Zum Inhalt springen

CX Reifengröße 185R14


olav71

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe die Suche bemüht und mehrere relevante Reifenthreads gefunden, jedoch wurde nirgends eine abschließende Antwort gegeben und auch viel widersprüchliches geschrieben. Daher hier nochmal kurz und knapp mein Frage.

Mein CX Athena 2,0 Alumotor EZ 1980 hat 185 R 14 eingetragen.

Mehrfach wurde geschrieben, dass es auch Cx mit 195/70 14 gibt. Die sind bei neueren Modellen wohl auch eingetragen, bei mir aber nicht.

Immer wieder tauchen Beiträge auf, in denen von Freigabe durch Citroen die Rede ist und dass es da irgendwo was schriftliches gibt, angeblich auch von der CX Basis, dort habe ich aber auch nichts gefunden.

Frage 1: Kennt jemand solche Unterlagen oder hat diese jemand, oder hat jemand ein vergleichbares Fahrzeug bei dem diese Reifengröße eingetragen ist.

Frage 2: Viele wollen die 195er, da es dort mehr Auswahl gibt. Mir geht es eher um die Optik. Sieht die 195er Variante aus Eurer Sicht viel besser aus?

Danke und Gruß Olav

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein wenig fundierter:

Ab der breiten Spur lassen sich die 195er montieren. Die Breite Spur wurde unterschiedlich nach Ländern eingeführt. MJ 81 hat immer breite Spur. Davor kommt es darauf an, wo das Auto herkommt.

Mit schmaler Spur nur 185er oder 175, sonst schleift es innen. Auf einem Athena BJ 80 würde ich vorn 185er und hinten 175er bevorzugen. Standard für Frankreich.

Für MJ 81 hätte ich das Datenblatt, für MJ 80 leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 195/70 hat man einfach eine bessere Auswahl an modernen Reifen. 185 gibt es kaum. Mit schmalen Kotflügeln bis ca. Mitte 1981 gibt es offiziell wohl keine Freigabe für die breiteren Reifen, ich persönlich würde das trotzdem versuchen beim TÜV durch zubekommen, außer bei einem Steinzeit-CX :) Die 195er sehen moderner aus vom Querschnitt und Profil her. Die 185er wirken schön klobig so wie die Reifen damals waren. Zum Fahren sind die 185er nur zweite Wahl. Es gibt glaub ich auch nur Nankang in HR. Die exzellenten Michelin Michelin MXV-P 185 HR14 90H kosten derzeit mindestens 240 EUR pro Stück. 195/70 Nexen oder Kumho 45 bzw. 55 EUR pro Stück.

Bearbeitet von sturmdres
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der fährt auch auf Nankang ordentlich. Und das Profil sieht nicht übermodern aus. Ich habe auch die 185er aufgezogen.

Mir geht es genauso wie dem Threadersteller. Eine allgemeingültige Freigabe habe ich auch noch nie gesehen. Das Werkstatthandbuch erlaubt bis Modelljahr 1984 keine 195er. Eine Reifenfreigabe von Citroen für beide Größen habe ich für Modelljahr 1988, d.h. möglicherweise gibt es das auch für andere Modelljahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hankook oder Maxxis gibt es in 185/80R14 als T für 45 EUR.

Die Nankang hatten vor Jahren mal ziemliche Qualitätsprobleme.

Bearbeitet von sturmdres
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was noch zu bedenken ist: Der Abrollumfang der 195/70er ist deutlich kleiner, als der der 185/80er.

Vor Jahrern hatte ich mal einen Vergleich gemacht:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...was Citroen dazu bewogen hat, laut Werkstattbuch gleichzeitig mit der Umstellung der Serienbereifung von 185/80 auf 195/70 die Achsübersetzung beim Alumotor-Getriebe leicht zu verändern, so dass die Gesamtübersetzung unter Einbeziehung der Räder nicht kürzer (sondern sogar etwas länger) wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

...na-na, ... ich bin mit den preiswerten Hancook-195ern am Break ganz zufrieden.

Kein Komfortwunder, aber leise und angenehm, einigermassen langlebig auch. Hat glaubich mal 65,-pro Stück gekostet (incl. Montage).

Auf der Limo habe ich Dunlop, gut präzises Kurvenfahren finde ich.

Grüße: bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten, bx-basis sagte:

Wenn man billige Reifen haben will sollte man keinen CX fahren...

Nun hat sich vielleicht der ein oder andere den CX vom Mund abgespart ...

Egal, zu Lasten der Sicherheit sollte es jedenfalls nicht gehen.

Der Vredestein Classic ist ein guter Reifen der nebenbei halt auch noch richtig gut aussieht, wir haben den auf unserem Saab 96 aufziehen lassen und sind zufrieden.

Unsere CX hat vom Vorbesitzer neue Hankook Optimo bekommen, die fahren sich auch sehr gut und sind wesentlich günstiger als die Vredestein.

Beim CX bleibe ich erstmal dabei  und habe letzte Woche die ersten zwei nachbestellt, der Optik wegen 4 neue Reifen wollte ich dann auch nicht kaufen.

Wenn irgendwann mal alle 4 fällig sind werde ich evtl auch dort die Vredestein bestellen, ansonsten ist der Hankook ne ordentliche Wahl für kleines Geld.

Gruß

Hartmut

Bearbeitet von Trompetentöter
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wobei, bei den Sprint Classic herrscht wohl Goldgräberstimmung, kosten derzeit über 300 Euro das Stück in 185/80 R14 das ist nicht mal eine Diskussion Wert ;(  für den Saab gab es die recht Günstig.

Gruß

Hartmut

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre meinen CX ja alls Alltagsgerät und als TD. Bisher hatte ich gute Erfahrung mit Kumho und jetzt habe ich SEHR gute Erfahrung mit den Nexen. Die Nexen stellen derzeit jeden Michelin in den Schatten, insbesondere auf Nässe sind diese Reifen Top. Nein ich habe nichts gegen Michelin kenne aber sogar die Meinung von Michelin Entwicklungsmitarbeitern und kann derzeit daher auf dem CX den Nexen wirklich empfehelen. Das gleiche gilt übrigens Auch für unseren Firmenberlingo. Der Lief bisher nur immer auf Michelin und wurde jetzt nach den guten Erfahrungen mit Nexen Auch auf Nexen gestellt= leiser und bei nässe viel besseres Gefühl.

Dunlop kommen bei mir grundsätzlich auf kein Auto, da bin ich zu sehr vorbelastet: alle Autos die ich wegen Reifenplatzern abgeschleppt habe hatten Dunlop drauf.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten, Trompetentöter sagte:

...wobei, bei den Sprint Classic herrscht wohl Goldgräberstimmung, kosten derzeit über 300 Euro das Stück in 185/80 R14 das ist nicht mal eine Diskussion Wert ;(  für den Saab gab es die recht Günstig.

Gruß

Hartmut

Wer kauft denn einen Sprint Classic für einen CX?

Ein guter moderner Vredestein kostet deutlich unter 100 € zB. der da

http://www.vredestein.at/pkw-reifen/sommer/sportrac-5/grossen/

Bearbeitet von jozzo_
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, CX Fahrer sagte:

I,,, Die Nexen stellen derzeit jeden Michelin in den Schatten, insbesondere auf Nässe sind diese Reifen Top. ,,

Gerade mal gegoogled und weder den Nexen noch den Michelin in 195/70 R14 H gefunden.

Mit Michelin  und hier auch dem EnergySaver habe ich (auf anderer Marke und als "V") seit vielen Jahren  gute Erfahrungen gemacht.

 

Bearbeitet von timmS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Ausgangsfrage: Im Cx Teilemarkt wird ein CX 2500d Baujahr 78 diskutiert. In der verlinkten Anzeige sieht man den Wagen mit montierten 195/70R14 und ein Bild von den Papieren mit entsprechender Eintragung.

P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden, jozzo_ sagte:

Wer kauft denn einen Sprint Classic für einen CX?

Ein guter moderner Vredestein kostet deutlich unter 100 € zB. der da

http://www.vredestein.at/pkw-reifen/sommer/sportrac-5/grossen/

ich :-)

sportrac gibt's nicht in 185 SR 14 oder?

stimmt sind teurer geworden:

http://www.rakuten.de/produkt/vredestein-sprint-classic-185-r14-90h-mit-leiste-155-superpunkte-1737459430.html?sclid=p_idealo_DE&portaldv=6&cid=idealo

Aber 300€ sind es noch nicht. Wenn es soweit ist kann ich ja die TRX-Felgen wieder rausholen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten, CX2500D sagte:

ich :-)

sportrac gibt's nicht in 185 SR 14 oder?

stimmt sind teurer geworden:

http://www.rakuten.de/produkt/vredestein-sprint-classic-185-r14-90h-mit-leiste-155-superpunkte-1737459430.html?sclid=p_idealo_DE&portaldv=6&cid=idealo

Aber 300€ sind es noch nicht. Wenn es soweit ist kann ich ja die TRX-Felgen wieder rausholen :-)

Hallo

Fast ein Sonderangebot ;) OK ich hatte bei Reifen direkt geschaut, zwischen 290 und 320 euro wobei das weiswandreifen sind wenn ich es eben richtig gelesen habe, abgebildet aber sind sind sie ohne weiswand.

Weiswand auf der CX geht ja eh mal gar nicht.

Dennoch auch bei über 150 € zu teuer, wie ich finde. Dreimal so viel nur der Optik wegen finde ich zu viel, da hat ein CX andere Baustellen die wichtiger sind. Bei unserem Saab waren die Vredestein Sprint kaum teurer als andere Reifen, da war das in Ordnung.

Gruß

Hartmut

Der die Dinger sonst definitiv auch fahren würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten, CX2500D sagte:

ich :-)

 

Darf ich fragen seit wann ? Ich hatte die Dinger mal auf dem GSA. Die waren gut drei Jahre nach DOT-Datum schon rissig - und der Wagen hat immer in der dunklen (Tief-)Garage geparkt. Qualitativ hätte ich bei den Vredestein-Classic daher Bedenken.

Bearbeitet von fredo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, CX2500D sagte:

ich :-)

sportrac gibt's nicht in 185 SR 14 oder?

 

Nein gibts  nicht.

Aber außer Dir wird das keinen stören ;)

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...