Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Was ist wenn....,

Hervorgehobene Antworten

einem Hydrauliker in der Tiefgarage eine Leitung platzt ?

Die Frage hab ich mir schon öfter gestellt und immer wieder verdrängt.

Der Hintergrund ist wohl klar.

Meine Dicke steht in so einer. Und dazu noch im 2. Untergeschoss.

Wie würde man am besten vorgehen ? 

Hallo,

CX ist doch einfach. Wagenheber, hoch, vorn und hinten an den richtigen Stellen etwas passendes reinstecken und dann mit viel Muskelkraft um die Kurven wuchten.

OK, nicht einfach, aber es geht.

In einer Tiefgarage mit hydropneumaten wären mir Holzscheitel (zum erhöhen des Fahrzeuges)  flacher Wagenheber,  Abschleppstange und eine intakte Handbremse wichtig.

Selber Erfahrung gesammelt mit einem Xm. 

Aufbocken, reparieren, rausfahren...

• Ersteller
vor 45 Minuten, bx-basis sagte:

Aufbocken, reparieren, rausfahren...

Die Anleitung gefällt mir am besten. Passt prima zu ner Miet-Tiefgarage wo nicht geschraubt werden darf . Eigentlich. ;) 

Aber danke. Die Vorgehensweise mit dem hochbocken und Rausschleppen mit Stange deckt sich mit dem was ich so gedacht habe.

Je nach Zustand käme auch schlachten in Frage!

• Ersteller
vor 21 Minuten, Joe-DS sagte:

Je nach Zustand käme auch schlachten in Frage!

Wo man wieder bei dem Problem der Tiefgarage wäre  :D

Bearbeitet ( von Frank Möllerfeld)

womöglich ist die ungelöste Antwort auf diese Frage auch die Antwort auf die ungelöste Frage, warum es recht häufig ohne ermittelbaren Grund in Tiefgaragen brennt (?) :D

Wenn alle Stricke reissen, einfach die Tiefgarage abtragen bis der Wagen frei liegt... Anschließend mit Schwerlasthubschrauber bergen... [emoji1]

Oder Vorsorgen.

Ganz überraschend platzt keine Leitung...

Einfach in die hinterste Ecke rollen und einbetonieren. Merkt kein Mensch D)

mir ist mal der Anlasser in der Tiefgarage verstorben. Also tauschen. Beim 19er die Ansaugbücke abbauen von oben wollte icht nicht, zuviel Kram abbauen, äh, also von unten. Das nervigste dabei war dann, den toten BX in Tiefstellung für den Anlassertausch aufzubocken. Werkzeug ist ja grundsätzlich immer woanders, also extra einen Rangierwagenheber organisiert, der dann trotzdem erst halb zerlegt druntergepasst hat und lauter solche Späße. Stellplatz mit leichter Neigung. vorne Anheben, aha, der ganze Scheiß möchte irgendwie davon rollen. Handbremse ist ja vorne. Also Hinterräder blockieren, ok, aber womit. in so einer klinisch sauberen TG hat man ja grundsätzlich nix brauchbares da. ok, die zwei Böcke zweckentfremden - ach nein, die wollte ich ja dann vorne eigentich reinstellen, so ein mist. eine Sternstunde des Schraubens war das. ;)

Vielleicht doch auf`s Land ziehen, da gibt es keine Tiefgaragen;)

Am 8.12.2016 at 21:28 , Frank Möllerfeld sagte:

einem Hydrauliker in der Tiefgarage eine Leitung platzt ?

wie in den guten alten Zeiten,  wenn ein Gaul nimmer will;   erschiessen,  Salami draus machen !

Mein angeborener Partner (die Ungeduld) und ich würden ihn mit Gewalt da rauszerren....... muss man halt nachher die Unterbodensanierung in Angriff nehmen.

Man braucht: Eine kurze Schraube M8 und zwei Gummiklätze (ca 5*5*3 cm). Leitung die nach hinten geht abklemmen, Schraube rein. Hinten leicht anheben, Gummiklötze unter die Anschläge. Dann vorsichtig fahren. Vorne platzt seltener eine Leitung.

So gehts bei der Berline, bei dem Break so nicht möglich?

Mir ist mal unterwegs eine Brems-Leitung kaputt gegangen. Vorderrad, runter, Leitung mit der Radkurbel zugeklopft, rad wieder dran, sachte heimgefahren. 

Ein ander Mal ist mir eine Leitung nach hinten kaputt gegangen : in Tiefststellung heimgefahren.

Beides macht wenig bis keine Arbeit und zum aus der Tiefgarage rauszukommen reicht es allemal. 

Bitte keine Kommentare ob meiner Erfahrung mit durchgefaulten Leitungen das waren keine Geplegten Oldtimer sondern welche auf der letzten Reise. 

Den Tiefgaragenpassus "keine Reparaturen" hab ich auch. Aber wenn man in der Garage ne Panne hat wird wohl keiner meckern wenn das da unten repariert wird anstatt den Bergepanzer zu bestellen der dann gleich auch alle Durchfahrten etwas breiter macht.

Der Passus ist wohl eher gedacht um uns abzuschrecken Großbaustellen einzurichten :-)

PS. Wenn es mal soweit ist ruf an. Ich bin beim Bergungsteam dabei ;-)

Stimme AX furio zu: Anlasser ist problematischer und kommt auch oefter vor - das mit dem nicht drunterkommen mit dem Wagenheber kann man bei Hydraulikleck einfach vermeiden, wenn man den CX vorne auf ein paar Bretter faehrt - meine geplatzten Leitung waren immer unterwegs, Federzylinderleitung hinten sowie vom Vorbesitzer angestueckelte Leitung vom Bremsdruckspeicher zum Sicherheitsschieber - beides mal noch gut heimgekommen - ansonsten wie elektromicha schreibt - Til

PS: bei der DS ist die Verlegung der Hydraulikleitungen wirklich viel reparaturfreundlicher als beim CX/GS 

• Ersteller

Ja, muckender Anlasser ist auch ne tolle Sache. Ansonsten klopf ich auf Holz :) 

Schrauben light mach ich in der TG  natürlich auch .

Bearbeitet ( von Frank Möllerfeld)

Ich sag mir immer, alles was weniger als 1 Stunde ist, das zählt nicht als Schrauben.

Anlasser zählt nicht, das kann man ja durch anschieben zeitlich verschieben.

• Ersteller

Das Blödeste ist die Beleuchtung.

Wenn man nicht aufpasst steht man plötzlich im dunkeln und muss dann wild vor dem Bewegungsmelder , der fünf Meter hinter der nächsten Säule angebracht ist rumfuchteln.

Das mit dem Bewegungsmelder kenne ich nur zu gut! Und Anlasser tauschen in der TG ist auch ohne Hydrauliker ein Unding, wen die Zahnkränze sich verhackt haben. Beim Midget war danach erstmal Motorausbau und neuer Zahnkranz für die Schwungscheibe angesagt... Seit dem gehe ich dem Tipp "einfach mal auf den Anlassr klopfen, dann geht der schon frei" aus dem Weg. Der Wagen wurde übrigens damals vom Abschlepper geborgen: war ein Landrover Defender als Abschlepper umgebaut, kam also in die TG rein.

gruß Gabor

Zitat

Am 10.12.2016 at 21:47 , Frank Möllerfeld sagte:

Das Blödeste ist die Beleuchtung.

Wenn man nicht aufpasst steht man plötzlich im dunkeln und muss dann wild vor dem Bewegungsmelder , der fünf Meter hinter der nächsten Säule angebracht ist rumfuchteln.

Ich hatte mal so einen TG-Platz mit Licht am Zeitschalter - ein Schraubendreher der den Lichttaster auf "Dauer-Ein" blockierte, hat zumindest dieses Problem gelöst. :-D

Bearbeitet ( von MiNiKiN)

Hab erst jetzt das Video gesehen. Die Bergeraupe ist ja ein feines Teil :-)

Aber ist das wirklich so dass sich die Parkbremse nicht manuell lösen lässt?

Das DSG kann man entriegeln und auf N schalten.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.