14. Dezember 20169 J. Hallo Citroenfreunde. Dank diesem Forum halte ich meinen Xantia X1 2.0 Automatik seit 17 Jahren am Leben. Jetzt muss der Anlasser überholt werden, weil ihm beim Kaltstart die Kraft fehlt (Kohlebürsten). Also Werkzeugkiste geschnappt und ab in die Garage. Batterie abgeklemmt und den dicken Luftschlauch abgemacht. Dann noch die 8 mm Mutter abgeschraubt, wo die Plastikplatte festgemacht ist. Und dann war nichts mehr. Ich habe keinen Plan, wie ich an die Schrauben komme. Immer ist diese Blöde Plastikkabelauflage im Wege. Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Der nächste Winter kommt bestimmt.
14. Dezember 20169 J. Ja alle Clipse lösen ,alle Leitungen heben und das Plastikding drunternach rechts und dann nach vorn wegfädeln, nervig aber wahr, wenns so ist wie beim Schalter
14. Dezember 20169 J. Wer ordentlich arbeitet hat das Plastikteil nach der OP wieder unbeschädigt an seinem Platz. Es wird nebenbei noch von 2 Verschraubungen gehalten.
14. Dezember 20169 J. Muss ich an meinem Activa TCT auch bald machen. Der dreht was gequält und langsam.... Beim BX damals und beim x1 1,8i hat reinigen und fetten gereicht.
14. Dezember 20169 J. Ersteller vor 30 Minuten, TorstenX1 sagte: Wer ordentlich arbeitet hat das Plastikteil nach der OP wieder unbeschädigt an seinem Platz. Es wird nebenbei noch von 2 Verschraubungen gehalten
14. Dezember 20169 J. Masseverbindung auch mal prüfen: Zb Spannng bei laufendem Motor messen, a) zwischen Pluspol der Batterie und Motor, b ) zwischen Pluspol und Karosserie. Wenn bei b ) deutlich weniger Spannng anliegt, gibt es eine fehlerhafte Masseverbindung zwischen Motor und Karosserie. Das kann Ursache für einen lahmen Anlasser sein.
14. Dezember 20169 J. Ersteller Bin auf meinen Rechner umgestiegen. Mit dem Tablet habe ich noch Schwierigkeiten. Also, Batterie 12,8 Volt. Lichtmaschine gibt 14 Volt ab. Morgens nach der kalten Nacht 12,8 Volt Batteriespannung. Der Starter dreht sehr langsam, hört sich an wie eine leere Batterie. Nach einer kurzen Stecke, ca 2 Km ist der Start Kraftvoll wie immer. (warmer Motor). Darum tippe ich auf die Kohlen. Werde aber auch die Masse noch überprüfen. Die 2 Halteschrauben für das Plastik habe ich nicht gefunden. Kannst Du mir bitte beschreiben, in welcher Lage sie sich befinden.
14. Dezember 20169 J. vor 28 Minuten, TorstenX1 sagte: Masseverbindung auch mal prüfen: Zb Spannng bei laufendem Motor messen, a) zwischen Pluspol der Batterie und Motor, b ) zwischen Pluspol und Karosserie. Wenn bei b ) deutlich weniger Spannng anliegt, gibt es eine fehlerhafte Masseverbindung zwischen Motor und Karosserie. Das kann Ursache für einen lahmen Anlasser sein. Stimmt, wollte vorher die Masse prüfen. Werde das nach deiner Anleitung machen. Vielleicht ist das auch das Problem mit meiner Tankanzeige und das mein Drehzahlmesser im Standgas viel zu wenig anzeigt...
14. Dezember 20169 J. vor 7 Minuten, clausX1 sagte: Bin auf meinen Rechner umgestiegen. Mit dem Tablet habe ich noch Schwierigkeiten. Also, Batterie 12,8 Volt. Lichtmaschine gibt 14 Volt ab. Morgens nach der kalten Nacht 12,8 Volt Batteriespannung. Der Starter dreht sehr langsam, hört sich an wie eine leere Batterie. Nach einer kurzen Stecke, ca 2 Km ist der Start Kraftvoll wie immer. (warmer Motor). Darum tippe ich auf die Kohlen. Werde aber auch die Masse noch überprüfen. Die 2 Halteschrauben für das Plastik habe ich nicht gefunden. Kannst Du mir bitte beschreiben, in welcher Lage sie sich befinden. Ist bei meinem auch so
15. Dezember 20169 J. Eine Schraube ist eine SW 13 die hast Du wohl schon auf, ganz rechts hinten ,dann vorn an der Kühlwasserschlauchhalterung ist noch eine Mutter SW 16 glaub ich, siehste dann schon wenn der Wasserschlauch weg ist
15. Dezember 20169 J. Und je nach Anlasser (Valeo oder Bosch) gibt es da noch eine Halteplatte am rückwärtigen Ende des Anlassers...
15. Dezember 20169 J. Bevor man sich den Ausbau des Anlassers antut sollte man beim Startvorgang die Spannung an den Batterieklemmen sowie direkt am Anlasser prüfen. Ein Problem am Massekabel wird man am besten beim Startvorgang rausmessen können da es sich erst dann deutlich zeigt wenn mal richtig Strom fließen soll.
15. Dezember 20169 J. Ersteller Habe bei laufendem Motor gemessen. Batterie, Batterie - Motor, Batterie - Karosserie. Immer 14,4 Volt. Werde morgen mit einem Helfer noch die Spannung beim Startvorgang Messen. Bin auch nicht scharf auf den Ausbau. Bei den vielen Kabeln und Schläuchen ist das nicht gerade übersichtlich. Den Wasserschlauch hatte ich nicht abgenommen. Ihr macht mir aber Mut und ich werde den Ausbau noch einmal wagen. Der Starter ist von Valeo. Wenn nötig, gibt es noch Kohlenbürsten dafür und wo kann man sie bekommen?
15. Dezember 20169 J. Angesichts des Preises für ein Neuteil würde ich auf eine Überholung des Anlassers verzichten... Messung bei laufendem Motor hilft bei Problemen mit der Lichtmaschine den Fehler zu finden, beim Startvorgang ist entscheidend wie weit die Spannung durch die große Belastung zusammenbricht.
15. Dezember 20169 J. Ich würde auch nicht überholen, das lohnt normalerweise nicht die Zeit. Die rückwärtige Befestigung hängt nicht vom Hersteller ab, sondern ist wegen der Miniaturisierung irgendwann weggefallen. Die Anlasser wurden im Laufe der Jahre immer kleiner und brauchten die zusätzliche Befestigung nicht mehr. Falls sie aber vorhanden ist, hat man deutlich mehr Aufwand bei der Montage - auch das u. U. ein Grund, nicht zu überholen.
15. Dezember 20169 J. vor 5 Stunden, clausX1 sagte: Habe bei laufendem Motor gemessen. Batterie, Batterie - Motor, Batterie - Karosserie. Immer 14,4 Volt. Werde morgen mit einem Helfer noch die Spannung beim Startvorgang Messen. Bin auch nicht scharf auf den Ausbau. Bei den vielen Kabeln und Schläuchen ist das nicht gerade übersichtlich. Den Wasserschlauch hatte ich nicht abgenommen. Ihr macht mir aber Mut und ich werde den Ausbau noch einmal wagen. Der Starter ist von Valeo. Wenn nötig, gibt es noch Kohlenbürsten dafür und wo kann man sie bekommen? Hab eben auch gemessen. Exakt die gleichen Werte 14,4 Volt überall.
16. Dezember 20169 J. Ersteller vor 19 Stunden, TorstenX1 sagte: Ich würde auch nicht überholen, das lohnt normalerweise nicht die Zeit. Die rückwärtige Befestigung hängt nicht vom Hersteller ab, sondern ist wegen der Miniaturisierung irgendwann weggefallen. Die Anlasser wurden im Laufe der Jahre immer kleiner und brauchten die zusätzliche Befestigung nicht mehr. Falls sie aber vorhanden ist, hat man deutlich mehr Aufwand bei der Montage - auch das u. U. ein Grund, nicht zu überholen. Werde ich auch so machen. Muss das wieder einer von Valeo sein? Starter von Bosch und Ducellier wurden auch eingebaut. Ich weiß nicht, ob die passen. Eine rückseitige Befestigung ist nicht vorhanden. Hasst du eine Adresse für überholte Starter? Es wird ja viel angeboten. Ich möchte aber keinen Reinfall erleben. Habe heute auch beim Starten am Anlasser gemessen. Beim Kaltstart sowie beim Warmstart keine Auffälligkeit. Nur ein sehr kurzer Abfall auf 10.5 Volt. Ich denke, das ist normal.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren