Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia V6

Hervorgehobene Antworten

Ato-Bild

"Sollten Sie nach dem Lesen dieser Zeilen einem V6 suchen und einen finden: Kaufen Sie ihn! V6 Kultur aus drei Liter Hubraum im formschönen kompakten Xantia - aaah ein Genuss! Selten, zumal als Break. Ab 1000 €. Kann aber auch 3500 kosten ...!

Die Ausrufezeichen sind original im Text.

Naja, da gehen die Meinungen auseinander. Ich frage mich immer, wie die Xantia-V6-Fahrer das Tag für Tag ertragen ... und schlachte gerade einen trotz des guten Zustandes.

Ato-Bild - unvollständig;  hast Du das in der Auto-Bild oder in der Atom-Bild gelesen ? :P

vor 25 Minuten, spätActiva sagte:

Naja, da gehen die Meinungen auseinander. Ich frage mich immer, wie die Xantia-V6-Fahrer das Tag für Tag ertragen ... und schlachte gerade einen trotz des guten Zustandes.

Eine abweichende Meinung gibts ja immer. ;-)

Wahrscheinlich willst Du auf die Alternative TCT hinaus. Der ist auch schön, u.a. weil er leichter ist. (Und leicht tunebar!) Aber das macht den V6 doch nicht schlecht!

Der V6 ist laut und ungehobelt und nervig. Das mag zum gelegentlichen Heizen schön sein, aber für den Alltag ist es mir viel zu anstrengend. Das soll die noble Spitze der Baureihe sein?!? Niemals.
Ich habe neulich einen 1.8i Break für meinen Bruder erstanden: diese Ruhe und entspannte Leichtigkeit - einfach himmlisch.
Oder mein 2.0i 16V Activa: Was für ein Komfortgewinn zum V6!! Wer braucht dieses röchelnde, brüllende und saufende Trumm?!
Und da rede ich noch nicht einmal davon, dass der tct um Welten kultivierter ist und den V6 auch noch in fast allen Kategorien blass aussehen lässt.

na ja,  andere Meinungen muss man akzeptieren;   verstehen muss man sie nicht.

Ich hatte beide - tct (im XM) und V6 (Xantia),  und die Aussage kann ich nun beim besten Willen nicht mal ansatzweise nachvollziehen;

Verbrauch  beidesmal über > 80.000 km lag bei meinem V6 grade mal 1/2 Liter über dem des tct.   Der tct,  das hat mich über die gesamte Zeit geärgert, so zufrieden ich sonst auch mit ihm war,  macht Lärm,  der V6 macht Musik.

Klar,  ich muss zugeben,  der Drehmomentverlauf des tct war sensationell (das war auch der Hauptgrund warum ich ihn kaufte obwohl ich seinerzeit gezielt einen V6 ((Kette)) gesucht hatte),  der V6 braucht Drehzahl um seine Kraft voll zu entfalten;  allerdings - für den Alltagsbetrieb hat er eben genug Leistung,  das auch das bis 2000 U/min anfallende Drehmoment souverän ankommt.

Also andere Meinung bitteschön,  aber " dass der tct um Welten kultivierter ist "....... da frage ich mich schon wie man auf sowas kommt.....

Ich tippe auf ein mittelschweres Kindheitstrauma. Es ist sicher eine gute Therapie, einen V6 in gutem Zustand zu schlachten, viel Erfolg ! :)

Bearbeitet ( von TorstenX1)

vor 56 Minuten, TorstenX1 sagte:

Ich tippe auf ein mittelschweres Kindheitstrauma. Es ist sicher eine gute Therapie, einen V6 in gutem Zustand zu schlachten, viel Erfolg ! :)

:lol: Na ja, als Schalter ist der V6 eben schon ein kleiner Sportwagen, man ist oft schneller unterwegs, als einem lieb ist. Wer keinen V6 Sound mag, wird an ihm auch keine Freude finden. 

Bearbeitet ( von sturmdres)

Zitat

Oder mein 2.0i 16V Activa: Was für ein Komfortgewinn zum V6!! Wer braucht dieses röchelnde, brüllende und saufende Trumm?!

In einigen Jahren wird es nur noch nahezu lautlose e-mobile geben. Wahrscheinlich mit "künstlich nachgerüsteten Autosound".

Wenige Jahre später werden dann viele mit leuchtenden Augen von richtigen Autos schwärmen die es früher einmal gab und werden einige ihren Enkeln wehmutsvoll und etwas stolz davon berichten wie schön es damals war einen V6 zu fahren.;)

Bearbeitet ( von Hundetaxi)

vor 2 Stunden, spätActiva sagte:

Der V6 ist laut und ungehobelt und nervig.

Was ist ????????

Irgendwas soll ich hier schreiben. Hat das Forum gesagt.

Bearbeitet ( von Dr.Jones)

vor 22 Minuten, Wurzelsepp sagte:
vor 3 Stunden, spätActiva sagte:

Der V6 ist laut und ungehobelt und nervig.

Was ist ????????

Naja, mit kaputtem Auspuff isser das. Als ich meinen TCT zum ersten Mal gefahren bin, war ich wirklich erstaunt, wie leise so ein Auto sein kann. Das ist der leiseste Wagen den ich je hatte. (Etwas lauter ist der V6 aber generell, meiner jedenfalls)

Dafür kann beim V6 das Radio ausbleiben und man lauscht dem Klang des Motors wie er seine Symphonie spielt.

Ich hatte beide, den 2,0 TCT Activa mit 147 PS und den V6 Activa mit 190 PS (letzteren habe ich immer noch). Der V6 ist für mich eindeutig der bessere Motor.

Leistung:

TCT untenrum viel Kraft, aber im oberen Drehzahlbereich wie zugeschnürt, 0-100km/h ca. 10.5 Sekunden, Vmax knapp 210 km/h (real gestoppt) und trotz niedriger Drehzahl nicht wirklich vollgasfest -

V6 untenrum bei nur etwas höherer Drehzahl genau so viel Kraft, im oberen Drehzahlbereich, drehfreudig, temparamentvoll und Kraft fast ohne Ende, 0-100 km/h ca. 8 Sekunden, Vmax über 240 km/h (gestoppt ermittelte 246 km/h auf ebener Strecke- ich wollte es selbst kaum glauben).

Verbrauch:

Fahrstrecke TCT gut 50.000 km mit durchschnittlich ca. 12,5 bis 13 l/100 km, minimal ca. 10,0 l/100 km bei Urlaubsfahrten in Holland und Frankreich

V6 gut 100.000 km durchschnittlich 11,5 bis 12,5 l /100km, minimal ca. 9,5 l/100 km bei Urlaubsfahrten in Holland und Frankreich

Der TCT verbrauchte unter allen bei mir vorkommenden Fahrbedingungen 0,5 bis 1 Liter mehr auf 100 km als der V6.

Geräusch:

TCT vibrationsarm und über den gesamten verfügbaren Drehzahlbereich (bei ca. 5000 U7min war Schluss) sehr leises und weiches rauschen - 4-Zylinder-Knurren kam nicht vor.

V6 sehr vibrationsarm, nie wirklich laut, aber akkustisch immer vernehmbar mit einem für meinen Geschmack sehr angenehmen Sound, im oberen Drehzahlbereich (den der TCT gar nicht erreicht) ist der Motor trotz Wind- und Abrollgeräuschen ständig deutlich präsent.

Im Geräuschkomfort ist der TCT in der Tat überlegen - aber langweilig.

Zum Vergleich habe ich noch den Audi A4 Avant mit 2.0 TFSI-Motor und 211 PS und Multitronic-Automatik - mein gegenwärtiges Alltagsauto:

Leistung wie beim V6 Activa, noch mehr Durchzugskraft als der TCT- so viel, dass trotz ASR und breiterer Reifen öfter mal die Vorderräder durchdrehen.  0-100 km/h ca. 8 Sekunden, Vmax etwas über 230 km/h, Verbrauch bei 12,5 l/100 km, allerdings sind bei Urlaubsfahrt in Holland oder Frankreich unter 9 l/100 km möglich. Motor ähnlich leise und unauffällig wie der TCT, ausgenommen ein gedämpftes, aber deutliches 4-Zylinder-Knurren beim kräftigen Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen. Im Charakter recht ähnlich wie der TCT - der V6 ist auch hier der bessere Motor.

Lutz-Harald Richter

persönlich finde ich den V6 sound besser als ein v8 also wenn es den V6 als Kettensau im X1 0 gegeben hätte das wäre mal ne geile Geschichte gewesen

persönlich finde ich den V6 sound besser als ein v8 also wenn es den V6 als Kettensau im X1 0 gegeben hätte das wäre mal ne geile Geschichte gewesen

Ich denke Du magst keinen V6?
vor 8 Stunden, spätActiva sagte:

Wie viele ES9-V6 bist du schon gefahren?

Wenn das zufällig einer (oder mehrere) mit abgesacktem rechten Motorlager war(en), kann ich dich verstehen :D

War ja bei meinem der Fall, der Motor lag wegen des platten Motorlagers ungedämpft auf dem rechten Längsträger auf und das sorgte für eine äußerst nervige Geräuschkulisse. Brummig im Leerlauf, dröhend und blechern unter Last. In etwa wie mein Smart Roadster damals (warst das nicht du, der den ES9 schon mal "einen knurrigen Doppel-Dreizylinder" nannte? :D:D). 

Da das ein schleichender Prozess war, war ich auch schon der Annahme irgendwann, dass der ES9 einfach eine enttäuschend schlechte Laufkultur hat. 

Dem ist aber nicht so. Zuletzt mit div. Neuteilen war er so ruhig, dass man beim Warten an der Ampel immer mal auf den Drehzahlmesser schauen musste, ob er noch läuft. 

Aufgefallen ist mir aber, dass die V6-Motoren sich im Klang von Auto zu Auto unterscheiden. Ich kenne einen anderen XM Riemen-V6, der dreht geradezu turbinenartig in den oberen Drehzahlbereich, während meiner ab 4000/min plötzlich wesentlich kerniger klingt als untenherum. Also ich liebe diesen Sound. Und es gab auch schon mehrfach wohlwollende Kommentare von Mitfahrern, was den Klang des V6 angeht.

Den TCT empfinde ich ab ca. 4000/min als brummig und extrem zugeschnürt. Den möchte man nicht höher ausdrehen. Ist angesichts der Drehmomentcharakteristik aber ohnehin unnötig.

Für den XM ist der V6 meines Erachtens die wesentlich passendere Motorisierung als der TCT (der per se aber auch nicht schlecht ist). Für einen Xantia Activa bspw. stelle ich mir den Turbo wiederum als passender vor. Gerade beim Activa kommt es ja auch nicht ungelegen, dass aus ihm wesentlich einfacher und günstiger mehr Leistung herauszuholen ist.

Gruß Marcel

V6 ist bei gleicher Fahrweise unter Ausnutzen der Leistung sparsamer als TCT. Und weniger anfällig? V6 beim "Blasen" auf der Autobahn astronomischer Verbrauch, V6 ist da sehr sparsam.

Bearbeitet ( von sturmdres)

Ich hab mit dem Xm den V6 lieben gelernt. Der noch unkastrierte mit 190 PS ist einfach ein Sahnestück. Ruhiges cruisen macht Spaß und wenn er gefordert wird kommt wirklich was. Zu laut war er nur mit defekterm Auspuff. Niedrigster Verbrauch auf der AB waren mal 8,5 ltr. bei 100-160 km/h.

Ich fahre seither auch nur noch 6-Ender mit Automatik. Im T4, im C5 und jetzt im Passat, welcher übrigens der einzige ist, der obenrum auch den Ton an die Gaspedalstellung anpasst. Ist mir manchmal schon fast peinlich.

Bearbeitet ( von Wurzelsepp)

vor 5 Stunden, Amokhahn sagte:

Ich denke Du magst keinen V6?

leider gab es nur im X2 break den V6

vor 6 Minuten, Henry K sagte:

leider gab es nur im X2 break den V6

Du vergißt da die X1 und X2 Limos :)

vor 2 Stunden, sturmdres sagte:

V6 ist bei gleicher Fahrweise unter Ausnutzen der Leistung sparsamer als TCT. Und weniger anfällig? V6 beim "Blasen" auf der Autobahn astronomischer Verbrauch, V6 ist da sehr sparsam.

Darf ich den Flüchtigkeitsfehler korrigieren ?

vor 2 Stunden, sturmdres sagte:

V6 ist bei gleicher Fahrweise unter Ausnutzen der Leistung sparsamer als TCT. Und weniger anfällig? tct beim "Blasen" auf der Autobahn astronomischer Verbrauch, V6 ist da sehr sparsam.

Jepp,.mein persönlicher Rekord mit dem tct waren um 62 Liter auf 280 km. Das bekommt man mit einem V6 nicht hin. Allerdings war bei dem Wagen der Ladedruck auf 0,95 Bar hochgedreht, was riesigen Spaß machte. So konnte der tct einem gut gehenden V6 bis 160 km/h bei den Fahrleistungen sogar teilweise überlegen sein. Spitzengeschwindigkeit dennoch unter 220, weil dem Motor obenrum die Puste ausging- Das Ding dreht dann um 6.000, viel mehr als er mag.

Im Serienzustand ist der tct leistungsmäßig Welten vom V6 entfernt. Was Lutz-Harald schrieb, deckt sich annähernd exakt mit meinen Erfahrungen - nicht nur mit je einem tct oder V6, sondern mit vielen, so daß ich auch die Leistungs- und Verbrauchsstreuung beider Motoren berücksichtigen kann.

Bearbeitet ( von TorstenX1)

Auch keine geringe Stückzahl?

EDIT: also doch. Naja dann ne schicke X1 Berline mit dem 3.0i V6. Das wär doch was. Noch eins drauf setzen kann man mit dem Activa Fahrwerk.
vor einer Stunde, TorstenX1 sagte:

Du vergißt da die X1 und X2 Limos :)

ich möchte doch kein X2 den X1 v6 nur als activa oder ? Also ein V6 ist ja dem tct mit fast nen liter Hubraum überlegen das merkt man am Drehmoment ich kenne den Motor aus dem Laguna von meinen Bruder der hat den Wowa auch sehr locker gezogen

Bearbeitet ( von Henry K)

Nein, auch als Limo mit Automatik.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.