Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Auffälligkeiten nach Bremsbelägewechsel

Hervorgehobene Antworten

Das Bremspedal federt schon. Wenn die Bremse aber gut funktioniert und mit wenig Druck ihren Dienst tut, dann merkt man das nicht.
Wenn man aber wegen schlechter Bremswirkung deutlich kräftiger reintreten muss, dann merkt man es auf einmal (dass es federt).
Insofern passt die Beobachtung gut zur ebenfalls erwähnten schlechten Bremswirkung.

Und um obige Frage zu beantworten:
Ich messe regelmäßig die Bremsscheibendicke.
Daher habe ich auch kein Problem, ein zweites Paar Beläge auf eine gebrauchte Scheibe zu montieren. Wenn die Scheibe dann verschlissen ist, fliegen die Beläge mit raus. Ob sie runter sind oder nicht. In der Regel werden die Scheiben aber mehr-oder-weniger genau 2 Belägsätze alt.

Wenn ich als Werkstatt für einen Kunden Bremabeläge einbaue dann muß ich mich vergewissern daß die Scheiben noch die gesamte Lebensdauer der neuen Beläge überstehen. Bei mehr als 50% Verschleiß nach 1 Satz Beläge muß ich davon ausgehen daß das nicht der Fall ist und die Scheiben mit austauschen.

Solange die Stege bei den Innebelüfteten nicht durchschauen bremst es :D Ich habe tatsächlich einmal ein Auto auf der Bühne gehabt bei dem die Scheiben soweit runtergefahren waren dass die Stege frei lagen. Das war jemand der offensichtlich nicht nachmisst wenn er neue Beläge montiert.

Naja im Winter machen die Stege zumindest einen Sinn nämlich einen ordentlichen ABS - Effekt am Pedal

• Ersteller

Mensch, hier ist ja richtig was los. Macht Spaß :-)

Also, hab es leider heute nicht mehr in die Werkstatt geschafft, ist morgen früh dran.

@TorstenX1, danke für das Foto, hab mal geschaut, die Federn sind beidseitig dran:

27725860zw.jpg

Wo liegt die Verschleißgrenze der Scheiben? Hab eben mal nachgemessen, meine haben 20mm.

• Ersteller

Ups. Sorry, für das große Bild.

Es wäre auch die Möglichkeit das zu große Beläge eingebaut wurden, die schauen Richtung Nabe eng aus, kann aber auch täuschen auf dem Bild ,ich meine das sinnvollste ist die Kolbenstellung zu prüfen ( Steg in Nut ,das kann man mit gutem Auge bei abgebautem Rad durch diese Feder rechts erspähen

- und wie macht man den gelöschten Beitrag ganz weg? Weil zu den spezifizierte Verschleißmaßen verkneife ich mir dann doch lieber einen Kommentar.

Aber dann noch was zum Klappern: Klappert`s mit leicht gezogener Handbremse nicht mehr, scheiden die Bremssättel als Verursacher eigentlich aus.

Gruß Gerd 

Bearbeitet ( von Gerd Kruse)
Sinneswandel

Bremsbeläge sind die richtigen und Bremsscheiben haben das Mindestmaß 18,5 mm.

So weit also alles iO.

Bzw: Wo hast du die Stärke der Scheibe gemessen ? Die haben eigentlich immer einen Grat ganz innen und außen. Diesen bitte von der Messung abziehen. Wenn nur ein Messschieber vorhanden ist, dann auf jeder Seite eine Unterlagscheibe bei der Messung mitverwenden und deren Maß danach abziehen. Dann noch die Wellen in den Scheiben abziehen und meist ist man dann schon unter Mindestmaß.

Bearbeitet ( von Wurzelsepp)

Bremsbeläge sind die richtigen und Bremsscheiben haben das Mindestmaß 18,5 mm.
So weit also alles iO.
Bzw: Wo hast du die Stärke der Scheibe gemessen ? Die haben eigentlich immer einen Grat ganz innen und außen. Diesen bitte von der Messung abziehen. Wenn nur ein Messschieber vorhanden ist, dann auf jeder Seite eine Unterlagscheibe bei der Messung mitverwenden und deren Maß danach abziehen. Dann noch die Wellen in den Scheiben abziehen und meist ist man dann schon unter Mindestmaß.

Mein Messschieber hat oben an den Messschenkeln 1mm tiefe Aussparungen. Das erspart einem die Unterlegscheiben. Und wenn die Aussparungen nicht tief genug sind, ist die Bremsscheibe eh verschlissen, weil sie auf der Seite mehr als 1mm verloren hat.
vor 10 Stunden, Juergen_ sagte:

Warum sagt denn keiner, dass zum Belagwechsel eben nichts an den Entlüfternippeln zu tun ist?

Im übrigen kann man bei wirklich noch guten Scheiben auch mal die Beläge alleine wechseln. Man muss dann aber schon mit verlängerter Einlaufzeit rechnen. Das könnte die schwache Bremsleistung erklären.

ich wollte es schon die ganze zeit sagen, aber mir wurde wieder bei den ganzen beiträgen schwindelig, wie hier beläge gewechselt werden.....

NIPPEL bleibt zu, blech wieder rein, dann das richtige Werkzeug ansetzen/benutzen   (REINDRÜCKEN UND HALBE UMDREHUNG ).

vor 19 Minuten, spätActiva sagte:

Mein Messschieber hat oben an den Messschenkeln 1mm tiefe Aussparungen. Das erspart einem die Unterlegscheiben. Und wenn die Aussparungen nicht tief genug sind, ist die Bremsscheibe eh verschlissen, weil sie auf der Seite mehr als 1mm verloren hat.

Wenn du vorher den Rostkranz außen an der Scheibe entfernt hast, dann ja ;)

vor 10 Minuten, uwekolb sagte:

ich wollte es schon die ganze zeit sagen, aber mir wurde wieder bei den ganzen beiträgen schwindelig, wie hier beläge gewechselt werden.....

Dir wird nur schwindelig ? Mir wird regelmäßig schlecht, weil gefühlt etwa die Hälfte aller Autofahrer selbst an den Bremsen rumwerkelt.

Das alleine war ja noch nicht schlimm, wenn es denn DIE Hälfte der Autofahrer wäre, die sich damit auskennt.
Es scheint aber andersrum zu sein... :);)

Nein, so verhält sich das nicht. Ich habe auch an meinen Bremsen gewerkelt, inklusive der Scheiben.Aber was soll sagen, jetzt bekäme ich schon nicht mehr alle Schritte auswendig hin und müsste ins Werkbuch gucken.

Man müsste in einer Woche für drei fremde Autos alle Scheiben und Beläge machen, dann bliebe es ein Leben lang im Kopf. 

Das alles ist aber im Prinzip nicht so schwer.

Bearbeitet ( von Steinkul)

Steinkul, hast du den Mut, deinen Bremsen-werkel-Thread hier zu verlinken?

Ich will mal nett sein und tue es nicht. ;)

Edith:

Und zwei Beiträge oberhalb sollte es natürlich heißen: "Das alleine wäre ja noch nicht schlimm..." T9-Wortkorrektur eben :(

Ach, du meinst diese Geschichte, als ich meine Führungsschrauben gehimmelt habe.

War vom Ansatz her genial, seitdem hat er sich aber weiterentwickelt, und ist solide geworden.

Sag mir, warum bist du so nett zu mir?

.

Bearbeitet ( von TorstenX1)

vor 3 Stunden, Steinkul sagte:

Sag mir, warum bist du so nett zu mir?

Es ist Weihnachtszeit, da macht man Freunden Geschenke B)

mfg Klaus

Wie schön, wenn das erkannt wird. ;)

Am 15.12.2016 at 09:35 , Juergen_ sagte:

Warum sagt denn keiner, dass zum Belagwechsel eben nichts an den Entlüfternippeln zu tun ist?

Weil ich den Fred gerade erst gefunden habe. Der Nippel bleibt natürlich zu wenn die Kolben zurückgedreht werden.

Ansonsten tippe auch ich auf einen leeren Druckspeicher und Bremsbeläge, die sich an die bereits eingeschliffenen Bremsscheiben anpassen müssen. Wie deren Zustand ist, kann ich nur spekulieren und das will ich nicht. Ich würde aber grundsätzlich erst mal jeder Werkstatt zutrauen, dass sie beurteilen kann, ob die Scheiben raus müssen oder noch halten. Ich wechsle meine Scheiben in der Regel bei jedem dritten Belagwechsel, es sei denn, das Tragbild ist schlecht.

Bearbeitet ( von Tim Schröder)

• Ersteller

Hatte den Wagen übers WE in besagter Werkstatt und war heute mit unter der Bühne. Nicht dass ich es besser bewerten könnte, aber zumindest verstehen.

Also die Scheiben sind völlig OK. Die Federn sind drin, wie ich es schon gesehen hatte. Nippel sind nicht geöffnet, waren es auch nicht, so dass er eigentlich keine Entlüftung vornehmen musste. Scheint sich tatsächlich auf das Zusammenspiel zwischen "alter" Scheibe und neuem Klotz zu reduzieren. Entweder habe ich mich schon mehr an das Bremsgefühl gewöhnt oder es ist tatsächlich besser geworden.

Leider fällt ihm beim besten Willen nichts ein, woher das Poltern kommen könnte. Auch das seit dem Wechsel schneller erlöschende STOP-Zeichen kann er sich nicht erklären. Vielleicht liegt wirklich ein Problem mit dem Druckspeicher vor. Ich teste jetzt mal den Freundlichen im Ort und hoffe, dass der was taugt. Bei einem Hydraulikcheck kommen vielleicht weitere Erkenntnisse.

Euch erstmal vielen Dank für die vielen Posts.

Grüße

Carsten

Hatte den Wagen übers WE in besagter Werkstatt und war heute mit unter der Bühne. Nicht dass ich es besser bewerten könnte, aber zumindest verstehen.
Also die Scheiben sind völlig OK. Die Federn sind drin, wie ich es schon gesehen hatte. Nippel sind nicht geöffnet, waren es auch nicht, so dass er eigentlich keine Entlüftung vornehmen musste. Scheint sich tatsächlich auf das Zusammenspiel zwischen "alter" Scheibe und neuem Klotz zu reduzieren. Entweder habe ich mich schon mehr an das Bremsgefühl gewöhnt oder es ist tatsächlich besser geworden.
Leider fällt ihm beim besten Willen nichts ein, woher das Poltern kommen könnte. Auch das seit dem Wechsel schneller erlöschende STOP-Zeichen kann er sich nicht erklären. Vielleicht liegt wirklich ein Problem mit dem Druckspeicher vor. Ich teste jetzt mal den Freundlichen im Ort und hoffe, dass der was taugt. Bei einem Hydraulikcheck kommen vielleicht weitere Erkenntnisse.
Euch erstmal vielen Dank für die vielen Posts.
Grüße
Carsten

Für den belagwechsel müssen die entlüftungsnippel natülich nicht geöffnet werden. Aber hinterher zum entlüften der der Bremse schon. Die alte Brühe (LHM) sollte da schon raus. Die Brühe ist da in einer Sackgasse. Entlüften einmal pro Jahr.

Gesendet von eiPhone mit Tapatalk

- für den Austausch der Brühe gibt es eher keinen technisch- funtionalen Grund, eher einen gefühlsmäßig-psychologischen. Entlüften mag ja nicht schlecht sein, doch einen Zusammenhang mit dem Wechsel der Bremsbeläge gibt es nicht.

Gruß Gerd

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.