Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia V6

Hervorgehobene Antworten

vor 20 Minuten, TorstenX1 sagte:

Nein, auch als Limo mit Automatik.

wer braucht den sowas :)

So einer fährt sich schon toll. Natürlich auch als X2, und auch als Break. Ich habe mehrere in der Kundschaft, bei denen das Getriebe, trotz teilweise hoher Laufleistung, völlig ok ist, die Wagen machen richtig Laune.

https://www.youtube.com/watch?v=MpK_gib5PoU

Bearbeitet ( von TorstenX1)

Fall jemand so einen sucht, hier ist noch ein schöner X2 Break V6 Automatik "über" mit unter 200.000 km. Perfekte Automatik, WEISS, kommt aus der Schweiz, top gewartet, verzollt. 

vor 6 Minuten, sturmdres sagte:

Fall jemand so einen sucht, hier ist noch ein schöner X2 Break V6 Automatik "über" mit unter 200.000 km. Perfekte Automatik, WEISS, kommt aus der Schweiz, top gewartet, verzollt. 

Hallo,

könnte mich durchaus reizen. Könntest Du dazu bitte nähere Informationen durchgeben? Gerne auch per PN. Vielen Dank!

Grüße

Alex

wer braucht den sowas [emoji4]

Ich [emoji3]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Okay, okay, ich weiß, dass ich hier eine heilige Kuh zur Schlachtbank führe und für manch Einen eine Welt zusammenbricht. Aber keine Angst: Niemand hat die Absicht jemand etwas wegzunehmen :)

Weil hier die Frage kam: Es ist mein dritter X1 V6 - ein Activa, zwei exclusive.
Am Motorlager wird es wohl nicht liegen, denn die drei nehmen sich nichts, wenn man mal von der Automatik absieht.

Und: Ja, ich habe den V6 als knurrigen Doppel-3-Zylinder bezeichnet. Genau das ist er auch. Man erhält nicht den Sound eines Reihen-6-Zylinders, sondern zwei mal (leicht versetzt) den eines 3-Zylinders. Dazu brüllt das Ding wie ein wild gewordener Gorilla ... naja, wer's braucht oder mag: bitte schön!! Ich sagte ja nur: " Es gibt auch andere Meinungen!"

Lutz-Harald Richter hat mich schon verstanden, wenn er schreibt:

"TCT vibrationsarm und über den gesamten verfügbaren Drehzahlbereich (bei ca. 5000 U7min war Schluss) sehr leises und weiches rauschen - 4-Zylinder-Knurren kam nicht vor. "
Und:
" Im Geräuschkomfort ist der TCT in der Tat überlegen - ... "

Genau das meine ich: Komfort, Ruhe, S C H W E B E N !!!!  Ihr erinnert Euch!?!? Citroën ... !?!? La Déesse ... ?!?

Der V6 ist ein röchelndes, brüllendes Kampfschwein. Begeistert mich auch ... wenn ich am Heizen bin. 
Aber im Alltag??! Beim Entspannen und Genießen, oder einfach nur stressfrei von A nach B kommen ... Nee, da ist der V6 ein absoluter Versager.

Gruß Stefan

PS: Wenn ich wirklich mal am Heizen bin, dann kann mein tct auch noch alles besser, incl. Verbrauch!! Der Chip macht's möglich.

PPS: Heizen ist nicht Topspeed auf der Bahn! Obwohl: die V6 exclusive tun sich schwer, den gechippten tct mit 5. Gang vom HDi abzuhängen. Da geht es nur um 2-3 km/h

Bearbeitet ( von spätActiva)

vor 1 Stunde, Henry K sagte:

wer braucht den sowas :)

vor einer Stunde, MarkX2V6 sagte:

Ich emoji3.png

me too!

vor 17 Minuten, spätActiva sagte:

Okay, okay, ich weiß, dass ich hier eine heilige Kuh zur Schlachtbank führe ...

Versuchs ruhig, wird dir nicht gelingen!

vor einer Stunde, spätActiva sagte:

Okay, okay, ich weiß, dass ich hier eine heilige Kuh zur Schlachtbank führe und für manch Einen eine Welt zusammenbricht.

Du überschätzt dich selbst maßlos. Nur wegen deinem Geschreibsel bricht garantiert für niemanden etwas zusammen. Schon gar nicht "eine Welt".

Bearbeitet ( von TorstenX1)

Ich finde, so richtig Freude kommt beim TCT erst mit dem Chip-Tuning auf. Knapp 190 PS machen schon richtig Laune, wenn man sie nicht ständig fordert. Ich meine damit, dass es auf der Autobahn bei höheren Drehzahlen doch ganz schön laut wird. Nach meinen Erfahrungen ist der V6 da im Vorteil. Der wird zwar auch laut, klingt aber in den höheren Drehzahlen in meinen Ohren angenehmer. Im Bereich bis ca. 4000 Umdrehungen gebe ich dem TCT den Vorzug. Der Motor besitzt eine gewisse Souveränität. Er ist sehr ruhig, man hört ihn kaum. Und mit dem langen 5. Gang bin ich bei 4000 Umdr. lt. Navi bei 170 km/h. Das ist für mich meistens ausreichend. Viel schneller fahre ich selten. Und auf den Autobahnen hier im Ruhrgebiet ist schon 170 eher eine Seltenheit. 

Ich [emoji3]

Als Limo und Hand geschalten. Als Activa noch besser. Ich durfte den V6 schonmal fahren ...... rrrrrrrrr ...... Hätte gerne noch bissel herumchauffiert. Sowas is was für meiner Mutter Ihrem Sohn.
vor 7 Stunden, spätActiva sagte:

Okay, okay, ich weiß, dass ich hier eine heilige Kuh zur Schlachtbank führe und für manch Einen eine Welt zusammenbricht. Aber k

vor 7 Stunden, spätActiva sagte:

Und: Ja, ich habe den V6 als knurrigen Doppel-3-Zylinder bezeichnet. Genau das ist er auch. Man erhält nicht den Sound eines Reihen-6-Zylinders, sondern zwei mal (leicht versetzt) den eines 3-Zylinders. Dazu brüllt das Ding wie ein wild gewordener Gorilla ...

Genau deswegen mag ich ich den v6. So ein Reihen 6er klingt gut und angenehm, aber etwas langweilig.

Ich hab nen Reihen 6er hier stehen. Ich mag Ihn. In Sachen Laufkultur einem V6 überlegen.

Dafür rauscht aber doch so ein 525 TD wie ein Schiffsdiesel, oder nicht?

Der E34 ist nur kalt etwas nagelig. Warm schnurrt er wie eine Katze und ist dann auch deutlich agiler und spritziger. Richtig rauschen tut es wenn die Viskokupplung schließt. Je nach Drehzahl kann daraus sogar ein heulen werden. Aber die greift selten ein da zudem noch der Elektrolüfter der Klima vorher zuschaltet und kühlt.

vor 10 Stunden, spätActiva sagte:

Okay, okay, ich weiß, dass ich hier eine heilige Kuh zur Schlachtbank führe und für manch Einen eine Welt zusammenbricht. Aber keine Angst: Niemand hat die Absicht jemand etwas wegzunehmen :)

Und: Ja, ich habe den V6 als knurrigen Doppel-3-Zylinder bezeichnet. Genau das ist er auch. Man erhält nicht den Sound eines Reihen-6-Zylinders, sondern zwei mal (leicht versetzt) den eines 3-Zylinders. Dazu brüllt das Ding wie ein wild gewordener Gorilla ... naja, wer's braucht oder mag: bitte schön!! Ich sagte ja nur: " Es gibt auch andere Meinungen!"

Genau das meine ich: Komfort, Ruhe, S C H W E B E N !!!!  Ihr erinnert Euch!?!? Citroën ... !?!? La Déesse ... ?!?

Der V6 ist ein röchelndes, brüllendes Kampfschwein. Begeistert mich auch ... wenn ich am Heizen bin. 
Aber im Alltag??! Beim Entspannen und Genießen, oder einfach nur stressfrei von A nach B kommen ... Nee, da ist der V6 ein absoluter Versager.

Gruß Stefan

Hallo,

tut mir Leid aber das mit der "heiligen Kuh" ist doch absoluter Schwachsinn. Jeder V6, der geschlachtet wird ermöglicht wenns richtig gemacht wird anderen V6 das Überleben und macht zudem die, die übrig bleiben noch seltener und vielleicht auch irgendwann einmal wertvoller.

Dass der V6 laut, knurrig ist und brüllt finde ich überhaupt nicht. Bei normaler Fahrweise ist er eigentlich fast nicht zu hören. Und ich habe bisher noch ein gutes Gehör. Wenn man möchte kann man ihn hörbar machen, na klar. Hallo, dazu ist es ein V6 und kein Vierzylinder! Wer das nicht mag kann doch mit dem TCT glücklich werden, kein Problem.

Was Du zur DS schreibst kann ich so nicht akzeptieren und frage mich, wieviele DS Du schon gefahren bist. Bei Komfort und Schweben bin ich bei Dir sofern die Technik an dem Wagen passt. Das mit der Ruhe ist nach heutigen Maßstäben nicht mehr immer wirklich so. Bis ca. 100km/h kann so eine DS auch nach heutigen Maßstäben relativ ruhig sein, darüber wird es je nachdem echt anstrengend. Die relative Ruhe setzt aber zwingend eine gut bis perfekt eingestellte Karosserie (Stichwort rahmenlose Seitenscheiben!), gute Fensterdichtungen, eine gut ausgerichtete, dichte und intakte Auspuffanlage voraus. 

Grüße

Alex

Zwischen der DS und dem Xantia V6 liegen gute 40 Jahre Entwicklungszeit.

Und die machen sich gerade und vor allem im Geräuschkomfort bemerkbar.
Der Vergleich ist deshalb geradezu abwegig! (Ich kann das sagen, weil ich auch schon in sehr gut restaurierten DS gefahren bin.)

Guten Morgen!

Ich möchte mich schon mal für meine Aussage entschuldigen!

Aber was bitte soll diese Diskussion? Gott sei Dank habe wir alle größtenteils unterschiedliche Geschmäcker. Wenn man die zwei Seiten ließt, ist es ein ewiges hin und her mit Argumenten ob der V6 zu laut oder der TCT leiser ist. Ich denke mal das jeder dieser Motoren seine Vorzüge hat. Der TCT Fahrer findet seinen Wagen ganz toll und der V6 Fahrer findet eben seinen unheimlich toll. Was denkt Ihr, was der glückliche und zufriedene 1,8l 16V Fahrer ganz toll findet? 

Sorry Jungs, aber das brannte grad unter den Nägeln und musste einfach raus.

Jedenfalls werde ich jetzt mal einkaufen fahren und setze mich in meinen Handgeschalteten X2 V6 Activa und erfreue mich an den tollen Klängen die aus meinem Motorraum zu hören sind!

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende und morgen einen angenehmen 4. Advent!

Gruß Marco

Du überschätzt dich selbst maßlos. Nur wegen deinem Geschreibsel bricht garantiert für niemanden etwas zusammen. Schon gar nicht "eine Welt".

Torsten, wo bleibt Deine entspannte Lässigkeit und Dein Humor??
(zu viel V6 gefahren ... macht das gnatzig und grantig :) )

Und Leute,
Ihr werdet meine Zeilen doch nicht bierernst und gaanz persönlich nehmen. Ist natürlich (überspitzte) Polemik ... aber natürlich auch mit einem wahren Kern. Ich finde halt, dass der V6 akustisch seinem Luxusanspruch als Flaggschiff der Baureihe nicht gerecht wird ... von der Akustik her. Leistung und Trinksitten sind durchaus standesgemäß [emoji6]
Aber Ihr braucht mir nicht erklären, dass man auch gut überleben kann,ohne dieses Thema gelesen zu haben. Und Ihr braucht mir nicht erklären, dass Geschmäcker verschieden sind ... Wie gesagt: In #2 steht "Es gibt auch andere Meinungen."!
Übrigens habe ich den V6 nicht mit der DS verglichen, also nicht direkt eins-zu-eins.
Es ging um Citroën-Werte. Deshalb steht da auch "La Déesse" (die Göttin oder so). Im Sinne von göttlich Auto fahren ... auf den V6 bezogen also göttlich Auto fahren gegen Ende des 20. Jahrhunderts.
Entspannte Grüße und allen ein schönes Wochenende
Stefan

Welch Zickenkrieg hier. Ich fahre übrigens beide Motoren gerne. Den TCT finde ich besser um auf der Landstraße zu knallen. Angenehmes Drehmoment und man muss den Motor nicht bis auf 5000 Umdrehungen hochknallen. Für 3 stündige Vollgasfahrten auf der Autobahn ist kein Motor geiler als der V6. Selbst mit Gasanlage macht ihm das nichts aus. Aber für die Landstraße wäre es mir ein bisschen zu doof immer hochzudrehen damit der Motor sein Potenzial ausnutzt. Citroen wird sich bei beiden Motoren was gedacht haben...

Gruß Sebastian

@ spätactiva

Als ich heut morgen die Überschrift gelesen habe und gesehen habe das in kurzer Zeit schon 2(!) Seiten an Antworten dran hingen, hatte ich tatsächlich den dummen Gedanken das da jemand echte Probleme mit seinem KFZ hat und ich vielleicht wieder was lernen kann. Und dann lese ich sowas. Wollte niemanden angreifen!

Bearbeitet ( von Bakerman)

vor einer Stunde, spätActiva sagte:

Und Leute,
Ihr werdet meine Zeilen doch nicht bierernst und gaanz persönlich nehmen. Ist natürlich (überspitzte) Polemik ...

Entspannte Grüße und allen ein schönes Wochenende
Stefan

Das ist natürlich ein ganz alter Trick: Erst die ganz, ganz große Keule rausholen und nachher sagen "war ja alles nicht so gemeint". Ein paar deiner Sätze waren schon sowas von unsachlich und daneben, das lasse ich nicht mehr als nett gemeinte Polemik durchgehen.

vor 16 Minuten, xantiact sagte:

... Für 3 stündige Vollgasfahrten auf der Autobahn ist kein Motor geiler als der V6.... Aber für die Landstraße wäre es mir ein bisschen zu doof immer hochzudrehen damit der Motor sein Potenzial ausnutzt...

Gruß Sebastian

Oh, auch ein defekter V6? Schade, du solltest mal dringend die Temperatursensoren erneuern, damit du wieder lernst, wie der V6 zu ziehen hat.

Bearbeitet ( von Juergen_)

vor 46 Minuten, Juergen_ sagte:

Oh, auch ein defekter V6? Schade, du solltest mal dringend die Temperatursensoren erneuern, damit du wieder lernst, wie der V6 zu ziehen hat.

Gegenüber einem gechippten TCT im unteren Drehzahlbereich?

Gerade im Drehzahlbereich unter 2000-2500/min finde ich den TCT müde. Da ist der V6 viel besser.

Um 2500/min, am besten noch mit Overboost, legt der TCT gut los. Der V6 zieht halt schön gleichmäßig. 

An sich zeigt also jeder der beiden Motor eine für's Konzept (Sauger vs. Turbo) typische Charakteristik. Wo ist also das Problem? :) 

vor 1 Stunde, Juergen_ sagte:

Es scheint da aber eine Streuung zu geben. Mein Activa V6 zieht immer 1A, der Break hingegen ist sehr träge im 5. Gang bis 3000 Umdrehungen, trotz neuer Temperatursensoren bzw. einem. Sollte man noch einen anderen in Betracht ziehen?

Gewichtsmäßig geben Break und Limo sich nicht viel. zumindest dürfte das bei 3l Hubraum nix ausmachen.

viele Grüße

Janbo

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.