8. Dezember 20169 J. Bei einem V6 braucht man sich um die Entlastung der VA durch zu hohe Stützlast wohl kaum Sorgen zu machen
8. Dezember 20169 J. Ach, beim V6 ist doch nur ein bisschen zusätzliches Leichtmetall unter der Haube.Alles Alu! Edith:Okay, auch ein paar (2-3) zusätzliche Nockenwellen und ein paar (8-16) Hydrostößel zusätzlich.Dafür ist ja die Kurbelwelle kürzer!
8. Dezember 20169 J. Nehmt halt ein richtiges Auto um Hänger zu ziehen. Am CX ist 400kg Stützlast kein Problem da ändert sich die Strassenlage nicht, zumindest nicht bis 160km/h, schneller habe ich nie probiert.
8. Dezember 20169 J. Unangenehm wird es wirklich nur bei zu wenig Stützlast, d.h. wenn die Karre zu weit hinten auf dem Trailer steht. Abweichungen nach oben sind bei funktionierender HP und intakten Schwingarmlagern eher unkritisch...
8. Dezember 20169 J. vor 9 Stunden, Amokhahn sagte: Der Xantia darf doch nich so viel ziehen? Der CX + Hänger ist doch mehr als die max. Zulässige Anhängelast. 2,2 statt 1,5 Tonnen?
8. Dezember 20169 J. vor 4 Stunden, CX Fahrer sagte: Nehmt halt ein richtiges Auto um Hänger zu ziehen. Am CX ist 400kg Stützlast kein Problem da ändert sich die Strassenlage nicht, zumindest nicht bis 160km/h, schneller habe ich nie probiert. Ich stelle mir das gerade bildlich vor
8. Dezember 20169 J. Wo denn wie denn was denn? Nehm einen CX häng einen Hänger dran und stell einen anderen CX drauf. Dann ab auf die Bahn und los geht es. Mittlerweile ist es aber nicht mehr möglich so schnell mit so einem Gespann zu fahren da sich die Gesetze verändert haben und man nur noch 110mh/h fahren darf. Falls das bildlich auf die Stützlast bezogen war, fahr den CX auf dem Hänger vor bis Anschlag, da hast du bei den meisten Hängern so eine enorme Stützlast wenn es ein TD2 mit Klima etc pp ist.
8. Dezember 20169 J. Das war auf die "schneller als 160 habe ich es nie probiert" bezogen ........ ich pflege ETWAS langsamer zu fahren ... Ich stell mir gerade vor, ein leerer oder gar beladener Autotrailer überholt mit 160 ... Bearbeitet (8. Dezember 20169 J. von sturmdres)
8. Dezember 20169 J. Das war vor 10 Jahren hier kein Thema. Dann kamen zunächst die Radargeräte und dann die Beschränkung der Höchstgeschwindigkeit auf 110 bei nennenswerten Hängern. 80 oder 150/160 macht schon einen Unterschied wenn du einmal quer durch Frankreich fährst. Ich habe das ja ab und an gemacht.
8. Dezember 20169 J. vor 14 Stunden, CX Fahrer sagte: Nehmt halt ein richtiges Auto um Hänger zu ziehen. Am CX ist 400kg Stützlast kein Problem da ändert sich die Strassenlage nicht, zumindest nicht bis 160km/h, schneller habe ich nie probiert. So geht es auch ganz gut. Beim Zugfahrzeug Ist zwar kein Doppelwinkel sondern ein Stern drauf, aber mit Luftfederung und ordentlich Diesel-Dampf war das Ziehen des Pallas sehr angenehm. Natürlich nicht mit 160 km/h
8. Dezember 20169 J. vor 20 Minuten, Marc sagte: So geht es auch ganz gut. Beim Zugfahrzeug Ist zwar kein Doppelwinkel sondern ein Stern drauf, aber mit Luftfederung und ordentlich Diesel-Dampf war das Ziehen des Pallas sehr angenehm. Natürlich nicht mit 160 km/h Einfach den CX nur an den Rädern fixieren und dann den Motor laufen lassen. Durch die HP des CX liegt der Anhänger bestimmt so ruhig, dass man den Benz ausfahren kann. Im Ernst: Hat das schon mal jemand probiert, einen Hydropneumaten mit laufendem Motor auf den Hänger? Grüße Andreas
9. Dezember 20169 J. Ersteller Denk noch mal nach. Was passiert wohl mit eine Hänger bei einem Ausweichmanöver, auf dem sich ein sehr weich gefederter Gegenstand befindet ? Anders rum wird ein Schuh draus. Abgesenkt liegt der Anhänger ruhiger. Weil null Federung.
9. Dezember 20169 J. vor einer Stunde, AndreasRS sagte: Im Ernst: Hat das schon mal jemand probiert, einen Hydropneumaten mit laufendem Motor auf den Hänger? Grüße Andreas mit laufendem Motor auf den Hänger sicherlich.... aber mit laufendem Motor auf dem Hänger ....wozu ?
9. Dezember 20169 J. Genau. Niedriger Schwerpunkt und kein herumfedern des aufgeladenen Autos. So klappt es am besten.
9. Dezember 20169 J. vor 2 Stunden, chrissodha sagte: aber mit laufendem Motor auf dem Hänger ....wozu ? Weil das Auto bei abgestellten Motor kaum noch zu starten war und sich die HP innert kürzester Zeit senkte, womit der HPler nur mit Unterlagen in Form von Brettern vom Hänger zu kriegen gewesen wäre. Ok, Ausnahmefall... Von wegen Anhängelast: ich habe `99 mit einem GSA einen SM über ca. 10 Km abgeschleppt. Der GSA hatte ganz übel zu kämpfen... Schöner CX! Innen beige? Bearbeitet (9. Dezember 20169 J. von Vulcan) Bildle hinzugefügt
9. Dezember 20169 J. Ich hab mit meinem AX 1.4 D nen Opel Astra Kombi 40 km abgeschleppt weil dem nen Kühlerschlauch geplatzt ist. Das dicke Ende war der letzte Berg mit 12% Steigung. Im 1. Gang, Schwung und je nach Gasstellung schon auf trockenem Asphalt kratzenden Rädern reichte es gerade so um nicht zum Stehen zu kommen. Aber der kleine Racker hat es gepackt.
9. Dezember 20169 J. Ich sag nur 2CV6 mit 130kg Trailer plus knapp 300kg Motorrad am Haken. 10% Steigung nach einer scharfen Kurve kurz vor der Autobahn waren ein Fall für den 1. Gang und Bleifuß, die Autobahnfahrt (auch die recht hügelige A45) lief dann aber recht entspannt...
9. Dezember 20169 J. AX 15D mit CX auf dem Hänger wird knapp. Er fährt aber stark sollte die Steigung nicht sein.
9. Dezember 20169 J. vor 13 Minuten, CX Fahrer sagte: AX 15D mit CX auf dem Hänger wird knapp. Er fährt aber stark sollte die Steigung nicht sein. "Er fährt aber stark..."? oder "... aber stark sollte die Steigung nicht sein."? Das ist so wie: "Komm wir essen, Opa!" vs. "Komm, wir essen Opa!" Satzzeichen können Leben retten! On topic: Ich hatte schon ein schlechtes Gewissen, als ich mit dem Xantia V6 einen relativ leichten Xantia 1.8 getrailert habe! Okay, das war in der Neuzeit. Bearbeitet (9. Dezember 20169 J. von Juergen_)
9. Dezember 20169 J. Ersteller Unser AX hat auch ne Hängerkupplung. Als ich das sah, mußte ich lachen. Irgendwas ist hier verkehrt. AX mit Hängerkupplung, CX ohne.
9. Dezember 20169 J. vor 7 Stunden, Vulcan sagte: ... Schöner CX! Innen beige? Ja. Und mittlerweile fährt er sogar auch alleine. :-) Bearbeitet (9. Dezember 20169 J. von timmS)
9. Dezember 20169 J. haben wir hir jemand der gut ist im Bilder faken ? AX mit CX am Haken...... das würd' ich gern seh'n
9. Dezember 20169 J. Das muss ich nicht faken das kann ich dir bei Gelegenheit in natura liefern. Nein nicht dass ich den gross auf der Strasse bewege aber zum Rangieren mach ich dass schon manchmal. Allerdings haben bei mir fast alle CX Auch eine AHK
9. Dezember 20169 J. haben wir hir jemand der gut ist im Bilder faken ? AX mit CX am Haken...... das würd' ich gern seh'n [emoji6] Ich will es auch sehen
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren