, wenn die vorderen schon wild am Rutschen sind. Dieses Herumgewedel aus dem Video traue ich meiner Mühle zwar immer noch nicht so richtig zu, aber das kann jetzt durchaus am schwereren Motor liegen.

Ps.: Damit ihr keine falschen Vorstellungen bekommt: wir haben ein abgesperrtes Versuchsgelände, auf dem ich ein bisschen herumexperimentiert habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...