Jump to content

Recommended Posts

Posted

In einem Artikel von l'AutoJournal n. 642 vom 18 März 2004 steht, dass Citroën die Prototypen des Picasso-Nachfolgers (2006) auch mit einer Hydraktiv-Federung testet und wohl Ende 2004 entscheiden wird, ob eine HP anstelle der konventionellen Federung eingeplant werden soll! Dies wäre natürlich begrüssenswert und zeigt, dass offenbar die Studie Airlounge doch nicht ganz ohne Absicht war!

Gruss Jürg, der allen ein schönes Wochenende wünscht

Posted

Hallo,

dafür würde ich glatt an einem Protestmarsch teilnehmen.

Gernot

ACCM Freddy
Posted

Warum willst Du dagegen protestieren, Gernot?

Posted

Schön wär's, aber die HP wird wohl den Modellen C5 und C6 (wenn er denn überhaupt kommt) vorbehalten bleiben.

Posted

Jetzt sei doch mal nicht so pessimistisch...

Früher gab es auch 3 HP-Modelle gleichzeitig...

Posted

Hallo,

wie kommt man eigentlich darauf, wenn jemand in einem "Picasso 2006 mit HP?" - Thread schreibt "Dafür würde ich protestieren", derjenige wäre dagegen?

Gernot

Posted

Meintest du vielleicht "Dafür würde ich demonstrieren"?

Wenn du protestierst, bist du vom Wort her dagegen. Also: Entweder du musst schreiben "Dagegen würde ich protestieren" oder "Dafür würde ich demonstrieren" - wie ich eben gerade schon schrieb. Ich schalte den Oberlehrermodus nun wieder aus und grüße freundlich. Fluxus.

PS: Hoffentlich gibt's jetzt nicht wieder eine ellenlange Diskussion. Ich wollte nur Gernots Frage beantworten.

PPS: Ach so, ne HP im Picasso würde mich auch erfreuen. Solch ein Gefährt wäre für mich dann erheblich attraktiver als das jetzige konventionell gefederte Auto.

ACCM Freddy
Posted
Gernot postete

... wie kommt man eigentlich darauf, wenn jemand in einem (...) Thread schreibt "Dafür würde ich protestieren", derjenige wäre dagegen?

***Besserwissermodus an***

Pro|test <lat.-it.> der; -[e]s, -e: 1. meist spontane u. temperamentvolle Bekundung des Missfallens, des Nichteinverstandenseins. © Dudenverlag

protest 1. /'/ n. a) (remonstrance) Beschwerde, die; (Sport) Protest, der; make or lodge a protest [against sb./sth.] eine Beschwerde [gegen jmdn./etw.] einreichen; © 1999 Dudenverlag

Pro|test, der; -[e]s, -e <lat.-ital.> (Einspruch; Missfallensbekundung © Dudenverlag

Protest [lateinisch protestari »öffentlich bezeugen«] der, allgemein: Widerspruch, Einspruch. © 2002 Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG

Deswegen! ;-))

***Besserwissermodus aus***

ACCM Eckart Köhler
Posted

@Freddy

Wohl fleissiger Jäger und Sammler von Protesten? ;-)

Gruß

Eckart.

Posted

Ich glaube, es gibt zuviel Philologen unter uns?

Wo ich immer denke, nach dieser Rechtschreib-Reform schreibt eh' jeder, was er will...

Posted

lol, interessante und amüsante Diskussion, wenn auch OT.

Zum eigentlichen Thema: HP im Picasso finde ich auch begrüßenswert, allerdings wird er dann nicht mehr in den preislichen Regionen wie es im Moment der Fall ist (nehme ich an -?).

Außerdem ist mir persönlich die HP im C5 (falls diese vergleichbar ist) nicht sonderlich aufgefallen, dass sie vorhanden war erkannte ich nur an den Bedienelementen. Ich habe den Wagen allerings auch nicht allzu oft im Grenzbereich bewegt (war ein Werkstattersatzwagen, hatte ihn für 3 Tage). Einzig das Hochfahren und damit komfortablere Abfedern bei niedriger Geschwindigkeit auf schlechten Straßen bzw. besseren Feldwegen fiel mir positiv auf.

Alles in allem bin ich aber auf den Auftritt des neuen Picasso sowieso gespannt, vielleicht kann mich Citroen ja nochmals zu einem weiteren Versuch bewegen ;-)

Viele Grüße, picasso03

ZX volcane Automatik
Posted

Hallo!

Solange der der C8 am Markt ist, wird es wohl kaum ein kleineres (und billigeres) Van-Modell mit aufwendigerem Fahrwerk geben. 2006 ist der C8 sicher noch zu weit von seinem Ende entfernt. Der geringe Markterfolg des C8 ist auch sicher nicht auf die fehlende HP zurückzuführen, sondern auf das uneuropäisch mächtige Format, mit dem auch die Konkurrenten von Renault, VW usw. zu kämpfen haben. Ein Picasso muss deutlich preisgünstiger als alle Konkurrenten europäischer Herkunft und zuverlässig sein. Diese Kombination ist mit HP nicht zu erreichen. HP im Auto zu Niedrigspreis: die Kosten der HP müssten z.B. bei der Materialqulität eingespart werden.

MfG

Posted

es lebe die nische!

Posted

Halo,

ich werde mir ein Plakat

"Nieder mit den Stahlfedern!

Federkugeln für den Picasso!

Wenn nicht jetzt, wann dann?""

machen. Vermutlich kommt aber kaum einer mit, weil die meisten noch in Büchern und Vorschriften nachlesen müssen, ob sie das denn dürfen und dann noch in der Männergruppe diskutieren müssen.

Eine HP kostet nach Citroën - Einschätzung ca. 500,- bis 1000,- € mehr. Das ist etwa so viel, wie Opel für sein mißratenes System mit variabler Dämpfung im Astra verlangt.

Ich würde € 1000,.- mehr für einen Picasso mit HP bezahlen.

Gernot

ACCM Oliver Reik
Posted

Ich wundere mich ohnehin schon immer, weshalb noch nie von einem (Mini-)Van mit HP die Rede war.

Gerade bei diesen, die durch den häufigen Familienbetrieb mit den unterschiedlichensten

Beladungszuständen zu kämpfen haben, würde eine HP doch den größten Sinn machen.

Schließlich will der Familienvater sowohl bei der Fahrt zu Arbeit, als auch während der Urlaubsreise mit

Frau, Kindern und Gepäck, komfortabel und sicher unterwegs sein.

Ob ein HP-Picasso in die Modell- und Preisstrategie von Cit passt ist natürlich die andere Frage.

Posted

die mehrkosten verglichen zum verkaufspreis sind gering, vergleicht man etwa den preisunterschied bei guten velos. villiger rüstet sein cabonga-tourenrad wahlweise auch mit dem rohloff-14-gang-planetengetriebe (leckere nabenschaltung!) gegen einen aufpreis von 1000 franken (650 euro) an. im standard-velo ist schon die sehr gute shimano-xt-komponente verbaut.

es wäre schön, wenn sich c dazu überwinden könnte, die HP auch der masse anzubieten. studien (xanae, airlounge) damit auszustatten ist das eine, dann diese auch im serienmodell anzubieten, das andere. aber wenn schon tests gemacht werden, können wir hoffen.

gruss, raoul

Posted

Nach allem was ich über Vor- und Nachteile die aktuellen HP-Konstruktionen er"fahren" und lesen durfte, komme ich zu folgendem Schluss:

Eine HP mit billiger MC.P.-VA bietet kaum Vorteile ggü. einem guten Stahlfederfahrwerk. Siehe C5. Die Vorteile wie auf welligen, schlechten Straßen, und die permanente Niveauregulierung werden durch unkomfortables, gar lautstarkes Stuckern und Schlagen wegen schlechtem Ansprechverhalten bei kurzen Stößen und Querfugen egalisiert.

Es wurde hier schon mehrfach festgestellt, dass komfortable Stahlfahrwerke (auch die von Citroën natürlich) machbar sind. Ein Probefahrt in einem C- oder E-Mercedes (ohne Aufpreis-Sportfahrwerk) kann ja jeder mal machen - und dann wird er wohlwollend zustimmen, dass ein HP wie im C5 kaum mehr Vorteile, vielleicht eher Nachteile bietet.

Das gilt für Luftfederungen genauso wie für die HP.

Wenn HP - und so hoffentlich im C6 - dann mit Vierlenkerachse, LRR 0 und einer wirklich sanft und nicht sportlich steuernden Elektronik!

Bei Vans mit ihrem rel. hohem Aufbau spricht gegen die HP, dass - zusätzlich zu den obigen Argumenten - der am Markt nicht akzeptieren Seitenneigung mit starken Stabis entgegengewirkt wird. Das verschlechtert nochmals das besagte Ansprechverhalten einer HP.

Eine Probefahrt im C8, besser noch im Espace zeigt, wie wenig Kaufanreiz auch hier eine halbherzige, durch Stabis gehärtete HP bieten würde.

Ergo: Mit einem Aufwand im Gegenwert von nur 1.000 € wäre eine wirklich überzeugende, kaufentscheidene HP-Performace kaum zu erzielen.

Lassen wir den Preis beiseite (was ja inzwischen Citroën-untypisch ist): Ich bin selbst nicht sicher, ob ich es als SoftHP- und Airlounge-Fan toll finden würde, wenn so ein Traumschiff entenmäßig durch die Kurven zirkeln würde.

Willkommen im Land der Träume - oder der halt im Land der Ernüchterung.

Grüße

Holger

Posted

Gernot, die Männergruppe diskutiert hier doch schon, und du bist dabei! Ich jedenfalls wäre bereit, einen HP-Aufschlag zu zahlen und vom C5 auf den Picasso umzusteigen. Ohne Pic-HP tu ich mich aber schwer mit dem Auto. Fluxus.

Hi Holger, wir waren zeitgleich. Alleine der Niveauausgleich ist eine schöne Sache ...

Posted

Hallo,

bei weniger breiten Reifen sind die Nachteile der Federbeinvorderachse gering. Auch mit Hydropneumatik. Die Reibung an der Kolbenstange kann man durch entsprechende Werkstoffe gering halten. Bei schmalen Reifen (Picasso: 185/60 R 15 H) sind die Kippmomente auf die Kolbenstange auch eher gering. Die Bremsnickabstützung reicht für einen Familienvan, beim XM wurde für das Hydractivfahrwerk die Geometrie sogar in Richtung weniger Abstützung geändert, das Austauchen beim Anfahren ist bei einer Doppelquerlenkerachse genauso kniffelig in den Griff zu bekommen wie bei einer Federbeinvorderachse.

Die Komfortprobleme bei heutigen HP Autos sind letzlich nur eine Frage der Abstimmung. Ein geringes federndes Gasvolumen ohne Dämpfer wäre vielleicht bei kleinen kurzen Stößen auch ganz nützlich.

Gernot

Posted

Hi Holger, und wenn Du es auch noch hundertmal herunterpredigst, eine gute HP hat eben doch ihre Vorzüge und selbst die im C5 ziehe ich jedem konventionellen C-E-Klasse-Fahrwerk vor! Was heisst da schon erfahren! Eine selbst 300km lange Probefahrt kann doch nie eine Langzeiterfahrung wettmachen. Ich bleibe dabei: lange Strecke mit Citroën HP und ich bin am Ende der Fahrt einfach irgendwie ausgeruhter! Lange Fahrt mit konventionellem Fahrwerk (z.B Audi A 8 Quattro, 4,2): ich fahre noch die halbe Nacht im Hotelbett weiter! Es ist doch erstaunlich: der C5 schneidet fast in allen Tests am Schluss schlecht ab, der Grundtenor punkto Konfort bleibt aber immer der gleiche: sänftenartig! Nichts von ständigem Stuckern und Schlagen!

Gruss Jürg

Thomas Hirtes
Posted

> Siehe C5. Die Vorteile wie auf welligen, schlechten Straßen, und die >permanente Niveauregulierung werden durch unkomfortables, gar lautstarkes >Stuckern und Schlagen wegen schlechtem Ansprechverhalten bei kurzen >Stößen und Querfugen egalisiert.

Auch wenn ich Gefahr laufe, mich permanent zu wiederholen: Mein C5

kennt weder Schlagen noch Stuckern.

> Ein Probefahrt in einem C- oder E-Mercedes (ohne Aufpreis-Sportfahrwerk) kann ja jeder mal machen

Gemacht mit C180 aus Mitte 2003 eines Kunden. Wo bitte ist da der Komfort?

>- und dann wird er wohlwollend zustimmen, dass ein HP wie im C5 kaum mehr Vorteile, vielleicht eher Nachteile bietet.

Stimme nicht zu. Meinetwegen ziehe von meinem Empfinden 20% für die

rosa Doppelwinkelbrille ab, aber dann bleibt immer noch Plus für den C5 übrig.

Auch das Fahrwerk des 3 Jahren alten A4 Avant meines Kollegen ist gegen

den C5 wie ein Go-Kart.

Posted

bin da eher Holgers Meinung.

HP macht nur richtig Spass, wenn sie weich abgestimmt ist. Abgesehen davon, dass

man dazu das passende Auto braucht (Stichworte: hohe Rollachse, niedrig liegendes

Massenzentrum, Bsp. GS, CX oder SM), ist sowas heute jedoch kaum noch verkaufbar.

Wer will schon "vorausschauend" fahren oder gar Seitenneigung in Kauf nehmen?

Um die Ecken "ehespehen" ist doch eher angesagt.

In meinen 10 XM-Jahren war ich mit der Federung jedenfalls nie zufrieden. Gestört hat mich

vor allem die ständige Unruhe im Fahrwerk -- paradoxerweise gerade auf gut

ausgebauten Strassen besonders spürbar! Die von mir probehalber gefahrenen C5

waren sogar noch mieser und wirkten irgendwie "verpannt". Besonders nerven

einseitige Einfederungen, wie z.B. Gullideckel.

In diesem Punkt sind Stahlfederfahrwerke einfach besser (abgesehen von den

Sportversionen, tiefer, breiter und so'n Käse).

Nur bei wirklich groben Bodenwellen bietet selbst eine straffe Abstimmung wie im XM/C5

gegenüber Stahlfederungen eindeutige Vorteile. Ob die 99,9% Normalstrasse den Aufwand

aber rechtfertigen, wage ich inzwischen zu bezweifeln.

Die HP hat meiner Meinung nach ihre Zeit hinter sich. Es waren schöne Zeiten mit

DS, CX, GS, SM. Alles wunderbare Autos mit legendärem Federungskomfort.

Heute will sowas aber keiner mehr -- von ein paar hardcore HP-Fetischisten abgesehen.

Geniessen, hegen und pflegen wir also unsere Schätzchen. Sie kommen nicht wieder,

nicht mal annähernd. Da bin ich mir sicher.

Posted

Hallo Holger,

ich fahre seit 2,5 Jahren und knapp 60000 Kilometer C5 und kann ich Dir wirklich nicht zustimmen! Mein C5 kennt kein Schlagen oder Stuckern. Der C-Klasse DC hat komfortmäßig nicht die geringste Chance gegen die HP des C5, und die E-Klasse, deren Stahlgefedertes Fahrwerk möglicherweise der HP am nächsten kommt, spielt ja Preislich in einer ganz anderen Liga. Außerdem müssen Krücken wie eine Niveau-Regulierung Funktionen nachbilden, die eine HP von Haus aus hat.

BTW. warum würde DC, BMW, Audi, VW eine aufwendige und teure Luftfederung anbieten, wenn sie den gleichen Effekt mit einer Stahlfederung erzielen würde?

> Bei Vans mit ihrem rel. hohem Aufbau spricht gegen die HP, dass - zusätzlich zu den obigen Argumenten - der am Markt nicht akzeptieren Seitenneigung mit starken Stabis entgegengewirkt wird.

Es geht auch ohne starke Stabis! Schon mal einen Xantia Activa gefahren?

Gruß,

Martin.

ACCM Oliver Weiß
Posted

HP mit hoher Rollachse wird das Hauptproblem sein, sehe ich auch so. Um die heute nicht mehr akzeptierte Seitenneigung a la 2CV zu kompensieren, müßte ein HP-Van immer Hydractive sein, eher schon Richtung Xantia Activa gehen (nicht so extrem würde reichen). D.h. recht hoher technischer Aufwand, höhere Kosten. Akzeptiert der Markt so etwas?

Wenn der C6 etwas in der Art bekommen sollte, dann könnte ich mir vorstellen, daß diese Technik nach und nach in einigen anderen Modellen verbaut wird. Hat der C6 das nicht, wird es sowas kaum bei anderen Modellen geben.

Der C8 ist seinen Partnern wie 807 zu ähnlich, vielleicht deswegen eher Picasso mit HP als C8 mit HP? Nur eine Vermutung.

Gruß

Posted

@ Harr 021: Ich hab auch über 10 Jahre XM gefahren und bin mit der "Federung" nie ganz ins Reine gekommen. Heute, nach 2 1/2 Jahren C5 V6 Break muss ich sagen, die Hydraktiv des C5 ist ein Fortschritt in die richtige Richtung. Das alles an einer Zentralhydraulik hängen muss, das ist meines Erachtens überholt!

@ 023 Genau Oliver, in Richtung Activa, aber nicht so extrem. In obgenanntem Artikel im l'Autojournal wird auch etwas über die Hydraktiv des C6 geagt: "... avec une vraie évolution de la suspension Hydractive dotée notamment d'un système anti-devers." = ACTIVA!

Gruss Jürg