Zum Inhalt springen

KFZ Brief Kopie / Foto / Scan + Datenblatt für 9PS 2CV ges.


Empfohlene Beiträge

Moin , für meine A aus 1953 mit 375 er Motor benötige ich dringend für die §21 U beim TÜV eine Kopie der Zul. Bescheinigung oder KFZ Brief alt bzw. Fotos davon, die ich ausdrucken kann.

Weiter : Ein Datenblatt.

Das Baujahr (49-59) ist nicht relevant, es müssen aber Papiere für ein A-Modell mit 375 ccm sein, vorzugsweise von der Limo .

Unkostenerstattung kein Problem.
 
Fürs Conservatoire Citroen langt die Zeit nicht mehr wirklich,da ich den Vogel bis Weihnachten auf der Straße haben will.

Besten Dank im Voraus !

PS: Das ist der faule Vogel. Sieht gebraucht aus, fährt aber. (Kommt weitesgehend genauso auf die Straße wie gezeigt)
 
6p3s7ef2.jpg
 
PPS: Ich bin neu hier, war vorher passsiver Mitleser, der vor über 30 Jahren mal die ein oder andere Ente geschraubt hat.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes A- Modell, ziemlich original?

gib mir Deine Mailadresse, dann kann ich Dir den Scan der Zulassungsbescheinigung meiner 1951er Limousine schicken.

Ein Datenblatt kannst Du beim TÜV Süd per Telefon 07042-3599-357 oder per mail (datenblatt@tuev-sued.de) anfordern.

Kostenpunkt ca. 120€

viel Glück

Manni

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank, Manni ! PN ist unterwegs.  Ja, der Vogel  (68000er Nummer) ist weitgehend original, bis auf Sitzbezüge (Plastik statt Karomatten würg) , Tank Plastik statt Blech und HBZ Behälter Plastik statt Blech und hinten statt  Reflektor links mit Kennzeichen was auch immer Leuchte, die 57er Variante (würg, aber geht nicht anders) Seitenleuchten vor langer Zeit nachgerüstet i.V. mit Zubehörbrett mit erster Version des Aufziehblinkers. Bis auf zwei kurze Repbleche r/li Haus vorne ungeschweißt ,orig. Türen und v. Kotflügel innen mehrteilig. Ist eine späte 53 mit mittigem Haubenaufsteller und Winkeln statt Ovali.

764ayybo.jpg

 

dnfljlv9.jpg

58raspry.jpg

mtdb6p9g.jpg

 

99lgusdo.jpg

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade die Bilder Deiner Schönheit gesehen, vom Erhaltungszustand gar kein Vergleich und sichtbar eine Generation davor , toll !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kommt weitesgehend genauso auf die Straße wie gezeigt)

Für mich der wichtigste Satz in diesem Fred!!Danke dafür!

Glückwunsch,ein tolles Auto,die Geschichte dazu,bist Du uns aber noch schuldig!!

Wir warten!!Nix für ungut+viel Spaß damit,Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Montag, 05. Dezember 2016 at 19:54 , Rosti sagte:
 
Fürs Conservatoire Citroen langt die Zeit nicht mehr wirklich,da ich den Vogel bis Weihnachten auf der Straße haben will.

 

Am Samstag, 10. Dezember 2016 at 16:31 , tangara sagte:

@ Kommt weitestgehend genauso auf die Straße wie gezeigt

Für mich der wichtigste Satz in diesem Fred!!Danke dafür!

 

Bis Weihnachten 2017, dann glaub ich´s ;-)

Wenn ich mir die Fotos betrachte, scheint mir eine Frame-off Restauration, bei der zwar die patinierte Karosse in ihrem Zustand erhalten bleibt, der Rahmen aber sinnvoll konserviert und die gesamte Technik überarbeitet wird, unumgänglich. 

lg

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Wenn ich mir die Fotos betrachte, scheint mir eine Frame-off Restauration, bei der zwar die patinierte Karosse in ihrem Zustand erhalten bleibt, der Rahmen aber sinnvoll konserviert und die gesamte Technik überarbeitet wird, unumgänglich.

Da gebe ich Dir Recht Hannes, nachdem der Vogel aber bereits etliche Jahre genau darauf wartet (In der Scheune aus den Augen, aus dem Sinn),und ich grinsende "Was macht das A Modell" Witze nicht mehr ertrage, soll es jetzt eine patinierte, plakettierte Weihnachts Überraschung für die XYL werden, die liebt alte Franzosen. "Etwas" älteres Beweisbild:

oc6a8a3q.jpg

Beim faulen Vogel stehen noch KBA Antwort, Warnblinkanlage, Achsschenkel links,Tür,Fenster,Klappen-Gummis, Bremse und ein paar Kabel, aus. Hütte abbauen ist dann ein späterer Sommer Job.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

67er Berline in vert agave?  Tolle Farbe, aber nicht nur das....

 

Die Geschichte der schönen A ergibt sich schon fast ganz aus den Fotos , bevor Rosti sie ergänzt:

Cumières südlich von Reims in der Champagne ist ein kleines 800 Einwohner-Dorf, das von seinen Weinbergen gut lebt. Jedes der noblen Weingüter dort hat sein eigenes Herrenhaus.

Das  schönste von diesen an der rue Dessain im Westen des Dorfs mit einem großzügigen halbkreisförmigen Park davor gehört heute  der „société Champagne Joseph Perrier“. Genau dort stand Rostis A lange vergessen in einer nahen Remise.

Klar, warum:

Dieses Herrenhaus wurde ab 1870 von dem Ehepaar Perrin erbaut.  Joseph Perrin, ein Urenkel des Erbauers, erlebte die Erstvorstellung des revolutionären 2CV live beim Besuch der Automobilausstellung im Grand Palais im Oktober 1949 im nicht so weit entfernten Paris.  Tief beeindruckt bestellte er direkt dort vor Ort seine A und konnte sie endlich nach 4-jähriger Wartezeit stolz entgegennehmen. Womit er schon etwas privilegiert war, denn manche mussten länger warten.

Jetzt muss Rosti nur noch ergänzen, wann und warum seine A dort abgestellt wurde  und wie er die société Perrier zum Verkauf bewegt hat....

Uli

Bearbeitet von ACCM Schwinn U.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den schönen Start, Uli ! Kann ich (im Endspurt) erst später beenden, z.zT. steckt mir, gebadet in Owatrol, die baldige §21 in den Knochen. Immerhin Fortschritte: 

mz5artrk.jpg

Tacho und Beleuchtung funktionieren.

9s55asdy.jpg

Warnblinker und dazugehörige Kontrolleuchte sind in vorhanden Löchern opt. halbwegs passend installiert und funktionieren. Natürlich sind der Schalter und die Kontroll Leuchte  (Kennen die Freunde der Jagdgöttin) jünger als dieser Vogel, aber es funktioniert.

n3nxlzwr.jpg

Meine alten Hella WBS funktionierten alle nicht (Hitzdraht def.,12V us, Taktfrequenz ) daher einen 2535 lediglich als 3x Ein Schalter verwendet und die Ausgänge par. zu denen der Scintex Minuterie gelegt, es ist bei der mechanischen geblieben.

Natürlich kann man auch die "schicken" neuen Hella Warnblinkschalter 6HF 003 916-011 mit dann funktionsfähiger integrierter Signalbirne nehmen, in Verbindung mit dem Hashiru Geber erheblich billiger und weniger aufwändig als der Kabelterror der z.B. vom F. aus V. angeboten wird ;-)

Oder aber die Minuterie Ausgänge per Ein-Schalter zusammenlegen (Dann fehlt aber die Kontroll Leuchte und das geht evtl. auf die zarten Kontakte der Minuterie.) Eine Dioden Lösung bietet sich bei 6V nicht an, da fehlen die 0.7V + Korrosionsverlust doch.

iqofjffx.jpg

Die Minuterie hatte ich auch noch in einer Hitzdraht- statt Aufzieh-Version, eine funktioniert auch wieder, leider die jüngere Version mit abgebrochenen Schaltknauf. Der ist mit der älteren Version aber nicht ohne weiteres austauschbar, da geklebt und Achse genietet (Vorher geschraubt) Ein verschwundener Niet an einem der Kontakte war auch todesursächlich. Uhrmacher Job :-) Kommt Zeit.

Als Nächstes Warten auf DPD (aus der Vulkaneifel, Danke an Manni!) mit Heck Stoßstange und HBZ Glasbehälter. 

DOT 3 (ATE) , SAE30 (Motul) und EP 80 GL4 (Castrol) sind schon da, warten auch noch aufs Einfüllen, wie auch die Kennzeichenleuchte noch im Karton liegt. Die Zeit läuft mir davon :-)

 

Bearbeitet von Rosti
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.12.2016 at 20:14 , ...hannes sagte:

Bis Weihnachten 2017, dann glaub ich´s ;-)

Hätte fast termingerecht zum aktuellem Fest geklappt, nur die Heckstoßstange und der Glasbehälter HBZ stehen noch aus.

Beweis:

Am Rande: Der faule Vogel war noch ancienne ancienne beschaltet: Standlicht ohne Rücklicht in Stellung Ville , Fernlicht und Abblendlicht mit Rücklicht, aber ohne Standlicht. Das hätte meinen Freunden vom TÜV nicht gefallen. Leuchtmittel Blinker farblich sind mittlerweile angepasst.

PS: Ein angerosteter YACCO Ölkanister hätte natürlich besser gepasst, es gab derzeit aber nur nur MOTUL in Neu. SAE30, nicht ganz passend bei 5°C.

Bearbeitet von Rosti
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zur Wiederbelebung, da warst du fleißig.
 

vor 16 Stunden, Rosti sagte:

Hätte fast termingerecht zum aktuellem Fest geklappt, nur die Heckstoßstange und der Glasbehälter HBZ stehen noch aus.

 

Die Fahrzeuge bis 56 hatten übrigens nicht die Glasbehälter sondern die aus Blech.

lg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Die Fahrzeuge bis 56 hatten übrigens nicht die Glasbehälter sondern die aus Blech

Danke für den Hinweis Hannes, der war auch drin. Bzw. dessen Gerippe. Völlig verfault.  Leider gibt es dafür augenscheinlich weder NOS noch UOS Ersatz, daher habe ich bei Manni einen alten aus Glas bestellt. Falsch, aber (fast) erträglich falsch. Da ich heute nichts mehr zu tun hatte und ich auch mal eine Runde fahren wollte, habe ich das DOT3 temporär in einen 75er Plastik Behälter in charmant verwestem Gelb gefüllt..

@BXL: Thx, Deine wird bestimmt genauso :-)

 

Bearbeitet von Rosti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ein Sonnentag mit Winterlatz.

c6ccjzh4.jpg

Beim Latz fehlt aber noch eine Klammer und mir ist nicht ganz klar wozu die Reste der aussen angenieteten Unterhosengummis dienen sollen. Ich bin Wellblech früher mit Karton unterm Grillgitter gefahren und daher ahnungsfrei. Ideen ?

 

Bearbeitet von Rosti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Uli,also eine 7 Punkt Befestigung. 4 Haken rückwärtig , 3 vorne. Watt en Gedöns. Das lange ist bei mir gar nicht mehr da. Erst mal Haken nachbasteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich habe ich Sitzbezüge bekommen, schön patiniert mit leichtem Schmutz. Der hat sich aber in der Badewanne gelöst:

4d2rn8ng.jpg

Ein Glück, dass meine Schöne nicht dabei war. Die Waschpulver Emulsion ist doch dunkler geworden, als erwartet.

Leider hat meine schöne Duc Blech Zündspule angefangen zu zicken. Und der vermeintliche Ersatz ist kpl. platt ... (durchgebrannt). Schnüff.

Als Kerzenstecker kommen jetzt übrigens NGK Zündkerzenstecker LZFH gewinkelt zum Einsatz, unauffällig, dezent und klein, kommen diese mit einem Dorn für mein vielgeliebtes transparentes Kupfer Zündkabel

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.12.2016 at 00:13 , Rosti sagte:

Danke Uli,also eine 7 Punkt Befestigung. 4 Haken rückwärtig , 3 vorne. Watt en Gedöns. Das lange ist bei mir gar nicht mehr da. Erst mal Haken nachbasteln.

Nein, entweder 4 Punkt hinten oder 3 Punkt

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine gezeigte Version hat aber 4 Gummis mit  Haken hinten und vorne mindestens zwei längere Gummis oben (Einen Rest sieht man da wo der rote Pfeil endet), bei denen vermeintlich der Hakten abgerissen ist, oder was war da sonst dran ?

Nieten sind def. original

PS: Hier nochmal größer.

64646uec.jpg

Aber umso besser, wenn 4 Haken Hinten genügen. Dann schneide ich den verbliebenen Rest des langen Gummis vorne ab.

Bearbeitet von Rosti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es gibt die Lätzchen in einigen Versionen.

Das auf den Fotos gezeigte Lätzchen ist eigentlich nicht für 53er A gedacht, sondern einige Jahre neuer für AZ.

Denn das “echte“ 53er Lätzchen hat keine Möglichkeit, verschieden große dreieckige Lufteinlässe zu erzeugen durch Klappen von Streifen unten.

Beim diesen Lätzchen A 852 3 ist das Dreieck ist immer groß. Dort gibt es 4 Krallen innen ( davon die beiden oberen fix und die unteren an kurzen Gummis) und oben 2 kurze Gummis mit Kralle zum Einhängen seitlich an der Haube.

Zu den Lätzchen mit Klappmöglichkeit wie das von Rosti:

Sie haben die Nummer AZ 852 3 und haben gegenüber den A 852 3 die Verstellmöglichkeit zur Variation der Größe des Dreiecks für Lufteinlass.

Und zusätzlich haben sie oben befestigt den langen flexiblen Zug. Der führt V-förmig über das Lätzchen und wird unter der Haubenverriegelung her geführt.

Die Citroën Winkel, auf das Lätzchen aufgesprayt, unterscheiden sich auch.

Frühe für A sind stumpf, spätere für AZ spitz.

Ich würde ja gern Fotos über einen Link hier einstellen, aber ich weiß nicht, warum sich diese im Gegensatz zu früher nicht mehr öffnen.

 

Die schönen blauen Bayadère-Sitzbezüge sind ja „eigentlich“ erst ab Modell 57 verbaut, stehen der Ente aber hervorragend.

 

@Jozzo:

3 Punkt hinten sind meiner Meinung nach nie von Citroën verbaut worden, immer 4 Punkt.

 

Uli

 

Bearbeitet von ACCM Schwinn U.
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Die schönen blauen Bayadère-Sitzbezüge sind ja „eigentlich“ erst ab Modell 57 verbaut, stehen der Ente aber hervorragend.

Ja, (schäm) finde ich auch, ich hätte dennoch gerne die karierten gehabt. Aber die gab es leider nicht patiniert und neu sähen die im faulen Vogel aus wie ein Fremdkörper.

Besten Dank für die detaillierte Lätzchen Info. Respekt ! Das abgebildete (falsche) lag hinten im Fahrzeug., kam dann wohl später dazu.

Hast Du noch was zur Innenverkleidung ? Ich habe welche aus dünnem Stoff, auf der einen Seite leider nur tw. erhalten. Da könnte ich einen Stoff altern, habe aber keine Idee woher. Detail Bilder muß ich noch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten, ACCM Schwinn U. sagte:

@Jozzo:

3 Punkt hinten sind meiner Meinung nach nie von Citroën verbaut worden, immer 4 Punkt.

 

Uli

 

Von  3 Punkt hinten hab ich nix gesagt...

Am 24.12.2016 at 00:13 , Rosti sagte:

Danke Uli,also eine 7 Punkt Befestigung. 4 Haken rückwärtig , 3 vorne. Watt en Gedöns. Das lange ist bei mir gar nicht mehr da. Erst mal Haken nachbasteln.

Nein, entweder 4 Punkt hinten oder 3 Punkt

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Bilder des Stoffs der Innenverkleidung, von dem ich gerne wüßte, woher ich den oder ähnliches bekomme. Die Flecken stören mich nicht, aber es fehlen ein paar Stücke ,

Filz im Stil aktueller Nachfertigungen soll es auf keinen Fall werden. So etwas käme erst rein, wenn ich Weißwandringe und Chromschirme montiert habe . :P

55uxhaco.jpg

 

mz8ctxh9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Stoff (sehr originalähnlich hat die Firma ENPI bei Paris vor einiger Zeit mal hergestellt, der EEEC in Holland hat die gesamte Produktion gekauft

(lt. Vorsitzender des EEEC auf der Citromobile 2016).

Ich habe mir einen ähnlichen Stoff (etwas dicker und eine Farbnuance dunkler) auf einem Stoffmarkt  hier in der Eifel gekauft.

Habe damit die Türverkleidungen bezogen und die Seitenverkleidung geklebt.

Von dem Stoff habe ich noch etwas übrig.

 

560.jpg

575.jpg

595.jpg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...