Zum Inhalt springen

CX 2000 bj 78 Reifenverschleiß


Trompetentöter

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde

Als ich vor rund eineinhalb Jahren meinen CX gekauft habe stand er auf nahezu neuwertigen 185er Sommerreifen (Hankook Optimo K175).

Nun nachedem diese jetzt rund 15000 gelaufen haben sieht man immer deutlicher das sich die Vorderreifen aussen stärker abfahren als innen, habe ich bei unseren BXen auch aber nicht in dem Ausmaß.

Es ist jetzt nicht wirklich das Drama für die HU neue Reifen zu bestellen aber ich frage mich eben ob da was verstellt ist, oder ob alles noch im Rahmen ist , würde mal sagen Restprofil nach 15000 kilometern aussen rund 20 % innen so um die 45-50% gleichmäßig Rechts und Links.

Also die folge von Kopflastigkeit, Untersteuern und Diravi bei den viielen kurvigen straßen hier? Kann das sein, bin jetzt kein Rennfahrer

Kein Spiel in den Radaufhängungen und Spurstangen, Wagen läuft 200% geradeaus, alles wirkt wie es soll.

Wie sind eure Erfahrungen, Reifendruck immer eher niedrig vielleicht maximal 0,2 über dem was in der Anleitung bzw Türrahmen steht.

Vielen Dank im Vorraus

Hartmut

Bearbeitet von Trompetentöter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leidiges Thema, kenne ich auch, Sturz einstellen bei jemandem der das wirklich an dem betreffenden Fahrzeug KANN wäre sicher der erste Schritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man beim CX den Sturz einstellen? Habe mir die Befestigung des oberen Querlenkers ehrlich gesagt noch nie so genau angesehen, unten ist mir keine Einstellmöglichkeit aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spur stimmt? Ich habe dieses Problem Auch dass am CX die Reifen aussen stärker verschleissen als innen aber ich Weiss dass es an meinem Fahrstil liegt. Ich fahr mittlerweile immer so mit 3 bis 3,5bar in den Vorderreifen wobei ich die 195/70 auf einem TD runterschruppe. Meine durchschnittliche km-Leistung pro Satz ist so um die 40000km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Dank in die Runde.

Ich werde dann jetzt erstmal neue Reifen vorne aufziehen und die Handbremse einstellen Gangbarkeit der Spurstangenköpfe prüfen und bei trockener Witterrung die HU machen, jetzt im Winter ist ja Zeit.

Dann mache ich mich kundig wer die Spur an meinem CX vermessen und einstellen kann, zur Not fahre ich etwas weiter (vielleicht in die Nachfolgewerkstatt von Ingo Lieb) und habe es dafür vernünftig gemacht.

Bevor ich da jemanden ohne Ahnung ranlasse würde ich lieber alle 15-20000 Kilometer Vorderreifen wechseln.

Das mache ich aber dann erst im Frühjahr wenn kein Salz mehr auf den Straßen ist.

 

Gruß

Hartmut

Bearbeitet von Trompetentöter
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wurde bei der Achsvermessung am CX mal ohne mein Einverständnis an der Lenkung herumgedoktort => total verstellt. Der CX hat an der Lenkung auch so einen einstellbaren verschraubten Flansch. Da haben die rumgemacht, als ich dazu kam.

Dieses Jahr Achsvermessung an Alltagsfahrzeug nach Überholung der Vorderachse für 77 EUR machen lassen, zog immer noch nach rechts.

Profi rangelassen, der sagt die Spur war total verstellt.

Es tummeln sich leider wie in jedem Gewerbe auch Leute die überhaupt keine Ahnung haben munter zwischen Experten, die zu unterscheiden ist mitunter schwierig.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Problem hatte ich auch. Es stellte sich beim Fachmann heraus, dass beim letzten Einstellen der Spur nicht beacht wurde, das dieses Auto an der Hinterachse einen schmaleren Radstand hatte als vorne. Das ergab das Problem, daß das moderne Lasermeßgerät damit nicht ganz klar kam. Die Spur stimmte zwar nach dem Monitor, der Wagen fuhr auch gerade aus aber der Reifenverschleiß war sehr hoch. Dann wurde die Spur vom Fachmann mit einem mechanischen Gerät neu eingestellt und schwups, es fuhr super gerade aus und hatte keinen Reifenverschleiß mehr.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

wenn die die Spur anhand der schmalen hinteren Spur eingestellt haben dürfte er aber schon fast schwarze Spuren auf die Straße gemalt haben, das sieht man ja mit blosem Auge :)

Gruß

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein das gibt keine schwarzen Striche und man sieht es auch nicht. Ich habe sowas schon mehrfach gesehen. Allerdings noch nie mit einem modernen gerät, aber immer bei Leuten die den CX eben nicht verstanden haben und nicht in die Unterlagen schauen. Der CX ist übrigens nicht das einzige Auto das hinten schmaler/breiter ist. Wie arbeiten denn diese Leute?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...