Zum Inhalt springen

C5 III Benziner Standheizung Gebläse springt nicht an


Borni

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Ich fahre einen C5 III Tourer EZ 7/09. 2 Liter Benziner mit 140 PS. 2015 habe ich mir eine Standheizung Webasto Telestart T91 nachrüsten lassen.

Der Händler meines Vertrauens macht dies seit 25 Jahren und hat mein voriges Auto (Galant) auch auchgerüstet. Die Telestart hat keine programmierbaren Zeiten, ich schalte sie per funk an oder aus. Nun springt dieses blöde Gebläase nicht an. Es kommt maximal ein lause lüftchen aus den Düsen, erst wenn ich die Zündung anmache, kommt Power. Der vorab eingestellte (Soll)Luftstrom spielt dabei keine Rolle. Sinnvollerweise stelle ich diesen natürlich auf die Frontscheibe. Händler, Webasto und Citroen haben wohl schon erfolglos miteinander gesprochen. Zuerst habe ich ein neues BSI Update (Jan. 2016) bei Citroen aufspielen lassen. Hat nichts geholfen.

Am Energiesparmodus liegts glaube ich auch nicht, denn dieser wird nach Einschalten der Zündung sofort angezeigt, wenn aktiv. Das ist aber beim Betrieb meiner SH nicht der Fall.

Die Variante, welche schon mal im Forum hier beschrieben wurde (Fahrzeug startet im eingestellten LüftungsModus, wenn ich mind. eine Minute vor Abstellen des Fahrzeuges damit fahre) hilft auch nicht. Entweder ich hab dias Teil dafür nicht verbaut oder es liegt am Gott von Frankreich. Gibt es in der großen weiten Welt des Netzes mögliche neuere Abhilfemöglichkeiten?

DANKE

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht liegt ja ein verkabelungsfehler seiten des Einbauers vor. Oder ist die Installation Plug & Play? Normalerweise geht die Lüfteransteuerung ja über ein Relais. das Ursprüngliche Kabel zum Lüfter wird durchgeschliffen. Bei alten Fahrzeugen war das natürlich einfach, je komplexer die Lüftersteuerung wird umso anspruchsvoller wird da der Einbau einer SH. Beim Xantia war es nicht ohne(für mich), da muß auch schon ein Steuergerät berücksichtigt werden. Bim C5III dürfte es da noch komplexer zugehen.

Evtl. muss da noch per Lexia/Diagbox irgendwas freigegeben werden?

vielleicht hilft das ja:

viele Grüße

Janbo

Bearbeitet von JanBo.Sattler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Batterieüberwachungssystem eine Unterschreitung der Batterieladung um eine Größe X feststellt, wird das Zuschalten des Innenraumlüfters verweigert. Ich meine, der Punkt liegt bei etwa 75 %, das ist ein Wert, der bei Ladung im Fahrbetrieb besonders bei kürzeren Strecken schnell unterschritten ist. Die Batterie ist eigentlich nur am Ladegerät voll ladbar. Mit einer so geladenen Batterie wird der Lüfter im Standheizungsbetrieb laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heya Leute, vielen Dank erstmal für die Infos. leite ich alles weiter. Das mit dem Ladestand der Batterie hab ich auch schon gehört, sollte sich da der Energiesparmodus nicht aber einschalten??

Ich fahre jetzt das Wochenende 300 km, Da sollte dann die Batterie ja voll sein...Heute morgen bei minus 5 Grad ist nach selbstständigem Abschalten der SH wg. Zeitüberschreitung die Frontscheibe so lala in der Mitte angetaut gewesen. Bei den restliche Scheiben war nich viel zu sehen. Vielleicht ist dies ja auch der normale Soll-Zustand?? Ich kenne es nur von meiner vorigen SH völlig anders.

Ich halte euch auf dem Laufenden 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mein ja auch, das
a: die Standheizung
direkt an die Batterie kommt, damit da der Energiesparmodus keinen Zugriff hat, und
b: es eine Zuleitung von der Standheizung
gibt, über die das Gebläse mit Strom versorgt wird, wenn das Kühlwasser eine bestimmte Temperatur hat, und damit das Gebläse anspringt. Auch wenn der Stromsparmodus aktiv ist.
War beim meinem C5I und II und C4 auch so......die Umbauwerft muss halt Ahnung davon haben.....
Bei meiner Eberpächer war z.B einmal die sog. ICPU defekt, damit hatte ich den selben Effekt.
Vielleicht sollte ein Boschdienst, der Standheizungen verbaut, mal konsultiert werden, oder der Hersteller der Standheizung
selbst.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass für den Einbau der SH definierte Schnittstellen vorgegeben sind. Direkten Kontakt hat die Steuerung der SH nur zum Motorsteuergerät, das über einen CAN-Bus den Kontakt mit der BSI hält und alle Werte übermittelt. Dabei folgt alles der vorgegebenen Programmierung, die sich hier über mehrere Steuergeräte verteilt. Die SH kann nur sich selbst steuern (externe Kraftstoffdosierpumpe, interner Brenner) und folgt nur den Befehlen der BSI, die wiederum ihre Infos vom Klimasteuergerät und dem Motorsteuergerät holt.

Die Werkstatt hat außer den Verkabelungsplänen nichts in der Hand, um da etwas aufzudröseln oder umzustecken. Mehr ist schlichtweg nicht dokumentiert, und die Werkstatt wird nicht die Zeit und das Interesse haben, herumzuprobieren. Webasto wird bei Nachfragen sicherlich auf das zu strenge Energiemanagement des C5 verweisen und keine Lösung bieten können. Fakt ist, dass die Vorheizfunktion des Inneraumes direkt von der Ladezustandsüberwachung der BSI abhängt - und diese Infos kann man nicht eben mal so aus dem Protokoll des CAN-Bus herausfiltern. Das Innenraumgebläse mit einem Relais einfach anzuzwacken könnte funktionieren, muss aber nicht. Die Werkstatt wird es wohl nicht testen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich nicht damit zufrieden geben, wenn die Hersteller der Standheizung mit warmen Innenraum Werbung machen, und dann ist nur das Kühlwasser erwärmt.
Im C5Forum ist ein ähnlicher Fred, wo das Gebläse angeht, wenn man die Tür aufmacht. Na super. Da fällt mir dann nix weiter ein, ausser das Autohersteller und Standheizungsanbieter wohl nicht in der Lage sind, ihre Technik aufeinander abzustimmen. Oder ihre eigene Technik nicht mehr beherrschen, wenn es bis vor kurzem noch ging.....und/oder die Werkstätten überfordert und mit Infos unterversorgt sind.
Sorry, bissel armselig trotz oder wegen aller modernen Technik.
Und ich glaube nicht, das das bei allen Herstellern State of the Art ist oder sein kann.

Bearbeitet von Biker64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich weiß nicht, ob bestimmte Verbraucher abgeschaltet werden, wenn die Batterieladung einen bestimmten Wert unterschreitet, ohne, dass der ESM angezeigt wird. Aber um herauszubekommen, ob die Fehlfunktion der SH vom Batterieüberwachungsgerät kommt, kann man dieses schlicht mal abklemmen (wenn der ESM gerade nicht aktiv ist!). Dann wird die Batterie permanent maximal geladen, was sonst nach meiner Erfahrung so gut wie nie vorkommt. Da helfen auch keine langen BAB-Fahrten.

Der Stecker des Steuergeräts für die Batterie befindet sich am Minuspol der Batterie. Es wird dann zwar ein Fehler im Speicher abgelegt ("keine Kommunikation mit dem Batterieüberwachungsgerät" o.ä.) aber nicht durch Aufleuchten einer Warnlampe oder Anzeige im BC signalisiert.

Meine Erfahrung mit dem ESM: Nachdem die zweite Batterie (die erste wurde innerhalb der Garantie wegen ESM getauscht) ca. 1 1/2 Jahre alt war, kam der ESM praktisch sofort nach abstellen des Motors. Es war allenfalls noch möglich, die Heckklappe elektrisch zu öffnen, schließen ging dann so schon nicht mehr. Ich habe die Batterie dann nicht ausgetauscht sondern besagten Stecker gezogen. Der ESM kommt dann nur noch 30 Minuten. Man muss allerdings damit rechnen, dass der Kraftstoffverbrauch  ansteigt.

Bearbeitet von Tim Schröder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Stecker vom Steuergerät für das Batteriemanagement abzuklemmen bringt nix. Der Lüfter verweigert seinen Dienst. Über die lexia die kleinste Batteriekapazität und das Management der Energieversorgung auf BSI umstellen. Wenn noch Geld da ist eine große AGM Batterie verbauen. Nun sollte alles laufen. Nur bei den nächsten citröen Werkstatt besuchen darauf hinweisen das keine ferncodierungen mehr vorgenommen werden sollen.

 

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Thermotop (ab Werk) war der ESM schon immer herzlich egal - die läuft auch wenn der ESM schon gekommen ist. Die Standheizung schaltet nur ab, wenn die Spannung unter einen bestimmten Wert fällt. Das entscheidet aber die Elektronik der Standheizung selbst und nicht die BSI. Gibt es vielleicht doch Unterschiede beim Anschluss? Ich würde mich mit dem nichtlaufenden Lüfter nicht zufrieden geben und auf Nachbesserung bestehen.

Gruß Higgins

Bearbeitet von Higgins*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heya allerseits, vielen Dank für die verschiedenen Lösungsansätze. Habe alles wieder weitergeleitet. Die lange Autobahnfahrt hat wirklich nichts gebracht, SH läuft, Lüfter nicht. Dieses blöde ESM, wer hats bloß erfunden? Nach 300 Kilometern kann ich zur Zeit nur die Hackklappe elektrisch öffnen, danach ist Ritze. Seltsamerweise arbeitet die SH trotz ESM. Ich hatte schon vor Jahren das ESM bei Citroen bemängelt, es kann ja nicht sein, dass ich nach 500 Km nicht mal den Kofferraum leer machen kann, ohne dass die Heckklappe nicht mehr zugeht. Ich glaube, es wurde dann eine neue Software aufgespielt (BSI Update), ohne dass sich groß was änderte.

Meiner Einbauwerkstatt SH traue ich schon viel Fachwissen zu, die machen das seit 25 Jahren. Mal sehen, wie es weitergeht. Durch Weihnachten wird wohl erst was im Januar passieren.  

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei unserem C5 (allerdings IIer) war es so, dass in der Heizungssteuerung ein spezielles Flag gesetzt werden musste. Dieses bewirkt, dass beim Abstellen(!) des Motors die Einstellungen der Heizung auf definierte Werte gesetzt werden (Klappen, Ventilator, etc...). Deshalb hat er auch z.B. jedes Mal die letzte Temperatur vergessen, was mich ziemlich genervt hat. Lt. Bosch-Dienst fehlt dem C5 (und auch C6) ein bestimmtes Feature, das von der Standheizung aktiviert wird, wenn sie meint, dass das Wasser nun warm genug ist und die Heizung lospusten soll. Deshalb der Umweg ueber den Reset beim Abstellen.

Vielleicht hat das die Werkstatt einfach uebersehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Also, ich wollte mich mal wieder melden. Meine Werkstatt und der Webasto-Mensch haben wohl mit Citroen nochmal alles besprochen und haben mir jetzt noch ein Zusatzteil eingebaut. Falle Interesse besteht, frag ich gern nach, wie das heißt. Ob es funktioniert, kann ich aufgrund der temperaturen nicht sagen; leider ist der Nachteil daran, dass sie die gespeicherte Innen-Temperatur nach JEDEM Motorneustart wieder auf den Wert 21 stellt. Dieser Wert ist ja lt. Citroen kein Temperaturwert. Bei mir steht er jedenfalls auf 23 und 21 ist mir definitiv zu kalt. Also wieder angerufen und gemault. Das neu eingebaute Teilchen bewirkt wohl immer eine "Jungfräulichkeit" der Klimaeinheit und diese ist wohl 21. Anders sei es nicht zu lösen sagt Webasto. Jetzt warte ich bis zum nächsten Winter um zu sehen, ob´s funktioniert. Ich melde mich dann wieder... Vielen Dank nochmals für alle eingegengenen Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
On 4/14/2017 at 7:33 PM, Borni said:

Also, ich wollte mich mal wieder melden. Meine Werkstatt und der Webasto-Mensch haben wohl mit Citroen nochmal alles besprochen und haben mir jetzt noch ein Zusatzteil eingebaut. Falle Interesse besteht, frag ich gern nach, wie das heißt. Ob es funktioniert, kann ich aufgrund der temperaturen nicht sagen; leider ist der Nachteil daran, dass sie die gespeicherte Innen-Temperatur nach JEDEM Motorneustart wieder auf den Wert 21 stellt. Dieser Wert ist ja lt. Citroen kein Temperaturwert. Bei mir steht er jedenfalls auf 23 und 21 ist mir definitiv zu kalt. Also wieder angerufen und gemault. Das neu eingebaute Teilchen bewirkt wohl immer eine "Jungfräulichkeit" der Klimaeinheit und diese ist wohl 21. Anders sei es nicht zu lösen sagt Webasto. Jetzt warte ich bis zum nächsten Winter um zu sehen, ob´s funktioniert. Ich melde mich dann wieder... Vielen Dank nochmals für alle eingegengenen Antworten.

Hallo zusammen, der Winter ist da und ich habe mich zum ersten Mal dieses Jahr auch wieder über das Problem geärgert... Hat es denn damals bei dir funktioniert? ;) Hattest ja Zeit es zu testen. Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...