Zum Inhalt springen

ZX Vorstellung + Erste Fragen


Marcel_

Empfohlene Beiträge

Hallo! 

Vor ca. drei Wochen habe ich mir einen ZX als Wintermobil gekauft. Er hat ca. 77tkm gelaufen, und ist von innen noch sehr gut, und von außen "Garagengepflegt" bzw. "Garagendemoliert". Kam von einer älteren Dame, und diese hat Ihre Garage wohl leider mal verfehlt. Darüber habe ich allerdings hinweg gesehen, und habe Ihn trotzdem genommen. Zahnriemen ist fällig, ansonsten technisch alles okay. Keine Elektrischen Fensterheber, aber Klima. 1,4er, 75PS, Handschalter, 3 Türer, Dunkelblau, Bj.1996.

Jetzt nach den ersten Tagen haben sich natürlich schon einige Fragen ergeben, die Ihr mir hoffentlich beantworten könnt. Ich Liste die ersten Fragen mal hier auf, und die die mir noch einfallen, kommen nach und nach. :)

1. Zahnriemen: Gibt es da bei der Teilewahl etwas zu beachten? Gibt es je nach Baujahr Unterschiede, oder sind alle gleich bei dem 1,4er Motor? 

2. Welcher Frostschutz gehört in den Kühler? 

3. Welches Motoröl kommt rein?  

4. Welches Getriebeöl? 

5. Welches ist der Farcode? Im Motorraum steht "KL GER". Dazu finde ich aber nicht das passende. 

6. Wenn der Motor warm ist, liegt die Wassertemperatur bei ca. knapp 100 Grad laut Anzeige. Trotz Heizung und Fahrtwind bei aktuellem Wetter. Ist da was Faul, oder alles im Grünen Bereich? 

7. Es ist eine (neue) Batterie mit 15Ah verbaut. Kommt mir ein bisschen wenig vor. Gehört die da rein? Funktionieren tut alles. 

8. Auf der Beifahrerseite ist das Fenster minimal undicht. Fällt hauptsächlich auf, wenn man mit dem Hochdruckreiniger dran geht, oder wenn es starken Seitenwind gibt. Wenn ich das Fenster hochkurbel, fällt es ca. einen Millimeter wieder runter, und das scheint dafür zu reichen. Gibt es da einen Trick, das man das wieder straffer bekommt? 

9. Ist das verbauen einer AHK kompliziert? Muss dafür ein Loch gebort werden, oder ist alles vorbereitet? 

10. Der Innenraumlüfter quitscht je nach Geschwindigkeit. Ist das ein geschlossenes System, oder hilft ein bisschen Öl an der Welle? 

Fotos folgen. 

 

Danke schon einmal, und Liebe Grüße

Marcel

Bearbeitet von Marcel_
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, ein ZX-Neuling.

So weit ich weiß nicht, guck bei den Teilehändlern, ob verschiedene gelistet sind.

G12+, aber guck, welche Farbe drin ist.

10W40, egal was.

75W90, ich glaube G4

Das müsste der Farbcode sein.

100 Grad müsste noch ok sein, behalte die Zylinderkopfdichtung im Auge, die kommt irgendwann.

Fensterheber sind leider ein Schwachpunkt. Verkleidung runter und angucken.

So weit erstmal.

Scheinst ja viel vorzuhaben mit dem Winterauto.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst einmal für die Antwort. Hilft mir schon einmal weiter. 

G12+ könnte passen mit der Farbe die jetzt drin ist. Dann ist das ja schon mal richtig. 

Bedeutet das , das die höhere Temperatur schon ein Anzeichen für die Kopfdichtung ist? :o

Vor habe ich damit eigentlich nicht so viel. Aber der Zahnriemen + Flüssigkeiten kann ja nicht schaden.. Der Zahnriemen ist zwar erst 30tkm drauf, aber dafür schon seit 2002...

Liebe Grüße

Marcel

Bearbeitet von Marcel_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KLG ist der Farbcode für "bleu birman"

Wassertemperatur beim 1.4er ist häufig über 90°C, ob es eine ungenaue Anzeige ist oder tatsächlich so warm - ich weiß es nicht. Wenn Du den ZR wechselst dann gleich mit Spannrolle und Wasserpumpe. Kostet alles nur Kleingeld und ist für geübte Finger in einer guten Stunde erledigt ohne den Wagen auch nur aufzubocken. Da der Frostschutz dann eh raus ist fülle frischen ein und wechsle gleich das Thermostat mit aus. Dauert vielleicht 5 Minuten und kostet auch nicht die Welt.

Die Kopfdichtung ist vekannt für chronischen Ölverlust. Wenn es vorne beifahrerseitig zwischen Kopf und Block naß ist dann nimm gleich den Kopf ab wenn der Riemen schon runter ist. 2 Stunden Mehrarbeit inkl. Ventile einstellen und auch finanziell kein Mammutprojekt für Kopfdichtung, Ventildeckeldichtung, Hosenrohrdichtung und einen Satz Schrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaah, danke! Darunter finde ich jetzt auch direkt Spraydosen. 

Dann bin ich ja schon mal beruhigt, das die Temperatur nicht unbedingt ungewöhnlich ist. Frostschutz würde dann natürlich mit gewechselt, klar. 

Gibt es zufällig eine Anleitung für den Zahnriemenwechsel? Ich habe das noch nie gemacht, und würde es gerne mal selbst machen. Will mich schließlich auch weiterbilden :). Würde das ganze natürlich spätestens vor dem ersten Starten von einem Kundigen überprüfen lassen. 

Ob es zwischen Kopf und Block nass ist, müsste ich mal nachsehen. Habe ich bisher noch nichts gesehen.. 

 

Liebe Grüße

Marcel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beim ersten Mal den Haynes zu Hilfe genmommen, wenn du schon mal einen Zahnriemen gewechselt hast, ist das sehr einfach, andernfalls ein schöner Motor für Anfänger.

Die Zylinderkopfdichtung ist bei dem Motor tatsächlich sehr leicht zu wechseln - im Vergleich - aber mal eben zwischen Tür und Angel trotzdem nicht zu machen. Ich glaube, ich würde, wäre es meiner, erstmal den Zahnriemen machen und fahren. Wasserpumpe und Thermostat gehören allerdings dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Zahnriemen zum Wechsel der Kopdichtung zumindest zur Seite gehängt werden muß würde ich nicht lange fackeln wenn schon Ölverlust feststellbar ist. Der Arbeitsaufwand für den Austausch der Kopfdichtung ist bei diesem Motor geradezu lächerlich.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 Ah Batterie? Keine Lesefehler? 45 Ah sollte passen. An die Lüfterwelle sollte man ran kommen (über Fußraum der Beifahrerseite, Lüfter hinter Teppich senkrecht unter der I-Tafel hängend, 3 Schrauben). aber ich weiß nicht ob bei diesen Gleitlagern Öl das richtige Mittel ist.

Können auch Kohlebürsten quietschen?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, danke! Ich werde mich dann mal durch die Anleitung lesen, und schauen, wie es Ölverlustmäßig bei der ZKD aussieht, und dann entscheiden, was ich alles mache, und ob ich es selbst so hinbekomme, wie ich mir das vorstelle. :)

vor 7 Stunden, bx-basis sagte:

Da der Zahnriemen zum Wechsel der Kopdichtung zumindest zur Seite gehängt werden muß würde ich nicht lange fackeln wenn schon Ölverlust feststellbar ist. Der Arbeitsaufwand für den Austausch der Kopfdichtung ist bei diesem Motor geradezu lächerlich.

Wenn es kein großer Akt ist, dann klingt das natürlich Sinnvoll. Sollte der Kopf dann geplant werden, oder einfach wieder mit neuer Dichtung drauf? Mit abreißenden Kopfschrauben braucht man keine erhöhte Angst haben? Bei meinem 16er BX hattest du mich ja extra gewarnt... 

vor 4 Stunden, Ronald sagte:

15 Ah Batterie? Keine Lesefehler? 45 Ah sollte passen. An die Lüfterwelle sollte man ran kommen (über Fußraum der Beifahrerseite, Lüfter hinter Teppich senkrecht unter der I-Tafel hängend, 3 Schrauben). aber ich weiß nicht ob bei diesen Gleitlagern Öl das richtige Mittel ist.

Können auch Kohlebürsten quietschen?

Ronald

Genau, 15Ah. Kam mir auch komisch vor. Ist allerdings so ein Aufkleber. Ich schaue nochmal genauer, vielleicht hat sich auch jemand mit dem Aufkleber vertan?!

Ob Öl da das richtige ist, habe ich mich auch schon gefragt. Jemand einen anderen Tipp? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal sagen, wenn die Batterie aussieht, wie ne normal große Autobatterie, stimmt was mit dem Aufkleber nicht. 15 Ah könnte ja höchstens ne Motorradbatterie sein....

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 31 Minuten, Marcel_ sagte:

Wenn es kein großer Akt ist, dann klingt das natürlich Sinnvoll. Sollte der Kopf dann geplant werden, oder einfach wieder mit neuer Dichtung drauf? Mit abreißenden Kopfschrauben braucht man keine erhöhte Angst haben? Bei meinem 16er BX hattest du mich ja extra gewarnt... 

Schrauben reißen beim TU nicht ab. Kopf einfach wieder drauf, warum sollte der krumm sein?

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Marcel! Glückwunsch zum ZX! Hattest Du nicht einen C2 als Winterauto gehabt?

Den Lüfter würde ich mal ausbauen und gucken ob da Blatt-Werk drin steckt, das verursacht manchmal ein Pfeifen. Soweit ich weiß waren die Gebläsemotoren bei ZX,BX und auch Xantia alle nicht sehr standhaft, aber hier gibt es ja zum Glück noch Ersatz. 

Allseits knitterfreie Fahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo , schon als ich die Vorstellung laß " Klima und ansonsten alles von Hand , ohne ZV und EFH " dachte ich gleich : ZX Harmonie , hatte meine Frau 1997 nach ihrem AX als halbjährigen gekauft , allerdings in so einem Bordeauxmetallic und 4 Türig , wurde ab 1999 , als Lukas geboren wurde unser erstes Familienauto . Sparsam , unanfällig . Fuhren wir bis 2002 und 135.000 km , als Tobias noch dazu kam und wurde von einem Xantia ersetzt . Den ZX sahen wir danach noch bis ca 2010 in Celle unerfahren .Ich traf den Mann mal dort beim Einkaufen. Da hatte er schon 280.000 Km runter . Der Mann sagte zu mir " Für sein Alter echt noch sehr gut beisammen , machte nie groß Ärger" 

Ahk anbauen ist ein Klacks , weil bei Citroën die Löcher alle Karosserieseitig vorgestanzt sind . Hatte ich unserem damals auch verpasst . Ist echt nicht schlimm.

Der sieht ja noch echt gut aus , gratuliere .

Bearbeitet von Fullmetaljacket
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.12.2016 at 16:19 , silvester31 sagte:

Ich würde mal sagen, wenn die Batterie aussieht, wie ne normal große Autobatterie, stimmt was mit dem Aufkleber nicht. 15 Ah könnte ja höchstens ne Motorradbatterie sein....

Sie ist tatsächlich kleiner als normal. Aber größer als eine Motorradbatterie. Ich mache morgen mal ein Foto :D

Am 6.12.2016 at 16:33 , bx-basis sagte:

 

Schrauben reißen beim TU nicht ab. Kopf einfach wieder drauf, warum sollte der krumm sein?

Sehr gut, dann braucht man sich da ja schon mal keine Gedanken machen. Keine Ahnung, hatte im Kopf das mal gehört zu haben, das man einen Zylinderkopf nach dem demontieren immer planen sollte. Aber umso besser, wenn es nicht nötig ist. 

Am 6.12.2016 at 18:32 , Commodore_HH sagte:

Hey Marcel! Glückwunsch zum ZX! Hattest Du nicht einen C2 als Winterauto gehabt?

Den Lüfter würde ich mal ausbauen und gucken ob da Blatt-Werk drin steckt, das verursacht manchmal ein Pfeifen. Soweit ich weiß waren die Gebläsemotoren bei ZX,BX und auch Xantia alle nicht sehr standhaft, aber hier gibt es ja zum Glück noch Ersatz. 

Allseits knitterfreie Fahrt.

Hi! Danke! Einen C2 hatte ich mal, ja. Allerdings nicht als Winterauto. Das war ein VTS und es war mein erstes Auto :).  Lüfter werde ich dann mal bei Gelegenheit ausbauen. Hört sich aber eigentlich nicht nach Blättern o.ä. an. Knitterfrei wird es hoffentlich bleiben, danke!

vor 14 Stunden, Fullmetaljacket sagte:

Hallo , schon als ich die Vorstellung laß " Klima und ansonsten alles von Hand , ohne ZV und EFH " dachte ich gleich : ZX Harmonie , hatte meine Frau 1997 nach ihrem AX als halbjährigen gekauft , allerdings in so einem Bordeauxmetallic und 4 Türig , wurde ab 1999 , als Lukas geboren wurde unser erstes Familienauto . Sparsam , unanfällig . Fuhren wir bis 2002 und 135.000 km , als Tobias noch dazu kam und wurde von einem Xantia ersetzt . Den ZX sahen wir danach noch bis ca 2010 in Celle unerfahren .Ich traf den Mann mal dort beim Einkaufen. Da hatte er schon 280.000 Km runter . Der Mann sagte zu mir " Für sein Alter echt noch sehr gut beisammen , machte nie groß Ärger" 

Ahk anbauen ist ein Klacks , weil bei Citroën die Löcher alle Karosserieseitig vorgestanzt sind . Hatte ich unserem damals auch verpasst . Ist echt nicht schlimm.

Der sieht ja noch echt gut aus , gratuliere .

Genau, es ist ein Harmonie! Hat nicht viel, aber für meine Zwecke reicht es. Wobei .... Eigentlich hat er ja sogar mehr als das Sommerauto :D. Abgesehen von der HP natürlich. War im Harmonie die Klima Serienmäßig? Danke für den Tipp mit der AHK! Leider ist das eine Seitenteil verbeult, und hier und da ein Kratzer, aber allgemein ist er noch ganz gut in Schuss!

 

Liebe Grüße

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎06‎.‎12‎.‎2016 at 16:19 , silvester31 sagte:

Ich würde mal sagen, wenn die Batterie aussieht, wie ne normal große Autobatterie, stimmt was mit dem Aufkleber nicht. 15 Ah könnte ja höchstens ne Motorradbatterie sein....

in meiner Honda Bali ist schon ne 12 ah verbaut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Zx ich hatte 3 also als 1.9 d als 1.8i und 1.4i .Der 1.4 hatte Zkd wobei er das Öl ins Kühlwasser drückte .Zahnriemen ist wie bei allen 8v Motoren .das Gebläse war bei mir auch so ich hatte mit damals ein anderes besorgt ansonsten war ich mit dem ZX immer sehr zufrieden nur als die Familie größer wurde hab ich den als Xantia Break ersetzt ich hätte den kleinen behalten sollen ich trauere den noch ein wenig nach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten, silvester31 sagte:

Da ist wegen der Klima kein Handschuhfach ! Nur dieser Schlitz für die Bordmappe.

War das immer so beim ZX mit Klima? Kann mich gar nicht dran erinnern. Oder ich habe immer ZXe ohne Klima in der Erinnerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut oben verlinkten Preislisten: Ja; Klimaanlage (Handschuhfach entfällt)

Aber mein "Reflex" hatte auch kein Fach, da war nur eine Ablage.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt , wo ich es hier lese , stimmt , da war nur so n Briefschlitz auf der Beifahrerseite , wo die Bordmappe nicht ganz reinpasste . Der Harmonie hatte die Klimaanlage , Sportstoßstangen in Wagenfarbe mit Nebelscheinwerfer , Heckspoiler in Wagenfarbe ,  Veloursitze und einen Sportendschalldämpfer . Mann , sah das erbärmlich aus , als ich den irgendwann durch ein Serientopf mit so einem verschämt nach unten gebogenen Pillermann als Endrohr ersetzte . Ja , der ZX Harmonie war schon ein kurioses Auto : Sah richtig nach Bums aus , viel mehr als die 75 PS und wenn beim Überholen neben dem LKW die Klimaanlage unverhofft einsetzte , hatte man das Gefühl , ein Bremsfallschirm hätte sich geöffnet . Innen sah er durch die edlen Bezüge nach Luxus aus , aber nix elektrisch : Fenster und die vier Veriegelungspins gingen ganz klassisch von Hand . Trotz dieser Gegensätze und vielleicht auch wegen diesem Violettmetallic , ich mochte ihn und denke gern dran zurück .

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...