9. Dezember 20169 J. Moin Moin, Ich habe mir vor zwei Wochen einen weißen BX 19 TZI Bj. 1990 gekauft, der gerade einmal 73000km auf dem Tacho stehen hat. Nach 500km problemreicher Heimfahrt habe ich bereits einige Teile erneuert, jedoch gibt es hier und da noch Sachen, zu denen ich mich gerne hier erkundigen möchte. Zum Beispiel geht es um die Bremse, vom gewöhnungsbedürftigen Bremsgefühl mal ganz abgesehen, legt sie ein Verhalten an den Tag, das mir spanisch vorkommt. Wenn man das Bremspedal beim Bremsen gedrückt hält, kann man alle paar Sekunden ein Geräusch der Hydraulik vernehmen, man merkt an diesem Punkt einen Rückgang der Bremsleistung, die danach jedoch sofort wieder da ist, dies führt unweigerlich zu einem leichten Kopfnicken der Passagiere. Es ist zwar nicht schlimm, jedoch bin ich mir unschlüssig, ob das so gewollt ist. Zum Anderen ist eine Beleuchtung des Tachos defekt, bevor ich das Ganze nun auseinander baue, wollte ich gerne wissen, welche Art von Birnen verbaut ist. Gibt es beim Ausbau irgendetwas zu beachten? Außerdem würde ich mir gerne den Heckspoiler des GTI 16v II verbauen, passt der problemlos? Wo bekommt man diesen am Besten her? Danke schonmal für eure Antworten! Mit freundlichen Grüßen Christopher
9. Dezember 20169 J. Das Bremsphänomen klingt nach defektem Druckspeicher, die Bremse wird ja aus der Zentralhydraulik mit Druck versorgt und dieser Druckspeicher dient als Puffer und vor allem als Notreserve bei Ausfall der Pumpe. Tachobeleuchtung sind 1,2W Glassockellämpchen. Der Tachokasten ist oben mit 2 Flügelmuttern fest, erreichbar durch Cassettenfach und Ablagefach der Digitaluhr. Vorne die kleine Blende wegnehmen (2 Schrauben von unten), dann sieht man die 2 unteren Schrauben vom Tachokasten. Tachowelle erreicht man vom Cassettenfach aus, man kann die aber auch im Motorraum trennen und dann den Tacho ein Stück ziehen um besser dranzukommen. Heckspoiler vom 16V MkII paßt nur zusammen mit den seitlichen Lüftungsgittern, wird nicht leicht zu finden sein da ab Werk verklebt. Der Spoiler vom GTi paßt solo und ist leichter zu finden.
9. Dezember 20169 J. Ersteller Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ist der Druckspeicher die Federkugel, die vorn unten am Motor sitzt?
9. Dezember 20169 J. guck mal hier, ist zwar am Xantia dargestellt, gilt aber 1:1 für den BX Die Kugel vorne (Pos. 3), ist der Druckspeicher, vorne am Motor # Bearbeitet (9. Dezember 20169 J. von ACCM andrefrey)
9. Dezember 20169 J. zum anderen würde ich mal die Bremse entlüften und wenn Du die Kugeln tauschst das Lhm mit zu erneuern inklusive Filter reinigen mfg
9. Dezember 20169 J. Vielleicht nicht nur den Druckspeicher erneuern. Die Radfederkugeln gleich mit. Der BX hat ja nur 5 Kugeln
11. Dezember 20169 J. ...hatte bei meinem alten BX Leader auch mal so ein Bremsenproblem, bei mir war ein vorderer Bremsschlauch undicht. ...ausgetauscht, entlüftet, und er hat wieder gut gebremst. Grüße Knitterliese
11. Dezember 20169 J. Am 9.12.2016 at 23:50 , Amokhahn sagte: Vielleicht nicht nur den Druckspeicher erneuern. Die Radfederkugeln gleich mit. Der BX hat ja nur 5 Kugeln ...wenn die Federkugeln noch gut sind also noch gut federt braucht man die nicht wechseln, das Geld kann man sparen.Testen kann man die wenn man bei laufenden Motor den Hebel auf Mittelstellung macht und vorne und hinten auf die Motorhaube und den Kofferraum den BX nach unten drückt. geht das noch leicht sind die Kugeln ok.
11. Dezember 20169 J. vor 8 Stunden, knitterliese sagte: ...wenn die Federkugeln noch gut sind also noch gut federt braucht man die nicht wechseln, das Geld kann man sparen.Testen kann man die wenn man bei laufenden Motor den Hebel auf Mittelstellung macht und vorne und hinten auf die Motorhaube und den Kofferraum den BX nach unten drückt. geht das noch leicht sind die Kugeln ok. Auf die Motorhaube und auch auf die Kotflügel würde ich nie drücken. Das geht ohne bleibende Spuren besser so: Motorhaube öffnen und auf die Traverse oberhalb der Scheinwerfer drücken.
11. Dezember 20169 J. Ersteller Moin Moin! Vielen Dank für die vielen Antworten. der Druckspeicher ist bestellt und wird zeitnah verbaut, die anderen Federkugeln befinden sich lt. meinem Citroen Händler in Topzustand. Entlüften werde ich das Ganze auch nach dem Wechsel des Druckspeichers, um alle möglichen Fehlerquellen auszuschließen. Gibt es eigentlich einen Wechselintervall für das LHM? Außerdem habe ich nun aber noch zwei weitere Sachen: Zum Einen steht die Tankanzeige immer auf randvoll, die Reservelechte hingegen scheint akkurat zu funktionieren, wenn ich die Zündung ausmache, geht die Anzeige jedoch auch auf Null, sie scheint also nicht schwergängig zu sein. Woran könnte es noch liegen? Ist es möglich die Tankanzeige einzeln zu tauschen? Und das Radio ist ein Problem, das bisher verbaute Philips Kassettenradio hat leider den Geist aufgegeben und muss nun etwas modernerem weichen. Jedoch hatte das alte Philips an der Rückseite nur +, -, Lautsprecheranschlüsse, das neue benötigt jedoch Zünd- und Dauerplus getrennt, es soll per ISO-Stecker angeschlossen werden. Woher hole ich mir am Besten das Zündplus? Kann ich das bedenkenlos von der Uhr abnehmen? Laut Sicherungskasten läuft das ja alles über eine Sicherung. Danke weiterhin! Bearbeitet (11. Dezember 20169 J. von Crxfan)
11. Dezember 20169 J. vor 1 Stunde, Crxfan sagte: Moin Moin! Gibt es eigentlich einen Wechselintervall für das LHM? LHM Wechsel alle 60.000km / 6 Jahre Reinigen der Filter alle 30.000km / 3 Jahre
11. Dezember 20169 J. vor 2 Stunden, Crxfan sagte: Moin Moin! Vielen Dank für die vielen Antworten. der Druckspeicher ist bestellt und wird zeitnah verbaut, die anderen Federkugeln befinden sich lt. meinem Citroen Händler in Topzustand. Entlüften werde ich das Ganze auch nach dem Wechsel des Druckspeichers, um alle möglichen Fehlerquellen auszuschließen. Gibt es eigentlich einen Wechselintervall für das LHM? Außerdem habe ich nun aber noch zwei weitere Sachen: Zum Einen steht die Tankanzeige immer auf randvoll, die Reservelechte hingegen scheint akkurat zu funktionieren, wenn ich die Zündung ausmache, geht die Anzeige jedoch auch auf Null, sie scheint also nicht schwergängig zu sein. Woran könnte es noch liegen? Ist es möglich die Tankanzeige einzeln zu tauschen? Und das Radio ist ein Problem, das bisher verbaute Philips Kassettenradio hat leider den Geist aufgegeben und muss nun etwas modernerem weichen. Jedoch hatte das alte Philips an der Rückseite nur +, -, Lautsprecheranschlüsse, das neue benötigt jedoch Zünd- und Dauerplus getrennt, es soll per ISO-Stecker angeschlossen werden. Woher hole ich mir am Besten das Zündplus? Kann ich das bedenkenlos von der Uhr abnehmen? Laut Sicherungskasten läuft das ja alles über eine Sicherung. Danke weiterhin! Von einem freien Steckplatz im Sicherungskasten. Ist eine elegante Art.
12. Dezember 20169 J. vor 14 Stunden, bxtd sagte: Von einem freien Steckplatz im Sicherungskasten. Ist eine elegante Art. Guck mal hier, da hatte ich das gleiche oder ein ähnliches Problem wie du mit dem Radio: http://bx.hotsurface.de/index.php/topic,1828.0.html Dort steht auch wie ich es gelöst habe. Bezüglich der Bremse solltest du wirklich mal die Bremsschläuche kontrollieren. Wäre sehr schade um den BX, wenn der deswegen verunfallte. Zur Tankanzeige: Hast du den Wagen vollgetankt bei der Abholung oder wurde er vor der Abholung randvoll getankt? Der 19 TZI hat meines Wissens nach den Zusatztank hinten rechts unter der Stoßstange. Wenn du den Wagen mal ganz hoch fährst und auf der Beifahrerseite guckst, dürftest du dort einen 2. Kraftstofftank aus Kunststoff an einem Stahlband und unten an einer Schraube befestigt vorfinden. Der hat eine direkte Verbindung per Gummischlauch zum "Haupttank" in den zusätzlichen Tank gehen meiner Erfahrung nach 16l ca rein (falls inkorrekt bitte korrigieren). Der Schwimmer für die Tankanzeige registriert NUR was im Haupttank los ist. Solange der Zusatztank nicht leer ist und etwas vom Haupttank weggeschlürft ist, schlägt die Nadel nicht aus. Da deine Tankanzeige offenbar funktioniert kann ich dir sagen: halb so wild. Übrigens anhand dieser 16l inkl. deines Tages-km-Zählers kannst du recht einfach deinen tatsächlichen Spritverbrauch bestimmen Ich fahre zwar nur einen BX 14 TGE, der den Tank ab Werk nicht hat, ich habe ihm beim erneuern des Tankstutzens gleich mit montiert Wenn du den zusätzlichen Tank hast, dann fahr mal eine weile weiter und beobachte, ob sich nach 200km etwas bei der Tankanzeige tut. LG Alex
12. Dezember 20169 J. Ersteller vor 9 Stunden, Doppelkeil sagte: Vielen Dank für die Antworten, das Radio werde ich bei mir genauso verkabeln. Die Bremsleitungen habe ich alle kontrolliert, alle sind dicht und in gutem Zustand, was mir auch der TÜV bestätigte, ein LHM-Verlust ist mir bisher auch nicht aufgefallen. Als ich das Auto gekauft habe, stand die Tankanzeige auf knapp 2/3, jedoch brannte die Reservelampe. Ich habe den BX direkt danach betankt und knappe 65l hineinbekommen, ab diesem Punkt stand die Anzeige auf Maximum. Seit dem bin ich knapp 1100km gefahren, und nichts bewegt sich. Kommt man von oben an den Schwimmer oder muss man den Tank dazu herablassen?
12. Dezember 20169 J. vor 9 Minuten, Crxfan sagte: Als ich das Auto gekauft habe, stand die Tankanzeige auf knapp 2/3, jedoch brannte die Reservelampe. Ich habe den BX direkt danach betankt und knappe 65l hineinbekommen, ab diesem Punkt stand die Anzeige auf Maximum. Seit dem bin ich knapp 1100km gefahren, und nichts bewegt sich. Kommt man von oben an den Schwimmer oder muss man den Tank dazu herablassen? Der BX mit Zusatztank hat ein Gesamtkraftstoffmenge von 66L Angenommen du hättest ihn mit den bisherigen 1.100km bis zum ausgehen leergefahren, läger der Verbrauch bei 6l. Da er aber ja noch läuft, hast du wirklich einen Verbrauch von unter 6l mit dem 1,9l Benziner? Was hast du denn für einen Fahrstil? An den Tankgeber kommt man heran, indem man die Rückbank-Sitzfläche hocklappt.
12. Dezember 20169 J. vor 1 Stunde, ACCM Stefan mit BX sagte: Da er aber ja noch läuft, hast du wirklich einen Verbrauch von unter 6l mit dem 1,9l Benziner? Was hast du denn für einen Fahrstil? Das frag ich mich allerdings auch! Wäre ich ein Vertreter der Autoindustrie würde ich dich samt BX umstandslos kidnappen, um dem Mysterium auf die Schliche zu kommen.... Meine 19er habe ich mit Ach & Krach auf minimal 7,5 l / 100 km bekommen, und das auch nur bei ausschließlich gemächlichem Landstraßengegondel durch dünn besiedelte Flachlandgegenden (MV beispielsweise). Normal waren / sind aber so 9-10 Liter. Bist du sicher, daß es kein 19 TZD ist? Bearbeitet (12. Dezember 20169 J. von didomat)
12. Dezember 20169 J. vor 1 Stunde, ACCM Stefan mit BX sagte: An den Tankgeber kommt man heran, indem man die Rückbank-Sitzfläche hocklappt. Unter der Rückbank findest du auf der Beifahrerseite zwei schwarze runde Plastikdeckel (sitzen eventuell etwas straff, sind aber nur gesteckt). Unter dem linken steckt der Tankgeber - der, den ich wegen ebenfalls unbeweglicher Tankanzeige beim TurboD ausgebaut habe, war nicht mehr zu retten: Ich hoffe, deiner sieht besser aus! Grüße, Dietmar
13. Dezember 20169 J. Ersteller Bitte entschuldigt das Missverständnis, während dieser 1100km habe ich bereits zwei mal getankt, beide male nach knapp 450km, da die Tanknadel keinen Ausschlag zeigte und ich noch keine Erfahrung mit dem Verbrauch des BX hatte. Beide male gingen knapp 35L in den Tank. Ich werde heute Abend den Geber ausbauen, mal schauen ob er noch gangbar ist!
13. Dezember 20169 J. ... Leichtgängigkeit und ob die Leiterbahnen noch schön auf der Leiterplatte sind (wie im oberen Teil auf dem Bild) oder es so wie im unterem Bereich aussieht
13. Dezember 20169 J. Hallo, das Radio-Zündungsplus ist bei mir nicht lang her. Normalerweise (hängt evtl. vom Baujahr ab) findest du irgendwo am Sicherungskasten ein einpoliges Kabel, grün und mit rotem Stecker (kurz). Das schien mir am einfachsten, da bei Zündung Strom kommt.
13. Dezember 20169 J. Das Kabel findet man nur bei BX ohne ABS bei denen mal ein neues Zündschloss verbaut wurde. Bei denen mit ABS ist es nämlich am ABS-Kabelbaum angeschlossen, ohne ABS ist es ab Werk nicht vorhanden.
13. Dezember 20169 J. Um meinen Tipp mit dem Forumslink aufzugreifen, hier nun das Bild vom Sicherungskasten des BX, wo man Plus für das Radio gesichert abgreifen kann: Wenn der Steckplatz mit dem (roten Pfeil markiert) bei deinem BX noch frei ist, ist der ohne irgendetwas umbauen zu müssen die eleganteste und einfachste Lösung. Du wirst allerdings den ein oder anderen Stecker, um da dran kommen zu können vorher abziehen und hinter wie anstecken müssen (eigene Erfahrung). LG Alex
14. Dezember 20169 J. Am 11.12.2016 at 10:16 , Auto nom sagte: Auf die Motorhaube und auch auf die Kotflügel würde ich nie drücken. Das geht ohne bleibende Spuren besser so: Motorhaube öffnen und auf die Traverse oberhalb der Scheinwerfer drücken. ....das ist auch eine gute Idee.Ich hatte aber noch nie eine Beule oder so reingedrückt Vielleicht, weil ich nicht so STARK bin. Grüße Knitterliese
15. Dezember 20169 J. vor 11 Stunden, bxtd sagte: Bei vielen BXen drückst du keine Dellen in die Haube, mangels Metall. Da vielleicht nicht, aber die Kotflügel der Hydropneumaten weisen oft Druckstellen in der Nähe der Federkugeln auf.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren