29. November 20169 J. Hallo Freunde, ich möchte mein härter gewordenes Fahrwerk wieder weich machen. Dazu bräuchte ich einen Satz Federkugeln, original, keine Komfortkugeln. Um Kosten zu sparen, dachte ich nur die 4 Radkugeln zu ersetzen. Spricht was dagegen? Fahrzeug: Xantia X2, KEIN hydractive Was soll der Spaß kosten? Kann man sie nur beim freundichen erlangen? viele Grüße Niko
29. November 20169 J. Wende dich mal an Torstenx1 hier im Forum! Besser nicht beim "Freundlichen" "erlangen" :-) Tausch der Radkugeln bei nicht hydractiv ist doch schon quasi komplettes Programm! Kugelpreis ca 35 EUR? Bearbeitet (29. November 20169 J. von sturmdres)
29. November 20169 J. vor 1 Stunde, kartofff sagte: Hallo Freunde, ich möchte mein härter gewordenes Fahrwerk wieder weich machen. Dazu bräuchte ich einen Satz Federkugeln, original, keine Komfortkugeln. Um Kosten zu sparen, dachte ich nur die 4 Radkugeln zu ersetzen. Spricht was dagegen? Fahrzeug: Xantia X2, KEIN hydractive Was soll der Spaß kosten? Kann man sie nur beim freundichen erlangen? viele Grüße Niko Frag doch mal im Autohaus Jens Behn nach, ich weiss, dass er noch einiges an Originalkugeln auf Lager hat, die grünen. Jens Behn ist hier im Forum unter Speedy35 zu erreichen. Du findest das Autohaus auch via Google.
29. November 20169 J. vor 38 Minuten, ACCM Claude-Michel sagte: Hallo Niko, in wecher Ecke wohnst du? Als Wohnort hat er München im Profil stehen.
29. November 20169 J. Ersteller vor 1 Stunde, ACCM Claude-Michel sagte: Hallo Niko, in wecher Ecke wohnst du? Aus dem münchner Umland.
29. November 20169 J. vor 10 Stunden, berndjetztmitxm sagte: Jens Behn ist hier im Forum unter Speedy35 zu erreichen. Du findest das Autohaus auch via Google. slowly35! speed mache ich nur.
29. November 20169 J. vor 12 Stunden, kartofff sagte: Um Kosten zu sparen, dachte ich nur die 4 Radkugeln zu ersetzen. Spricht was dagegen? ohne hydractiv hast du nur die vier radkugeln im federsystem. gruß Jens
29. November 20169 J. vor einer Stunde, slowly35 sagte: slowly35! speed mache ich nur. boach,,,wat n mist. Tschuldige
29. November 20169 J. vor 13 Stunden, kartofff sagte: Um Kosten zu sparen, dachte ich nur die 4 Radkugeln zu ersetzen. Spricht was dagegen? Allerdings. Hauptdruckspeicher: Das ist u. a. der Bremsdruckspeicher für die Vorderradbremse. Bremsdruckspeicher ("Antisink-Kugel"): Das ist der Bremsdruckspeicher für die Hinterradbremse. Beide Kugeln sind sicherheitsrelevant und müssen selbstverständlich ersetzt werden, wenn ihr Eigendruck unter die vom Hersteller festgesetzten Toleranzgrenze gefallen ist. Hier Kosten sparen zu wollen, ist nicht begründbar und kann üble Folgen haben. Bearbeitet (29. November 20169 J. von TorstenX1)
30. November 20169 J. Ich denke auch, die sollte man alle tauschen. An den 70 € für die beiden Kugeln wird es hoffentlich nicht scheitern.
30. November 20169 J. Korrekt. Daher richtig machen und komplett alle 6 Kugeln ersetzen. Dann ist alles wieder bestens. Gleich noch das LHM wechseln sowie Faß und Filter reinigen. Das ist alle 5 Jahre fällig. Das verhindert verdreckte und klemmende Höhenkorrektoren sowie generell erhöhten Verschleiß (z.B. auch an der HD Pumpe)
30. November 20169 J. schlauer wäre kugeldruck messen und nach bedarf tauschen. für € 35,- gibt es nirgens auf legalen wege original kugeln. wenn eine bremslichtbirne durch ist, tauscht man auch nicht die komplette birnen bestückung des fahrzeugs
30. November 20169 J. Der Listenpreis für einen Satz Originalkugeln für dieses Auto liegt derzeit bei fast 645,- Euro.
30. November 20169 J. Ein Satz Kugeln von I.H.F.S. kostet 200,-€. Bei dem Preisunterschied mißt man nicht mehr sondern tauscht den kompletten Satz Kugeln und alles schwebt wieder wie am ersten Tag.
30. November 20169 J. Das würde ich doch auch meinen. Zumal ich nach vielen frühzeitig gerissenen Membranen bei den Originalkugeln diese nicht mehr empfehle.
30. November 20169 J. vor 3 Stunden, slowly35 sagte: schlauer wäre kugeldruck messen und nach bedarf tauschen. für € 35,- gibt es nirgens auf legalen wege original kugeln. wenn eine bremslichtbirne durch ist, tauscht man auch nicht die komplette birnen bestückung des fahrzeugs Sehe ich auch so, aber manche tauschen auch gleich alle, siehe unten.
Archiviert
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr kommentiert werden.