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C6: Wechsel Achsschenkel: was ist zu beachten?


XMbremi

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Hallo zusammen,

nach 200.000km hat es mein unteres Traggelenk (2006) nun erwischt und ich werde gleich den ganzen Achsschenkel tauschen. Hat jemand vielleicht Tips oder Erfahrung, worauf sinnvollerweise zu achten ist? Vielen Dank im voraus.

PS: das Poltern habe ich zusammen mit meinem Meister auf der linken Seite gehört. Dort war alles i.O. Das rechte Traggelenk hatte deutliches Spiel. Mal sehen, ob es sich nach dem Wechsel ausgepoltert hat.

Ansonsten erfreut sich mein Dickschiff bester Gesundheit - bis auf eine kleine schwitzende Leitung :)

Gruß Martin

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Hallo Martin,

Du kannst auch nur das Traggelenk wechseln; ich habe es dieser Frühjahr bei  meinem Dickschiff auf beiden Seiten gemacht, und es ging recht gut.

Wichtig: Top Werkzeug - vor allem für die Halteschrauben der Bremssättel und die Schrauben des Traggelenkes (Innentorx). Dann brauchst Du eine hochwertige 35er Nuss mit stabiler Verlängerung für die Mutter auf der Antriebswelle. Die kriegst Du nur auf, wenn Du die Mutternsicherung entfernst, das Auto wieder auch die Räder stellst, alle Bremsen betätigst und dann durch die Felgenzentralbohrung die Mutter löst. Die bekommt 340 Nm Anzugsmoment, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Grüße und viel Erfolg

Henning

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vor 21 Minuten, TorstenX1 sagte:

Der komplette Achschenkel mit Traggelenk, Radnabe und Radlager kostet als Originalteil gerade mal 229,62 Euro (Listenpreis). Nur so am  Rande.

eben drum. Für das bißchen Mehr-Geld mache ich gleich alles neu ;)

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vor 39 Minuten, TorstenX1 sagte:

Der komplette Achschenkel mit Traggelenk, Radnabe und Radlager kostet als Originalteil gerade mal 229,62 Euro (Listenpreis). Nur so am  Rande.

Ist als Originalteil bei ebay seit geraumer Zeit für runde 170 Euro im Angebot. Das Komplettteil erspart jegliche Aus- und Einpresserei.

Bearbeitet von Dieseltourer
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vor 4 Minuten, Hartmut51 sagte:

Ich werfe mal die Höhenjustierung ein. Mein Wal fuhr nach einer solchen OP katastrophal. Bin aber letzlich Laie !;)

Der fuhr nach der Reparatur katastrophal, wenn vorher die wegen aufgeschlagener Fahrwerksteile verstellte Höhe nachjustiert wurde, ohne die ursächlichen Teile zu erneuern.. Nach einem Achsschenkeltausch muß immer die Höhe kontrolliert und ggf. eingestellt werden. Eine Werkstatt, die das versäumt, hat Schulungsbedarf.

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vor 6 Stunden, TorstenX1 sagte:

Nach einem Achsschenkeltausch muß immer die Höhe kontrolliert und ggf. eingestellt werden.

Warum eigentlich?

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Vor dem Anziehen der Muttern der Koppelstange (die zugleich auch die untere Befestigung des Federzylinders ist) und der äußeren Klemmschraube des unteren Querlenkers, muss der Querlenker nahezu waagerecht hoch gedrückt werden. Das ist wichtig. Macht man das nicht, kann es zu Problemen mit der Achsgeometrie, der Federung und der Höheneinstellung kommen.

Ich würde zudem eine neue Koppelstange einplanen.

Bearbeitet von Tim Schröder
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Das ist schon klar, zieht man den Querlenker in hängender Lage fest, verspanne ich die Gummi-Metall-Buchse im Achsschenkelhalter in der Normallage - das macht die nicht lange mit. Warum soll aber die Höheneinstellung betroffen sein?

Bearbeitet von Dieseltourer
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vor 5 Minuten, Dieseltourer sagte:

Das ist schon klar, warum soll aber die Höheneinstellung betroffen sein?

Dass es erforderlich ist, den Querlenker vor dem Festziehen hoch zu drücken war hier als Hinweis gemeint, weil es bisher hier nicht erwähnt wurde. Macht man das nicht, ist es möglich, dass die Höhe danach tatsächlich nicht mehr stimmt. Ich habe das schon gesehen und auch hier im Forum wurde davon berichtet (ich meine es war Citropart). Macht man aber alles richtig, muss die Höhe üblicherweise nicht obligatorisch eingestellt werden.

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vor einer Stunde, Dieseltourer sagte:

Warum soll aber die Höheneinstellung ........

Na, weil der verspannte Querlenker eine falsche Grundhöhe vorgibt ....

Bearbeitet von Wurzelsepp
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Die verspannte (kleine) Buchse zwischen der Querlenkergabel drückt oder zieht den schweren Vorderwagen hoch oder runter? Ach so ...

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Sie hindert den Querlenker bei falscher Befestigungsstellung in der Tat daran, sich in die richtige Stellung zu bewegen, ja. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

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Und jetzt steht deine Erfahrung gegen die meine (und anderer) und die klare Anweisung (mit genauer Maßangabe) in den entsprechenden Reparaturanleitungen von Citroen, die Du wahrscheinlich besser kennst als ich.

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Ich kenne die Anweisungen. Und es wird darin nicht darauf hingewiesen, dass sich beim Nichteinhalten die Höhe des Fahrwerkes nicht wieder auf die Referenzhöhe einstellt.

Ich weiß aber auch, dass die Buchse bei derart starker Verspannung einreißen kann und wie das dann aussieht  (ich habe sie anschließend gewechselt). Das Fahrwerk drückt bei den Hebelverhältnissen den Gummi einfach ums Eck, der hält das Gewicht nicht auf - er verzieht sich und reißt später oder eben auch früher.

Deswegen ist natürlich auch mir völlig klar, dass der Gummi spannungsfrei eingebaut gehört. Eben deswegen.

Bearbeitet von Dieseltourer
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Und mein Auto stand asymmetrisch hoch, als ich das auf einer Seite falsch gemacht hatte. So können die Erfahrungen unterschiedlich sein.

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Herzlichen Dank für die zahlreichen Tips.

Im Achsschenkel-Preis fehlt das obere Traggelenk - das sollte man natürlich auch gleich mit tauschen. Das obere Tragegelenk ist auf den ersten Blick mit dem unteren vom XM identisch. Und da kann ich mich an so einige unerfreuliche Schrauberfahrungen erinnern. Ich bin gespannt, ob das Gelenk im C6 besser rausgeht. Selbst das Facom-Werkzeug hat damals am XM versagt.

Ich halte euch auf dem Laufenden nach den Feiertagen. Erst kommt noch die Kupplung im XM, das Getriebe im C8, etcetc :)

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vor 19 Minuten, XMbremi sagte:

Das obere Tragegelenk ist auf den ersten Blick mit dem unteren vom XM identisch.

Die haben aber unterschiedliche Teilenummern. Meiner Erfahrung nach scheint das obere Lager aber unauffällig. Zumindest waren bei meinem C5 bisher oben noch nichts und unten bis 180Tkm drei Führungslager fällig.

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vor 11 Minuten, Tim Schröder sagte:

Die haben aber unterschiedliche Teilenummern. Meiner Erfahrung nach scheint das obere Lager aber unauffällig. Zumindest waren bei meinem C5 bisher oben noch nichts und unten bis 180Tkm drei Führungslager fällig.

mein C6 hat jetzt 200tkm. Wenn ich schon mal in der Gegend schraube, macht der Tausch des oberen Gelenks für mich Sinn. Dann ist hoffentlich erst mal wieder Ruhe - zumindest an dieser Stelle :)

Die Teilenummer ist sicher verschieden. Aber optisch sehen sich die Gelenke sehr ähnlich. Deswegen meine Befürchtung. Ich hoffe das Beste ;)

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vor 10 Minuten, XMbremi sagte:

Wenn ich schon mal in der Gegend schraube, macht der Tausch des oberen Gelenks für mich Sinn.

zweifelsohne richtig.

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Für das obere Führungsgelenk brauchst du eine spezielle Zapfennuss zum Aufspannen. Ab bekommt man das alte Gelenk zur Not auch mit einer Rohrzange ab 3 Zoll. Um das neue sauber einbauen zu können, sollte man aber den Nutschlüssel verwenden. Die Nuss muss mit der Gelenkmutter auf den Gelenkbolzen aufgeschraubt werden, an lose aufgelegten Nüssen schert es ansonsten die Zapfen ab. Original gibt es die wohl nur teuer von Facom, ich habe eine von BGS adaptiert, die Vierkantaufnahme abgeschnitten und eine 30er Mutter aufgeschweißt, um die Nuss auf das Gelenk schrauben und auch drehen zu können.

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