14. Dezember 20169 J. Nabend, ich möchte Euch mal einige Auffälligkeiten schildern, die ich nach dem Wechsel der vorderen Bremsbeläge bei meinem Xantia bemerke. Da mir jegliche Schrauberkenntnis fehlt, kann ich dies leider wenig bewerten. Seit dem Wechsel am Montag in einer freien Werkstatt meines Vertrauens (hat meinen Audi immer gut versorgt) fällt mir folgendes auf: 1. klappernde Geräusche an der Vorderachse bei Fahrt über Stuckerpflaster, klingt wie ausgeschlagene Stoßdämpfer, wenn ich nicht besser wüßte, dass ich keine habe :-) 2. schlechtere Bremsleistung als zuvor, Bremse kommt sehr früh jedoch schwammig, Bremspedal federt zurück, als würde man auf einen Gummiklotz drücken 3. Bremspedal zischt (vielmehr: Pfft) wenn man im Stand voll durchdrückt und losläßt 4. STOP-Leuchte geht jetzt bei Kaltstart nach max. 1 Sekunde aus, vorher waren es gut 3-5 Sekunden Irgendwie kommt mir das alles merkwürdig vor. Man hört zwar immer wieder, dass sich neue Bremsen erst "einbremsen" müssen, praktisch habe ich das aber noch nie erlebt. Kann man da beim Xantia was falsch machen, als unbedarfte Werkstatt? Vielleicht sei noch dazu gesagt, dass mein Xantia in Bestzustand ist, gerade den TÜV gekommen hat, mit dem Hinweis: "Damit darfst Du eigentlich nicht mehr fahren, den müßte man 10 Jahre konservieren und zum Youngtimer machen." :-) Einziges Manko eben Bremsklötze vorn vor Verschleißgrenze. Scheiben OK. Ich danke Euch für Eure Hinweise. Gruß Carsten Bearbeitet (14. Dezember 20169 J. von highrider)
14. Dezember 20169 J. ja man kann vieles falsch machen zum ersten sind neue scheiben mit dabei ? Dann wie wurde der Bremskolben zurückgedrückt ? Bremse entlüftet ?
14. Dezember 20169 J. Klappern: Federbleche in den Bremssätteln vergessen wieder zu montieren bzw., da sie beim Belagwechsel gar nicht demontiert werden müssen, als unnötig erachtet und weggeworfen.. Die Dinger halten die Beläge auf Spannung, ohne sie klappert es recht heftig. Komisches Gefühl im Pedal: Bremse muß entlüftet werden - obwohl das bei sachgerechter Arbeit nicht notwendig ist - oder falsche Kombination aus Bremsbelägen und Bremsscheiben. Zischen - könnte Luft in der Bremse sein. 1s bis zum Erlöschen der Stopp-Lampe - könnte Luft im System sein, die als zusätzlicher Druckspeicher wirkt. Bearbeitet (14. Dezember 20169 J. von TorstenX1)
14. Dezember 20169 J. Ersteller vor 10 Minuten, Henry K sagte: ja man kann vieles falsch machen zum ersten sind neue scheiben mit dabei ? Dann wie wurde der Bremskolben zurückgedrückt ? Bremse entlüftet ? nein, nur Beläge. Scheiben hatte der TÜVer schon als 1a erachtet, da habe ich mir das erspart. Wobei wir bei folgendem wären: vor 7 Minuten, TorstenX1 sagte: Komisches Gefühl im Pedal: Bremse muß entlüftet werden - obwohl das bei sachgerechter Arbeit nicht notwendig ist - oder falsche Kombination aus Bremsbelägen und Bremsscheiben. Tja, k.A. ich hoffe die Kombi stimmt. Der Werkstattmeister ist eigentlich kein Hallodri, aber das schützt ja nicht vor Unwissenheit. vor 8 Minuten, TorstenX1 sagte: Klappern: Federbleche in den Bremssätteln vergessen wieder zu montieren bzw., da sie beim Belagwechsel gar nicht demontiert werden müssen, als unnötig erachtet und weggeworfen.. Die Dinger halten die Beläge auf Spannung, ohne sie klappert es recht heftig. Das würde ich jetzt mal als suboptimal erachten. Dem gehe ich nach und werde den Wagen wieder vorstellen. Danke schon mal. Ich berichte. Gruß Carsten
14. Dezember 20169 J. Ersteller vor 6 Minuten, Henry K sagte: ich denke beim zurück drehen Nippel aufgedreht Henry, könntest Du mir das etwas näher eräutern? Bin was KFZ-Technik anbelangt wirklich unbewaffnet.
14. Dezember 20169 J. also ich sehe das so an den Bremsen hängt mein Leben das heißt ich bin kein Freund davon neue Beläge auf alten eingelaufenen scheiben zu fahren die 70-80 euro mehr ist es mir wert
14. Dezember 20169 J. vor 7 Minuten, highrider sagte: Henry, könntest Du mir das etwas näher eräutern? Bin was KFZ-Technik anbelangt wirklich unbewaffnet. also die Bremsbeläge verschleißen das sie werden abgetragen also dünner folglich fährt der Bremskolben weiter raus .will man jetzt neue Beläge montieren muss man den Bremskolben zurück bekommen bein Xantia wird der vorn zurück gedreht mit etwas druck um dies zu erleichtern denke ich das dazu der Entlüftungsnippel der Bremse geöffnet wurde zumindest spricht das für die schwammige Bremse das bedeutet das Luft in der Bremsleistung ist
14. Dezember 20169 J. Ersteller Danke Euch Beiden, morgen fahre ich da wieder hin. Bis später Carsten
14. Dezember 20169 J. ja lass kontrollieren ob die Federbleche drin sind und Bremse entlüften bestenfalls an allen Rädern bis das Lhm grün wird Bearbeitet (14. Dezember 20169 J. von Henry K)
14. Dezember 20169 J. Wenn diese Werkstatt schon den Bremsbelagwechsel an dem Xantia so verbockt hat, woher sollen diese Schrauber jetzt wissen, wie die Bremse bei dem Zentralhydrauliker entlüftet wird?
14. Dezember 20169 J. Hier sieht msn schön das Federblech, welches ds Klappern verhindert. Da kann man auch selbst mal eben nachsehen oder einfach hingreifen. https://encrypted-tbn2.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSVG4638hzgmKHVakUmiyc8LzmlywXdpyPRYMOhfNHXjBbtD6L6IQ Bearbeitet (14. Dezember 20169 J. von TorstenX1)
14. Dezember 20169 J. Das kann man fix selber überprüfen indem man die Räder von mal abschraubt und nachsieht. Alternativ versuchen durch die Löcher der Felge mit ner Taschenlampe zu leuchten und das Federblech im Bremssattel suchen.
15. Dezember 20169 J. Wegen des schnellen Verlöschens der STOP Anzeige beim Kaltstart: Schau mal nach, ob der Druckspeicher noch genügend Druck hat. Wenn der platt ist, geht STOP ganz schnell aus. Hab ich mal bei einem Xantia gesehen. Mit neuem Druckspeicher hat es wieder normal lange gedauert... Viele Grüße Fred
15. Dezember 20169 J. vor 1 Stunde, Amokhahn sagte: Richtig. Sofort aus ist verdächtig. Bei mir waren es ca. 7s Mein 1.8i 16V ohne Hydrative oder andere Spielereien hat in Bestzeiten auch so zwischen 5 und 10 Sekunden gebraucht. Meine Hydraktiven und der Activa haben da länger gebraucht bzw. brauchen länger... Beste Grüße Fred
15. Dezember 20169 J. vor 11 Stunden, TorstenX1 sagte: Komisches Gefühl im Pedal: Bremse muß entlüftet werden - obwohl das bei sachgerechter Arbeit nicht notwendig ist - oder falsche Kombination aus Bremsbelägen und Bremsscheiben. Könnten auch deutlich verschlissene Bremsscheiben sein, so dass die Beläge zunächst nur an den Kanten aufliegen wenn man die bremse betätigt. Nur weil die Oberflächen schön glatt sind heißt es ja noch lange nicht dass die Scheiben auch noch gut sind. Das läßt sich sehr schnell mit einem Meßschieber ermitteln. Das Ergebnis ist meist ernüchternd, wenn die Beläge runter sind dann haben die Scheiben es meistens nämlich ebenfalls hinter sich. 2mm zulässiger Verschleiß sind nämlich gar nicht so viel...
15. Dezember 20169 J. Warum sagt denn keiner, dass zum Belagwechsel eben nichts an den Entlüfternippeln zu tun ist?Im übrigen kann man bei wirklich noch guten Scheiben auch mal die Beläge alleine wechseln. Man muss dann aber schon mit verlängerter Einlaufzeit rechnen. Das könnte die schwache Bremsleistung erklären.
15. Dezember 20169 J. Also in den letzten 40 Jahren habe ich sehr viele Bremsbeläge gewechselt aber nur sehr selten Bremsscheiben. Ich sehe aber Auch dass die Scheiben am modernen Müll, obwohl deutlich grösser als Früher, wesentlich weniger lange halten. Bremsscheiben sollten erneuert werden wenn sie Untermass haben oder so eingelaufen sind dass die Beläge nicht mehr anständig tragen, ansonsten spricht gar nichts gegen einen Belagwechsel ohne die Scheiben zu wechseln.
15. Dezember 20169 J. Ist die Nase des Bremsklotzes auch in der Kolbennut ? Sprich die Stellung des Kolbens richtig gedreht ?
15. Dezember 20169 J. Und Untermass geht schnell bei vielen sind das nichtmal 2mm, also 1pro seite. Letzte Woche kam nen 7er BMW, 4.5l. Verschleißmaß 28.4mm. Ist Maß 26mm..aber neue Belage..."Ja eigentlich wollt ich die nicht tauchen, wissen Sie wie teurer die sind?" Und das bei ner Karre mit 300PS...muss man nicht verstehen Bearbeitet (15. Dezember 20169 J. von JanBo.Sattler)
15. Dezember 20169 J. Mißt eigentlich niemand die Bremsscheiben nach? Habe neulich am CX welche erneuert. Beläge waren fast neu, Scheiben hatten noch knapp 17mm also deutlich unter Minimum. Schön blank waren sie, war aber nicht mehr viel Material über den Stegen... Bei allen PSA-Fahrzeugen die ich in meiner Werkstatzzeit erlebt habe war es so daß bei verschlissenen Belägen bereits deutlich mehr als 1mm Verschleiß an den Scheiben feststellbar war. Bei zulässigen 2mm Verschleiß heißt das für mich daß ich auf so eine Scheibe keine neuen Beläge mehr packe weil die Verschleißgrenze der Scheibe lañge vor der der Beläge erreicht sein wird.
15. Dezember 20169 J. vor 42 Minuten, bx-basis sagte: Mißt eigentlich niemand die Bremsscheiben nach? Doch, ich. Zugegebener Maßen aber nicht immer. Wenn ich ne Kante sehe, irgendwelcher Zweifel habe oder sehe das da jemand ne Kante weggeschliffen hat messe ich nach. Es gibt von ATE nen tollen online Katalog in dem die Maße der meisten Fahrzeuge gelistet sind. ATE
15. Dezember 20169 J. wenn ich mir die ursprüngliche Fragestellung anschaue, würde ich sagen, dass die Punkte 3 und 4 mit einem Belagwechsel gar nichts zu tun haben können. Und Punkt 2 nur hinsichtlich Bremswirkung, nicht aber hinsichtlich dem Betätigungsverhalten am Bremspedal. Das Bremsventil arbeitet praktisch weglos, was soll da federn? Und mögliche Luft in den Stichleitungen zu den Radbremsen hat keinen wirklichen Einfluss auf das Bremspedal - das ist ja gerade typisch für das Bremssystem der Zentralhydraulik. Bliebe nur noch evtl. die Frage des Einflusses von Luft in der ABS-Mimik. Fazit: Sehr ominös. Wenn da man nicht das Gefühl einen Streich spielt. Gruß Gerd
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren