Zum Inhalt springen

Motorschaden 3.0 V6 HDI 240...die unendliche Geschichte??


DJ Ray

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

es gibt mal wieder etwas zu berichten und alle die mich kennen wissen, dass es jetzt wohl etwas länger wird, also reichlich Kaffee, Tee oder wonach es Euch dürstet besorgen und dann in aller Ruhe weiter lesen, worauf hier schon einige sehnsüchtig(??), weil vorher informiert, warten. Aber eben nicht unter dem Motto, das hätten wir Dir vorher sagen können, bzw. war doch klar, bei über 300.000 km noch ein Tuning vornehmen etc. pp. Wenigstens wurde mir bereits im Vorfeld mitgeteilt, dass man sich hier so darüber nicht äussern wird, was auch völlig fehl am Platze wäre, wie mein Bericht bestätigen wird und mir auch egal ist.

Wir haben Weihnachtszeit und so fangen alle Weihnachtsgeschichten mit, es begab sich zur Zeit des lang ersehnten Zeitpunkts des höchsten Fahrspasses an meiner Schwebe Else, dass ein allzu übermütiger Fahrer meinte, dieser den vorläufigen Motoren-Todesstoss versetzen zu müssen. Aber zuerst zur genauen Schilderung des Schadenshergangs, welcher wohl nicht so ganz unwichtig ist.

Auf dem Weg, mein besonderes persönliches Jubiläum zu feiern, begab ich mich dieser halben zu Deutschlands größter 90'er Party vom Radiosender Sunshine Live in Mannheim, wo in gepflegter Runde mit all meinen ehemaligen Recken und etwas über 10.000 Besuchern eine ordentlich Sause stattfinden sollte. Nun denn, auf dem Weg dorthin durch die schönsten Gegenden des südlichen Hochschwarzwaldes cruisend bin ich in Freiburg noch zu einem weiteren wichtigen Termin ohne irgendwelche ausserordentlichen Vorkommnisse angekommen. Leider wurde ich hier etwas mehr als gedacht aufgehalten. Somit musste man sich doch etwas über Gebühr zur Einhaltung eines weiteren, viel wichtigeren Termins bei einem guten, sehr, sehr guten Kollegen hier aus dem Forum doch etwas arg beeilen. Das klappte nun nicht so ganz wie geplant, weil man auf der Bahn durch viel zu viel Verkehr aufgehalten wurde. So zerann die Zeit und als die Möglichkeit bestand, diese irgendwie wieder herein zu holen, wurde das etwas arg unbedacht versucht auszuschöpfen. Nachdem ich also über zig km zwischen 120 - 150, teilweise mit 170 km/h den Motor also über eine genügend lange Zeit warm gefahren hatte, bot sich mir die Möglichkeit nach einer gewissen Strecke, als die A5 dreispurig wurde, erst mit 180 - 190 eine Zeit lang zu fahren, um dann evtl. doch auch noch einmal die im KFZ Schein angegebene Höchstgeschwindigkeit von 239 km/h zu erreichen. Dieses Vergnügen hielt ca. 30 Sekunden an, durch die Verkehrssituation musste ich die Geschwindigkeit auf 230 verringern. Das dauerte max. 2-3 Minuten, danach war ein deutliches "Rütteln" oder "Schütteln" des Motors, welches ich eher mit "undefinierbaren Vibrationen" bezeichnen möchte, zu spüren. Genau dieses Verhalten kannte ich allerdings von einer letztjährigen Fahrt in den Osten, wo ich problemlos über bestimmt 15 Minuten mit 230 oder etwas + unterwegs war. Auch bei dieser Fahrt, verspürte ich genau diese "Vibrationen" des Motors. Ich habe seinerzeit sofort das Gas zurück genommen, nicht abrupt, sondern natürlich sachte. Dieses Mal also genau dasselbe, dachte ich...

Max. 2 Minuten lief sie noch 180 - 170, als sie dann überhaupt kein Gas mehr annehmen wollte und mir im Display anzeigte, dass etwas mit dem Öldruck nicht stimme. Also ließ ich die Else rechts ausrollen, etwas ausruhen, um sie dann evtl. neu gestartet zu bekommen. Leider ein Trugschluß. Abschleppwagen, Mietwagen...das ganze Prozedere. Den mir wichtigen Termin musste ich leider absagen, da ich aber meine Tochter mit Freund dabei hatte, ging es wenigstens noch zur "Sause" mit allen Größen der 90'er, mit denen ich auch schon erfolgreich zusammen gearbeitet habe und insofern eine kleine Entschädigung für das uns - mir widerfahrene Missgeschick.

Was ich hiermit sagen möchte ist, dass ich natürlich mit meinem Fahrverhalten "vorsätzlich" zum Tod meines doch schon betagten Motors mit beigetragen habe. Positiv an der ganzen Sache ist aber eins. Im Gegensatz zu vielen anderen hier geschilderten Motor-Exitus-Schilderungen ist bei meinem Motor nichts durchgeschlagen. Also das Motorgehäuse noch ganz. Beim ;--)) in Offenburg wurde der Motorschaden diagnostiziert, ohne ihn zu öffnen, aber mit dem Versuch noch einmal die Kurbelwelle gedreht zu bekommen, was eben nicht mehr geht. Mittlerweile habe ich seitdem ein bisschen im Netz gestöbert und eine Firma hier im Süd-Westen gefunden, die sich auf Motorinstandsetzungen spezialisiert hat. Hier habe ich die bestimmte Zusage bekommen, dass mein Motor für definitiv nicht mehr als 4.000€ in Stand gesetzt werden können soll. Die bisherigen Beurteilungen dieser Firma sind allesamt hervorragend. Insofern habe ich den Vorteil, da mein Motor mit Garatieansprüchen aber auch rein gar nichts mehr zu tun hat, den Motor öffnen zu lassen und den Schaden zum Einen genau lokalisieren wie zum Anderen natürlich äusserst günstig in Stand setzen zu lassen.

Sollte hier jemand an der Dokumentation Interesse haben, bitte melden. Kann die Firma gerne fragen, vom Innenleben, den enstandenen Defekten und natürlich auch von der Ölpumpe, Fotos zu fertigen. Sollten sie hierfür eine zusätzliche Bearbeitungsgebühr wegen erhöhtem Aufwand berechnen wollen, wäre ich über eine entsprechende Bereitschaft zur Übernahme dieser Kosten erfreut, bzw. natürlich nicht abgeneigt. Ihr könnt ja auch gern "zusammen legen".

Alle, die immer noch meinen, es läge am vorher durchgeführten Tuning, darf ich noch Folgendes zur Info mitteilen. Bei Tempo 239 hatte sie jetzt etwas über 4.000 Umdrehungen/min angezeigt. Bei 230 ziemlich genau 4.000. Wie in meinem Tuning Fred bereits beschrieben, habe ich das Tuning hauptsächlich zur Steigerung des Drehmoments durchführen lassen. 4.000 Umdrehungen sind im Hängerbetrieb keine Seltenheit und das auch gerne einmal über eine längere Zeit. Das sollte sie also auf jeden Fall aushalten. Sie ist es also auch eigentlich gewohnt, vor allem in der letzten Zeit, wo ich noch viel mit ihr im Wald war, um Holz zu holen. Als schwächstes Glied in dieser Fahrzeugkombination wurde eigentlich immer das Getriebe ausgemacht, da unterstütze ich voll die Meinung des von mir sehr wertgeschätzen Tim Schröder hier. Wobei ich jetzt, auf Grund des Tunings gerade am Getriebe überhaupt rein gar nichts mehr zu mäkeln hatte. Meine Vermutung richtet sich eher auf und in Richtung der zu schwach dimensionierten Ölpumpe. Soll wohl auch schon einmal Grund einer großen Rückrufaktion gewesen sein, entzieht sich allerdings meinem Wissen.

Mein gut gemeinter Rat an alle, die diesen Motor fahren...schnell fahren macht mit diesem Fahrzeug natürlich Spaß, viel Spaß sogar, bloß Höchstgeschwindigkeit über einen längeren Zeitraum ist für ihn wohl wirklich nicht empfehlenswert, auch wenn er es könnte...er kann es bestimmt, aber wohl eben gerade anscheinend nicht über einen längeren Zeitraum. Insofern und vor allem weil gerade ich ein offen bekennender Verfechter von Understatement bin, sollte das Wissen darüber, dass man könnte, wenn man wöllte, einfach reichen. :D:P:)

Also eindeutig zum Schadensbild " mea culpa, mea maxima culpa", der Motor konnte beim besten Willen nichts dafür und das Tuning auch nicht. Generell ist es so, dass ich eigentlich vorhatte, den Motor bei 350.000km einmal general überholen zu lassen, genauso wie das Getriebe bis dahin eine Spülung erfahren sollte. Stand auf der to do Liste vom nächsten Jahr. Nun ist es etwas früher eingetreten und ich hoffe doch stark, dass die Jungs mit ihren tollen Versprechungen, was die Motorinstandsetzung betrifft, auch Wort halten. Bei dem Aufwasch lasse ich natürlich auch direkt die Injektoren, Turbos und AGR's überprüfen, auch wenn es mit Mehrkosten verbunden ist. Aber dann wäre das "wichtigste" Teil im Auto ja mal wieder fast neu. Weitere Anregungen, was man dabei gleichzeitig noch machen lassen sollte, nehme ich natürlich gern entgegen. So liebe Kollegen hier im Forum und jetzt mal "Feuer frei"...Kaffee ist wohl leer??!!

Es grüßt wie immer allerdings etwas härter gefedert, da nur noch das Winterauto zur Verfügung steht, vom Hochrhein

Rainer

P.S.: Als Mietwagen bekam ich einen Opel Zafira 2.0D Eco gestellt. Ehrliche Meinung?? Das Teil ist fahrtechnisch wirklich der Hammer!! Mit 170 PS gefühlt genauso spritzig wie meiner mit 290 PS. Allerdings Schaltwagen. Fahrkomfort wirklich erstaunlich, wobei auch hier einige Einschränkungen gelten, aber generell war ich sehr erstaunt, wie bequem der Wagen fährt, ohne Hydro. Wenn man allerdings der Meinung ist, dass das Entertainmodul, also Radio und Navi, im Cit eine Katastrophe ist, kennt nicht das "Ententrainment" von Opel...ohhh Mann...und das im 21. Jahrhundert. Navi und Musik absoluter Schrott und keine Möglichkeit mit den zur Verfügung stehenden Mitteln, es etwas angenehmer zu gestalten. Aber wenn ich mich entscheiden müsste, zwischen einem Cit, demnächst ja generell ohne Hydro und diesem Fahrzeug, welches meinen Ansprüchen als Arbeitstier mit Sicherheit genauso gerecht werden würde, fällt die Entscheidung für ein Auto, welches noch nicht einmal die Hälfte kosten soll, ehrlich gesagt nicht schwer. Für's Aussehen habe ich ja immer noch einen ausreichend großen Fuhrpark zur Verfügung. In diesem Sinne "au Repertoire".

Bearbeitet von DJ Ray
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag zu der angeblich so tollen "Austauschmotoren- und Motoreninstandsetzungsfirma" aus Süd-West Deutschland. Da bin ich wohl einem ziemlichen Irrtum erlegen gewesen. Die vermeintlichen ach so tollen Bewertungen sind wohl alle getürkt und es scheint sich um einen Betrügerring zu handeln.

Na toll, ich bin echt begeistert. Machten doch einen so seriösen Eindruck, wobei der Preis schon sehr verwunderte. Na ja, man soll Start ups ja auch mal ne Chance geben...aber in diesem Fall wohl eher nicht.

Nun suche ich weiter nach jemandem, der mir meine Else korrekt reparieren könnte, zu einem annehmbaren Preis...sonst stelle ich sie mir in den Garten, als Ersatzteilspender, wenn mir mal wieder eine entgegenschweben sollte??;)

Gruß vom Hochrhein

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn mir das wirklich(!) sehr Leid für dich tut, war das ein Schaden mit Ansage. Deine Annahme, dass die Tuningmaßnahmen nichts mit dem Motorschaden zu tun haben können, halte ich für mindestens fragwürdig. Um nicht zu sagen, ich sehe das anders. Du hast meiner Meinung nach deinem alten Motor mit dem Tuning den Rest gegeben. Und wenn es , wie in den meisten dieser Fällen, so ist, dass sich eine Lagerschale mitgedreht und den Ölfluss unterbrochen hat, kann das sehr wohl mit dem Tuning zusammenhängen. Denn irgendwie muss dein höheres Drehmoment ja an die Räder kommen und der Weg führt naturgemäß u.a. auch über die Pleuel- und Lagerschalen der Kurbelwelle.

Der Motor kann nicht preiswert repariert werden. Es gibt für den 3Liter keine Kurbelwelle zu kaufen, die Du wohl (ohne hingesehen zu haben) mindestens brauchen wirst. Ich gehe aber auch von einem Kolbenfresser aus. Es würde als preiswerteste Reparatur-Lösung imho nur ein neuer Block infrage kommen. Das würde ganz sicher deutlich mehr als 4K€ kosten. Alternativ kann man sich aber auch nach einem (seltenen) Gebrauchtmotor umsehen.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frag mal bei denen nach

http://motoren-baader.de/startseite/

die gibt es schon ewig und haben einen guten ruf.

Im ersatzeilkatalog ist der teilemotor - kurbelgehäuse/welle und kolben/zylinder für 3.661€ geführt. Ein/ausbau, teileumbau etc sind bestimmt nochmal 3000-4000€

Bearbeitet von 63mart
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten, 63mart sagte:

frag mal bei denen nach

http://motoren-baader.de/startseite/

die gibt es schon ewig und haben einen guten ruf.

Im ersatzeilkatalog ist der teilemotor - kurbelgehäuse/welle und kolben/zylinder für 3.661€ geführt. Ein/ausbau, teileumbau etc sind bestimmt nochmal 3000-4000€

Von der Fa. Baader habe ich in der Vergangenheit (vor ~ 20 Jahren) auch nur Gutes gehört. Eigene Erfahrungen kann ich allerdings nicht beitragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

Gerade dein 2. Post hat mich echt vergrätzt. Bis dahin sah ja noch alles recht strukturiert und gefasst aus. Vielleicht hilft ja der eBay Link von Bernd, der ja eine echt unendliche Geschichte nach dem Motorschaden hatte. Ich vermeide bei meinen Senioren konsequent Olympia reife Leistungen und habe bei Zuwiderhandlung dann auch schon mal einen auf die Glocke bekommen. Mein 2,7er hat nun 240.000 km und da stellt sich eben die Frage, intakt in die Scheune stellen oder weiterhin jährlich > 1500 € für Außerplanmäßiges hinterher werfen. 

Viel Glück

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, berndjetztmitxm sagte:

Positive Bewertung gab es nur für Kleinteile:, nicht für die Motoren: http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback2&ftab=FeedbackAsSeller&userid=motorenprofi2013&iid=-1&de=off&items=25&interval=0&searchInterval=30&mPg=14&keyword=162097645763&page=1

 

Altteilvoraussetzungen:
Der Motorblock und die Kurbelwelle darf nicht gebrochen oder gerissen sein. Die Kurbelwelle muss im Falle einer Beschädigung zumindest noch auf ein Untermaß schleifbar sein, für die Übermaßlager lieferbar sind.
Das Altteil ist uns ebenfalls im gleichen Lieferumfang ohne Korrosionsschäden durch falsche Lagerung oder Defekte aufgrund unsachgemäßer Behandlung zu übergeben. Eine willkürliche Zusammensetzung des Altteils aus verschiedenen defekten Motoren ist ebenfalls nicht zulässig.


Altteilpfandbeträge:

  • ab 2500 cm³                       1.428,00 EUR

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten, Ronald sagte:

Altteilvoraussetzungen:
Der Motorblock und die Kurbelwelle darf nicht gebrochen oder gerissen sein. Die Kurbelwelle muss im Falle einer Beschädigung zumindest noch auf ein Untermaß schleifbar sein, für die Übermaßlager lieferbar sind.
Das Altteil ist uns ebenfalls im gleichen Lieferumfang ohne Korrosionsschäden durch falsche Lagerung oder Defekte aufgrund unsachgemäßer Behandlung zu übergeben. Eine willkürliche Zusammensetzung des Altteils aus verschiedenen defekten Motoren ist ebenfalls nicht zulässig.


Altteilpfandbeträge:

  • ab 2500 cm³                       1.428,00 EUR

Ronald

Die Modalitäten lassen sich ja auch im Vorfeld klären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten, berndjetztmitxm sagte:

Die Modalitäten lassen sich ja auch im Vorfeld klären.

In dem Fall wohl nicht wirklich sicher. Niemand kann aus der Ferne sagen, ob die KW noch geschliffen werden kann. Die Angaben des Verkäufers erscheinen mir bei näherer Betrachtung dann auch etwas vage. Ich gehe davon aus, dass man diese 1428,- Euro schon mal verplanen sollte. Und dann wird die Sache nicht mehr so günstig, wie es der erste Anschein vermittelt. Dann gibt es da noch einige bittere Bewertungen, die bei dem Preis, um den es geht, evt. nicht unberücksichtigt bleiben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten, Tim Schröder sagte:

In dem Fall wohl nicht wirklich sicher. Niemand kann aus der Ferne sagen, ob die KW noch geschliffen werden kann. Die Angaben des Verkäufers erscheinen mir bei näherer Betrachtung dann auch etwas vage. Ich gehe davon aus, dass man diese 1428,- Euro schon mal verplanen sollte. Und dann wird die Sache nicht mehr so günstig, wie es der erste Anschein vermittelt. Dann gibt es da noch einige bittere Bewertungen, die bei dem Preis, um den es geht, evt. nicht unberücksichtigt bleiben werden.

Ist ja bestimmt gewollt, dass es günstig wirkt erst mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal ganz recht herzlichen Dank für die rege Anteilnahme. Hatte in der Bucht auch schon das ein oder andere Angebot gefunden. Es gibt noch einen Berliner Anbieter, der allerdings wohl hauptsächlich Duft-Wunderbäume vertickert. Dieser bietet den Rumpfmotor um 1.000,--€ Euro günstiger an, als der von Bernd angegebene. Beide haben allerdings, was Motoren bzw. teurere Teile für's Auto betrifft, durchgängig grottenschlechte Bewertungen. Für Kleinteile oder eben Wunderbäume sind die Bewertungen gut, aber eben der Rest...

Den Tipp mit Baader Motoren werde ich auf jeden Fall beherzigen und dort einmal nachfragen, vielen Dank hierfür. Einen ähnlich professionellen und beeindruckenden Eindruck machte die Firma, die ich mir aus dem Netz für die Rep eigentlich gestern auserkoren hatte. Vor dem Zubettgehen wollte ich es aber noch einmal ganz genau wissen und dachte irgendwie so bei mir, also eigentlich kann da etwas nicht stimmen. Was ich dann herausbekam, hat mich die ganze Nacht gekostet. Ohne mich weit aus dem Fenster zu lehnen, handelt es sich bei dieser Firma wohl um einen einschlägig bekanten Betrügerring aus dem Osten, der sogar seit 2010 dem Fernsehen bekannt ist. Kann man sogar in youtube nachsehen, weil dieser Fernsehbeitrag über den besagten Herrn, der wohl auch schon eine Gefängnisvergangenheit hinter sich haben soll, dort eingestellt ist. Beim ersten Klick auf dessen Seite wurde ich ob des Namens des Geschäftsführers schon ein wenig stutzig, bin aber was das angeht eigentlich sehr vorurteilsfrei. Bemerkenswert war für mich vor allem, dass ich bereits gestern früh nach 30 Minuten nach meiner Anfrage ein detailliertes Angebot über die Reparatur meines Autos erhalten hatte. Das war sehr beeindruckend und so professionell und mit den von ihm eingestellten Bewertungen übereinstimmend, das ich mich hiervon zuerst überzeugen ließ.

Der Geschäftsführer ist wohl nur ein Strohmann. Derjenige, der dahinter steckt ist ein gewisser Herr Bytomski und im Netz bestens bekannt. Über 150 Seiten und weit über 1.500 nur negativer Kommentare bei Motor Talk. Da dort der Name ebenso in der gleichen Weise veröffentlicht wurde, traue ich mich das auch hier. Es ist erstaunlich wie ein solches Betrügernetzwerk funktioniert, hoch professioneller Internetauftritt mit einer permanent besetzten 0800 er Service Nr. Die von dieser Firma eingeblendeten positiven Bewertungen bewirkten ihr übriges, so dass ich eigentlich ziemlich guten Mutes war, bis ich vor dem zu Schlafen gehen, fast aus dem Stuhl gefallen bin. Eigentlich beschäftigt sich dieser Herr hauptsächlich mit dem Umbau von diversen Benzinern auf Gasbetrieb. Hierbei hat er einer Frau mit zwei kleinen Kindern einen Schlauch mit 0,2 bar Druckzulässigkeit für die von ihm nachträglich eingebaute Gasanlage, welche durch Umwickeln von schwarzem Isolierband als solches unkenntlich gemacht wurde, verbaut. Es sind aber Schläuche mit mindestens 7 oder 9 bar Druckzulässigkeit vorgeschrieben. Na ganz toll!! Alles im Netz nachzulesen unter dem Namen mit Angabe seiner Firma LGE Austauschmotoren. Kein Kommentar, der nicht vor ihm warnt!! Also nur Finger weg!!

Was mich im Moment aber eigentich viel mehr beschäftigt ist meine eigene Gesundheit. Habe vor sechs Monaten einen ziemlich komplizierten Achillessehenriss erlitten, wo ich gestern die Mitteilung meiner mich bisher behandelnden Klinik erhielt, dass sie sich die Operation, die jetzt doch notwendig geworden ist, auf Grund mangelnder Erfahrung nicht zutraut. Nun bin ich erst einmal für mich auf der Suche nach einer kompetenten Klinik, die mich wieder herstellt. Es ist halt ein Sehnenriss in mehreren Ebenen und das birgt so einiges an Risiken in sich, vor allem was Entzündungen und weitere Komplikationen betrifft, welches seitens meiner Klinik mit +30% angegeben wurde. Das macht mir definitiv bei weitem mehr zu schaffen, als das Prob mit dem Motor meiner mir ans Herz gewachsenen Else.

Insofern werde ich Euch natürlich hier weiter auf dem Laufenden halten und danke vor allem auch für die mit Kritik versehenen, weil offen und ehrlichen Kommentare, die einem wirklich weiter helfen, als hier "weichgespültes" Speichellecken. Insofern danke ich auch besonders Tim für seinen Kommentar, wobei ich schon denke, dass es eben nicht unbedingt am Tuning liegt, ausser, dass durch das höhere Drehmoment natürlich auch höhere Drücke vorherrschen, die der Motor so erst einmal verkraften muss, wobei hier die Ölpumpe wohl etwas "unterdimensioniert" zu sein scheint und den für die anliegende Kraft den notwendigen Druck nicht herstellen kann?? Wir werden sehen, wenn der Motor auseinander genommen wurde, wie es drinnen aussieht. Auch Hr. Benz aus Offenburg meinte wohl, dass hier zumindest ein sogenannter "Kolbenfresser" vorliegen würde.

Ab nächster Woche geht's erst einmal bei mir persönlich weiter und an zweiter Stelle dann meine Else.

Nochmals ganz recht herzlichen Dank für Eure Tipps und natürlich nehme ich gern weiterhin alle Infos gern entgegen, ausser wenn ein Betrieb zur Wiederherstellung des Motors + 500km von Offenburg entfernt wäre, das wäre dann doch zu aufwändig.

Beste Grüße wie immer vom Hochrhein, heute mal mit Sonnenschein und etwas wärmer...schööööön

Rainer

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, berndjetztmitxm sagte:

Laß bloß die Finger von denen. Die wechseln alle paar Monate den Namen und Geschäftsführer bzw. Geschäftsführerin, haben mal den Geschäftssitz in Ahrensburg und mal bei Pinneberg. Brauchte vergangenes Jahr einen neuen oder überholten Motor fürs Wohnmobil und hatte die auch in der näheren Auswahl. Nachdem ich im Internet recherchiert hatte, wollte ich das Risiko nicht eingehen. Habe dann im Internet einen neuen Rumpfmotor gefunden mit Garantie. Muß mal suchen, ob ich die noch finde.

Hab sie gefunden: Motoren Michaelis www.motoren-michaelis.de

sitzen in Straubing

liegt von Dir innerhalb der 500km Zone:)

Thomas

Bearbeitet von heideturboxm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten, sasala sagte:

Ich kann noch eine Firma hier im Norden beisteuern:

http://www.motorklinik.de/

Anrufen,vielleicht bieten die bessere Konditionen an ?

 

Hier Motor ausbauen lassen und evtl. mit Spedition nach Buxtehude schicken, wäre evtl. auch eine Option, wenn dadurch nicht noch hunderte zusätzlich fällig wären...danke für den Tipp, wäre evtl. auch noch eine Alternative, die man ins Auge fassen könnte.

Ein Cit. Vertragshändler hier aus der Gegend veranschlagt im Übrigen 18 Arbeitsstunden für den Aus- und Einbau des Motors, wenn die Ölpumpe zu tauschen wäre. Wenn ein Motor komplett herausgenommen werden müsste, um ihn gegen einen Ersatzmotor auszutauschen, wurde mit + 2 Arbeitsstunden auf den zuvor genannten Arbeitsstundensatz angegeben. Ich sagte ihm, dass bei mir am Telefon hier jemand mithören würde und diese Angaben als solches bezeugen könne und insofern fragte ich ihn noch einmal, ob er sich absolut sicher sei, dass seine Angaben stimmen...

Dann fragt mal Tim, was er dazu meint...und dann fragt gar nicht mehr, wem ich mehr Glauben schenke...;--) !!!

Gruß

Rainer

Ein anderer hier in der Gegend ansässiger ;--)) veranschlagt einmal lt. Vorgabe mind. 32 Stunden, ist aber der Auffassung von mind. 36 Stunden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur mal so Ray

Herr Benz ist Profi im Motorenwechsel.

schon oft konnte ich da zusehen.

draußen steht auch ein 240HDI bei dem er in Kürze wechselt.

und, das eine sind die Stunden,das zweite ist der Stundenpreis.

mit 65 Euro ist Citroen Benz in Offenburg unsagbar günstig.

also,wenn du einen Motor aufgetrieben hast,frag Ihn auch.

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss spekulieren aber mit dem Austausch der Ölpumpe wirst Du sicher nicht hinkommen. Und was auch immer Reparaturbetriebe anbieten, sie werden meiner Meinung nach nicht um den Austausch des Blocks herum kommen, denn so weit ich weiß, gibt es für den 3L (im Gegensatz zum 2,7L) keine Kurbelwelle zu kaufen. Ich gehe aber ohnehin davon aus, dass der Block auch hin ist. Und die Frage wäre auch, ob nach dem Ausschleifen, sofern das überhaupt noch möglich ist, Kolben im Übermaß dafür aufzutreiben sind.

Die Frage ist, was Du haben willst. Den Motor gegen einen neuen tauschen, ihn instandsetzen oder einen gebrauchten einbauen lassen?

Für den Einbau eines (neuen) Tauschmotors setzt Citroen 35 Stunden an. Früher gab es diese Motoren noch nahezu komplett ausgestattet (für über 13T€), heute ist da, so wie ich das im ET Katalog sehen kann, nicht mehr viel dran, nahezu die komplette Peripherie muss umgebaut werden. So ein Motor kostet aber immer noch ca. 9140,- Euro. Dazu kommen noch Öl und Frostschutz.

Ein Rumpfmotor kostet wie oben schon gesagt, 3661,- Euro. Dazu kommen auf jeden Fall noch jede Menge Dichtungen, Schrauben, Steuerriemen usw. Bei bestehender Laufleistung müssen auch die Köpfe überholt werden, alles andere wäre eine Unterlassungssünde. Ich glaube, dass sich das am Ende nicht viel tut und ich gehe davon aus, dass dabei sogar noch deutlich mehr als  35 Stunden zusammen kommen. Und man muss jemanden finden, der das überhaupt macht. Da winken einige nämlich ab.

Ich würde versuchen einen gebrauchten Motor aufzutreiben und den einbauen lassen. Das wir unter dem Strich die preiswerteste (ob auch die beste weiß ich nicht zu beurteilen) Lösung sein. Und wenn eine Werkstatt (die sich auskennt) für 65€ / Std. schraubt, ist das ein guter Preis.

Edit: Rainer, mach dir nichts vor, ich halte es nicht für einen Zufall, dass dein Motor ca. 2 Wochen nach dem Tuning (zumindest hattest Du das am 17.11. gepostet) die Flügel gestreckt hat. Und wenn Du den Wagen wieder instandsetzen lässt, würde ich das Tuning unbedingt wieder rückgängig machen.

Bearbeitet von Tim Schröder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich orakele mal, daß neben der Möglichkeit des gebrauchten Motors, die beste Option sein wird einen kompletten C5 Break mit unter 200.000 km zu kaufen. Das dürfte kaum (garnicht ?) teurer sein, als die Rettung des jetzigen Wagens. Oder gleich, wie oben angedeutet, ein ganz anderes Fahrzeug anschaffen, was preislich im Bereich der Reparaturkosten liegt.

Ansonsten : Ernstgemeintes Beileid zum Motortod, aber vor allem viel Erfolg bei der Suche eines kompetenten Operateurs und eine kompetente Reha !

P.S.: Gerade gekuckt : C5 Break, max. 150.000 km, 241 PS Diesel, liegen bei 12000 - 14000 €. Wie oben gemutmast wird, werden die Reparaturkosten irgendwo zwischen 7000 und 10000 € liegen. Den Gebrauchten noch gut verhandeln und die Spanne ist kaum noch nennenswert.....

Bearbeitet von silvester31
Die mobile Glaskugel befragt
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, DJ Ray sagte:

Was mich im Moment aber eigentich viel mehr beschäftigt ist meine eigene Gesundheit. Habe vor sechs Monaten einen ziemlich komplizierten Achillessehenriss erlitten, wo ich gestern die Mitteilung meiner mich bisher behandelnden Klinik erhielt, dass sie sich die Operation, die jetzt doch notwendig geworden ist, auf Grund mangelnder Erfahrung nicht zutraut. Nun bin ich erst einmal für mich auf der Suche nach einer kompetenten Klinik, die mich wieder herstellt. Es ist halt ein Sehnenriss in mehreren Ebenen und das birgt so einiges an Risiken in sich, vor allem was Entzündungen und weitere Komplikationen betrifft, welches seitens meiner Klinik mit +30% angegeben wurde. Das macht mir definitiv bei weitem mehr zu schaffen, als das Prob mit dem Motor meiner mir ans Herz gewachsenen Else.

Beste Grüße wie immer vom Hochrhein, heute mal mit Sonnenschein und etwas wärmer...schööööön

Rainer

 

Athos Klinik Heidelberg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, silvester31 sagte:

Von der Fa. Baader habe ich in der Vergangenheit (vor ~ 20 Jahren) auch nur Gutes gehört. Eigene Erfahrungen kann ich allerdings nicht beitragen.

Wir haben da vor jahrzehnten mal einen 200D machen lasse und einen JohndDeere traktormotor - der läuft heute noch. In den studentenzeiten als ich noch LKW gefahren bin war das der betrieb in dem die meisten ihre motoren, zylinderköpfe, kurbelwellen etc überholen leißen. Ich hatte aber schon lange nichts mehr mit denen zu tun. Da die auch motoren aus/einbauen würde ich einfach das auto dort hinbringen. Ist ja nicht so furchbar weit von OG aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolute Übereinstimmung mit dem Hergang des Motorschadens bei meinem C6 HDI 240. Sehr schwer da eine wirtschaftliche Lösung zu finden.... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leicht OT und vielleicht eine banale Feststellung: das Aisin-Getriebe scheint haltbar. Die Motoren sind das Problem. Beim XM Automatik wars andersrum.

was mich echt wundert: der 3.0 dreht bei 230km/h nur 4000U/min??? das finde ich sehr moderat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...