Zum Inhalt springen

Rüstiger Rentner reist mit Enkel


Frank M

Empfohlene Beiträge

Wo bitte soll das Problem liegen einen Hänger mit CX drauf Auch mal etwas zügiger zu bewegen? Glaubt ihr eure Seifenkisten würden das nicht ziehen? Ich habe das mehrfach getan und zwar als Zugfahrzeug CX25Limousine Turbo bzw CX berline TD2 + Kuferjun+CX (TD2/Prestige/GTI/Ambulance und andere zb XM25Break). Mit dem XM drauf ist mir mein Hinterteil aber auf Grundeis gegangen als sie mich an der Mautstelle rausgeholt haben. Da habe ich mir schon gedacht wenn sie mich jetzt wiegen... Die wollten aber nur prüfen dass mein Führerschein das Hängerziehen zulässt :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Gespann XM Break - CX Prestige Turbo ist Henri Fradet aus Castellane in Südfrankreich auf der Überführungsfahrt von Schweden kommend. Der Prestige Turbo ist ein Neuwagen mit ca 150 km auf dem Tacho. Henris Museum ist immer eine Reise wert, und die tolle Landschaft dort ebenfalls.

Bearbeitet von AStrunk
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten, CX Fahrer sagte:

Mit dem XM drauf ist mir mein Hinterteil aber auf Grundeis gegangen als sie mich an der Mautstelle rausgeholt haben. Da habe ich mir schon gedacht wenn sie mich jetzt wiegen...

Du kannst das vorher genau durchkalkulieren.
XM Break Leergewicht = 1.505 kg, enthalten sind 80% Tankinhalt und 75 kg Fahrer (ohne dem ist ein Fahrzeug nicht fahrbereit), also abziehen.
80% x 80 l * 0.7 kg/l = 44,8 kg + 75 kg Fahrer = 119,8 kg von 1.505 kg abgezogen bleiben 1.385,2 kg.
Dann das Eigengewicht des Trailers hinzufügen (bei mir 485 kg ergibt 1.870,2 kg).
Bleibt dies dann unter 5% Überladung (1.800 kg + 5% = 1.890 kg) ist man auf der sicheren Seite.
Beim Trailer sollte man allerdings schauen, ob Anbauteile das Gewicht erhöhen (bei mir eine elektrische Seilwinde mit knapp 20 kg, damit bin ich dann hart an der Grenze).

Gruß
René

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, AStrunk sagte:

das Gespann XM Break - CX Prestige Turbo ist Henri Fradet aus Castellane in Südfrankreich auf der Überführungsfahrt von Schweden kommend. Der Prestige Turbo ist ein Neuwagen mit ca 150 km auf dem Tacho. Henris Museum ist immer eine Reise wert, und die tolle Landschaft dort ebenfalls.

Danke für deine Info, die Welt ist doch klein...

Das der Prestige sehr gut war, konnte man schon im Vorbeigehen sehen, zu mehr hatte ich leider keine Zeit.

Die Ecke könnt übrigens Fredo auch bekannt vorkommen...;)

 

VG

Meiko

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja,  da hast Du wohl den weltbesten CX Prestige links liegenlassen ;-)

Aber Du kannst ihn, und noch viele andere unfassbar geile Autos, im Museum ja besichtigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

Mit dem Dreiachser hab ich in den neunzigern mal einen verunfallten T4 in Mailand abgeholt, in Basel auf die französische Seite, denn da durfte man ja 130 fahren. Bin aber kurz vor der Grenze dann doch noch zur Kasse gebeten worden, weil ihnen die 145 mit dem Trailen nicht gefallen haben. Aber die waren nett, ich konnte das Gespann stehenlassen auf dem Parkplatz und ein netter Gendarm hat mich zum Cashpoint gefahren. Das Gewicht hat die Franzosen nicht interessiert, wohl aber die Fahrzeit, denn es hing ein Wisch an der Türe vom italienischen Gutachter. Da ich aber glaubhaft erzählte ich käme von meinem Onkel in Schlettstadt, durfte ich dann doch weiterfahren. Heuer ging das jedenfalls nicht mehr so günstig (300frs). Nichts zieht besser als ein dreiachser, wenn der kühler neu ist. Selbst am gotthard mußte ich nur einmal pausieren, über 98Grad im Kühlwasser und alle Propeller auf Volllast mit 2300kg am Haken im Hochsommer bei 34Grad Hitze. Die Hundertfünfundvierzig waren Vollgas - 7 km/h langsamer als Vollgas am VW Bus T4 tdi mit 75kw. CX en avant!! Ein geiles Teil

Gruß der Bachmayer 

Bearbeitet von ACCM Helmut Bachmayer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

0102qr3149cgzm.jpg

immerhin ein Franzose auf dem Hänger.

mit dem Hänger in Frankreich bin ich oft 140-150kmh gefahren.

wenn man ein stabiles Gespann hat,ohne Probleme!

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

René soweit zur Theorie. Die Praxis ist leider so dass es wenige XM 25Break gibt die tatsächlich nur 1505kg wiegen denn wie an deinem Hänger haben sehr viele hie und da noch ein bischen Zubehör wie ZB Klima und der Tank ist Auch nicht leer. Aber du hast schon recht mit dieser Rachnung habe ich bisher immer meinen Kopf aus der Schlinge bekommen. ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht so spektakulär, aber immerhin ..... :lol:

und wie schnell ich damit gefahren bin verrate ich nicht  B)

deyggoke0sj4fgw8h.jpg

deygen7p8kny8p8a9.jpg

Bearbeitet von ACCM andrefrey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, CX Fahrer sagte:

Uwe achtung jetzt darf man nur noch 110km/h in F mit einem richtigen ANhänger

Ups

danke für die Info.

das wußt ich nicht.

gruß Uwe 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1800 kg reicht für das Anhängsel nicht. Gut das das keiner gemerkt hat. Gespannten bei denen das Zugfahrzeug und das aufgeladene Fahrzeug gleich sind, sind immer überladen. Eine sichere Einnahmequelle wenn Dich die Polente sieht



Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, Amokhahn sagte:

1800 kg reicht für das Anhängsel nicht. Gut das das keiner gemerkt hat. Gespannten bei denen das Zugfahrzeug und das aufgeladene Fahrzeug gleich sind, sind immer überladen. Eine sichere Einnahmequelle wenn Dich die Polente sieht

Woher hast du diese Weisheit? Ich wurde bestimmt schon 50 Mal von der Polizei kontrolliert und bisher haben die noch nie etwas zu meckern gehabt. Dabei meine ich jetzt kontrollen in verschiedenen Ländern, wobei die Bayern immer die genauesten waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin ja nun öfters sowohl mit Wowa als auch mit Autotrailer unterwegs, der gerne auch mal überladen ist. Zugfahrzeug: XM v6 mit Riemen. Die Polizei hierzulande und insbesondere in Bayern hat zu Zeit dringendere Probleme auf der AB zu lösen, als nach überladenen Hängern zu schauen. Bei unseren HP`s kann man eh nicht auf den ersten Blick sehen, wenn überladen ist. Die fischen eher Autos raus, wo die AHK schon auf´m Boden kratzt. Bin doch neulich mit Wowa Richtung Mainburg gefahren und die Blauen haben alles rausgefischt, was irgendwie nach Schleppern, Drogentransport, etc. vermuten ließ. Wenn man die Höchstgeschwindigkeit nicht übertreibt. Klaro, mit Gespann und dann deutlich über 100 ist ´ne Einladung für die Zivilen.

Übrigens in Frankreich erst im Sommer auf der AB mit erfrischenden 110 - 120 mit Wowa unterwegs gewesen. Musste gelegentlich mal in den Rückspiegel schauen, ob er noch dran hing.

Gruß

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Stützlast hin, Stützlast her...

Ich finde: so eine Zitrone hinten drauf ist keine Last sondern ein  Vergnügen ;-)

IMG_4796.JPG

Hier mal meine Trailerqueen

Und gut im Hinterkopf behalten: wenn sie erstmal richtig abgesunken ist, gehts nur noch durch den Kofferraum hinein!

LG, Bert

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...