Zum Inhalt springen

KFZ Brief Kopie / Foto / Scan + Datenblatt für 9PS 2CV ges.


Empfohlene Beiträge

Falls Deine (Rosti) Zündspulen nicht mehr funktionieren, hätte ich noch 2 Alternativen in Form von originalen Zubehör Spulen der 50er Jahre:

ALFA (1.Bild)

ESSWEIN (2.Bild)

2cv 1955 H 006.jpg

bobine esswein 1.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, Manni, tolle Stücke, speziell die vom Alfa mit Blick auf die ins Trafo Öl eingelegte Spule gefällt mir richtig gut.

Wäre aber zu schade für meinen Vogel. Vermutlich weint sich irgendwo ein Alfisti danach aus, analog zu meinem Schnüff Beitrag hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tachoverglasung. Da ich beim Kramen in alten Kisten nur noch Tachos mit gelben Scheiben (von schwachgelb bis völlig undurchsichtig) gefunden habe, habe ich mir diesmal vorgenommen, das Gelbe weg zu polieren, zuerst sanft, dann aggressiv. Keine Chance, vollständig eingefärbt.

quv3laap.jpg

Den linken habe ich dann händisch aufgebördelt , was man montiert glücklicherweise nicht sehen kann.

wrv5v6ke.jpg

und die (gewölbte) orig. Scheibe (ca. 63mm) mit einer planen 60mm / 2mm Scheibe ersetzt. http://www.ebay.de/itm/361574833465?_trksid=p2057872.m2749.l2649&var=630950332667&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Bevor Uli es wieder korrekt (an)merkt, ja , die sind auch jünger als der faule Vogel. Es gab die, soweit erinnerlich, auch von E.T. mit arabischen Schaltmarkierungen. Verbauen werde ich aber einen etwas kleineren Veglia (um 50mm), dessen Zeiger umgekehrt läuft. Vermutlich auch ein Modell aus einer AZ.

 

Bearbeitet von Rosti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.12.2016 at 09:40 , Rosti sagte:

Endlich habe ich Sitzbezüge bekommen, schön patiniert mit leichtem Schmutz. Der hat sich aber in der Badewanne gelöst:

4d2rn8ng.jpg

Ein Glück, dass meine Schöne nicht dabei war. Die Waschpulver Emulsion ist doch dunkler geworden, als erwartet.

Leider hat meine schöne Duc Blech Zündspule angefangen zu zicken. Und der vermeintliche Ersatz ist kpl. platt ... (durchgebrannt). Schnüff.

Als Kerzenstecker kommen jetzt übrigens NGK Zündkerzenstecker LZFH gewinkelt zum Einsatz, unauffällig, dezent und klein, kommen diese mit einem Dorn für mein vielgeliebtes transparentes Kupfer Zündkabel

Hi,

ich habe auch diverse Sitzbezüge mit leichtem Schmutzansatz ;-) Deshalb meine ernstgemeinte ! Frage: welches Waschpulver/Reinigungsmittel hast Du verwendet? (alter Stoff ist ja recht empfindlich). Wie hast Du die Bezüge getrocknet, so dass sich sich nicht verziehen (original ist ja Stroh drin).?

Gruß

V.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.1.2017 at 19:13 , Rosti sagte:

Tachoverglasung. Da ich beim Kramen in alten Kisten nur noch Tachos mit gelben Scheiben (von schwachgelb bis völlig undurchsichtig) gefunden habe, habe ich mir diesmal vorgenommen, das Gelbe weg zu polieren, zuerst sanft, dann aggressiv. Keine Chance, vollständig eingefärbt.

quv3laap.jpg

Den linken habe ich dann händisch aufgebördelt , was man montiert glücklicherweise nicht sehen kann.

wrv5v6ke.jpg

und die (gewölbte) orig. Scheibe (ca. 63mm) mit einer planen 60mm / 2mm Scheibe ersetzt. http://www.ebay.de/itm/361574833465?_trksid=p2057872.m2749.l2649&var=630950332667&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Bevor Uli es wieder korrekt (an)merkt, ja , die sind auch jünger als der faule Vogel. Es gab die, soweit erinnerlich, auch von E.T. mit arabischen Schaltmarkierungen. Verbauen werde ich aber einen etwas kleineren Veglia (um 50mm), dessen Zeiger umgekehrt läuft. Vermutlich auch ein Modell aus einer AZ.

 

Hi,

das Problem habe ich auch. Ich habe den Veglia, bei dem das Glas aber original nur 1,5mm dick ist. Insofern wüsste ich gerne, ob Du ein dickeres Acrylglas als original verwendet hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vincent.

1. Bei Masch Wäsche kann ich es nicht sagen (Da könnte aber auch das Inlet klumpen) In der Badewanne ausgeklappt liegend, Dash Universal (ab 20°C) Pulver, und einbürsten.8h Einweichung anfänglich um 50°C, Bleichung nicht feststellbar. Trocknen beidseitig hängend (da ich Schrumpfung befürchtete) über Badheizkörper (runde Streben), nicht so heiß gestellt. Trocknung dauerte 2 Tage.  Das Inlet hat sich nicht verformt oder aufgelöst.

2. 2mm Stärke passt. Auch die Jaeger kommen mit 1,5mm.

Für die Gummimatten Hasser Fraktion:

Tribut an meine XYL , gestern habe ich einen Sisalteppich von Kleinanzeigen zum Ententeppich gemacht.

lunnevzt.jpg

Da die Kanten beim Schneiden aufrippeln, und ich nicht Einsäumen kann, habe ich Coroplast Textilgewebeband 8550 (nehme ich auch gerne für Kabel(bäume) ) draufgeklebt und mit einer Naht fixiert. Noch schöner wäre breites zum Umlegen gewesen. Macht aber nichts, man sieht es nur, wenn man es weiß.

 

 

 

 

Bearbeitet von Rosti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündung statisch: Nachdem ich mir die Zeit mit dem Warten auf die Spule vertreiben muß, dachte ich, es wäre eine gute Idee, mal flüggs die Zündung einzustellen. Das war zwar bereits vor ein paar Jahren geschehen, aber halt französisch ;-) Doch doch, Einer der Tatbeteiligten war tatsächlich  Franzose.

D.h. : Prima, da sind ja noch Markierungen* auf dem Kästchen, ergo Kontaktabstand langt. 

Nun steht dieser mittlerweile auf 0.7 , denn die Schraube zum Fixieren hält nicht mehr.. Klar, neues Kästchen rein. Markierung weg. (Ich sehe Euch schon lachen, Ihr ahnt es schon) :

Diese Schwungscheibe hat keine Markierung, weder das Loch, noch die bei Slough erwähnte Meissel Marke. Nein, da steckt auch nirgendwo ein plan abgebrochener Stift drinnen.

Ergo: Zähne zählen (107) 360/107 = 3.364 °/ Zahn. Bei 12° vor OT sind das ca 3.5 Zähne .

Jetzt kommt der Knoten im Hirn (Ihr lacht immer noch).

Frage : Zähle ich die 3.5 Zähne nach Links  (von vorne aus gesehen) ?

 

 

*Ich war eher Freund des Waagerecht Verfahrens. (Na klar, sooo geht das eigentlich auch nicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor dreht rechts herum... , dein  Ziel sind 12 Grad v OT, d.h. 3,5 Zähne nach rechts von deiner ermittelten OT Markierung.

Es ist relativ schwierig den OT festzustellen wenn durchs Kerzenloch ermittelt wird ( werden muss ), da die Kolbengeschwindigkeit/ fühlbare Bewegung Richtung OT gegen null geht. Um den Punkt genauer zu kontrollieren kannst du einen Kolbenstopper eindrehen ( Verlängerte Kerze o.Ä ) und den Kolben vorwärts wie rückwärts vorsichtig gegen Anschlag drehen und jeweils eine Kreidemarkierung machen. Genau in der Mitte zwischen diesen Markierungen (Kurzer Kreisbogen) hast du nun den ziemlich exakten OT. In der Mitte des langen Kreisbogen befindet sich der UT.

Das selbe Spiel könntest du jetzt am anderen Zylinder wiederholen und bei eventueller Abweichung vermitteln.

Beim 375er muss alles rausgeholt werden:P

 

Grüße

Tim

 

 

Bearbeitet von Tim-Neil
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Schwinn U.

Ich hatte leider noch nie so eine ganz frühe Ente ohne Loch in der Schwungscheibe.

Aber ich lese gerade in einer französischen Reparaturanleitung für ganz frühe Enten, dass auch Schwungscheiben ohne Loch eine Markierung haben für den Zündzeitpunkt.

Und zwar  auf dem Zahnkranz: Einer der Zähne hat einen  Körnerschlag in der motorseitigen Trapezfläche des Zahns.

Und dieser Körnerschlag muss laut Text beim Zünden senkrecht nach oben stehen, also plan mit der Trennfläche der Motorgehäusehälften.

In der technischen Zeichnung dazu liegt dieser Körnerschlag nur 2,5 Zähne neben OT statt 3,5. Warum? Vielleicht keine 12Grad bei solchen Motoren?

 

Vielleicht erspart diese Lektüre was Arbeit zur OT-Suche?

Uli

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, ACCM Schwinn U. sagte:

 

In der technischen Zeichnung dazu liegt dieser Körnerschlag nur 2,5 Zähne neben OT statt 3,5. Warum? Vielleicht keine 12Grad bei solchen Motoren?

Bingo.

Es sind 6-8 Grad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Vielleicht erspart diese Lektüre was Arbeit zur OT-Suche?

Aber hallo, besten Dank Jungs !  Hier wird geholfen .Hätte sie kpl. verstellt. Meine Anleitung aus M28 Zeiten war wohl "etwas" zu jung. "All the others 12°" Auf dem Zahnkranz selber habe ich auch nicht gesucht, sondern in Höhe des vermuteten Lochs...Wenn ich die Markierung finde, gibt es ein Makro.

Eine Laienfrage noch, warum darf der Zündzeitpunk in keinem Fall (Slough schreibt: under no circumstances) unterhalb 6°  bzw. 9/10° bei AZ stehen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich tatsächlich bei einem Freund (Was dreht, läuft auch - Fraktion) eine dt. Version einer Rep. Anleitung ausgegraben .

ocj6hgoo.jpg

Den Körnerschlag habe ich aber noch nicht gefunden. Etwas unklar:  Die 40° Zone (Schraffierter Bereich)

Hier wird er unter dem Anlasserkranz beschrieben: (Fall1)

rabkjvyw.jpg

Und hier gibt es einen rückwärtig eingravierten Markierungsstrich. (13 a )

fcfvas88.jpg

Da habe ich noch nicht gesucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei nicht so kleinlich, glaubst du etwas es gab nur einen der alle Entenmotoren dieser Zeit markiert hat? :) Wer suchet der findet. Manchmal hilft ein feines Schleifpapier den Punkt zu finden, mit fein meine ich <P320 anso min P400

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Den Körnerschlag habe ich aber noch nicht gefunden. Etwas unklar:  Die 40° Zone (Schraffierter Bereich)

Die Zone vergiß, das erleichtert Dir nur die Suche wenn der Motor ausgebaut ist.

Im eingebauten Zustand siehst Du ja gar nicht zu den Schrauben die als Referenz angegeben werden. Bei Motor im Auto ist die Lage eh klar: Nahe dem OT

 

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hat mich nur gewundert.

Zitat

Sei nicht so kleinlich,

Au contraire, mon ami.. genau das ist ja mein eigentliches Problem. Mehr als Bohrer gesteckt und etwas am Kästchen geklopft , habe ich vor 30 Jahren auch nie gemacht..ging immer. Und hier...Nach 10 Minuten sieht man nur noch Zähne... Ich habe für das Auffinden schon eine Flasche Cidre ausgerufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Schwinn U.

Es kommen ja wirklich nur ein paar Zähne infrage, wenn man einen Motor hat, der anspringt. Wie das ja hier der Fall ist.

Man installiert eine Prüflampe zwischen Minus Zündspule und Masse. Dreht den Motor von Hand und hält an, wenn die Lampe aufleuchtet. Das ist der Moment, wo der Unterbrecher öffnet, also der Zündzitpunkt. Dann ist der gesuchte Zahn etwa oben, auch wenn die Zündung ziemlich verstellt sein sollte.

Ich würde den Anlasser abbbauen, um die Zähne gut zu sehen, was ja ruckzuck erledigt ist.

Auch wenn der Körnerschlag nicht sofort zu sehen sein sollte, ist Hoffnung da.

In einem analogen Fall an einer DS fand ich auch den Körnerpunkt nicht. Da habe ich ein Foto von dem Bereich gemacht und die Datei auf dem Monitor angeschaut. Dort ist das Bild vergrößert und ich fand den Punkt sofort. Und dann auch in original.

 

Frisch ans Werk!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Uli,

Ja, der Bereich ist eingegrenzt, klar, in Etwa stimmt es ja. Und stimmt, der Anlasser muß ohnehin ab, da man sonst ohnehin keine Flucht sehen kann. Heute war es mir aber draussen zu nass / kalt / windig..der Halleneigner brauchte die Bühne. Das mit dem Foto ist eine sehr gute Idee. Ich knipse eh dauernd.

m3i35aut.jpg

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wo Du es sagst,Tim :) ,..aber darauf muß der Vogel noch bis nach der Vorführung und Beschilderung warten.

Ihm steht ja noch in Kürze die §21 H-Diskussionsrunde mit anschliessender Fahrgestellnummer und Kennzeichen Erörterung beim SVA bevor. Ich setze auf Kulanz und verlängere die Liste besser nicht.

Die Diskussionspartner sind nicht vollständig gelbfeindlich : Einer meiner Lieblingsprüfer hat bereits im Vorfeld die Einfärbung meiner Blinkerbirnen angeregt,  da meine Park/Blinkerleuchten nicht weiß nach vorne blinken dürften.

Bearbeitet von Rosti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tout vient à point qui sait attendre : Endlich, nach OT/Zündzeitpunkt Recherche und Nachbau Zündspule (Schnüff)  ist der Vogel auch dank Eurer Hilfe fahrbereit und fertig für die §21: Startet, schaltet, bremst,leuchtet und blinkt. Selbst der Wischer funktioniert (zugegeben etwas langsam). 50km/h wurden auch erreicht...angesichts des kurzen Parcours nicht soooo schlecht.

Eine Runde hier :

 

Bearbeitet von Rosti
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke, Schrottmattes !

Fin :

Heute, mit rund 20 Tagen Verspätung, war es endlich soweit:

Eine A mehr auf Deutschlands Straßen. (Freu !!!)

rlt3zuwb.jpg

Die abgebildete Nachwuchs Pilotin traute sich aber nur fürs Foto hinters Volant.

Das leichte  Rupfen der Kupplung (muß ich noch bei) und die Leerlaufabstimmung via Choke (Sonst geht der Vogel aus) verbunden mit der derzeit noch erhöht erforderlichen Zugkraft für den Starterzug (muß ich auch noch bei), hat sie etwas verunsichert.

Immerhin, eine schöne 30km Fahrt mit 6-7% Steigungen (im 2.Gang) durch die frostig winterliche Hügel Landschaft und ein wenig Stadtverkehr, hat ihr dann als Beifahrerin doch Spaß gemacht. Insbesondere die Federung hat sie verblüfft. (Auch ohne dekoratives Eierkörbchen)

 

Nochmal besten Dank an die Helfer aus dem Forum und insbesondere an Manni für die hilfreichen Kopien :-)

Bearbeitet von Rosti
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...